Amazon Appstore: App Update nicht möglich!

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

19.01.2013, 18:13:45 via Website

Hi,

habe seinerzeit Tunein Radio Pro bei Amazon erworben. Nun erscheint ein Update über die Amazonapp. Update wird runtergeladen und dann kommt bei Installation folgende Fehlermeldung:

1App nicht installiert. Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur ist bereits installiert.

Installation wurde versucht auf HTC One V und Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit jeweils ICS.

Einer eine Ahnung was hier los ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

19.01.2013, 19:09:15 via Website

Hi,

danke für den Willkommensgruß.

War auch schon mein Gedanke, ... war mir aber nicht sicher: bleibt meine gekaufte App dann erhalten? Weiß Amazon, dass ich das gekauft habe?
Sorry für die evtl. doofen Fragen, aber sind meine ersten Schritte in der Android-Welt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.01.2013, 21:05:00 via App

Das Problem kann ich bestätigen!
Sowohl mit HTC One V als auch HOX.
Muss an Amazon liegen,habe mal den Support angeschrieben.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.01.2013, 22:22:17 via App

Bastian S.


Hast du denn mal versucht die App erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren?
Wenn ich antworten dürfte:
das hat funktioniert,die neue Version 6.8 konnte dann endlich installiert werden.
Mal sehen was Amazon antwortet...

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

20.01.2013, 10:32:16 via Website

auch bei mir Vollzugsmeldung: deinstalliert und wieder installiert. Vers. 6.8.

Danke an Alle.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.01.2013, 11:35:41 via Website

Bevor hier jetzt alle sorglos deinstallieren/neu installieren:

App nicht installiert. Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur ist bereits installiert.

Bedeutet, das die neue App mit einem anderen Key signiert wurde, als die alte.
Zwei mögliche Ursachen:
1. Der Hersteller hat den alten Key verbummelt (nicht sehr wahrscheinlich, der Entwickler hütet seinen Keystore normalerweise wie seinen Augapfel ;)
2. Die neue App ist nicht vom eigentlichen Hersteller, sondern wurde verändert und neu signiert

Das System verweigert die Installation bei verschiedenen Signaturen um zu verhindern, das dere User sich auf diesem Wege Fälschungen/Schadsoftware einhandelt; diesen Mechanismus durch die Deinstallation des Originals auszuhebeln, ohne zuvor eine plausible Erklärung vom Hersteller erhalten zu haben, finde ich schon recht leichtsinnig :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.01.2013, 13:35:11 via App

ohne zuvor eine plausible Erklärung vom Hersteller erhalten zu haben,
Habe den Support von TuneIn.com gerade angeschrieben, bin auf die Antwort gespannt...

— geändert am 20.01.2013, 14:19:19

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 101

20.01.2013, 13:36:20 via App

Bei mir ist Tunein laufend im Hintergrund aktiv. Ich vermute eher, dass die Probleme des Updates durch diese Aktivität entstehen.

— geändert am 20.01.2013, 13:40:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.01.2013, 13:40:49 via Website

Andre M.
Bei mir ist Tuneup laufend im Hintergrund aktiv.
Bei mir nicht !
Ich vermute eher ein Problem bei Amazon, vielleicht ist das heute ja schon gefixt, müsste man ausprobieren,die Version 6.6 wieder installieren und im Amazon-App-Shop das Update auf V.6.8 erneut wagen.
Ich teste es jetzt mal, habe von der Vorgängerversion ein Backup, das spiele ich jetzt mal zurück.

Edit:
funktioniert nicht, bei der Installation der V. 6.6 kommt die gleiche Fehlermeldung:
App nicht installiert. Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur ist bereits installiert.
Ich habe Amazon jetzt nochmals angeschrieben und warte auf die Antwort vom Hersteller ( TuneIn.com ).

— geändert am 20.01.2013, 14:20:00

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.01.2013, 17:03:19 via Website

Ich vermute eher, dass die Probleme des Updates durch diese Aktivität entstehen

Was bringt dich zu dieser Vermutung?
Wo ist der Zusammenhang zwischen "in Konflikt stehender Signatur" und Aktivität?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.01.2013, 17:03:57 via Website

bin auf die Antwort gespannt

Ich auch, du berichtest dann sicher hier, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.01.2013, 18:48:33 via App

Selbstverständlich!
Von Amazon bis dato Schweigen,gehört sich nicht,auch wenn WE ist.
TuneIn hat wenigstens den Eingang bestätigt.

— geändert am 20.01.2013, 18:52:24

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 101

20.01.2013, 21:18:32 via App

and dev
Ich vermute eher, dass die Probleme des Updates durch diese Aktivität entstehen

Was bringt dich zu dieser Vermutung?
Wo ist der Zusammenhang zwischen "in Konflikt stehender Signatur" und Aktivität?

Weil die App laufend als Hintergrundaktivität läuft (bei mir kam allerdings auch nicht der Hinweis auf den Konflikt mit der Signatur - sondern nur, dass es sich nicht updaten lässt). Ein laufendes Programm wird sich ggf. nicht updaten lassen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.01.2013, 23:12:02 via App

So,hier die Antwort von Amazon,:
(( Der Fehlermeldung nach zu urteilen, scheint Ihr Handy bzw. Tablet eine Stammdatei unter demselben Namen zu finden. Ich schlage vor, dass Sie Ihr Handy bzw. Tablet mit Ihrem Computer verbinden und sich das Dateiverzeichnis Ihrer SD-Karte öffnen. Schauen Sie im App-Ordner, ob dort noch ein Unterordner oder Dateien mit dem Namen " TuneIn Radio" existieren und löschen diese gegebenenfalls.

Danach sollte die Installation problemlos funktionieren. ))

— geändert am 20.01.2013, 23:20:58

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.01.2013, 19:41:29 via Website

Ein laufendes Programm wird sich ggf. nicht updaten lassen?

Wäre mir jedenfalls neu.
Es gibt ja massig Apps, die dauernd irgendwas im Hintergrund laufen haben, wenn es damit Probleme gäbe, dann wäre das Forum voll von entsprechenden Nachfragen, würde ich mal annehmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.01.2013, 19:44:05 via Website

Schauen Sie im App-Ordner, ob dort noch ein Unterordner oder Dateien mit dem Namen " TuneIn Radio" existieren und löschen diese gegebenenfalls.

Leider kannst du das ja jetzt nicht mehr testen, aber diese Antwort halte ich für einen Witz;
Was bitte hat ein Unterordner im Benutzerbereich mit einer Signatur-Differenz zu tun?
Der "App-Ordner" gehört zur Amazon-App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

21.01.2013, 20:13:07 via App

Was soll man anderes erwarten?
Sie schrieben noch,ich solle das auf der SD - Karte überprüfen,dazu soll ich mein Handy mit dem PC verbinden.
Dass es auch mittels Dateimanager geht scheint dort fremd zu sein!
TuneIn bisher keine Antwort!

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2013, 12:06:51 via Website

and dev
App nicht installiert. Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur ist bereits installiert.

Bedeutet, das die neue App mit einem anderen Key signiert wurde, als die alte.
Zwei mögliche Ursachen:
1. Der Hersteller hat den alten Key verbummelt (nicht sehr wahrscheinlich, der Entwickler hütet seinen Keystore normalerweise wie seinen Augapfel ;)
2. Die neue App ist nicht vom eigentlichen Hersteller, sondern wurde verändert und neu signiert

Das System verweigert die Installation bei verschiedenen Signaturen um zu verhindern, das dere User sich auf diesem Wege Fälschungen/Schadsoftware einhandelt; diesen Mechanismus durch die Deinstallation des Originals auszuhebeln, ohne zuvor eine plausible Erklärung vom Hersteller erhalten zu haben, finde ich schon recht leichtsinnig :bashful:

Kann ich als App-Entwickler bestätigen. Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, wird es den einen oder anderen User, der durch Google hierher findet, beruhigen, das es zu 99% die Schuld des Entwicklers ist -dieser hat dann für das Update einfach einen neuen Key benutzt, anstatt den alten zu verwenden. Android denkt dann natürlich, das es sich um eine NEUE App mit exakt dem selben Namen handelt.

Antworten

Empfohlene Artikel