Küche/Badezimmer mit Android versehen

  • Antworten:3
Eike H.
  • Forum-Beiträge: 26

14.01.2013, 14:13:16 via Website

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. War für mich jetzt der passendste <_<

Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen. Jetzt wird gerade alles geplant (Möbel, Technik, Versicherungen, etc.). Da ich als kleiner Technik Freak mich hauptsächlich um die Techniksachen kümmere und meine Freundin um die Möbel versteht sich von selbst :grin:

Da wir beide ein Androidphone haben und auch die Googlemöglichkeiten nutzen (Mail, Kalender, Kontakte, Drive, etc.) habe ich mir folgendes überlegt: Ich richte ein gemeinsames Googlekonto für uns beide ein. Darüber pflegen wir dann den Gemeinschaftskalender und so weiter. Dieser Kalender wird natürlich auch auf unser Smartphone synchronisiert. Das wird meine Freundin auch toll finden. Also alles gut. Nur hätte Sie halt auch gerne in der Wohnung einen Kalender wo die Sachen eingetragen werden. Tja und das würde dann bedeuten, dass ich immer 2 Kalender im Blick haben muss (weil es wird niemals jeder Termin in beiden Kalender gepflegt sein). Also bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Meine Idee ist, dass ich in der Küche ganz einfach eine digitalen Kalender pflege. Nur die Frage ist wie realisiere ich dies am besten.
Ein Tablet finde ich nicht die Ideallösung, da so ein Tablet dann ja doch immer rumgetragen wird und am Ende nie da ist wo man es gerade sucht und braucht. OK ich könnte es auch fest an die Wand befestigen, aber nee das überzeugt mich garnicht.
Also nach Alternativen gesucht und schließlich auf die Android Mini PCs (z.B. hier) aufmerksam geworden. Das hört sich im Ersten Moment nahezu perfekt für meine Anforderung an. Kleinen Touchmonitor kaufen (so 15 Zoll z.B.), Mini PC anschließen und fertig.

Bei meinen weiteren Recherchen allerdings bleiben einige Fragen offen:
- Ist eine Touchkompatibilität überhaupt gegeben?
--- Ich lese immer nur in Verbindung mit Fernbedienungen. Na klar, die meisten schließen es direkt an den TV an. Aber ich würde es ja lieber an einen kleinen Touchmonitor anschließen und nur über die Touchfunktionen nutzen.
- Stromverbrauch/Standby Funktion
--- Ist es wohl möglich, dass wenn der Monitor ausgestellt wird, der MiniPC direkt in den Standby geht und dann wieder angeht, wenn der Monitor angeschaltet wird?
- Welches Gerät?
--- Es gibt ja inzwischen doch schon das ein oder andere dieser Mini-PCs. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Wie gesagt ich will damit nicht spielen Filme gucken oder ähnliches. Das Modell oben war wirklich nur ein Beispiel von mir.
- Welcher Monitor?
--- Welcher Monitor wäre dafür wohl geeignet? Größer als 15 Zoll muss es nicht sein.
- Alternativen?!?
--- Habt Ihr Vorschläge wie soetwas sonst gelöst werden könnte? Natürlich - wie immer im Leben - möglichst kostengünstig gehalten;)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge.

Lieben Gruß

— geändert am 14.01.2013, 14:26:22

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.01.2013, 14:19:01 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread dann doch mal in die Kaufberatung Verschoben, da du ja eigentlich Empfehlungen möchtest. :)
Viel Erfolg bei der Suche, hört sich auf jeden Fall interesant an. Wobei ihr gemeinsame Termine ja auch einfach dem anderen freigeben könntet, dann könnte jeder seinen Google Account weiter nutzen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Eike H.
  • Forum-Beiträge: 26

14.01.2013, 14:29:02 via Website

Huhu,

erstmal danke fürs Verschieben.

Ja hab ich mir auch schon überlegt mit den Freigaben zu arbeiten. Nur dann müsste ja einer unserer Accounts dauerhaft auf dem Gerät eingeloggt sein. Und das ist jetzt nicht so mein Fall, da es ja doch noch z.B. die ein oder andere E-Mail gibt, die der andere nicht sehen soll (Stichwort Weihnachtsgeschenke online gekauft).

Zudem hätte so eine gemeinsame E-Mail Adresse den weiteren Vorteil, dass künftige Einladungen an die gemeinsame Adresse gehen könnten und somit die Gefahr geringer wird, dass so eine E-Mail untergeht :-)

Ich bin auch mal gespannt was andere so für Erfahrungen/Empfehlungen haben :)

Lieben Gruß

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.01.2013, 14:35:53 via Website

Okay Stimmt, das soll ja dann für euch beide zugänglich "rumstehen"
Ich werde das hier mal beobachten, da es mich auch interresiert ob es so gut Klappt wie gewünscht :) Einen "Küchenkalender " habe ich so auch noch nicht, hätte ihn aber gern ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten