Fragwürdige App-Berechtigungen

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2013, 14:39:27 via Website

Hallo,

ich habe heute im Amazon App-Shop die Gratis-App des Tages gesehen und mir die Berechtigungen näher angeschaut.
Dort steht doch wirklich: "Eingehende MMS-Nachrichten überwachten, um sie aufzunehmen oder zu verarbeiten" ("überwachen" tatsächlich mit "t").
Überwacht diese App wirklich meine eingehenden MMS oder bedeutet es vielleicht, dass mir der App-Entwickler MMS zuschicken kann und somit Werbung darüber verschickt?

Mir ist schon letzte Woche bei einer anderen App aufgefallen, dass sie besondere Berechtigungen erfordert, die nicht in eurem Beitrag zur App-Berechtigung vom 15.10.2012 (verlinken darf ich als Neuling leider nicht) aufgeführt sind.
So zum Beispiel auch die Berechtigung: "Einen Standort-Provider im Standort-Manager installieren".

Jetzt habe ich schon etwas im Netz gesucht, aber eine wirklich gut erklärte Liste, habe ich bisher nicht gefunden. Zwar hat Androidpit bereits im Oktober solch eine Liste erstellt, aber die ist anscheinend unvollständig.

Abschließend noch eine Frage:
Werden die gesamten Berechtigungen entzogen, wenn ich eine App deinstalliere oder hat der Hersteller danach weiterhin Zugriff auf mein Handy?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.01.2013, 14:40:34 via Website

Name der App?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2013, 15:13:25 via Website

TazZ.HD
Name der App?
Infinite Painter [ eine App zum Zeichnen/ Malen ]

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

torat45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2013, 15:13:40 via Website

Infinite Painter vom Entwickler Sean Brakefield, falls der Name wichtig ist.

Edit: Zu spät...

— geändert am 14.01.2013, 15:14:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2013, 15:22:03 via Website

torat45

So zum Beispiel auch die Berechtigung: "Einen Standort-Provider im Standort-Manager installieren".

Diese neue Berechtigung kam beim letzten Update im Amazon-App-Shop von " Angry Birds Rio "[ Ad Free ] dazu !
Wozu auch immer diese Berechtigung gut sein soll....

— geändert am 14.01.2013, 15:23:09

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

14.01.2013, 16:54:34 via App

Die MMS lesen macht sinn um z. B. Bilder einzufügen. Das mit dem Standort weiß ich gerade auch nicht, ist da keine längere Beschreibung dabei?

Der Hersteller hat nach dem deinstallieren natürlich keinen Zugriff mehr, sonst wäre es extrem hartnäckige Malware.

torat45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2013, 17:12:07 via Website

Hippo
Das mit dem Standort weiß ich gerade auch nicht, ist da keine längere Beschreibung dabei?

Nein, keine weitere Beschreibung !
Übrigens habe ich gerade mal nachgesehen: Diese Berechtigung gibt es bei allen Angry-Birds-Spielen [ Ad Free ], nicht nur bei Rio !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2013, 19:12:34 via Website

Danke Hippo, verstehe zwar nicht, was es für den Entwickler für einen Sinn hat, Bilder einzufügen, aber ok.
Nun gut, dann werde ich mir die App wohl doch nicht gratis zulegen. Es ist mir dann doch zu heikel mit dieser Berechtigung

Also eine vollständige Liste habt anscheinend auch ihr nicht parat.

@Oldviking: Diese Berechtigung ist aber nicht nur bei Angrybirds enthalten.
Ich habe in letzter Zeit viele Apps im Amazon App-Store gesehen, die genau diese Berechtigung verlangen. Unter anderem auch Infinite Painter, Guitar Pro, Plague Inc. oder Townsmen Premium.

Anscheinend ist es auch nur auf den Amazon App-Store beschränkt. Die Berechtigungen beim Google Playstore enthalten nicht den Punkt mit dem Standort-Provider.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2013, 19:57:45 via App

Das kann sein,irgendwie muss das mit Amazon zu tun haben,stört mich aber nicht weiter!

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

14.01.2013, 20:06:23 via App

Mein Tipp:

Schreib den Entwickler an und frag wofür die Berechtigungen gebraucht werden. Dann bekommst du hoffentlich eine detaillierte Antwort.

Gruß Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

14.01.2013, 20:14:03 via App

Dann kommt der Standort Provider wohl von Amazon, die verändern sowieso die App vor der Veröffentlichung, angeblich lassen sich die Apps auch nicht mehr ohne den A. Store öffen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

14.01.2013, 20:37:18 via App

Hippo
angeblich lassen sich die Apps auch nicht mehr ohne den A. Store öffen.
Das ist bei AndroidPIT und Play Store Apps genauso, wenn dir dortigen Lizensierungsmechanismen benutzt werden.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.01.2013, 20:37:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

14.01.2013, 22:21:29 via Website

Niklas
Mein Tipp:

Schreib den Entwickler an und frag wofür die Berechtigungen gebraucht werden. Dann bekommst du hoffentlich eine detaillierte Antwort.

Gruß Niklas

Naja, mit dem Anschreiben ist das so eine Sache.
Dann könnte mir der Herr alles Mögliche erzählen. Ob es am Ende stimmt, weiß ich dann trotzdem nicht^^
Daher bin ich ja den Weg in ein Forum gegangen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

15.01.2013, 07:24:13 via App

Wenn die Berechtigung einen Grund hat, wird dieser bestimmt genannt werden. Dann kannst du selbst abschätzen ob du die Aussage glaubhaft ist.

Gruß Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

15.01.2013, 08:10:58 via App

Wir reden ja von einer Grafiksoftware.

Kann sie eventuell Bilder importieren? Wäre ja naheliegend und eine Begründung für diese Berechtigung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

16.01.2013, 10:47:13 via Website

Ich habe den Entwickler mal angeschrieben.
Seine Antwort:
"Hey Kay, I'm not sure why this permission is showing up for you. Are you looking on Google Play? I can assure you that my application does not handle MMS messages. It does have a permission for recording audio though because it supports the JaJa Stylus which sends pressure readings over a high-pitched signal."

Soweit scheint also von seiner Seite aus alles ok.
Ich habe nun den Amazon Shop angeschrieben und um eine Erläuterung der 2 oben genannten Berechtigung gebeten.
Ich melde mich dann.

@Carsten: Ja, sie kann Bilder importieren. Sowohl aus der Galerie, als auch aus dem Internet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

16.01.2013, 10:54:11 via Website

torat45
Diese Berechtigung ist aber nicht nur bei Angrybirds enthalten.
Ich habe in letzter Zeit viele Apps im Amazon App-Store gesehen, die genau diese Berechtigung verlangen. Unter anderem auch Infinite Painter, Guitar Pro, Plague Inc. oder Townsmen Premium.

Anscheinend ist es auch nur auf den Amazon App-Store beschränkt. Die Berechtigungen beim Google Playstore enthalten nicht den Punkt mit dem Standort-Provider.

noch ein grund mehr , warum ich den amazon appstore nicht benütze..B)

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.01.2013, 14:11:18 via Website

torat45


@Oldviking: Diese Berechtigung ist aber nicht nur bei Angrybirds enthalten.
Stimmt, diese Berechtigung gibt es bei ALLEN Apps aus dem Amazon-App-Shop, habe ich gerade mal überprüft !B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

18.01.2013, 02:25:01 via Website

Die Beantwortung meiner Fragen vonseiten amazon steht noch immer aus. Wahrscheinlich bekomme ich erst Mitte nächster Woche eine Information zu den Berechtigungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.01.2013, 08:28:19 via App

Oldviking
torat45


@Oldviking: Diese Berechtigung ist aber nicht nur bei Angrybirds enthalten.
Stimmt, diese Berechtigung gibt es bei ALLEN Apps aus dem Amazon-App-Shop, habe ich gerade mal überprüft !B)
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben sämtliche meiner Amazon App Shop Apps *nicht* diese Berechtigung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel