Button in Activity ruft Methode in falscher Klasse auf

  • Antworten:3
M4rv
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2013, 11:15:12 via Website

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Android-App Dev Anfänger, entwickele allerdings schon jahrelang in Java.

Nun habe ich eine neue Activity erstellt, Klasse und .xml, diese registriert ... er wechselt auch problemlos hin und her. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Button in der activity_2.xml erstellt ... onClick ruft testMethod1 auf ... nur nicht in der passenden Activity2-Klasse, sondern in der MainActivity-Klasse. Wisst ihr was ich meine? Wie sorge ich dafür, dass wenn ich die OnClick-Methode in der .xml Datei festlege, ihm auch sagen kann, wo er die entsprechende Methode suchen muss - also in welcher Klasse?

Sollte die Frage bei meinem wirren Satzbau nicht klar sein, poste ich auch gern Code ;)

Danke schonmal im Voraus!


Gruß
M4rv

Antworten
Yahya
  • Forum-Beiträge: 7

21.01.2013, 11:24:27 via Website

Hi,

ich registriere die Events immer in der Activity selbst. Halte ich für eine sauberere Lösung, falls Du GUIs mehrfach verwenden willst.

Grüße,
Yahya

Antworten
M4rv
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2013, 11:26:15 via Website

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Klar, kann man machen. Ist quasi eine Einstellungsmenü-Seite der App - benötige ich also nur einmal ... und ich halte meinen Code einfach übersichtlich wenn die Listener direkt in der XML-Datei registrieren kann ...

... weisst Du was ich falsch mache?

Gruß
M4rv

Antworten