Tablet Entscheidung

  • Antworten:8
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

18.01.2013, 10:31:12 via App

Hey

also erstmal ich bin ein Student und würde mir gern ein Tablet leisten. Jetzt ist es ja allgemein bekannt das Studenten nicht besonders viel Geld haben :D deshalb sollte so ein Kauf gut überlegt sein.

Meine 2 Favoriten sind das Samsung Galaxy Note 10.1 und das Nibbio von Davinci aus Italien (welches noch nicht erschienen ist).

Die Vorteile beim Samsung Tablet sind, dass es einen Stift hat was für die Vorlesungen sehr praktisch wäre. Zusätzlich gibt es dafür eine große Community und es ist schon erhältlich.
Was mir aber garnicht gefällt ist der Preis und die Auflösung welche (fast) genauso groß ausfällt wie bei meinem Handy...

Die Vorteile des Nibbio sind, dass die Auflösung höher ist, dass es Ubuntu als Dual-Boot zur Auswahl hat und der relativ niedrige Preis von 309 Euro.
Dafür gefällt mir garnicht das es erstmal nur in Italien erhältlich ist (und auch das erst in rund einem Monat) und deshalb wahrscheinlich alles auf italienisch ist. Zusätzlich würde ich den Stift vermissen und die Community.

Meine Frage an euch ist jetzt ob ihr wisst ob man bspw. die Sprache einfach auf Deutsch ändern könnte.
Dazu interessiert es mich allgemein wie ihr entscheiden würdet, gerne auch mit Begründung :D


P.S. ich würde das Tablet auch als Laptop Ersatz mit Tastatur und Maus benutzen. Wisst ihr bzgl. dessen ob denn ein Ubuntu für das Note 10.1 "entwickelt" wird wie beim Nexus 7.

MfG Emanuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.01.2013, 08:34:40 via Website

Nachdem das Note kaum günstiger wie ein 16GB wifi ipad ist, würde ich eher zu diesem greifen, besonders in Anbetracht deiner Anwendung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

21.01.2013, 08:49:07 via App

es gibt netbooks mit Ubuntu
muss mal schauen, ob ich die richtigen finde, wenn dir das passt

— geändert am 21.01.2013, 08:49:32

technik ist geil.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.01.2013, 08:56:28 via App

Such mal nach den Threads wie "Tablet für die Uni" - als Ersatz für einen Laptop sind die nur bedingt geeignet, vor allem wegen der Software.

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

21.01.2013, 11:01:11 via App

Also ein iPad kommt mir nicht ins Haus ;) vorallem würde ich durch die Schweiz an ein Note kommen welches nur 320 Euro kostet ;)

Ich weiß nicht bei Netbooks hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gefühlt sind diese um einiges langsamer :D. Ich weiß natürlich nicht ob Ubuntu auf einem Tablet schnell läuft aber das würde sich ja rausfinden lassen.

Naja die hauptsächlichen Sachen wie Office, PDF's lesen und bearbeiten, im Internet surfen und sogar programmieren kann ich auch auf dem Tablet. Zu viel mehr benutze ich auch den Laptop nicht :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.01.2013, 21:57:11 via Website

Netbooks sind tot.

Das Nexus ist erst recht nicht vergleichbar mit einem Galaxy Tab oder Ipad. Ich habe mich nach langem hin und her für letzteres zu meinem Androiden entschieden, für dasselbe Anwendungsfeld wie du. Wenn du einen Androiden hast schau dich im Playstore um, zum produktiven Arbeiten etc. gerade in Bezug auf PDFs etc. findest du bei Android wenig bis gar nichts, aber schon gar nicht in einem derart ausgereiftem Zustand.

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

21.01.2013, 22:10:42 via App

Naja mit S Note kann man wunderbar PDF's bearbeiten zusammen mit dem Stift. Zumindest funktioniert es an meinem Note 2 super, nur ist dort der Bildschirm viel zu klein ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.01.2013, 10:14:32 via Website

Ich weiß ja nicht was du studierst aber ich garantiere dir, früher oder später fehlen dir da Funktionen.


Aber: ist dein Geld.

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

22.01.2013, 11:30:12 via App

Informatik

welche Funktionen hat den das IPad welches das Note nicht hat?

Antworten