Samsung Galaxy Note 2 — Akkuverbrauch nach Update auf 4.1.2

  • Antworten:36
Parisi
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2013, 14:05:16 via App

Servus Leute,

habt ihr auch Probleme mit dem Akkuverbrauch? Nach dem Update sinkt mein Akku rapide schnell. Hab über Nacht mein akku aufgeladen morgens nehm ich mein Handy mit stecks in die Hosentasche und schau nach einer Stunde auf mein Handy... Akku nur noch bei 75%... alle syncs sind aus...

also nochmal aufgeladen... dann trat wieder dasselbe Problem auf... Nach dem Update hab ich keine neuen Apps installiert...

Antworten
Jürgen Murek
  • Forum-Beiträge: 52

13.01.2013, 18:27:54 via App

ja meinen Akku saugt es auch leer.
aber erst mal leer werden lassen..neu laden und beobachten. .

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

13.01.2013, 19:35:58 via App

Also mir ist bis jetzt noch nichts auf gefallen . Mein Akku hält so wie immer .

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.01.2013, 19:49:52 via Website

Ich kann euch die Custom Rom Android Revolution HD empfehlen. Ich habe die auf meinem Note 2 und die Akkuzeit ist sehr gut. Läuft auch unter Android 4.1.2 :lol:

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Parisi
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2013, 22:22:30 via App

Jürgen Murek
ja meinen Akku saugt es auch leer.
aber erst mal leer werden lassen..neu laden und beobachten. .

hab ich schon gemacht aber hat nichts gebracht...

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

13.01.2013, 22:34:06 via App

bei mir auch keinerlei Probleme.

Antworten
Wolfgang G.
  • Forum-Beiträge: 321

13.01.2013, 23:04:32 via Website

Bei mir auch keine Veränderung.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

14.01.2013, 14:51:43 via App

Ich war von Anfang an begeistert von der Akkulaufzeit beim Note 2.
Und nach dem Update kann ich nur sagen. HAMMER :)

Als ich abends nach Hause kam hatte ich vor dem Update zwischen 65% und 70% übrig, was eigentlich schon sehr gut ist. Die Nutzung ist immer die gleiche. Eine Stunde Musik hören, eine halbe Stunde Serie gucken in der Bahn und zwischen durch immer wieder im Internet surfen wie emails, Facebook, Foren, spielen usw.
Daten sind immer an im Netzmodus WCDMA. Wlan, Bluetooth, GPS usw ist aus.
Nach dem Update komme ich jetzt mit 80% Akku nach Hause.

Auf 2 Tage Laufzeit komme ich problemlos hin, wenn nicht sogar 3.

Auch der Empfang ist besser geworden.

Gruß Mike

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

14.01.2013, 17:12:21 via App

Wie wäre es, wenn die ganzen Leute die hier über die Akku Laufzeit weinen, mal nen Screenshot ihres Graphen posten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

14.01.2013, 17:15:23 via Website

Robert V
Wie wäre es, wenn die ganzen Leute die hier über die Akku Laufzeit weinen, mal nen Screenshot ihres Graphen posten.

Wer weint? :wacko:

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

14.01.2013, 20:19:23 via App

Hansi Bierdoh
Robert V
Wie wäre es, wenn die ganzen Leute die hier über die Akku Laufzeit weinen, mal nen Screenshot ihres Graphen posten.

Wer weint? :wacko:

Die ersten beiden Poster dieses Themas.

Antworten
Stephan E.
  • Forum-Beiträge: 23

14.01.2013, 21:55:04 via App

Meine Akkulaufzeit ist nach dem Update auch unverändert. Kein Unterschied zu 4.1.1.
Alles top.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 76

16.01.2013, 21:13:40 via App

find ich gut

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 225

16.01.2013, 21:47:30 via App

Gefühlt habe ich schon deutlich schlechter bzw. kürzere Laufzeit.

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

16.01.2013, 23:56:39 via App

Ich habe erst ein mal geladen finde aber auch das der Akku Verbrauch gestiegen ist! Mal 1 Bis 3 ladezyklen abwarten vilicht Pendler sich das wider ein

— geändert am 16.01.2013, 23:57:15

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

17.01.2013, 08:16:37 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt von gestern 17 Uhr bis heute morgen 8 Uhr mal einen Test gemacht.

17 Uhr vom Ladegerät abgezogen
17:45 W-LAN an
von da an habe ich gesurft, Apps installiert, getestet und deinstalliert.
Kamera genutzt (Barcodescanner)
diverse Apps genutzt, u.a. Facebook (keine Spiele)
bis 8:00 Uhr war das W-LAN an, wobei ab 7:05 kein W-LAN mehr verfügbar war (fahrt in die Arbeit)
Während der W-LAN Verbindung daheim lief permanent die FritzFonApp.
Dazu gesagt werden muss, dass bei mir daheim die Netzsuche des öfteren aktiv ist, da ich in der Mitte meines Wohnzimmers keinen Empfang habe.
Heute morgen 8:00 Uhr im Büro dann noch das W-LAN ausgemacht und Stand da, habe ich noch:
49% Akku übrig

Ich denke, dass das ok ist.

Gruß und einen schönen Tag

— geändert am 17.01.2013, 08:17:48

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 15

17.01.2013, 12:13:22 via App

Hallo 7:30 100% 12 Uhr 90%
denke auch das ist ok nu wifi ist nicht mehr so gut.

So 23:20Uhr und 49% das ist ok

— geändert am 17.01.2013, 23:24:09

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

17.01.2013, 22:35:04 via Website

Also bei mir ist die Energie tatsächlich schneller leer als vor dem Update. Sonst hat es immer gereicht wenn ich ins Bett gegangen bin, das Handy einzustecken, jetzt fange ich bereits vorher an das Handy aufzuladen. Keine Ahnung was ihr aus meinem Graphen rauslesen wollt da ich das System verändert habe und einige Programme von Samsung deinstalliert habe somit nicht direkt vergleichbar ist mit eurem System und vorher habe ich keinen Screenshot gemacht. Jedoch scheint das Handy mehr speicher haben und selbst nach einem Tag nur bei 1Gb (vorher ca 1,2 Gb) zu halten. Ansonsten konnte ich keine wirkliche Veränderung erkennen.

Antworten
Ich Bins
  • Forum-Beiträge: 68

18.01.2013, 12:33:58 via App

Michael Frank
Also bei mir ist die Energie tatsächlich schneller leer als vor dem Update. Sonst hat es immer gereicht wenn ich ins Bett gegangen bin, das Handy einzustecken, jetzt fange ich bereits vorher an das Handy aufzuladen. Keine Ahnung was ihr aus meinem Graphen rauslesen wollt da ich das System verändert habe und einige Programme von Samsung deinstalliert habe somit nicht direkt vergleichbar ist mit eurem System und vorher habe ich keinen Screenshot gemacht. Jedoch scheint das Handy mehr speicher haben und selbst nach einem Tag nur bei 1Gb (vorher ca 1,2 Gb) zu halten. Ansonsten konnte ich keine wirkliche Veränderung erkennen.

???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

18.01.2013, 13:01:35 via App

Ich Bins


???
geht mir genauso!

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 15

18.01.2013, 18:52:08 via App

18.51uhr noch 3% so lange wie noch nie
Mike
Hallo 7:30 100% 12 Uhr 90%
denke auch das ist ok nu wifi ist nicht mehr so gut.

So 23:20Uhr und 49% das ist ok

Antworten
Robert V
  • Forum-Beiträge: 60

21.01.2013, 14:21:48 via App

Michael Frank
Also bei mir ist die Energie tatsächlich schneller leer als vor dem Update. Sonst hat es immer gereicht wenn ich ins Bett gegangen bin, das Handy einzustecken, jetzt fange ich bereits vorher an das Handy aufzuladen. Keine Ahnung was ihr aus meinem Graphen rauslesen wollt da ich das System verändert habe und einige Programme von Samsung deinstalliert habe somit nicht direkt vergleichbar ist mit eurem System und vorher habe ich keinen Screenshot gemacht. Jedoch scheint das Handy mehr speicher haben und selbst nach einem Tag nur bei 1Gb (vorher ca 1,2 Gb) zu halten. Ansonsten konnte ich keine wirkliche Veränderung erkennen.

