B4A Eigene Rufnummer ermitteln

  • Antworten:7
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

12.01.2013, 23:29:39 via Website

Hallo,

weis jemand, wie ich noch mein Rufnummer ermitteln kann ausser wie hier unten ?
Der Code funktioniert bei mir nicht, da einige Bedingungen nicht erfüllt sind.

1Dim pId As PhoneId
2Dim sPhonenum As String
3sPhonenum = pId.GetLine1Number

gruß
frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2013, 09:00:25 via App

Welche Bedingungen sind nicht erfüllt?

Ob das Android Device die eigene Telefonnummer ermitteln kann, hängt von der SIM Card ab. Ich würde generell davon abraten. Es ist nicht zuverlässig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

13.01.2013, 16:17:31 via Website

hi carsten,

was meinst du damit, das es nicht zuverlässig ist?
und wie kann ich das machen, was kannst du mir raten?

gruß
frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2013, 17:19:11 via Website

Frank Neumann
was meinst du damit, das es nicht zuverlässig ist?
und wie kann ich das machen, was kannst du mir raten?
Wie erwähnt ist es von der SIM Karte abhängig, ob das Telefon die eigene Rufnummer ermitteln kann. Bei meiner O2 SIM Card konnte mein Handy auch in den Einstellungen / Telefoninfo keine eigene Rufnummer ausweisen, weil es sie schlicht nicht ermitteln konnte. Und wenn das Gerät das nicht kann, dann wird auch eine App das auf einem solchen Gerät nicht können.

Bei meiner Congstar Karte indes funktioniert es, das Handy erkennt meine eigene Rufnummer.

Und mit "nicht zuverlässig" meine ich eben, dass Du ja nicht weißt, ob der Nutzer Deiner App eine SIM Card verwendet, die das unterstützt oder nicht. Also musst Du diesen Fehlerfall abfangen. Was dann Deine App ohne Kenntnis der Rufnummer macht, weiß ich nicht. Ich würde es halt einfach nicht so machen. Lass doch den Nutzer seine eigene Rufnummer irgendwo in den Settings Deiner App hinterlegen....

Wie kannst Du was machen? Was meinst Du? Du weißt doch, wie es geht. Wenn es geht...
Und nochmal die Frage: Von welchen Bedingungen sprichst Du, die nicht erfüllt sind?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.01.2013, 17:19:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

13.01.2013, 19:18:08 via Website

Hi Carsten,

ich wollte die Verifizierung der Rufnummer des Nutzers prüfen, also daher kann ich ihn auch schlecht dazu bringen, den owner Nummer einzugeben.
Er oder sie kann ja, irgendwas eingeben.

Also, muss ich mir ein anderen Weg finden.

ich habe es mit der sms funktion gemacht, d.h. der nutzer sendet sich selbst eine sms mit einem verifizierungs code und gibt den code dann in das vorgesehenes Feld ein. Das problem hier bei ist, das sms für den nutzer evtl. kostenpflichtig ist.

daher wollte ich den owner nummer über das gerät oder wie auch immer herausfinden.

gruß
frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.01.2013, 19:45:56 via Website

SMS an sich selbst kann auch nicht jeder User senden. Manche Provider verhindern das.

Was genau ist denn der Hintergrund Deines Problems. Wozu der Aufwand? Was genau willst Du verifizieren und warum?

Es gibt mit Sicherheit schlauere Methoden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

13.01.2013, 20:18:43 via Website

ich möchte, wenn jemand sich mit seinem smartphone auf meinem Server anmeldet, dann möchte ich schon wissen, wer da hinter steckt.
und das mit dem sms senden habe ich von whatsapp gesehen, die machen das auch so mit dem sms senden lassen.

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2013, 05:56:04 via App

Frank Neumann
ich möchte, wenn jemand sich mit seinem smartphone auf meinem Server anmeldet, dann möchte ich schon wissen, wer da hinter steckt.
und das mit dem sms senden habe ich von whatsapp gesehen, die machen das auch so mit dem sms senden lassen.
Dort sendet aber nicht das Smartphone die SMS, sondern Whatsapp sendet die SMS. Das kannst Du natürlich machen...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten