Samsung Galaxy Note 10.1 — Samsung galaxy Note 10,1 aus Schweiz ? Firmware

• Antworten:51
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 11

17.01.2013 08:16:21 via Website

Daniel U'
Mich würde auch mal interessieren ob ich mein schweizer Gerät bei einem Garantiefall auch hier in Deutschland in einem Samsung Store abgeben kann
Laut meinem Ausbilder sollte es kein Problem sein wenn du das Gerät an Samsung Deutschland einschickst. Er meinte dass der Hersteller davon ausgehen muss dass man in ein anderes Land zieht und trotzdem Anspruch auf Garantie hat wenn er einen Garantieschein beilegt und darin die Garantie nicht auf bestimmte Länder einschränkt. Ich habe die Unterlagen gerade nicht hier, aber ein Garantieschein war meines Wissens schon dabei, oder?
Solange du den Kaufbeleg hast sollte es also kein Problem sein.
Er hat das gleiche scheinbar mal mit einer Festplatte gemacht die er in GB gekauft hat.
  • Forum-Beiträge: 208

17.01.2013 14:52:55 via Website

Erstmal vielen dank. Aber es gibt ein Problem, zumindest für die, die wie ich ein Schweizer Note besitzen. Habe eben mit Samsung Deutschland telefoniert und der Typie hat mir gesagt, schweizer Geräte haben hier keine Garantie sondern müssen in die Schweiz reklamiert werden. Der Kerl hat irgendetwas erzählt das die Schweiz "Soweit er weiß" ^^ nicht zur EU gehört und andere Bestimmungen und Richtlinien hat. Irgendwie kam er extrem unsympathisch, lustlos und nicht sehr kompetent rüber, wird aber wahrscheinlich trotzdem stimmen was er gesagt hat :-( :-( :-(

17.01.2013 17:23:42 via App

oh mist. hab mir den Garantieschein jetzt angeschaut. da steht leider auch nur die Schweiz, Österreich und Slovenien drin.. Ich würde es an deiner Stelle aber mal versuchen und es trotzdem einschicken. Mehr als es zurückschicken können sie ja nicht ;-) oder du schickst es direkt an Samsung oder den Händler in der Schweiz. da weiß ich natürlich nicht wie es mit dem Rücksendeporto ist...

17.01.2013 17:41:52 via Website

Die Möglichkeit es zurückzugeben bzw. halt in die Schweiz zu bekommen und wieder nach Deutschland ist eigentlich kein Problem. Ich fänd es halt blöd so lange zu warten...bis es beim Händler ist, bis der des vllt weiter an Samsung schickt, dann braucht Samsung bestimmt auch etwas länger (testen und eventuell reparieren), dann schicken die es wieder zum Händler und der dann zu mir..................................................was soll ich ohne Note der ganzen Tag machen ;-) :-P Ne Spaß bei Seite, ich denke aber das wird wirklich sau lange dauern.

Die sollen das Teil einfach zurück nehmen und mir ein neues geben ;-)
  • Forum-Beiträge: 89

17.01.2013 22:04:04 via Website

Daniel U'
Die Möglichkeit es zurückzugeben bzw. halt in die Schweiz zu bekommen und wieder nach Deutschland ist eigentlich kein Problem. Ich fänd es halt blöd so lange zu warten...bis es beim Händler ist, bis der des vllt weiter an Samsung schickt, dann braucht Samsung bestimmt auch etwas länger (testen und eventuell reparieren), dann schicken die es wieder zum Händler und der dann zu mir..................................................was soll ich ohne Note der ganzen Tag machen ;-) :-P Ne Spaß bei Seite, ich denke aber das wird wirklich sau lange dauern.

Die sollen das Teil einfach zurück nehmen und mir ein neues geben ;-)

Na, dann hoffe ich mal, dass mein Note keine Probleme machen wird...
Was ich gelesen habe ist, dass Rücksendungen zollfrei etc sind. Ich würde mal sagen, das fiele dann unter Rücksendung?!

18.01.2013 11:53:07 via Website

Daniel U'
was soll ich ohne Note der ganzen Tag machen ;-)
Gute Frage. ich hab meines jetzt noch nich mal ne Woche und würds nicht mehr weggeben wollen ;-)

Drachengirlie
Na, dann hoffe ich mal, dass mein Note keine Probleme machen wird...
Was ich gelesen habe ist, dass Rücksendungen zollfrei etc sind. Ich würde mal sagen, das fiele dann unter Rücksendung?!
Würde ich auch Vermuten.

Könnt ihr auf die schweizer Geräte aus dem Webbrowser am PC (sprich play.google.com) Apps herunterladen? bei mir taucht in den Einstellungen nur mein Galaxy Nexus auf.
  • Forum-Beiträge: 84

18.01.2013 12:31:23 via App

Mal so ne blöde Frage:

ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OffTopic. War das mit den 290 Euro ein Angebotspreis im MediaMarkt in der Schweiz oder ist das der reguläre Preis?

