Kommunikation zwischen Fragmenten

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2013, 11:27:19 via Website

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zu Fragmenten.
Ich habe eine Activity, die zwei ListFragmente beinhaltet.
Das erste Listfragment ist im Prinzip die "Oberkategorie" und das zweite Listfragment ist die "Unterkategorie".
Nun möchte ich in Abhängigkeit der Oberkategorie die Unterkategorie aufbauen.
Bspw.
Kategorie1 enthält Item1, Item 2, Item3
Kategorie2 enthält Item 4, Item 5, Item 6

Auf klick von Kategorie 1 sollen die entsprechenden Items angezeigt werden. Und bei Kategorie 2 das gleiche.

Nun muss ich ja dem zweiten ListFragment mitteilen, welche Kategorie ausgewählt wurde.
Und da scheitert es.
Mit dem onSelectedItemListener den man sowieso implementieren muss, habe ich es nicht hinbekommen.

Habt ihr vielleicht Stichworte nach dennen ich mal Googlen kann?
Oder vielleicht sogar schon konkrete Umsetzungsmöglichkeiten?

VOn "Otto" habe ich bereits gehört, würde aber eine native Möglichkeit bervorzugen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Matthias

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

14.01.2013, 14:53:50 via Website

Die Kommunikation musst du über die Activity laufen lassen. Wenn ein Element der 1. Liste geklickt wird, dann rufst du eine Methode in der Acitvity auf, die dann wiederum das andere Fragment mit der 2. Liste informiert, indem es dort wiederum eine Methode aufruft.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

14.01.2013, 15:33:02 via Website

Würde ich nicht so lösen, schaut dir lieber einen EventBus an, den von Square oder Greenrobot. Lose gekoppelt, und deutlich einfacher

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

14.01.2013, 17:21:37 via Website

Ah nice. Kannte ich noch gar nicht. Ja mit einem EventBus ist vermutlich schöner.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

14.01.2013, 18:08:48 via Website

Hast du nicht in deinem ersten Post geschrieben, du willst keinen EventBus? Na egasl, ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2013, 22:23:30 via Website

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Naja EventBus ist i.O.. Hatte nur gedacht, dass es evtl. ne native und einfache Möglichkeit gibt.
Aber wenn ich Zeit habe, schaue ich mir den "EB" mal an.
Vielen Dank schonmal.
MfG
Matthias

Antworten