Keine Kaufberatung aber ein Vergleich - HTC One X+ vs. Galaxy Note 2 im privaten Praxisvergleich

  • Antworten:1
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

21.01.2013, 09:53:09 via Website

Moin Moin,

ich wusste nicht wohin ich diesen Vergleich posten sollt, dachte, evtl. hilft es dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheindung. Sollte der Vergleich eher in den HOX+ oder doch dem Note 2 oder dem Café Bereich gehoeren, bitte ich einen Moderator meinen beitrag zu verschieben.

seit 3 Woche nutze ich nun schon mein Galaxy Note 2, davor hatte ich 3 Tage ein Nexus 4 mit 16 GB, doch das hatte einfach zu wenig Speicher, inzw. hat es einen neuen Android Enthusiasten erkoren. Es hat mir wirklich shcon schlaflose naechte bereitet. Der interne Speicher von gerade einmal 16 GB, von denen Android schon einiges selber braucht, bleiben also nur knapp 10 GB uebrig, ist das groesste Aergerniss.
So versuchte ich es damit, die 64 GB Speicherkarte dem Note 2 als Internen Speicher zuzuweisen, die Idee ist klasse, aber es lief nicht so rund wie erhofft. Immerwieder zeigte es mir an dass der interne Speicher voll sei, Neustart ...
Ich versuchte es mit einer Nightly Build CM10 ROM, die ist leider noch nicht wirklich angepasst. Nun verwende ich die Stock Rom, verschiebe aber etliche Ordner mittels Directory Bind auf die Speicherkarte.
Das laeuft so ganz gut, dennoch, 100 % sauber ist die Loesung auch nicht.

Dann kam ich auf die Idee mir doch, der vielen positiven Rezensionen wegen, hier und an anderen Stellen, das HTC One X+ mit intern 64 GB Speicher und ohne Branding, zu bestellen.
Mein erster Eindruck, ein sagenhaftes Smarty. Gut, Sense, davon haette ich mir auch mehr erhofft, mus man aber nicht verwenden.
Endlich Platz ohne Ende. Zwar ist es nicht gerooted, aber dank einiger Hilfsmittel die nicht unbedingt Root erwarten, gelang es mir verhaeltnismaessig gut, eine aehnliche Plattform wie die auf dem Note 2 zu erstellen.
Ich gebe zu, die Bedienung des Note 2 ist schon vortrefflich, dieses TouchWiz hat schon was, da wirkt das HOX+ schon etwas altbacken und sehr 2 Dimensional. Dem HOX+ fehlen im direkten Zugriff, einige Bedienelemente wie das schnelle Leise stellen etc.. trotzdem, es tut seinen Dienst aeusserst flott.

Gestern, ich gebe zu, das Note 2 hat 3 Wochen Vorsprung den Akku auf seine Leistung zu bringen, also gestern nutzte ich beide Smarty's ueber den ganzen Tag parallel. dabei viel mir auf,
- das HOX+ startet die Webseiten z.Tl. eine gefuehlte Laenge schneller
- wirkt aber von der Helligkeit etwas zu kontrastreich, was das Lesen auf dem Note 2 etwas augenfreundlicher fuehlen laesst.
- Der Musiksound ueber die eingebauten Lautsprecher ist bei beiden Smarty's wirklich erstklassig. Hier punktet das Note 2 mit einem volumenreicheren Klang, wohingegen das HOX+ mit Radiohoeren ohne Koepfhoerer aufwartet, das ist klasse.
- Das Note 2 ist Speichermaessig sehr eingeschraenkt, gerade Camera Apps legen gerne die Bilder irgendwo ab, und nicht fest definiert in einen bestimmten Ordner den Android vorgesehen hat, so muss ich ab und an suchen und leeren
- Das HOX+ wartet mit einem schier endlosen Speicher auf, was wirklich entspannend ist.

Wenn auch die Bedienung des Note 2 eher als smooth (geschmeidig) zu bezeichnen und zu geniessen ist, so hat es doch diese absolut einzige Einschraenkung des internen Speichers und Android 4xyz's Unfaehigkeit, Apps auszulagern.
Ich wuerde auf dieses tolle Handling verzichten, zu gunsten des riesen Speichers des HOX+ von 64 GB und seiner geringeren Groesse, wenn der Akku sich nicht so unterirdisch schwach praesentieren wuerde.

Wie gesagt, gestern (Note 2 hatte drei Wochen Vorsprung seine Akkuleistung anzupassen) verwendete ich beide Smartys fast den ganzen Tag parallel.Ich begann ca. 9 h in der Frueh. Ich schaute Videoclips, hoerte Musik, installierte und deinstallierte Apps, fotografierte, bearbeitete Bilder, surfte im Web, schrieb SMS und Emails, bzw. whatsapp Nachrichten, besuchte Facebook.
Beim HOX+ konnte ich quasi zusehen wie die Akkuleistung geringer wurde. Nachmittags um 16 h gingen meine Frau und ich zum Cafetrinken in die Stadt, da hatte das HOX+ bereits eine Kapazitaet von 28 % erreicht, das Note lag noch bei 88 %. So liess ich das HOX+ zu Hause und holte es erst kurz vor dem Zu Bett gehen wieder hervor. Inzw. um 0 h hatte sich das HOX+ bis auf 10 % heruntergezogen und das Note 2 lag trotz regelmaessiger Weiternutzung noch bei 69 %.

Liegt das nun an den drei Wochen Vorsprung oder am HTC?

Ich hatte tatsaechlich ueberegt zu wechseln, aber so kann ich da snicht, nicht mit einem Smartphone bei dem der Akku nicht zu wechseln ist. Ich muesste fuer das HTC quasi immer einen solchen externen Akku oder einen aehnlichen, dabei haben. Hier habe ich in einem Blog einen Bericht ueber diesen Akku gesehen, whow, echt gross, da lobe ich mir die 6500 mAh Variante fuers Note 2

Wie sind Eure Erfahrungen? Waere damit zu rechnen dass Android zukuenftig die Moeglichkeit bekommt, Apps von Haus aus auszulagern, dann verloere ich keinen Gedanken daran zu wechseln, auch wenn das Note 2 gross und schwer ist, aber es bietet eine grandiose Bedienbarkeit an.

Gruss
Andreas

— geändert am 21.01.2013, 17:50:54

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

21.01.2013, 12:35:34 via App

Schöner Beitrag, habe selbst das Note2 und überlege immernoch zum One x zu wechseln...Jedoch ist der Akku grandios und ich empfinde das One x mittlerweile als zu "klein" falls aber in den kommenden Wochen ein neues flagschiff von HTC kommt, (5" aufwärts) Wechsel ich.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten