Netzwerk Daten versenden - Java

  • Antworten:2
DennisG
  • Forum-Beiträge: 35

15.01.2013, 23:07:18 via Website

Halli Hallo,
ich wollte mich mal ein wenig über die Programmierung von Netzwerk Anwendungen schlau machen.
Beispiele wie Daten / Variablen von Smartphone zu PC im selben Netzwerk oder Smartphone zu Smartphone versenden.

Auch interessant wäre dabei das Thema Daten in andere Netze zu schicken also über das Internet.

Würde mich freuen wenn ihr mir Fachwörter nach denen ich suchen kann und noch ein paar Links empfehlen könnt (empfehlen != Google 1. Treffer)

Fündig geworden bin ich schon, sogar mit Quellcode:
http://wesche.we.ohost.de/Homepage/Version_3/index.php?section=Android_TCPClient.php

Liebe grüße,
Dennis

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

16.01.2013, 00:19:40 via Website

Hi DennisG,

ein guter Einstieg:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_21_001.htm

noch ein bissel mehr Code:
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de/deutsch/Mitarbeiter/michael/lehre/Java_WS2003/vortrag_17/netzwerkprogrammierung.html

und zum Schluss ein bissel Theorie:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

viel Spaß beim lesen.

mfg Christian

Antworten
Martin.Consultmee.de
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2013, 00:29:11 via Website

Ich habe mal über deine Frage nachgedacht und möchte gern mal NFC (Near Field Communication) in den
Ring werfen. Hat in der Form nur eine begrenzte Reichweite und es gibt nur wenige Geräte die dieses
Format unterstützen, jedoch ist diese Technik auf dem Vormarsch. Die mittelfristige Vision ist ein
Netzwerk mit einer Reichweite rund 1-2 Metern aufzubauen. Stell dir vor du läufst durch ein Lager
durch und das Warenwirtschaftssystem leitet dich zu dem Regal mit Produkt XY. Natürlich kann diese
Technik auch für die Kontaktlose Übertragung von Informationen genutzt werden. Wir arbeiten bereits
mit dieser Technik, zwar zum größten Teil nur unter Laborbedingungen, aber es ist sehr interessant.
Hier wird man mit Geopositionsbezogenen Daten auf kleinsten Raum arbeiten können und vor allem
innerhalb von Gebäuden interessant.

Antworten