Du hast also geupdated trotz verändertem System? Oder hast du nach dem update die Dinge gelöscht. Wir such immer du hast es ja selbst gesagt. Du hast dein Telefon verändert und bist somit eigenverantwortlich für die Performance.

Mit original stock software haben offensichtlich die meisten keine Probleme und von denen die das behaupten fehlt der Graph weshalb die Aussage auch nicht wirklich stichhaltig ist.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.01.2013, 09:23:59 via Website

Moin Moin,

ich hab mir gestern die Android Revolution HD 8 mit Android 4.1.2 geflashed und muss sagen, dass mich das Akkuverhalten etwas entaeuscht. Ueber nacht hing das Note 2 am Strom, beim Fruehstueck udn im Bus etwas gesurft, ein paar Apps heruntergeladen, jetzt gegen halb zehn Uhr Morgens bin ich bereits bei 70 %, das geht gar nicht.

Acid Burn
Ich kann euch die Custom Rom Android Revolution HD empfehlen. Ich habe die auf meinem Note 2 und die Akkuzeit ist sehr gut. Läuft auch unter Android 4.1.2 :lol:

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

22.01.2013, 09:53:47 via App

Andreas Stein
Moin Moin,

ich hab mir gestern die Android Revolution HD 8 mit Android 4.1.2 geflashed und muss sagen, dass mich das Akkuverhalten etwas entaeuscht. Ueber nacht hing das Note 2 am Strom, beim Fruehstueck udn im Bus etwas gesurft, ein paar Apps heruntergeladen, jetzt gegen halb zehn Uhr Morgens bin ich bereits bei 70 %, das geht gar nicht.

Acid Burn
Ich kann euch die Custom Rom Android Revolution HD empfehlen. Ich habe die auf meinem Note 2 und die Akkuzeit ist sehr gut. Läuft auch unter Android 4.1.2 :lol:

Akku voll laden, dann in den Recovery Modus booten und dort die Akku Statistiken reseten und dann 2-3 Ladezyklen abwarten und schon ist die Akkuleistung mehr als zufriedenstellend! ;-)

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.01.2013, 11:00:32 via App

danke fuer den Tip.

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013, 10:17:58 via Website

Hallo,
wie bootet man in den Recovery Modus?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013, 10:20:03 via Website

Akku voll laden, dann in den Recovery Modus booten und dort die Akku Statistiken reseten und dann 2-3 Ladezyklen abwarten und schon ist die Akkuleistung mehr als zufriedenstellend! ;-)[/quote]

Hallo Andreas,
wie bootet man in den Recovery Modus?

Gruß
Thomas

— geändert am 26.01.2013, 10:20:21

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

26.01.2013, 10:23:29 via Website

Moin Moin,
Du kommst nur in diesen Recoverybereich nachdem Du das Note 2 gerooted hast. Ist es gerooted?
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013, 12:57:42 via Website

Andreas Stein
Moin Moin,
Du kommst nur in diesen Recoverybereich nachdem Du das Note 2 gerooted hast. Ist es gerooted?
Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Info; ich bin ehrlich gesagt neu auf diesem Gebiet, eben User ohne direkte Hintergrundinfos. Daher weiß ich nicht, was gerooted ist... Sorry.
Wie funktioniert das?
Habe inzwischen eine Anleitung gefunden...

— geändert am 26.01.2013, 13:12:16

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

26.01.2013, 19:11:31 via App

also ich bin seit 07.00 unterwegs und habe mein Note 2 sehr intensiv benutzt. jetzt ist 19.08 und ich bin bei 80%. bin vom note 2 zum nexus 4 gewechselt. ich musste jeweils im späten Nachmittag das Gerät an dem Strom hängen. da muss ich sagen:das Note 2 ist akkutechnisch der absolute Hammer. bin echt froh, wieder beim note gelandet zu sein.

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 53

31.01.2013, 11:03:30 via Website

Also seit ich geupdatet habe, verliert mein Note 2 den Saft um einiges schneller. Vor dem Update konnte ich ohne große Probleme 2 Unitage bei häufiger whatsapp und chrome Nutzung locker überstehen. Jetzt schaffe ich noch 1 Unitag und die Nacht (in der ich teilweise an die 15% Akku verliere). Meine Displayhelligkeit hab ich jetzt ganz runter gefahren und sogar den Energiesparmodus angemacht, was ich vor dem Update auch nicht machen musste.

Hier die Screenshots von meinen Stats:




Kann mir wer sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann (außer CustomRoms)

Achja, mein Note2 is brandingfree und nich gerooted.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 13:09:37 via Website

Also ich habe ein Samsung S 2 mit den gleichen Smyptome. Jedoch scheint bei mir der Haupteil an Verbrauch am Bildschirm zu liegen obwohl ich
alles schon batterieschonend eingestellt habe. Zuvor kam ich locker 1 Tag bei reger Nutzung mit dem Akku aus. Jetzt entlädt sich das Ding innerhalb weniger Stunden. Habe bereits ein Werksreset gemacht und google now deaktiviert ( etwas besser). Wer kann mir noch einen Tip geben? Wie lange
dauert in der Regel eine Lösung seitens Android/Samsung? Kann ich auf 4.1.1 downgraden?
Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.03.2013, 14:14:24 via Website

Servus Frank,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Du bist scheinbar aus Versehen im falschen Geräte-Forum gelandet. Für das Galaxy S2 haben wir hier ein separates Unterforum.

Samsung Galaxy S2 Forum

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 14:54:09 via Website

Danke für den Hinweis

Antworten
Dejan Stankovic
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2014, 11:43:23 via Website

Hallo,
ich bin seit heute neu hier...weil ich mein Note 2 nicht mehr ernst nehmen kann... pro Stunde verliert der Akku bis 5% obwohl alles abgeschaltet ist (WLan, Bluetooth, Mobile Daten...usw) und Energiesparmodus eingeschaltet ist!

Laden im Auto kann ich mittlerweile vergessen, geladen wird nichts nur der Akkuiveau gehalten. Wenn ich noch dazu über Bluetooth telefoniere... habe ich verloren!

Ich muss dazu sagen das ich den Note 2 etwas über einen Jahr habe aber benutzen erst seit 2 Monate...weil ich mit der Empfindlichkeit der "unsichtbaren" Tasten am Rand nicht klar kam... da ich aus dem iPhone ecke komme und gewohnt war den Telefon fest in der Hand zu halten ohne das sich was verändert oder zufällig an irgendetwas zu drücken...

nun ist der iphone zu alt, zu langsam und das angeschaffte Note 2 sollte endlich benutzt werden...
ich habe das Gerät auf die neue Android 4.3 upgedatet... aber es hat sich im Bezug auf Akkuleistung nichts geändert... reine Katastrophe! Eigentlich habe ich das Gerät ausgewählt nach dem in allen Tests das Akku hochgelobt wurde... aber wie soll ich das verstehen wenn mein Handy über die Nacht 40 % Akkuleistung verliert ohne das er was macht?

Ich habe nichts geändert am diesem Teil ohne das ich ein paar Speile für meinem Sohn und paar nützliche Apps für mich installierte ... kein rooting oder was anderes... ist noch jung-freundlich...

bin für jeden Tipp dankbar... ansonsten fliegt das Teil in Ebay....

Gruß an Alle

DS

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

19.01.2014, 15:46:00 via App

Wenn du in den Einstellungen gehst unter dem Punkt Akku... Was steht da? Welche App verbraucht am meisten Akku? Vielleicht liegt es an einer App.

Vielleicht hast du dein Handy samt Akku falsch gelagert als du noch dein iphone hattest?! Der Akku zB. sollte nicht voll und auch nicht leer gelagert werden, sonst geht es irgendwann kaputt.

Gruß Mike

Antworten
Dejan Stankovic
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2014, 20:55:56 via Website

Bei der Thema Akku...der Bildschirm verbraucht am meisten - 46% von der Energie...dann kommen die Sprachanrufe mit 26% und an der dritte stelle steht Akku bei Standby mit 8%.... alle andere kommen mit 2 bis 4% ...

Gelagert wurde richtig...ab und zu geladen und als Tablett für Tagesschau lesen und noch ein paar anderen Apps... also nie richtig leer oder ständig am Ladegerät hängen gelassen...

Ich habe auch von Anfang an bemerkt das der Akku etwas schneller leer wird aber ich habe es an WLannutzung geschoben....

— geändert am 19.01.2014, 20:59:03

Antworten