galaxy S3 bluetooth adresse ändern

  • Antworten:49
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

17.01.2013, 21:05:05 via Website

schönen guten abend leute. ich bin echt am verzweifeln.

ich hab mir nen PS3 Sixaxis controller wireless gekauft. den wollte ich sowohl am pc und eben manchmal am Handy verwenden. es gibt im Netz ein englisches Tutorial wo beschrieben wird, wie man die adresse ändert, damit ich nicht jedes mal neu pairen muss und dafür dann auch jedes mal erst das Kabel anschließen muss. Aber ich komm einfach nicht weiter.

hier erstmal die Anleitung: ok ich darf keine links verschicken :/ ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen

oder ich schreibe es so (will nicht spammen is nur zum besseren Verständnis) h ttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1808903 (bei http das leerzeichen wegmachen)

ich habe alles so gemacht wie beschrieben bis zu folgendem Punkt: adb push bt_addr /esf/bluetooth/

da kommt bei mir der Fehler : " permission denied"

daraufhin habe ich verschiedenste Anleitungen probiert wie ich die permissions ändern kann

das waren irgendwelche Befehle mit adb shell und chmod 777 oder so.

es hat alles nix gebracht.

Dann habe ich etwas gefunden wo ich eine nv_data.bin datei vom Telefon runter laden soll.

Diese soll ich dann mit Notepad ++ abändern nach der Bluetooth Adresse meines PCs.

dann sollte ich diese abgeänderte datei wieder aufs Telefon kopieren per adb befehl und auch das funktioniert nicht :/

ich bin einfach nur am Verzweifeln. Bitte helft mir

ich antworte so schnell wie möglich

— geändert am 17.01.2013, 21:05:32

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 00:22:28 via Website

Du hast aber Rootrechte auf deinem S3, oder?

Denn der EFS-Ordner ist nur damit zugänglich. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn dort die Meldung "Erlaubniss verweigert" erscheint.

— geändert am 18.01.2013, 00:24:15

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 01:01:54 via App

Beim Experimentieren mit den Dateien im efs-Ordner wäre ich seeeehr vorsichtig, wenn du den zerschießt und kein Backup dieses Ordners hast, geht nichts mehr. Also unbedingt vorher sichern!!! (Stichwort efs-Backup)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Gelöschter AccountMarcus W

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 10:35:49 via Website

root rechte habe ich. aber ich habe jetz ein ganz großes problem. ich kann mich nicht mehr mit dem handynetz verbinden soll heißen keine sms verschicken und keine anrufe machen. da steht dann nur nicht im netz registriert.

ich habe ein efs backup ordner. nur seh ich grade das der leer ist. omg. hätte ich mal reingeschaut bevor ich was mache... ich dachte es hat den ordner erstellt wird schon passen. ich hab jetz mit nem root explorer die ordner efs und etc mal auf die sd karte kopiert. bringt das noch irgendwas oder is der ordner unwiderruflich im arsch?

und noch ne frage. falls es wirklich nicht mehr zu retten ist. kann man wenigstens noch ich sag mal seine spuren verwischen und es über die garantie versuchen? das teil is grade mal 4 monat alt :/

danke schonmal für eure hilfe

— geändert am 18.01.2013, 11:13:24

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 14:41:12 via Website

Den efs-Ordner kann man nicht so einfach "kopieren", dafür gibt es spezielle Programme bzw. Anwendungen. :blink:
Wenn du ihn einfach nur kopiert hast, dann hast du jetzt leider einen teuren Briefbeschwerer.

Steht den unter:

Einstellungen >> Info zu Gerät >> Status >> IMEI

noch eine (deine) Nummer? Wenn nicht war es das leider und dir bleibt nur die Möglichkeit, dich an Samsung bzw. einen Servicepartner zu wenden zu wenden.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 14:50:23 via Website

es steht bei imei : 004999010640000

aber leider weiß ich nicht ob das meine ist. zum back up hab ich den nicht einfach kopiert da hatte ich irgendwas in die eingabeaufforderung getippt was bei so nem tutorial eben da stand und da der ordner erstellt wurde hab ich gedacht das es geklappt hat. und ich hab es jetzt einfach so kopiert weil ich dachte man kann vielleicht noch was retten.

kann ich irgendwo sehen ob es meine imei ist?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 15:06:35 via Website

Das ist mit Sicherheit keine IMEI-Nummer. Somit wirst du auch keinen Anschluss mehr an die mobile Telefonwelt mit dem Gerät haben - Leider.
Deine IMEI-Nummer steht auf deiner Verpackung vom Telefon.

— geändert am 18.01.2013, 15:07:29

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 15:28:27 via Website

meine original imei ist die : 353817055XXXXXX

gibt es keine möglichkeit noch etwas zu retten?

kann man die spuren verwischen und es auf ein samsung update schieben falls nix mehr geht?

nützt die datei nv_data.bin etwas?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: ich habe die letzten Ziffern mal unkenntlich gemacht.
Gruß
Marcus

— geändert am 18.01.2013, 15:34:11 durch Moderator

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 15:35:29 via Website

maik g
meine original imei ist die : 353817055XXXXXX

gibt es keine möglichkeit noch etwas zu retten?

kann man die spuren verwischen und es auf ein samsung update schieben falls nix mehr geht?

nützt die datei nv_data.bin etwas?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: ich habe die letzten Ziffern mal unkenntlich gemacht.
Gruß
Marcus

Ich habe deine oroginale IMEI mal unkenntlich gemacht.
Dein Missgeschick zu vertuschen und Garantieleistungen zu fordern, wäre illegal!

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 15:38:53 via Website

mh und die imei widerhersellen geht nicht? hab irgendwo was von octupusbox gelesen oder so. funktioniert das? und die leute die das gemacht haben und geschrieben haben es hat geklappt, schreiben danach das die seriennummer noch fehlt. wo kann ich schauen ob meine seriennummer auch weg ist?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 15:51:42 via Website

oh man englisch. ich bin nicht der schlechteste aber das sieht hart aus ^^ aber soweit ich die ersten sätze verstanden habe, brauchte er die nv_data.bin und die habe ich noch komplett unverletzt.

I restored my phone's firmware to it's original PDA, Phone and CSC, rooted it with CF-Root, and then done this procedures below

heißt das so viel wie er hat es auf werkszustand zurück gesetzt und es dann einfach normal gerootet?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 16:06:25 via Website

Jein. Er hat sein Gerät auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Also die originale Firmware, Kernel und den Salescode bei Auslieferung.
Wenn du also dein S3 mit Vodafonebranding gekauft hast, solltest du wohl diese wieder aufspielen.
Anschließend musst du dir wieder Rootrechte verschaffen.

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 16:10:17 via Website

also geflasht hab ich es nie ich hab nur root rechte gemacht sollte also jetz weiter machen können mit der anleitung oder?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 16:23:05 via Website

ich dreh noch durch jetz mach ich alles step by step und dann bei diesem befehl

adb shell

steht da device not found.... was kann denn noch schief gehen. hatte echt hoffnung das es gleich wieder geht

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 16:26:13 via Website

Ich hab grad leider wenig Zeit, aber schnell überflogen, solltest du jetzt loslegen können. Da ich das Thema aber sehr interessant finde, werde ich mich heut Abend mal an die vollständige Übersetzung machen und es hier zur Verfügung stellen.
Wenn du noch solange warten kannst, bekommst du es später auf Deutsch. Sonst, musst du erstmal versuchen dich allein hier entlangzuhangeln.
Du brauchst auf jeden Fall noch die Apps "Terminal" und "Root Explorer".

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 16:40:35 via Website

kannst du mir noch verraten was ich tun muss wenn da steht device not found wenn ich adb shell eingebe?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.01.2013, 17:01:26 via Website

Peter W.
dann wurde dein Telefon nicht gefunden. Hast du USB-Debugging im Telefon aktiviert?

Benutz am besten den Terminal Emulator. Der PC ist meiner Meinung nach hier nur ein weiterer möglicher Störfaktor.

— geändert am 18.01.2013, 17:01:42

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 17:07:23 via Website

also hab jetz alles gemacht (war übrigens usb debugging) ha aber auch nichts gebracht


nachdem ich chown 1001:radio /efs/nv_data.bin eingegeben habe kam auch nichts weiter. das irgendwas passiert ist oder so.

ausserdem is das handy seit dem schritt wo man den efs folder löschen soll im factory modus kann man den irgendwie beenden?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 17:15:17 via Website

factory mode hab ich beendet. imei weiterhin mit 0049 :/ das war wohl die letzte hoffnung

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 18:42:54 via Website

wenn ich den efs ordner löscheu nd dann das handy zurücksetze startet es im factory modus . is das schlimm oder eher normal? und sollte ich den modus beenden bevor ich die weiteren schritte mache?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 18:52:29 via Website

wenn das handy startet is so ein schwarzes halb transparentes kästchen auf dem homescreen mit gelber schrift. wenn ich ins menü gehe verschwindet das kästchen. geh ich zurück auf den homescreen ist es wieder da. außerdem stand beim start da das handy befindett sich im factory modus. einige funktionen sind deaktiviert

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 19:16:19 via Website

ja alles kein problem. ich habe jetz immer den factory modus deaktiviert bevor ich die weiteren schritte gemacht habe. aber wie wohl einige andere auch habe ich keine .nv_data sondern nur eine mit .bak hinten dran mit der funktioniert es aber leider nicht.

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 19:28:02 via Website

komplett sogar mehrmals. da ich keine .nv_data habe sondern nur eine .bak hab ich es mit dieser probiert. hat alles nix gebracht. ich versteh sowieso nicht warum ich anscheinend der einzige bin wo das handy im factory modus startet sobald ich den efs ordner gelöscht habe. es soll doch der efs ordner gelöscht werden wo auch der etc und der factory ordner drin sind oder? im höchsten verzeichnis halt

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.01.2013, 19:33:28 via Website

es soll doch der efs ordner gelöscht werden wo auch der etc und der factory ordner drin sind oder? im höchsten verzeichnis halt
Ja, das ist so korrekt.
Schalte das Handy mal aus und boote in den Recovery-Modus. Dort machst du mal den <factory reset>.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 19:47:20 via Website

also die 3 tasten halten dann recovery reset dann unten auf yes mit power button bestätigen. dann hab ich reboot now gemacht. und nun?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2013, 19:59:47 via Website

leider nein. weiterhin 4 dateien mit einem . davor diese heißen

.nv_core.bak
.nv_cor.bak.md5
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5

und die ohne punkte

nv.log
nv_data.bin
nv_data.bin.bak
nv_data.bin.md5

bin echt am verzweifeln. es ist auf jedenfall die stock rom es wurde nur gerootet und dann eben versucht die bluetooth adresse zu ändern. wie kann es da die imei zerschießen :/ das waren nur befehle wie adb pull und adb push um eben die bluetooth datei zu ändern

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

30.01.2013, 19:09:55 via Website

also ich hoffe der thread is noch nicht tot. mein handy funktioniert nun wieder einwandfrei hab auch den efs ordner doppelt und dreifach gesichert.

habe nun dieses tutorial nochmal probiert http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1808903

leider kommt bei dem befehl adb push "permission denied"

root habe ich und adb shell steht auch da das su gewährt wurde.

was muss ich tun damit der fehler nicht mehr kommt?

oder kennt wer ne andere methode?

is echt nervig jedes mal erst das usb kabel anzuschließen und den controller zu pairen

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 00:17:42 via Website

Mhh, eigentlich sollte der "push"-Befehl keine BusyBox-Erweiterung benötigen. Hast du BusyBox trotzdem inststalliert? Hast du vorher "adb shell" und "su" eingegeben?

Oder versuch das ganze über den Terminal Emulator.

— geändert am 31.01.2013, 00:18:30

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 10:46:27 via Website

busy box ist installiert. wenn ich vorher adb shell und dann su eingebe und danach den adb push befehl steht da device not found obwohl es am pc dran ist und eauch erkannt wird und auch debugging aktiviert ist. wenn ich es ohne adb shell mache und ohne su findet er das handy aber dann steht eben da permission denied.

wenn ich es über den terminal emulator mache wie soll er da die datei vom pc finden?

was ich noch probiert hatte war die datei einfach auf die sd zu kopieren und dann per root explorer in den efs ordner und dann da ersetzen aber das hat auch nicht geholfen. das tutorial ist auch irgendwie komisch geschrieben.

warum zb muss ich den kontroller an den pc anschließen wenn ich damit gar nix machen muss? und später soll ich die ps3 taste drücken zum verbinden was aber nicht geht wenn er am pc hängt und zieh ich ihn ab und drücke die taste verbindet er sich ja gleich mit meinem bluetooth dongle am pc.

kotzt mich an dass das ne funktioniert obwohl ich es genau schritt für schritt mache.

warum wird das handy nicht erkannt wenn ich vorher adb shell und su eingebe?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 13:49:50 via Website

Ja hab es ja gestern erst wieder bekommen und dann gleich gerootet damit ich efs sichern kann

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 15:10:00 via Website

hab jetz mal supersu pro installiert. wenn ich da auf adb shell gehe steht da. diese app probleme mit dem vollständigen logging

was heißt das?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 15:46:19 via App

mhh, mit der ADB hatteset du doch auch schon bei der Wiederherstellung der IMEI Probleme. Leider nutze ich die ADB nicht; wenn dann nur den Terminal Emulator. Vielleicht liest der Jörg ja mit und weiß Rat?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 16:33:59 via Website

Kann ich denn mit dem Terminal Emulator Datein vom pc aufs handy kopieren? Bzw wenn ja wie.

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 16:34:46 via Website

Kann es sein das die PC Treiber Fehlerhaft sind oder ich ein falsches sdk benutze?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2013, 18:35:16 via Website

also ich binjetz graad etwas verwirrt. ich hab jetz bei terminal emulator folgendes eingegeben

su
cd /mnt/extSdCard/
dann adb push bt_addr /efs/bluetooth/

und was kommt als ergebnis? device not found -.- wie kann das denn sein wenn es im handy selber eingegeben wird?

unglaublich

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

31.01.2013, 23:33:54 via Website

Hast du eventuell dein Root-Verzeichniss nicht mir Schreibrechten versehen, also als r/w gemountet?
Wie gesagt, in Sachen ADB kann ich dir nicht genauer helfen, da ich sie selbst nicht nutze und keinerlei Vorkenntnisse habe.
Man kann darüber auch relativ schnell etwas versauen, wenn man nicht genau weiß was man tut. Vielleicht meldet sich ja hier bei Gelegenheit noch ein diesbezüglich erfahrener Nutzer zu Wort.
Meine Kompetenzen sind aber leider bis hierhin überschritten.
Ich möchte ungern durch unbedachte Vorschläge dein Gerät bricken.

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

01.02.2013, 10:57:52 via Website

wie mounte ich denn mit r/w? gibs da in befehl? kennst du jemand den ich persöhnlich anschreiben kann?

aber mit terminal emulator kennst du dich doch aus oder? warum kommt nach den befehlen device not found?

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

01.02.2013, 14:27:12 via Website

ja also im root explorer steht oben r/w ich kann ja auch zb die bt_addr datei von der sd karte in den efs ordner kopieren und die vorhandene bt_addr datei ersetzen aber das bringt nix die bt adresse wird dadurch nicht beeinflusst. was auch komisch is auch wenn du adb nicht verwendest ^^ wenn ich adb shell dann su und dann adb pull mach steht da device not found gebe ich aber ohne adb shell einfach adb pull ein kopiert er die datei vom handy auf den pc nur zurück geht halt nicht weil permission denied

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

01.02.2013, 17:15:17 via Website

ok ok ich weiß zwar nicht wie aber die bt adresse hat sich geändert. ich kann es mir nur so erklären,als ich die veränderte bt_addr datei auf die sd karte kopiert habe und sie dann per root explorer in den efs/bluetooth/ ordner kopiert und die vorhandene ersetzt habe ist nicht viel passiert. in der sixaxis app stand weiterhin die alte bt adresse.

gestern habe ich mal mein handy ausgeschaltet den akku rausgemacht und es nach ca 5 min wieder angeschalten. und heute sitz ich so da denk probier es nochmal einfach so, geh mit dem rootexplorer auf meine sd card kopier die bt_addr die ich auf dem pc geändert habe und kopier sie nochmals in den efs/bluetooth ordner. ich starte die app drücke auf start und ich glaube meinen augen kaum... die bt adresse hat sich erfolgreich geändert.

jetz würde ich mal behaupten das es nicht daran lag das ich die datei nochmals kopiert habe sondern eher das ich das system neu gestartet habe und er sich die bt adresse aus der datei geholt hat. is das möglich? ich will jetz nicht mehr dran rum pfuschen da es jetzt super funktioniert. mein gamepad kann ohne pairen mit pc oder handy verbunden werden.

freu mich grade einfach nur das es jetzt funktioniert. ^^ tut mir nur leid für zukünftige die auch dieses problem lösen wollen

Antworten
maik g
  • Forum-Beiträge: 48

06.02.2013, 10:58:07 via Website

so ich weiß jetz wies geht und hätte mir den ganzen mist mit adb usw sparen können...


einfach in rfs/bluetooth/ die bt_addr datei mit dem texteditor öffnen. die gewünsche bluetooth adresse eintragen aber rückwerts gelesen soll heißen.

als beispiel 11:22:33:44:55:66 ist die gewünschte adresse dann muss man in die datei 66:55:44:33:22:11 schreiben,

dann speichern das handy ausschalten am besten auch mal kurz akku raus einfach zur sicherheit. dann handy starten dann in einstellungen anwendungen die sixaxis app stopp erzwingen und daten löschen. die app dann starten und auf start drücken da sollte nun unten am rand die neue bluetooth adresse stehen hat bei mir 3 mal funktioniert.

hab es zur sicherheit mehrmals getestet.


in dem Sinne


bis die tage

Antworten