Google Nexus 4 — Mp3's als Ringtone und USB-Speicher

  • Antworten:10
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

13.01.2013, 02:00:49 via App

Hey Leute,

heute ist mein N4 tatsächlich gekommen und bisher gefällt es mir auch sehr gut, aber es gibt da zwei kleinere Probleme.
Das erste ist, dass das N4 anscheinend keine Mp3's unterstützt? Ich hab meine Mp3 Ringtones in die richtigen Ordner gepackt, ich kann sie auch auswählen -aber weder bei der Auswahl, noch wenn dann tatsächlich die Benachrichtigung kommt, ist etwas zu hören. Mit Google Play Music sind sie auch nicht abspielbar, und ich rede hier jetzt nicht von einer Mp3, sondern von sämtlichen auf meinem Handy. Mit 3rd Party Apps funktioniert das abspielen (z.b. Mortplayer). Kann es sein, dass ich ein paar hundert € für ein Smartphone ausgegeben hab, das keine Mp3's unterstützt? Zudem ist bei einer Google suche zu dem Thema hartnäckig wenig darüber zu finden.


Das zweite Problem konnte ich umgehen, aber es nervt trotzdem: Das Telefon lässt sich nicht als MTP-Speicher an meinem PC verwenden, bzw. ich kann nicht darauf zugreifen (wird erkannt, jedoch nicht angezeigt). An meinem Laptop funktioniert es. An meinem PC kann ich es sogar als Kamera anschließen und dann zumindest auf den DCIM Ordner zugreifen, nur der MTP-Modus verweigert sich konsequent. Ich habe schon die Android USB-Treiber runtergschmissen und neu aufgespielt, das Android SDK dafür verwendet -ohne Erfolg. Selbst die Androidtreiber von meinem Tablet und meinem alten Desire habe ich runtergeschmissen, weil ich gedacht habe, die würden sich zoffen. Den Debugmodus ein oder auszuschalten ändert auch nichts.

Hat hier einer ähnliche Probleme? Oder sind diese Probleme auf anderen Geräten überhaupt nicht vorhanden?

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

13.01.2013, 09:24:37 via Website

Ich bezweifel ganz stark das das so sein soll das du keine mp3s abspielen kannst, da dieses Format das zu 99% verwendete bei Audiodateien ist.
Das muss ein Fehler sein anders kann ich mir das nicht erklären. Im XDA forum habe ich auf die schnelle auch nichts zu diesem Thema gefunden also scheint das kein frequentes Problem zu sein.

Ich kann ohne weiteres auf mein Nexus4 zugreifen wenn ich es anschließe, jedoch mache ich das nie.
Um Daten hin und her zu verschicken nutze ich die app "airdroid", damit kannst du über deinen webbrowser dann auf das Handy über wlan zugreifen und die Daten auf das Gerät schieben oder davon herunterladen. Versuche es mal damit.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 23

13.01.2013, 09:28:59 via Website

Also ich hab zwar leider keine Lösungsidee für Dich, aber ich kann nur Deinen letzten Satz zitieren:

Die Probleme sind gar nicht erst vorhanden. :mellow:

Ich habe selbst das N4 mit 16 GB und mehrere GB an MP3´s und Filmen drauf. Die MP3´s werden problemlos in Play Music angezeigt und abgespielt und auch nach Verschieben in die passenden Ordner kann ich sie als Klingelton/SMS Ton/Wecker Ton auswählen und sie werden dann auch abgespielt.
Ebenfalls der Anschluss als des N4 als MTU macht an PC/Laptop keine Schwierigkeiten. Wird sofort als Mobiles Gerät erkannt und ich kann wie bei jedem Windows Ordner auf das N4 zugreifen als wäre es ein USB Stick. Ich habe selbst auch noch ein Nexus 10, und auch dies weißt Deine beschriebenen Probleme nicht auf.
Ich habe noch zwei weitere Freunde die auch ein N4 haben und bei denen sind die Probleme die Du hast auch noch nicht aufgetreten.
Tut mir also wirklich leid dass ich Dir nicht helfen kann. Ich kann halt nur von 3 Nexus 4 berichten die Deine Probleme nicht haben.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

13.01.2013, 11:28:18 via Website

Alles klar, das hilft mir dann doch schonmal weiter. Die Mp3's habe ich (da sie nicht auf dem Laptop lagen), indem ich das Handy als Kamera angeschlossen habe, in den DCIM Ordner gelegt und dann per Rootexplorer wieder herausgeholt, dann könnte es gut möglich sein, dass es daran liegt... ich probier's weiter und melde mich. Das mit dem nicht Verbinden liegt definitiv am PC, dann geh ich stark davon aus dass das andere Problem davon abgeleitet wurde.

So, also die Mp3's funktionieren tatsächlich, aber eben nur wenn sie "richtig" übertragen wurden. Das der interne Speicher nicht zugreifbar ist, ist leider immer noch nicht gelöst. Dieser PC weigert sich beharrlich, auch nur eine einzige Dateiübertragung mit dem Handy zu tätigen. Ich kann dem Handy nichtmal über meinen PC-Bluetooth-Adapter eine Datei senden.

