CM 10.1 Nighlty, Erfahrungen, Probleme und Berichte!

  • Antworten:248
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

15.01.2013, 14:44:42 via Website

Ich glaube der Titel sagt alles!

einfach immer nur rein damit!

Anfangs war das ein Fragethread von mir, jetzt entwickelt er sich schon langsam zum allgemeinen Infothread, also einfach reinposten wenns was neues gibt!

— geändert am 16.03.2013, 12:30:45

Never Settle

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

16.01.2013, 15:50:15 via Website

Hallo Community!


Wie oben schon im Titel, hab mir gerade 10.1 auf mein s3 geflasht, läuft übrigens super (!), jetzt meine Fragen vll kennt ja jemand nen Work-around o.Ä.

Sind denn im Drawer Ordner möglich, hab nämlich ein riesen Haufen wo sich kein Mensch auskennt?

Zweitens wenn ich ein Hintergrundbild einstellen will kann ich ja es wählen wie es zugeschnitten werden soll. Leider und zwar egal wie seh ich dann immer nur den linken rand des Bildes? Hab nur ein Fenster beim Homescreen.

Für Hilfe währe ich echt dankbar!!

Viele Grüße Christoph

Never Settle

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.01.2013, 16:39:39 via Website

Hab deine Frage mal hier an deinen eigenen Thread angehangen. Geht ja schließlich um CM 10.1 und ich meine, man muss nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

16.01.2013, 17:06:51 via App

Peter W.
Hab deine Frage mal hier an deinen eigenen Thread angehangen. Geht ja schließlich um CM 10.1 und ich meine, man muss nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen.

und lösung?:)

Never Settle

Antworten
Hans Haller
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2013, 11:07:14 via Website

Guten Morgen,

ich habe mir die Version gestern als Update von CM 10.0 installiert und mein Galaxy S i9000 läuft flüssig. Nicht vergessen, auch die neue gapps zu installieren, damit die Apps angepaßt werden.

Gruß

Hans Haller

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

20.01.2013, 20:59:12 via App

Guten Abend

Zu deiner ersten Frage: Ja, CM 10.1 Nightly läuft auf meinem S3 absolut flüssig und ich hatte noch keine Probleme.

Edit: Nein, Ordner im Appdrawer anlegen ist nicht möglich. Es geht höchstens indem du einen Launcher wie den Nova oder Apex Launcher installierst.


Das Problem mit dem Hintergrundbild habe ich nicht, klingt aber auf jedenfall "seltsam".

MfG
Jonas

— geändert am 20.01.2013, 21:39:27

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Julien w.
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2013, 12:05:42 via Website

Ich hab die neuste Nightly drauf und muss sagen macht nicht das update...
App Namen werden nicht angezeigt und Akku lädt nicht auf weil des OS zu viel verbraucht.

Bin mal gespannt wann das gefixxt wird.

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

21.01.2013, 12:43:35 via Website

Julien w.
Ich hab die neuste Nightly drauf und muss sagen macht nicht das update...
App Namen werden nicht angezeigt und Akku lädt nicht auf weil des OS zu viel verbraucht.

Bin mal gespannt wann das gefixxt wird.

welche? Die vom 21.? Ich hab die nightly vom 20.01. Keine Probleme.....

Never Settle

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

21.01.2013, 13:04:30 via App

Habs wieder runtergehauen. Die übergroßen Notification,-toggles sind nicht nach meinem Geschmack.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Julien w.
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2013, 13:20:29 via Website

Christoph N.
Julien w.
Ich hab die neuste Nightly drauf und muss sagen macht nicht das update...
App Namen werden nicht angezeigt und Akku lädt nicht auf weil des OS zu viel verbraucht.

Bin mal gespannt wann das gefixxt wird.

welche? Die vom 21.? Ich hab die nightly vom 20.01. Keine Probleme.....

20.01 mir wurden weder Namen von den einzelnen Apps auf dem HomeScreen angezeigt noch hat sich das teil aufgeladen.
bzw. es hat geladen allerdings in einer geschwindigkeit das es 2020 auf 100% gewesen wäre....(schätzungsweise)

Ich hab jetzt die vom 21.01 sprich häute drauf und muss sagen diese funktioniert zumindest im App Namen Teil.
Was das aufladen angeht werde ich das noch austesten müssen.

