Samsung Galaxy S2 — Brickbug und Wipe

• Antworten:55
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013 16:27:07 via Website

Kann ich dich noch mit einer letzten Frage nerven ?
Ist der Root-Kernel von Siyah, den ich oben geschrieben habe richtig ?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

• Forum-Beiträge: 1.796

28.01.2013 16:32:55 via App

Nimm lieber einen Kernel, der für die Firmware "gedacht" ist. Der siyah ist für den leak.

Passende Kernel wirst du mit Eigeninitiative bei xda finden.

28.01.2013 17:16:12 via Website

Danke für die Tips.
Der Doriman 7.44 hört sich gut an, aber ich kapiere die Installationsanleitung nicht.

Ins Recovery booten
Wipe Dalvik Cache
Wipe Cache
Zip-Datei flashen
Fix Permissions
Reboot

Mein Recovery hat z.B.kein Wipe Dalvik Cache
Ich habe nur

reboot System now
apply update from adb
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

muss ich jetzt die Doriman .zip Datei auf die SD-Karte kopieren, dann im Recovery
"wipe Cache partition" und danach "apply update from external storage" ?

sry, aber ich habe bisher immer nur über Odin geflasht

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

• Forum-Beiträge: 1.895

28.01.2013 17:35:59 via App

Sieht sehr nach Stock Kernel aus, hast du Jb schon geflasht? Dann hättest du natürlich wieder stock. Dann einfach per Odin den Siyah flashen, wahrscheinlich hast du danach einen Bootloop. In die neue Recovery booten und den DorimanX flashen, die Wipes kannst du weglassen. Nach einen Reboot sollte alles laufen.
  • Forum-Beiträge: 87

29.01.2013 10:21:25 via App

Wenn ich es richtig verstanden habe,besteht die Brick-Gefahr nur bei einem gerooteten Handy? Ich habe aktuell ein freies S2 mit 4.0.4 (deutsche Firmware, nicht gerootet). Wenn ich dies per Odin flashe, kann da etwas passieren? Was passiert mit der Tastatur? Ich benutze Swype, kann man das auf QUERTZU umstellen, wenn das Handy mit der spanischen Version geflasht ist? Kann ich auf aufs bisherige 4.0.4 zurückflashen, wenn 4.1.2 nicht so läuft, wie ichs will?

...Fragen über Fragen...

29.01.2013 13:24:02 via App

Mit Odin passiert immer nichts. Nur in der Stock Recovery (=nicht gerootet) besteht der Bug. In der spanischen Version ist das gleiche drin wie in Deutschland.
Liest denn hier keiner mehr den Thread?
Das gleiche hab ich schon zig mal geschrieben.

29.01.2013 13:43:32 via Website

@Hippo

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Du musst aber auch uns Noobs verstehen.
Was hat die Recovery denn mit Odin zu tun ???
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Schreib doch einfach , dass der Brick Bug nur auftreten kann , wenn man in der Stock-Recovery wiped !
Mit Odin wiped man schliesslich nicht.Mit Odin flasht man nur und dabei kann scheinbar kein Brick Bug auftreten.
Ich habe mir den Thread bestimmt 10x durchgelesen und so langsam kapiere ich es jetzt.
Ich bin leider auch schon ein bisschen älter und verstehe nicht mehr so schnell wie ihr jungen Leute.
Nicht böse gemeint, aber hab bitte ein wenig Verständnis für uns Dussel ^^
Im Moment kämpfe ich immer noch mit dem rooten, weil nirgends steht, ob man die Doriman...zip ohne Umbenennung auf die interne oder die externe SD-Karte kopieren muss.
Aber egal, noch zehn Foren und 112 Threads durchlesen, dann kennt man noch 44 Fachbegriffe mehr ;)

29.01.2013 14:29:28 via App

@ Schippi
Ja, ich weiß, nur kommen hier gefühlt 100 mal die gleichen Fragen. Kampfkeks hat es ja auch verstanden, du anscheinend auch. Außerdem gibt's dazu auch schon viel im Internet.
Wer hat Odin mit der Recovery verglichen?

Übrigens ist es egal wohin du die zip speicherst, es funktioniert von beiden.

29.01.2013 16:18:37 via Website

"bei Odin passiert nichts, aber in der Recovery vielleicht" klingt so ein bisschen, als wenn man mit beiden das gleiche macht.
Zumindest für mich.
Aber jetzt hab ich es verstanden.
Nachdem ich mir jetzt die spanische Version geflasht habe, darf ich in der Recovery keinen Wipe mehr machen.
Solange ich nicht einen alternativen Kernel drauf geflasht habe ! ( ist ja Stock )
Aber noch mal kurz OT
Leute wie ich haben schon Angst irgendeine Frage zu stellen, weil immer öfter die Antwort kommt : "dazu gibt es schon nen Thread" oder "sieh doch selber nach" oder "benutze die SuFu"
ALLES ist schon irgendwo beschrieben, also ist so ein Forum ja schon fast sinnlos .
Glaub mir, ich benutze die SuFu und ich versuche auch alles erstmal selbst herauszufinden.
Aber meistens ist man doch etwas unsicher und meine Frau kauft mir kein neues Smartphone, nur weil ich irgendwas falsch verstanden habe ^^

Aber danke nochmal für die Hilfe !

30.01.2013 21:53:59 via App

Ich habs jetzt auch verstanden. Es ist wirklich nicht so einfach.
-wenn ich nicht flashe und auf das Update per Kies warte,brauch ich mir um den BrickBug keine Gedanken machen und kann ein Wipe beruhigt im Recovery-Menü machen...
-nach einem Flash sollte ich lieber die Finger von diesem Menüpunkt lassen und das Handy lieber anderweitig zurücksetzen...

30.01.2013 22:35:01 via App

androidalex
Ich habs jetzt auch verstanden. Es ist wirklich nicht so einfach.
-wenn ich nicht flashe und auf das Update per Kies warte,brauch ich mir um den BrickBug keine Gedanken machen und kann ein Wipe beruhigt im Recovery-Menü machen...
-nach einem Flash sollte ich lieber die Finger von diesem Menüpunkt lassen und das Handy lieber anderweitig zurücksetzen...
Nein, du hast nichts verstanden. Es ist eher andersrum. Wenn du noch den Standard(Stock) Kernel installiert hast ist die Recovery tabu. Das hat auch nichts mit Kies oder flashen zu tun, es kommt darauf an was du für einen Kernel installiert hast!

30.01.2013 22:46:43 via App

O.K.,also dann lass ich lieber die Finger vom Recovery-Menü und setze das Handy über *....# bzw.übers Einstellingsmenü zurück...
  • Forum-Beiträge: 1.400

31.01.2013 12:46:56 via App

Also ich habe mit odin 4.1.2 von samsung auf mein s2 geflasht.
Ich bin vom Brickbug betroffen.
Auserdem hab ich es schonmal gerootet mit odin (Speedmod)vor dem flash auf 4.1.2
Kann ich jetzt ohne Probleme irgendeinen Kernel mit Odin flashen?
Könnt ihr mir welche empfehlen?
Möglichst einen der Den Brickbug aushebt und root hat.+Anleitung
Lg Comyu

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

• Forum-Beiträge: 454

02.02.2013 13:03:21 via App

Besteht auch Gefahr, wenn man das S2 über den Code im Dialer zurücksetzt?

mfg

Hi,

02.02.2013 13:05:10 via App

Maxime
Besteht auch Gefahr, wenn man das S2 über den Code im Dialer zurücksetzt?

mfg
Nein, das hab ich aber auch schon im Thread geschrieben.

— geändert am 02.02.2013 13:05:38