19.01.2013 14:03:28 via Website

Das war nur ein Angebotspreis.
Ich finde aber, dass die Notes bei Mediamarkt in der Schweiz immer noch sehr günstig sind (399 Franken). Das sind in etwa 320€. Also immer noch ein Hammerpreis. :)

http://shop.mediamarkt.ch/de/computer-telefonie/ipad-tablets/samsung-n8010-galaxy-note-weiss/idpf7dckd6b4

Man muss aber bedenken, dass Ware bis zu 300€ zollfrei etc nach Deutschland eingeführt werden können, dass heißt, dass bei dem oben verlinkten Note aus der Schweiz wieder Abgaben anfallen. :) . Per Post fällt 19% Einfuhrabgabesteuer und darauf nochmal 15% Zoll an, also nicht lohnenswert - dann gleich in Deutschland bestellen.

Ich mach im Februar ne kleine Deutschlandtour und hol mein Note bei meiner Großtante ab. ^^ Anders geht es leider nicht. xD

19.01.2013 14:15:13 via Website

Nimmst meins gleich mit und gibst es in der Schweiz zur Reparatur ab ;-) hehe

19.01.2013 15:06:51 via App

Naja ich wohne direkt an der Grenze in Österreich. Also in Österreich an der Grenze zur Schweiz. Könnte ich dann nicht einfach in die Schweiz das Teil kaufen und normal heim fahren oder ist das illegal? :D
  • Forum-Beiträge: 479

19.01.2013 15:16:50 via Website

Drachengirlie
Ich mach im Februar ne kleine Deutschlandtour und hol mein Note bei meiner Großtante ab. ^^ Anders geht es leider nicht. xD

Du meinst eine Tour durch die Schweiz oder ? :grin:

Was viele vergessen beim Einkauf in der Schweiz, ist eben die Umsatzsteuergeschichte (MwST) und den Zoll. und da relativiert sich schon mal vieles. Und vielleicht auch was die Garantie anbetrifft.

Ich liebe ja die Schweiz, komme da leider viel zu wenig hin. Ich mag die Menschen dort, auch wenn sie so ihre "Macken"haben (gut bin Bayer da hat man Macken genug..) und das Land (Berge!). Habe zwar ein einige Bekannte dort, in allen Ecken und Enden, aber man sieht sich eben zu wenig. Tja, und mein Killer-Argument mal wieder dorthin zu fahren, ist z.B. auch eine kleine Käserei die ich über eine Bekannte dort kenne. Für den "Stoff" dort sterbe (töte) ich ... :grin::grin::grin::grin:

19.01.2013 17:58:00 via Website

Ne, ich meinte schon eine Tour durch Deutschland! :D Da ist die "Tour" durch die Schweiz marginal im Gegensatz zu Deutschland! :D Ich wohne in RLP und muss erst mal an die Grenze kommen und von da zu meiner Großtante ist es nicht mehr weit. Und da ich nur mit dem Nahverkehr fahren werde, bin ich den ganzen Tag unterwegs. ^^

Ich liebe die Schweiz auch abgöttisch! :D Muss da unbedingt mal wieder einen Urlaub einplanen und nich tnur hin fahren, um das Ding abzuholen - haha! xD

LG

P.S.: So gesehen wäre es schon illegal, weil der Warenpreis den Wert von über 300€ überschreitet. Aber Österreich ist nicht Deutschland, also gelten da möglicherweise andere Zollbestimmungen als hier.

19.01.2013 19:53:31 via App

Ich schätze das es auch von dort illegal sein wird. Aber glücklicherweise können die ja nicht wissen ob ich es von dort gekauft hab wenn ich die Packung vorher entferne :D

20.01.2013 20:08:04 via Website

Drachengirlie
Ne, ich meinte schon eine Tour durch Deutschland! :D Da ist die "Tour" durch die Schweiz marginal im Gegensatz zu Deutschland! :D Ich wohne in RLP und muss erst mal an die Grenze kommen und von da zu meiner Großtante ist es nicht mehr weit. Und da ich nur mit dem Nahverkehr fahren werde, bin ich den ganzen Tag unterwegs. ^^

OK, so gesehen ist es doch eine Tour durch Deutschland mit etwas Schweiz. Ich komme ja aus der Gegend etwas nördlich von München. Da muß ich auch einmal quer, von Ost nach West, durch D-Land.

Aber bzgl. Note machs doch so. Bestell die Tasche deiner Wahl schon mal vorab und nimm die mit. In der Schweiz kommt das Note gleich mal in die Tasche, lass die Verpackung erstmal dort, und nimm nur das Netzteil usw. und die Anleitung und Rechnung mit (irgendwo separat weggepackt). So wie es Daniel gemacht hat.

Ach ja, Tipps vorab: Bevor du das Note 10.1 das erste Mal anschaltest, unbedingt erstmal den Akku vorher komplett laden lassen. Also nach dem Auspacken ran ans Netzteil und warten das der auf 100% geht. OK, ist schwer, ich sass da auch auf Kohlen. :grin: Ist aber die Vorgehensweise die Samsung empfiehlt. Habe ich auch mit meinem "Kleinen" Note gemacht und nie Probleme mit dem Akku gehabt.