Lg

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.01.2013, 13:22:22 via App

Ich habe auf dem GNex und GNexS seit Mitte Dezember die Nightlys drauf und keine Probleme.
:)

— geändert am 21.01.2013, 15:35:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

21.01.2013, 14:59:40 via App

hab auch keine probleme damit. ich hoffe du hast die richtige version und stimmt;)

Never Settle

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 43

21.01.2013, 21:56:08 via Website

Habe auch die CM10.1 drauf und gleich zwei Fragen:

Wie kann ich die Schnelleinstellungen bearbeiten? Also Icons - z.B. Display drehen - dazu machen?
Des Weiteren gibt es unter CM10.1 einen Energiesparmodus? Wenn ja, wie kann ich diesen aktivieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

22.01.2013, 00:43:03 via App

Hab die Version von gestern drauf gehabt und dann die von heute und kann von keinerlei Problemen berichten, läuft einfach super, bis auf Whatsapp und die APP von Androidpit die beide ruckeln beim scrollen wie verrückt, sonst echt super. Hab zum ersten mal Android Mod gemacht und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.01.2013, 09:37:52 via Website

Wie lange dauert es denn wenn man die das erste Mal installiert?
Warte seit gut 10 Minuten bei dem drehenden Logo.... Hatte CM noch nie drauf und wundere mich gerade etwas

Bye, Oliver

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.01.2013, 09:59:06 via App

Das Logo dreht sich etwa 15sec würde ich sagen...vll. auch 30 (GNex, GNexS).

Erstinstallation? FullWipe hättest du gemacht?

— geändert am 22.01.2013, 10:00:25

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.01.2013, 10:07:45 via Website

Ich hab das im 2nd ROM des Siyah Kernals installiert. Das wurde neu angelegt, war also absolut leer.

Ich kann natürlich nochmal schauen und alles löschen....

Ich kann ja einfach das aktuellste Nighlty nehmen (mit 170MB ). Da ist dann ja alles dabei, damit das startet, oder?

— geändert am 22.01.2013, 11:04:34

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

22.01.2013, 11:28:34 via Website

Nach der installation Wipe und Cache Wipe machen und danach startete es ohne Probleme. Meine erste Version ist vom 20.01. und hab jetzt die vom 22.01. drauf und alles läuft super. Das einzige was nicht funktioniert ist das Auotupdate, dabei findet der die neue Datei nicht in dem Ordner in dem er sucht.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

22.01.2013, 11:48:18 via Website

Danke für den Tipp, hilft leider nicht.

Bye, Oliver

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.01.2013, 14:56:13 via Website

Markus

Wie kann ich die Schnelleinstellungen bearbeiten? Also Icons - z.B. Display drehen - dazu machen?
Des Weiteren gibt es unter CM10.1 einen Energiesparmodus? Wenn ja, wie kann ich diesen aktivieren?

Einstellungen->System->Schnelleinstellungen->Kacheln anordnen

Die letzte Kachel ist ein + zum Hinzufügen und wird zu einem Mülleimer zum Entfernen, wenn man eine andere Kachel länger gedrückt hält. Sortieren geht per Drag&Drop.


Marcus B.
Habs wieder runtergehauen. Die übergroßen Notification,-toggles sind nicht nach meinem Geschmack.

Man muss sie ja nicht nutzen. Bei mir erscheinen sie auch nur wenn ich ganz rechts bei der Uhr runterwische (Einstellungsoption) für einige selten genutzten Funktionen. Wenn ich normal runterziehe sind es nur gewohnten kleinen Toggles. .. Sehe gerade, das ist ja standardmäßig so, also wüsste ich jetzt nicht wo sie stören, aber ist natürlich Geschmackssache.

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 44

22.01.2013, 16:17:08 via Website

Meine Frage wäre, ob die neusten Firmware Versionen und ähnliches in der aktuellen nightly enthalten sind.. oder muss ich Firwares.. Radio Roms etc separat installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

22.01.2013, 18:51:31 via App

Julien w.
Ich hab die neuste Nightly drauf und muss sagen macht nicht das update...
App Namen werden nicht angezeigt und Akku lädt nicht auf weil des OS zu viel verbraucht.

Bin mal gespannt wann das gefixxt wird.


Unter Eintellungen> Bildschirmseiten> Allgemein findest du einen Einstellung mit der du die App Namen an- und ausschalten kannst

Grüße
Jonas

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

22.01.2013, 22:03:21 via App

Thorsten
Das einzige was nicht funktioniert ist das Auotupdate, dabei findet der die neue Datei nicht in dem Ordner in dem er sucht.

dalvik wipe, cache wipe dann manuell flashen!

Never Settle

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

22.01.2013, 22:05:31 via App

mich wundert echt wie easy alles geht. CM10.1 ist meine erste costum rom überhaupt. hab innerhalb einer woche root,cwm, flashen und alles mir beigebracht. und muss sagen die rom läuft absolut geil. niemehr zurück zu touchwiz und mein akku hält länger ganz ohne kernels!!

Never Settle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.01.2013, 22:16:06 via App

Gut, gell? :smug:
Das ist alles keine Zauberei... :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

23.01.2013, 08:29:10 via Website

Ich hab mir jetzt das erste Mal CM installiert (als 2. ROM) und etwas damit rumgespielt.
Hat jemand nen Link zu ner Übersicht, was die Vorteile/Nachteile von CM gegenüber dem Stock (bzw. Custom basierend auf Stock) sind? Auf den ersten Blick fällt mir da nicht so viel auf...

Bye, Oliver

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

23.01.2013, 08:38:20 via App

Oliver V.
Ich hab mir jetzt das erste Mal CM installiert (als 2. ROM) und etwas damit rumgespielt.
Hat jemand nen Link zu ner Übersicht, was die Vorteile/Nachteile von CM gegenüber dem Stock (bzw. Custom basierend auf Stock) sind? Auf den ersten Blick fällt mir da nicht so viel auf...

brandingfreies android. läuft schneller und besser. schnellere updates;) is natürlich nicht pflicht. touchwiz ist auch super

Never Settle

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.01.2013, 08:41:55 via App

Oliver V.
Auf den ersten Blick fällt mir da nicht so viel auf...

Nicht sooo viel? Was denn? :smug:

CM ist doch Stock mit einigen (nützlichen) Erweiterungen. Nicht so viele...bzw eigentlich gar keine unnützen Gimmicks wie anderswo.

jm2c

— geändert am 23.01.2013, 08:42:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

23.01.2013, 08:52:33 via Website

Ich hab aktuell das Omega Rom drauf. Das bietet mir auch Themes, customizable Statusbar/Toggels usw.

Also gibt es im Prinzip keine echten (nützlichen) Vorteile für mich, oder?
Omega wird auch sehr schnell aktualisiert, also hab ich auch kein Updateproblem.

Das CM schlanker ist bringt mir doch auch keine richtigen Vorteile? Oder übersehe ich da was?

Was meint ihr mit "läuft schneller und besser"? Woran merkt man das? Ich hatte bisher keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

(Nicht das das jetzt jemand missversteht: Ich will CM nicht schlecht machen oder sowas. Ich will nur rausfinden ob ein Umstieg für mich lohnenswet wäre. Ich vermisse aktuell nichts, hab deswegen auch keine Not umzusteigen. Aber ich probier gerne neue Sachen aus :D )

Bye, Oliver

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.01.2013, 09:12:29 via App

Das CM schneller läuft, würde ich nicht sagen. Aber auch nicht langsamer. Und nur sparsame, nützliche Erweiterungen, Details gegenüber dem Stock.
Wenn man auf Themes, bunt und Gimmicks steht - ich gar nicht, dann hat es keinen großen Mehrwert.

— geändert am 23.01.2013, 09:13:43

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

23.01.2013, 09:35:35 via Website

Ok. Danke für Deine Einschätzung :)

Bye, Oliver

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

23.01.2013, 17:39:54 via App

Oliver V.
Was meint ihr mit "läuft schneller und besser"? Woran merkt man das? Ich hatte bisher keine Probleme...)

multitasking apps öffnen schließen es kommt mir ejnfach flüssiger vor als die stock rom.

Never Settle

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 15

24.01.2013, 00:48:19 via Website

Also beim Update von der Nightly vom 19.01 auf die Version vom 22.01 hatte ich ploetzlich keinen Empfang mehr!
Selbst nach einem reboot ging nix wisst ihr vielleicht was ich tun kann?

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

24.01.2013, 07:01:08 via App

Christian W.
Also beim Update von der Nightly vom 19.01 auf die Version vom 22.01 hatte ich ploetzlich keinen Empfang mehr!
Selbst nach einem reboot ging nix wisst ihr vielleicht was ich tun kann?

mh komisch hab jetzt die 23er drauf keine probleme

wie updatest du?

Never Settle

Antworten
Paul-René R.
  • Forum-Beiträge: 3

24.01.2013, 08:33:49 via Website

Hallo!

Habe mich soeben hier registriert, da ich auch ein "Empfangsproblem" seit dem Update vom 20. 1. habe.
Die Balkenanzeige in der Statusleiste zeigt keine Signalbalken an, auch laut Telefoninformation habe ich 0db Signalstärke (*#*#4636#*#*)
Ich kann jedoch Telefonieren und SMSen, auch wird mir 3g bzw H angezeigt, jedoch wie gesagt keine Signalbalken.

Update mache ich mit dem CyanogenMod Updater am Handy direkt und hatte auch noch nie probleme.

