Galaxy Note 10.1 mit Maus und vollwertiger Tastatur benutzen

• Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2013 10:07:31 via Website

Ich bin seit Kurzem auch Besitzer eines Galaxy Note 10.1. Eine Bluetooth-Tastatur anzuschließen ist ja kein großer Aufwand, eine BT-Maus zu verbinden? - nicht so ohne.
Nachdem ich erfolglos die Maus im BT-Menue des Tablets zu koppeln versuchte, suchte ich im Play Store nach einer App, mit der man eine Maus mit ins Android-System integrieren könnte, jedoch nichts dergleichen fand. Lange Rede kurzer Sinn.

Nach dem zweiten Anlauf der Koppelung funktioniert es mit meiner MS Wireless Laser Mouse 8000!

Hier meine Vorgehensweise, Schritt für Schritt:
An der Maus die BT-Taste so lange drücken, bis die LED rund ums Scrollrad abwechselnd rot/grün blinkt. Die Maus ist nun im Verbindungsmodus.
Nun beim Galaxy Note ¨Bluetooth¨ aktivieren und auf ¨suchen¨ gehen. Es wird die Maus erkannt.
Der Haken an der Sache ist, dass im Anschluss beim ¨Koppeln¨ die Fehlermeldung erscheint, dass mit dem Gerät nicht kommuniziert werden kann.
Zuerst war ich enttäuscht. Durch Zufall versuchte ich es erneut.
BT am Tablet ausgeschaltet, neu aktiviert und die erkannte Maus zum ¨Koppeln¨ angetippt. Und siehe da, das ¨Koppeln¨ funktionierte, allerdings wurde eine vierstellige Zahlenkombination verlangt. Bei mir funktionierte die Eingabe von der Zahlenkombination ¨0000¨.
Danach erschien eine ca. 4mm große schwarze Maus, die von unten rechts nach oben links zeigt.
Die Zeigergeschwindigkeit kann man dann in den Einstellungen > ¨Sprache und Eingabe > Maus/Trakpad > Zeigergeschwindigkeit¨ einstellen.
Ich bin mit dieser Funktion voll zufrieden.
Man kann das Tablet somit fast wie ein Notebook in Verbindung mit Tastatur und Maus bedienen.
Markieren:
mit der Maus das Wort zeigen und linke Maustaste so lange gedrückt halten, bis die Markierung mit Anfang- und Ende-Markierung erscheint.
Die rechte Maustaste funktioniert in meinem Fall als ¨zurück¨-Button.
Fazit:
Nicht aufgeben, wenn was nicht gleich funktioniert.