Als nächstes beim ersten Start, unbedingt zuerst den Update auf die 4.1.1 machen. Auf dem Note 10.1 wird wahrscheinlich entweder die 2.* oder 4.0 von Android drauf sein. Und nach dem Update auf die 4.1.1 das Gerät komplett zurücksetzen, das alle Altlasten beseitigt sind. Erst dann mit dem Gerät arbeiten, vorher fehlt dir sonst vieles ...

20.01.2013 20:56:50 via Website

Danke für die Tipps. Aber ich werd die Verpackung komplett mitnehmen. Ich darf Ware bis zum Wert von 300€ mit mir tragen und das Note hat umgerechnet 280€ gekostet. Ich mach da also nix verbotenes und nehm dann alles direkt mit.

Der Sohn meiner Großtante hat mein Note schon aufgeladen und getestet, damit ich nicht mit einem defekten Note nach Hause komme. Weiß jetzt nicht was er alles gemacht hat und ob er schon irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat, mal sehen. Aber das Update wollte ich dann auch direkt machen, wenn ich zuhause bin. Wahrscheinlich muss ich flashen, anders gehts wohl mit dem Schweizer Gerät nicht und ich hab keine Ahnung vom flashen - haha. Naja... Wird schon. :)

Aber erst mal muss ich in die Schweiz kommen. Die Tasche hab ich übrigens schon hier und nehme ich natürlich auch schon mit in die Schweiz, damit ich das Note nicht immer aus der Verpackung rausnehmen muss! :P

20.01.2013 21:17:48 via Website

Drachengirlie
Danke für die Tipps. Aber ich werd die Verpackung komplett mitnehmen. Ich darf Ware bis zum Wert von 300€ mit mir tragen und das Note hat umgerechnet 280€ gekostet. Ich mach da also nix verbotenes und nehm dann alles direkt mit.

Ahh, stimmt, sorry, bin schon wieder auf den aktuellen Preisen.

Drachengirlie
Der Sohn meiner Großtante hat mein Note schon aufgeladen und getestet, damit ich nicht mit einem defekten Note nach Hause komme. Weiß jetzt nicht was er alles gemacht hat und ob er schon irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat, mal sehen. Aber das Update wollte ich dann auch direkt machen, wenn ich zuhause bin. Wahrscheinlich muss ich flashen, anders gehts wohl mit dem Schweizer Gerät nicht und ich hab keine Ahnung vom flashen - haha. Naja... Wird schon. :)

Super, halt dir die Leute dort mal warm ! Das ist schon mehr als nur mal schnell ein Gerät abholen und das was man erwarten würde ! Na das ist eben die bekannte Schweizer Gründlichkeit oder ?
Bzgl. flashen kontaktier doch mal "Den Schweizer", bekannt hier als Daniel U`. :grin:

Drachengirlie
Aber erst mal muss ich in die Schweiz kommen. Die Tasche hab ich übrigens schon hier und nehme ich natürlich auch schon mit in die Schweiz, damit ich das Note nicht immer aus der Verpackung rausnehmen muss! :P

Die Verpackung sollte jetzt nicht so das Thema sein. Wäre mehr interessant wenns ums "wie bekomme ich das ohne Probleme nach D-Land" geht ...
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2013 13:58:08 via Website

Hey,
wie wurdes das Garantieproblem denn nun gelöst?
Ich habe auch ein Schweizer Note und leider einen Krümel unterm Display :(
Nun weiß ich nicht ob ich mich damit abfinden soll, oder ob man versuchen kann das Note in Deutschland irgendwie zur Reparatur zu geben.

Eine etwas grenzwertige Frage? Wie genau testet denn Amazon eigntl ihre Geräte? Wär es nicht rein theoretisch und nur im Kopf durchgespielt eine möglichkeit dort ein Note zu kaufen und dann das andere zurück zu senden? (rein spekulativ)

25.01.2013 20:31:42 via Website

Hallo lila laune,

Garantie haben wir mit unseren schweizer Geräten in Deutschland leider nicht! (habe bei Samsung Deutschland angerufen und nachgefragt)
Du kannst es sehr wahrscheinlich zu Samsung bringen und es reparieren lassen, jedoch wirst du etwas bezahlen müssen, da wie gesagt keine Garantie. Ansonsten ab in die Schweiz und reklamieren.

Hehe lustige Idee mit Amazon, aber ich denke die können es ganz einfach über die IMEI nachprüfen, ob es das Gerät ist, welches sie auch wirklich verkauft haben...du kannst es natürlich probieren, und wenn sie es merken sagst du: "ups, falsches gerät eingeschickt, das war wohl das von meiner mama!" Haha :grin::smug::grin:

— geändert am 25.01.2013 20:32:37

• Forum-Beiträge: 2

27.01.2013 14:40:50 via Website

Hallo zusammen,
ich habe nun seit rund zwei Wochen aus das Note 10.1 aus der Schweiz und bin bis auf das Problem mit dem Software Update voll zufrieden.

Habt ihr einen guten Link für eine Samsung Firmware die ich aufspielen kann ? Ich habe jetzt nach einiger Recherche samfirmware.com gefunden, aber die Downloadzeit ist hier nervtötend lange....

Danke und Gruß

Andreas