MfG

Edit: Habe natürlich wieder die aktuellsten Updates gemacht, um zu sehen ob der Fehler behoben wurde, jedoch keine Änderung.
Ach ja, Galaxy Note (N7000)

— geändert am 24.01.2013, 08:35:33

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 09:15:36 via Website

Als ich via CM in den Play Store bin hat er bei fast allen Apps gesagt "Nicht mit ihrem I9300 kompatibel", was quatsch ist, da ich diese Apps mit einem anderen ROM problemlos nutzen kann.
Woher kommt denn das Phänomen?

Bye, Oliver

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.01.2013, 09:26:52 via Website

Oliver V.
Woher kommt denn das Phänomen?

Hast Du vielleicht an der Density geschraubt?

Paul-René R.
Ach ja, Galaxy Note (N7000)
Moin und herzlich Willkommen. Die Threads hier sind immer Geräte-bezogen, sonst artet das in Chaos aus. Am besten Du schaust dich hier nochmal um und klinkst Dich irgendwo ein.

— geändert am 24.01.2013, 09:31:33

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 09:42:00 via Website

[quote=Luigi]
Oliver V.
Woher kommt denn das Phänomen?

Hast Du vielleicht an der Density geschraubt?

Nicht bewusst. Hab einfach nur CM10.1 nightly und die gapps geflashed. Aber diese Idee hatte ich auch schon. Ist echt seltsam.... wo im CM kann ich das denn einstellen? (Ja... Bin absoluter CM Noob :D )

Bye, Oliver

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.01.2013, 10:25:54 via Website

Oliver V.
Luigi
Hast Du vielleicht an der Density geschraubt?
Nicht bewusst. Hab einfach nur CM10.1 nightly und die gapps geflashed.

Mmmh, nee dann kann es daran eigentlich kaum liegen. Über die Einstellungen geht das nicht. Zur Kontrolle könntest Du mal schauen was bei Dir in /system/build.prop bei ro.sf.lcd_density steht - 320 müsste dort stehen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass dort was andere steht, wenn Du einfach nur geflasht hast.
Außerdem müsste Dir das auch optisch auffallen, z.B. durch kleiner/größere Icons - quasi wie beim verstellen der Auflösung am Monitor.

— geändert am 24.01.2013, 10:27:29

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2013, 12:11:42 via App

Auf meinem Galaxy S2 läuft CM 10.1 relativ stabil. Es funktionieren eigentlich alle Tools, die ich von Nexus-Geräten kenne.

Ich würde sagen, CM 10.1 ist alltagstauglich. Nur mit Updates auf neue Versionen wäre ich vorsichtig. Die Version vom 20.01.2013 läuft aber ohne Probleme.

Als ich auf die Version vom 22.01.2013 upgedatet habe, wurde meine SD Karte nicht erkannt. Ich habe also wieder eine ältere Version geflasht. Bewahre also deine Update-Dateien nach dem Updaten noch ein Weilchen auf! Bedenke, es sind 'nightlies' und müssen nicht immer stabil laufen!

Du fährst auf jeden Fall gut mit der Version vom 20.01.2013. Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 12:39:05 via Website

Luigi
Mmmh, nee dann kann es daran eigentlich kaum liegen. Über die Einstellungen geht das nicht. Zur Kontrolle könntest Du mal schauen was bei Dir in /system/build.prop bei ro.sf.lcd_density steht - 320 müsste dort stehen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass dort was andere steht, wenn Du einfach nur geflasht hast.
Außerdem müsste Dir das auch optisch auffallen, z.B. durch kleiner/größere Icons - quasi wie beim verstellen der Auflösung am Monitor.
Ok...
Strange....
Jetzt hab ich das ROM nochmal gebootet und jetzt geht es. Einziger Unterschied: Ich habe ein anderes (neues) Googlekonto benutzt...
Verstehe wer will ;)

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 13:05:08 via Website

Blöde Frage: Wo speichert CM seine Updates? Ich habe aus CM raus das Update runtergeladen, will es aber nicht automatisch installieren lassen (wegen 2nd ROM unter Siyah). Wo finde ich das file jetzt?
Der es explorer findet das nicht... :(

Bye, Oliver

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 14:20:24 via App

/sdcard/cmupdater ....jedenfalls bei den GNex'en

— geändert am 24.01.2013, 14:21:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christoph N.
  • Forum-Beiträge: 244

24.01.2013, 14:48:49 via App

Klaus T.
/sdcard/cmupdater ....jedenfalls bei den GNex'en
stimmt auch bei sIII

Never Settle

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 15:07:19 via Website

ah danke.....

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2013, 15:42:47 via Website

Keine Berechtigung für diese Seite
Nur Moderatoren und Administratoren haben Zugriff auf diese Seite.

;)

Bye, Oliver

Antworten