*Edit die 2.*: Der Tip von Jan Haag mit Airdroid ist ja wirklich Gold wert. Meine Güte, dass ich das noch nicht kannte...

— geändert am 13.01.2013, 14:09:42

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

13.01.2013, 21:54:58 via Website

Kann es sein, dass du ein Linux als Betriebssystem auf dem PC hast?
Da besteht nämlich dieses beschriebene Problem. Mir geht es da wie dir.
Theoretisch müsste man den Telefon Speicher "auswerfen" bzw. trennen,
um diesen auf einem LinuxPc als Massenspeicher einbinden zu können.
Leider kann man das nicht machen, da sonst das Handy in diesem Moment nicht mehr funktionieren würde.
Man kann aber auch Linux den Umgang mit MTP beibringen.
Müsste man ein paar Dateien anpassen , ein bestimmtes Paket installieren und ich glaube
das Handy rooten. Da gibt es irgendwo eine gute Seite im Netz die das beschreibt.

Die Lösung über Airdroid klingt gut. Werde ich mir die Tage mal anschauen.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

14.01.2013, 11:16:38 via Website

Nein, der PC läuft unter Windoof. An meinem 2. PC (Ubuntu, an den hab ich gar nicht erst gedacht :bashful: ) hab ich das Handy dank diesem Guide gemounted bekommen.
Windows weigert sich immer noch, das ist wohl irgend ein klitzekleines, ominöses Problem, das man nur mit einer kompletten Neuinstallation auf magische Weise verschwinden lässt.

Allerdings ist für mich soweit Airdroid nun die erste Wahl, alleine weil ich kein Kabel mehr brauche :=)

— geändert am 14.01.2013, 11:16:55

Antworten
Roman
  • Forum-Beiträge: 198

14.01.2013, 20:46:16 via Website

Das Problem mit dem Verbinden als MTP Device habe ich auch schon erlebt.
Meine Rechner zuhause haben Windows XP Pro und Windows 7 Pro installiert, das Netbook meiner Frau hat Windows 7 Starter drauf. Auf allen diesen Rechnern wird das N4 sofort erkannt und man kann auf den Speicher zugreifen.
Bei meinem Rechner in der Firma (Windows XP Pro) wird das N4 nicht erkannt. Die Meldung MPT Device - Treiber wird installiert kommt immer wieder.
Ich hab mit meinem Kollegen herum probiert, sein One X wird genauso nicht erkannt.

Auf dem Rechner des Kollegen (identisches Gerät) wird das N4 sofort erkannt und kann darauf zugreifen, ebenso das One X.

Lösung habe ich bis jetzt keine, muss meinen IT mal überreden meinen Rechner neu aufzusetzen. Ob es danach geht ist die Frage...?

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 13

14.01.2013, 21:46:00 via Website

Oliver
Kann es sein, dass du ein Linux als Betriebssystem auf dem PC hast?
...
Man kann aber auch Linux den Umgang mit MTP beibringen.
Müsste man ein paar Dateien anpassen , ein bestimmtes Paket installieren und ich glaube
das Handy rooten. Da gibt es irgendwo eine gute Seite im Netz die das beschreibt.

Das ist gar nicht schwer: das Paket heisst go-mtpfs, stammt von einem Google-Mitarbeiter, und ist wirklich gut.

Anleitungen gibt es bei Google und CO zu Hauf, einfavh nach go-mtpfs suchen.

Ich hab es soweit hinbekommen, dass sowohl mein Tablet (4.1.1) als auch mein Nexus 4 automatisch gemountet werden. Allerdings finde ich für ein oder zwei Dateien airdroid viel prakischer, da muss ich keine Kabel stöpseln. Sobald es en bisschen mehr ist (z. B. mehrere mp3), ist die USB-Verbindung aber schneller.

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

15.01.2013, 11:38:35 via App

Ich hatte ähnliches Problem unter XP ich musste den usb-debugging deaktivieren. Aber du schreibst ja das du es schon versucht hast oder?

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

15.01.2013, 12:13:44 via Website

Stephan
Der Tip von Jan Haag mit Airdroid ist ja wirklich Gold wert. Meine Güte, dass ich das noch nicht kannte...

Helfen macht man doch gerne :D

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

15.01.2013, 18:10:29 via Website

Falls tatsächlich jemand das Problem auch haben wird und dafür Hilfe sucht, hier mein Ergebnis: Nach dem kompletten Neuaufsetzen des Win7-PC's ging es problemlos. War irgend ein ominöses Softwareproblem, dass da im Weg stand. Und nochmal danke an alle die mir so schnell geantwortet haben und besonders and Jan Haag mit seinem Airdroid-Tipp :)

— geändert am 15.01.2013, 18:11:29

Antworten