Google Nexus 4 — gorilla glas? von wegen...

  • Antworten:88
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

06.02.2013, 08:13:58 via App

Adam V.
Melissa H.

Das ist echt toll! Falls ich mal einen Bruch hab werd ich sicher darauf zurückgreifen. Obwohl es ja um das Glitzern schon ein bisschen schade ist. - Aber zB das Titanium Design find ich auch echt cool

Musst du ja nicht nur benutzen wenn du einen Bruch hast. Z.B. wenn man keinen Bruch hast schütz die Folie von kratzern am hinteren Glas :P
Hier mal ein Bild von der Titanium Folie. Ich denke die glitzert mehr als die normale Rückseite von Nexus :P
Ja okay :D Ich meinte aber natürlich den "nexus glitzereffekt" sozusagen

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Daniel

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

06.02.2013, 08:15:54 via Website

den siehst du dann leider nicht mehr. Aber den siehst du ja auch nich wenn du ne hülle drum hast :P

Daniel

Antworten
Dominik P.
  • Forum-Beiträge: 15

08.02.2013, 10:07:39 via App

Also ich versteh euer Problem noch nicht ganz. Wenn man des Handy vorsichtig genug behandelt dann bekommt es kaum Risse bzw. nur welche die man nur sieht wenn man danach sucht.

Antworten
androidyyy
  • Forum-Beiträge: 30

08.02.2013, 13:00:20 via Website

Keine Ahnung was ihr habt.
Mein Nexus 4 ist ca. von einem 1 Meter hohem Bartisch runter gefallen auf den Metallfuß vom Tisch und dann weiter auf die Fließen. KEIN Kratzer, weder auf Vorder- und Hinderseiter, noch an den Kanten. Ich sage nur STABILES HANDY!!!

Daniel

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

08.02.2013, 14:08:39 via App

androidyyy
Keine Ahnung was ihr habt.
Mein Nexus 4 ist ca. von einem 1 Meter hohem Bartisch runter gefallen auf den Metallfuß vom Tisch und dann weiter auf die Fließen. KEIN Kratzer, weder auf Vorder- und Hinderseiter, noch an den Kanten. Ich sage nur STABILES HANDY!!!
ohaa! :O mir ist es mal auf fliesen gefallen, sieht man ein bisschen am rahmen :(

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Steffen Bauer
  • Forum-Beiträge: 14

08.02.2013, 14:22:12 via Website

Also ehrlichgesagt versteh ich nicht, was manche Leute erwartet haben. Solange das nicht eine Hülle aus Diamant ist (Hey, coole Idee eigentlich! :) ) wird da ab einer gewissen Außeneinwirkung was zu sehen sein. Nur wenn natürlich ein Gorilla es schafft, mein Handy zu beschädigen, würde ich doch mein Geld zurückverlangen.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.02.2013, 00:30:27 via App

Wie Diamant

Maurice S.
Sand oder andere feinkörnige Dinge zerstören auch das wiederstandsfahigste glas

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.02.2013, 11:09:40 via Website

Außerdem von Nichts kommt Nichts d.h. etwas muss ja gewesen sein.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 11:28:37 via Website

Allerdings wünsche ich mir eine "simulierten Glasbruch Design" Schutzfolie für die Rückseite. Gerne auch eine leicht griffige Folie.

Wenn dir das gefällt hätte ich nen Gerät mit Glasbruchdesign zum Tausch anzubieten :grin:

Gestern ist beim Nexus meiner Freundin, ohne das es jemand von uns in der Hand hatte, das Rückseitige Glas gesprungen.
Habe auch schon in einem separatem Thread darüber berichtet. Eh jetzt alle rufen selber schuld: Nein, sie hat das Nexus weder mit ner Handvoll Diamanten in der Hosentasche getragen, noch versucht damit Flaschen zu öffnen oder ähnliches.

Außerdem von Nichts kommt Nichts d.h. etwas muss ja gewesen sein.

Tatsächlich ist in den drei Benutzungstagen keinerlei Einwirkung mechanischer Belastung auf das Gerät ausgeübt worden. Nix, nada, nicht Jeans einfach nix. Klingt seltsam, aber so ist es. Es wurde in der Hand gehalten, es wurde abgelegt (abgelegt, nicht irgendwohin geworfen, der Unterschied ist bekannt), sonst nix.

— geändert am 15.02.2013, 11:36:25

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

15.02.2013, 14:42:19 via App

Fakt ist, wenn ihr ein Display haben wollt, was wirklich fast unzubrechlich ist. Müsste das Display aus Diamant sein. Mal sehen was es dann kostet. :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

15.02.2013, 15:01:30 via App

zwischen "zerbrechen" und "verkratzen" liegen aber Welten. wenn es aus Diamant wäre könnte man es nur schwer verkratzen aber ziemlich leicht zerbrechen.....

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

15.02.2013, 17:52:56 via App

Ich verstehe das mit den Folien immer noch nicht. Hatte noch nie einen Kratzer im Glas. Egal ob mit Gorilla Glas oder normal. ich habe mein Handy ständig in der Hosentasche und habe auch noch nur eine Hülle oder sowas verwendet.

Meine persönliche Meinung ist, das man Folien immer sieht. und sue sehen immer dämlich aus. Ich laufe sich nicht ein Jahr Mut einer Folie auf dem Handy rum, um selbst den kleinsten Kratzer zu vermeiden (gegen fallen lassen hilft die natürlich eh nichts), wobei die Folie viel schlimmer aussieht als jede mikroskopische Kratzer.

Glas ist hart. Für alle Folien Fanatiker: Versucht sich mal euer Display mit einem Schraubenzieher (- Dreher) zu verkratzen. Ihr werdet eine Überraschung erleben.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

07.03.2013, 23:06:38 via App

Mir ist heut mein Nexus auf den Boden gefallen und jetzt hab ich einen glatten Bruch in der Rückseite.
Sieht man zwar kaum aber ich würde jetzt gern mal wissen, wo man so was reparieren lassen kann.
Kennt jemand einen guten Laden?

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

10.03.2013, 01:28:38 via Website

Jan S.
Ich verstehe das mit den Folien immer noch nicht. Hatte noch nie einen Kratzer im Glas. Egal ob mit Gorilla Glas oder normal. ich habe mein Handy ständig in der Hosentasche und habe auch noch nur eine Hülle oder sowas verwendet.

Meine persönliche Meinung ist, das man Folien immer sieht. und sue sehen immer dämlich aus. Ich laufe sich nicht ein Jahr Mut einer Folie auf dem Handy rum, um selbst den kleinsten Kratzer zu vermeiden (gegen fallen lassen hilft die natürlich eh nichts), wobei die Folie viel schlimmer aussieht als jede mikroskopische Kratzer.

Glas ist hart. Für alle Folien Fanatiker: Versucht sich mal euer Display mit einem Schraubenzieher (- Dreher) zu verkratzen. Ihr werdet eine Überraschung erleben.

Die Rückseite ist wesentlich weicher als die Vorderseite, trotz Gorilla Glas. Daher schütz ich die mit einer Folie (die auch schon leichte Kratzer hat, trotz Tasche und äußerst vorsichtiger Handhabung).

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2013, 09:44:02 via Website

Tobias
Mir ist heut mein Nexus auf den Boden gefallen und jetzt hab ich einen glatten Bruch in der Rückseite.
Sieht man zwar kaum aber ich würde jetzt gern mal wissen, wo man so was reparieren lassen kann.
Kennt jemand einen guten Laden?
Beim Nexus4 kann man es auch ganz einfach selbst reparieren. Gibt ein gutes Youtube-Video dazu, einfach nach "Nexus 4 disassemly" suchen.
Das Originalersatzteil ist aber nicht ganz billig: klick

Ich hab das N4 jetzt schon ca. einen Monat, und die Rückseite hat schon ordentliche Kratzer, obwohl ich behutsam damit umgehe. :(

lg

— geändert am 10.03.2013, 09:48:34

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

10.03.2013, 16:55:58 via App

Woher willst du denn bitte wissen, dass die Rückseite wesentlich weicher als die Vorderseite ist???

Antworten
Albert Wolf
  • Forum-Beiträge: 3

10.03.2013, 18:22:16 via Website

Hallo zusammen,
kann mich mal jemand aufklären:
was heißt eigentlich "Gorilla Glas"?
Was nützt mir eine schöne Ansicht, wenn ich sie verstecken muss damit sie nicht beschädigt wird...?
Da könnte man, so wie sonst immer, einen Deckel aus Plastik haben und hätte weniger Ärger damit....?
Ich finde die Rückseite vom Nexus 4 zwar kühl aber sehr schön!
Ein schönes Handy in der Hülle finde ich nicht wirklich schön...!
Gruß,
Albert.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

10.03.2013, 21:27:04 via App

Albert Wolf
Hallo zusammen,
kann mich mal jemand aufklären:
was heißt eigentlich "Gorilla Glas"?

Ist nur ein Marken Namen der Firma Corning und steht für ein gehärtetes Glas, was besonders Bruchsicher und kratzfest ist.
Was aber nicht bedeutet, das man es nicht kaputt bekommt. Es ist halt nur besser als normales Glas.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gorilla_Glass

— geändert am 10.03.2013, 21:28:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

11.03.2013, 07:22:06 via Website

Ob Gorilla-Glas oder nicht: Glas ist und bleibt sehr anfällig vorallem für plötzlich auftretende Kräfte wie z.B. beim Sturz. Da ist es egal, ob ich Glaskeramik, thermisch oder chemisch vorgespanntes Glas nehme. Ebenso weiß jeder, dass Glas ein ideales Beispiel für Thermoschock-Anfälligkeit ist: heiße Marmelade in ein kaltes Glas gefüllt, schon geht es ab und an mal kaputt.

Wenn ich das weiß, dann weiß ich auch, dass ich mit einem solchen Smartphone sehr vorsichtig umzugehen habe, egal ob Gorilla-Glas oder nicht. Unabhängig davon, darf bei normalem Gebrauch die Rückseite und Vorderseite nicht einfach einreißen. Das ist ein Fabrikationsfehler, da es die Benutzung des Gerätes über das erträgliche Maß hinaus beeinträchtigt. Da wird google vor (fast) jedem Gericht in Deutschland einknicken!

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 4

14.03.2013, 20:08:27 via Website

Auch bei mir gibt es sowohl auf der Vorder als auch auf der Rückseite einige kleine flache Kratzer. Hält sich aber alles noch im Rahmen, denn wenn das Gerät eingeschaltet ist sieht man die Kratzer immerhin noch nicht auf dem Bildschirm.

Bis es wirklich kratzfestes Glas oder ein sonstiges Material gibt wird es wohl noch etwas dauern.. aber man kann mit dem aktuellen Zustand ganz gut leben ;)

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2013, 14:07:18 via Website

Zum Thema Gorillaglas kann ich sagen, dass ich mein GalaxyTab 7 (das die erste Version davon hatte ) 2 Jahre fast immer am Mann getragen habe ohne irgendeinen sichtbaren Kratzer davongetragen zu haben. Klar habe ich es pfleglich behandelt, aber nie Folie benutzt. Das hat mich so überzeugt, dass mir kein Smartphone mehr ohne Gorillaglas ins Haus kommt. Und ü brigens, wer sagt eigenttlich, dass auch das Backcover aus Gorillaglas ist?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.04.2013, 14:16:07 via Website

Die Rückseite ist nicht aus Gorilla Glas.

(http://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/356859-kein-gorilla-glass-auf-rueckseite-2.html#post4848584)

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2013, 14:17:43 via Website

Ja. Dachte ich mir. Macht auch Sinn.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

16.04.2013, 14:02:28 via App

Der Unterschied was die Kratzfestigkeit betrifft ist nicht besonders groß zwischen normalen Glas und Corning Glas. Das wird stark über bewertet.

Bei Uhren verwendet man Saphgirglas (was nichts anderes ist als technischer Saphir oder Korund), wenn es besonders kratzfest sein soll. Das dürfte aber für ein Handy sehr teuer werden. Ist dafür aber nur durch sehr wenig überhaupt verkratzbar.

Spröde und damit leicht zerbrechlich bzw empfindlich gegen mechanische Belastung sind alle Varianten. Fallen lassen sollte man sein Handy also nie.

— geändert am 16.04.2013, 14:08:02

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

16.04.2013, 18:50:17 via Website

Witzigerweise ist saphirglas gar nicht s teuer. Erst kürzlich sah ich einen Bericht, der solch ein Glas für Handys mit 13€ (tendenz fallend) beziffert hat. Die kosten wurden dabei von der Herstellerfirma selber angegeben. Corning würde hingegen 3€ kosten.

Antworten
Herbert Lux
  • Forum-Beiträge: 35

16.04.2013, 19:13:02 via Website

Simon V
Genau, es heißt "Gorilla Glas" und nicht "unzerstörbares Glas".
hahaha - wirklich schade!

Antworten
Roman
  • Forum-Beiträge: 198

18.04.2013, 10:13:53 via Website

Jetzt mal meine 2 Cent.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Nokia 8810 (verchromtes Handy mit Schiebeabdeckung über den Tasten) und damals hatte ich mir dafür so eine Socke besorgt.
Es war mir zu Schade um lose in der Tasche herumzutragen und zu verkratzten. Seitdem habe ich für jedes neue Telefon (Smartphone) eine Tasche/Beutel/ gekauft.
Und es mir zu Gewohnheit gemacht das Telefon zB: wenn ich es auf Arbeit oder zuhause irgendwo liegen habe auf die Tasche abzulegen.
Mein aktuelles N4 wohnt in einer FitBag und ist unterwegs darin verstaut. Wenn ich nun irgendwo bin und es im Blick haben will muss ich es aus der Tasche ziehen.
Das logischste ist es für mich die Tasche abzulegen und das Telefon darauf zu legen. Sonst müsste ich die Tasche wieder in die Hosentasche stecken oder sonst wo liegen haben.
So liegt das Telefon gut und sicher und die Tasche ist griffbereit und platzsparend weggeräumt.
Möglicherweise wir mir jetzt nachgesagt ich sei mit „Monk“ verwandt aber es ist für mich in Fleisch und Blut übergegangen das Telefon so handzuhaben.
Ich hatte bei meinen letzten 4 Telefonen keine Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch. Dazu möchte ich noch sagen das ich am Land lebe und privat in der Landwirtschaft tätig bin, das Telefon ist immer am Mann egal ob auf irgendwelchen Arbeitsmaschinen, am Feld oder im Wald.

jackennilsGelöschter Account

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

18.04.2013, 11:20:51 via Website

Roman

Und es mir zu Gewohnheit gemacht das Telefon zB: wenn ich es auf Arbeit oder zuhause irgendwo liegen habe auf die Tasche abzulegen.

genau so mache ich das auch, es wird sicher noch einige "Monk" Leute da draußen geben die es genau so machen :)

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

18.04.2013, 20:53:41 via App

Ich mache das auch genau so mit meiner fitbag :D trotzdem hab ich auf der Rückseite kleinere Kratzer

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

19.04.2013, 06:17:15 via App

Adrian
Witzigerweise ist saphirglas gar nicht s teuer. Erst kürzlich sah ich einen Bericht, der solch ein Glas für Handys mit 13€ (tendenz fallend) beziffert hat. Die kosten wurden dabei von der Herstellerfirma selber angegeben. Corning würde hingegen 3€ kosten.

Und ob das teuer ist. Ein aktuelles Handydisplay kostet den Hersteller circa 10 Euro - mit Gorilla Glas. Ich vermute bei den 13 ist das Display an sich nicht mit drin.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

19.04.2013, 13:06:15 via Website

Saphirglas kostet in etwas 10mal so viel wie Gorilla Glas 2. Das GG2 beim Iphone5 kostet ca. 3$ somit würde das Saphirglas um die 30$ kosten.
Ich denke das der Preis für das GG3 jedoch ein wenig höher sein wird und mit der Zeit die Produktionskosten beim SG sinken werden und es nicht mehr so lange dauern wird bis das erste Model mit SG vorgestellt wird. Zumal es auch ein Verkaufsargument ist eine stabilere Oberfläche zu haben.
Ich gehe von spätestens nächstem Jahr aus.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

22.04.2013, 19:07:37 via Website

Philipp R.
Adrian
Witzigerweise ist saphirglas gar nicht s teuer. Erst kürzlich sah ich einen Bericht, der solch ein Glas für Handys mit 13€ (tendenz fallend) beziffert hat. Die kosten wurden dabei von der Herstellerfirma selber angegeben. Corning würde hingegen 3€ kosten.

Und ob das teuer ist. Ein aktuelles Handydisplay kostet den Hersteller circa 10 Euro - mit Gorilla Glas. Ich vermute bei den 13 ist das Display an sich nicht mit drin.
Nein, das waren nur die kosten für das Glas. Die Komposition der Einzelkomponenten sollte aber keinen großen unterschied machen,.

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

23.04.2013, 12:09:43 via Website

Melissa H.
Ich mache das auch genau so mit meiner fitbag :D trotzdem hab ich auf der Rückseite kleinere Kratzer

Ich schließe mich dieser Handhabe an. Danke dbrand Folie auf der Rückseite bin ich jedoch vor Kratzern (relativ) sicher.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Enes A.
  • Forum-Beiträge: 15

23.04.2013, 18:28:00 via Website

also mein glas ist richtig schnucke :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

07.05.2013, 09:26:15 via Website

nox
Gorilla ist auch nur ein, dank Apple sehnt populärer Markennamen.
Andere Hersteller nutzen anderes Glas und ich kann mich nicht erinnern das Besitzer von HTC oder Sony Geräten ständig zerstörte Displays haben.

HTC verbaut auch Gorilla Glas
http://www.corninggorillaglass.com/products-with-gorilla/htc

Antworten
Niklas A.
  • Forum-Beiträge: 5

07.05.2013, 19:29:31 via Website

androidyyy
Keine Ahnung was ihr habt.
Mein Nexus 4 ist ca. von einem 1 Meter hohem Bartisch runter gefallen auf den Metallfuß vom Tisch und dann weiter auf die Fließen. KEIN Kratzer, weder auf Vorder- und Hinderseiter, noch an den Kanten. Ich sage nur STABILES HANDY!!!

Da kann ich nur sagen da hast du verdamtes Glück gehabt, mir ist mein Nexus 4 nach 7 Tagen beim Wegstecken am Mittagstisch aus der Handgerutscht und aus ca. 60cm zu boden gefallen, das komplette Display ist von Rissen überzogen und der Touchscreen funktioniert nicht mehr, die Rückseite hat allerdings keinen Kratzer

kann mir hier jemand ein robustes Smartphone mit ähnlichen technischen Daten wie das N4 empfehlen? Das Ding muss nicht IP 65 sein sollte aber Stürze aus normaler Nutzungshöhe überleben (Sturz von Tisch, aus der Hand, es kann halt immer mal vorkommen und dann sollte das Gerät auch überleben)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

08.05.2013, 13:15:01 via Website

Vielleicht wäre ein Galaxy Gerät was für dich. Vor meinem N4 hatte ich das SGS 1 und es ist mir einige male hingefallen auf unterschiedlichen Böden und es sind nur ganz leichte Kratzer auf der Rückseite die man für ein paar Euro wechseln kann. Von Freunden weiß ich, dass es mit dem S2 und S3 nicht anders aussieht. Für die Vorderseite wäre vielleicht dann das Smart Cover ganz gut. Von der Leistung her ist das S3 auch sehr gut und auch nicht mehr so teuer.

Antworten
Phil Mue
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2014, 15:53:08 via Website

Mein Nexus5 hat bereits einen sehr gut sichtbaren Kratzer, welcher dadurch zustande kam, das mir das Handy aus der Hand gerutscht und aus ca. !2cm! höhe auf meinen Schreibtisch gefallen ist. Vollkommen in akzeptabel wie ich finde. Mein Galaxy S2 hat tausendmal schlimmeres einstecken müssen und das Display ist bis heute ohne Mängel.

Bei nem Kumpel ist das Handy noch nicht mal 1 Tag alt gewesen und beim Aussteigen aus dem Auto aus der Tasche gefallen Fallhöhe Ca. 50cm. Das Display war nicht nur 20mal gesprungen, der Touchscreen darunter hatte danach auch nicht mehr funktioniert. Das Handy war somit nutzlos, wegen dem Sturz.

Also was Geschwindigkeit/Austattung angeht bin ich echt begeistert von dem Nexus.

Aber: Akkuleistung und Display sind eine Unverschämtheit!

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

12.03.2014, 13:21:01 via Website

Also, ich passe auch immer gut auf, habe aber nach vielem rumprobieren jetzt doch kein Case, keine Folie und keinen Bumper mehr drauf. Ganz nackisch, das N4 :D Sieht pur eben am besten aus... Tja, vorgestern das erste Mal aus ca. 1 m Höhe auf den Boden geknallt. Nix. Kein Schaden, gar nix. Muss aber fairerweise sagen, dass schon seit längerem auf der Vorderseite ein kurzer, schmaler Kratzer ist, den erkennt man aber nur, wenn man es weiß. Allerdings sind auf der Vorderseite mittlerweile einige Mikrokratzer, die man aber nur sieht, wenn man es in einem bestimmten Winkel gegen das Licht betrachtet. Meins habe ich jetzt gut 1 Jahr und ich finde, da kann ich nicht meckern. Von daher eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. In allen Belangen.

Antworten