Samsung Galaxy S2 — CM10.1 - Android OS große Systemlast?

  • Antworten:7
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4

18.01.2013, 09:49:43 via Website

Hallo erstmal, Android-Pit! Das hier soll mein erster Post in diesem schönen Forum werden.

Habe vor ein paar Tagen mein Samsung Galaxy SII i9100 auf Cyanogenmod 10.1 geupdated, hatte vorher 9.0 darauf. Bei der 10.1 handelt es sich um einen nightly-build.

Das Gerät ist etwa 13 Monate alt, seit ca. 8 Monaten benutze ich den CM, bis jetzt auch ohne Probleme. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass sich mein Akku unverhältnismäßig schnell entläd. Heute Morgen habe ich beispielsweise eine dreiviertel Stunde im Internet mit Chrome gesurft. Das Display war auf der niedrigsten Helligkeit, Geschwindigkeit HSDPA+. Hat ungefähr 35% meines Akkus verschlungen. Wider Erwarten zeigt die Energieeinstellung allerdings nicht Chrome als hungrigsten Verbraucher an, sondern das Android OS mit satten 25%, gefolgt vom Display, ebenfalls mit 25% (obwohl es die dunkelste Einstellung war)

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich keine Probleme mit dem Gerät habe und eigentlich auch nicht gehabt habe. Was meint ihr dazu? Liegt es einfach am Nightly Build oder sollte ich mir einen Ersatzakku besorgen? Auf der anderen Seite würde das nicht die hohe Android OS Systemlast erklären.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Edit: Auf meinem Profil sind die exakten Daten zum Gerät, OS und Kernel und Build angegeben.

— geändert am 18.01.2013, 09:50:21

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.01.2013, 11:57:04 via App

Dann verursacht dein android OS partial Wakelocks. Ich habe das selbe Problem mit jb aokp (sogar stable), allerdings nicht ganz so schlimm. Bis jetzt habe ich das Problem aber noch nicht beheben können.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2013, 14:03:37 via Website

Sehr komisch, ich werde dann wohl mal den nächsten Nightly installieren und hoffen, dass es damit behoben wird. Vielen Dank für die Info :)

Antworten
Philipp W.
  • Forum-Beiträge: 33

21.01.2013, 10:16:06 via Website

Peter W.
Wider Erwarten zeigt die Energieeinstellung allerdings nicht Chrome als hungrigsten Verbraucher an, sondern das Android OS mit satten 25%, gefolgt vom Display, ebenfalls mit 25% (obwohl es die dunkelste Einstellung war)

Was man hier auch immer beachten sollte: Das sind prozentuale Werte. Soll heißen, wenn Android OS einen hohen Anteil am Energieverbrauch hat, ist das im Normalfall erstmal ein gutes Zeichen, da es bedeutet, dass kein anderes Programm die Energie verbraucht (irgendetwas muss ja Energie verbrauchen). Wenn das Display über längere Zeit an ist, ist auch dort ein hoher Anteil normal (selbst mit niedrigster Helligkeit dürfte das Display der energiehungrigste Teil an jedem Smartphone sein).

Daher gilt eigentlich:
* Android OS hat hohen Anteil am Energieverbrauch UND Akku hält normal lange --> GUT
* Android OS hat hohen Anteil am Energieverbrauch UND Akku hält sehr kurz --> Irgendetwas stimmt nicht

Ich würde entweder auf einen Fehler im CM10.1 oder aber einen defekten Akku tippen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2013, 13:33:04 via Website

Ich bin jetzt mal auf den Resurrection Remix JB 3.1.3 umgestiegen, der Akku hält WESENTLICH länger. Jetzt kann es natürlich auch an anderen Dingen liegen als an der CM Nightly, aber mein Problem wurde dadurch erstmal gelöst, und ich bekomme die Gelegenheit, mir mal andere Custom ROMs anschauen zu können.

Vielen Dank nochmal :)

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

22.01.2013, 20:35:25 via App

also ich habe auch ein CM10.1 nightly drauf. Akkuverbrauch ist exorbitant höher als bei der Stock 4.0.4. Auch ne Menge Bugs gibt es noch. Aber mein Gott, es ist ein Nightly.
Bald soll ja die M-Version kommen.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.01.2013, 20:54:49 via App

Ich habe 10.1 seid Anfang Dezember drauf...eigentlich keine Bugs festgestellt und Akkuverbrauch so wie beim Stock auch. Allerdings GNex...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2013, 14:45:24 via Website

Ich denke, es kommt auch immer auf den Nightly Build an. Der aktuelle Nightly kann diese Probleme schon gar nicht mehr zeigen, notfalls eben auf den nächsten Milestone warten. RR 3.1.3 hat den Akkuverbrauch für mich auf jeden Fall drastisch nach unten verbessert, hier kam allerdings auch kein Nightly zum Einsatz, da es hier schon einen Milestone für das Galaxy S2 gibt.

Antworten