Android-Anfänger: Smartphone ultimative Tunen ?

  • Antworten:6
Dattebayo
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2013, 18:09:58 via Website

Hallo,

Ich bin ein absoluter Android-Anfänger und wollte mir ein bisschen Klarheit schaffen.
Also ich weiß schonmal, dass man ohne etwas am Handy zu verändern nicht das volle Potenzial erhält. Ich weiß auch, dass man durch Rooten alle Rechte über das Gerät bekommt.
Was kann man alles machen um das Beste aus dem Handy zu bekommen? (Custom Rom oder so??)

Viele Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

12.01.2013, 18:18:15 via App

als Anfänger würde ich dir nicht empfehlen dein Handy zu rooten
1. es gibt die Möglichkeit bei root eine abgespeckte costum Rom zu installieren .da gibt es dann nur die wichtigsten system apps und kein radio und allshare und keine apps
2. bei root eine Rom installieren die mit vanilla Android läuft und nicht mit sense und touch wiz

— geändert am 12.01.2013, 18:19:01

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Dattebayo

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 18:25:12 via App

JOnas S
als Anfänger würde ich dir nicht empfehlen dein Handy zu rooten



2. bei root eine Rom installieren die mit vanilla Android läuft und nicht mit sense und touch wiz



Da rate ich auch jedem Anfänger von ab.


Und Roms ohne sense touch wiz oder sonstigem Hersteller Mantel sind immer ne super Sache für dein phone

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Dattebayo

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.01.2013, 19:30:25 via App

Ich würde dir auch davon abraten, benutzt es erstmal eine Weile so wie ist. Danach erst mal in Ruhe einlesen, sich vorallem am Anfang viel Zeit lassen, nur keine Hektik. Erstmal per Kernel rooten, das ultimative Tuning ist dann die Custom Rom. Mach es aber wirklich erst wenn du dich auskennt und weißt wie und für was du etwas machen willst.

Dattebayo

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 19:48:08 via App

Lese in Ruhe anleitungen. Und wenn du fragen hast stelle sie hier. Und wenn du dann mal sicher bist im Umgang damit dann kannst du rooten

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Dattebayo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.01.2013, 19:54:47 via App

ich rate dir sowieso davon ab, außer du bist unzufrieden mit deinem handy :P
Um ehrlich zu sein war ich zwischendurch ziemlich auf dem tuningtrip.
Root ist definitiv nötig um irgendetwas verändern zu können. Ein custom kernel kann performabce und batterielebensdauer steigern, außerdem kann man diverse mods installieren (supercharger, geeky engine). Und, sozusagen als höhepunkt, custom roms flashen. als "tuning" gibt es (auf gingerbread) auch "UOT Kitchen", mit dem man sein handy komplett selbst themen kann. Hab ich mal ne weile gesuchtet, is besser als wow zu zockn (ok alles ist besser als wow aber egal).
wie gesagt, arbeite dich langsam vor und tu nichts überstürztes, sonst ärgerst du dich am ende nur.
Gewöhn dich an dein handy und frag dich was du gerne ändern würdest und ob die zeit, die du dafür investierst, das ergebnis auch wirklich wert ist. Ohne Mist ich habe einen Haufen Zeit verschwendet, weil ich nicht genau wusste was zu tun und wie zu tun und um zu lernen. Und jetzt frag ich mich manchmal warum ich immer noch vorm pc hänge und nach neuem zeugs zum flashen gucke, obwohl ich gleichzeitig besseres tun könnte, wie freundin oder schule...
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Dattebayo

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 20:06:53 via App

Kai Ru
ich rate dir sowieso davon ab, außer du bist unzufrieden mit deinem handy :P
Um ehrlich zu sein war ich zwischendurch ziemlich auf dem tuningtrip.
Root ist definitiv nötig um irgendetwas verändern zu können. Ein custom kernel kann performabce und batterielebensdauer steigern, außerdem kann man diverse mods installieren (supercharger, geeky engine). Und, sozusagen als höhepunkt, custom roms flashen. als "tuning" gibt es (auf gingerbread) auch "UOT Kitchen", mit dem man sein handy komplett selbst themen kann. Hab ich mal ne weile gesuchtet, is besser als wow zu zockn (ok alles ist besser als wow aber egal).
wie gesagt, arbeite dich langsam vor und tu nichts überstürztes, sonst ärgerst du dich am ende nur.
Gewöhn dich an dein handy und frag dich was du gerne ändern würdest und ob die zeit, die du dafür investierst, das ergebnis auch wirklich wert ist. Ohne Mist ich habe einen Haufen Zeit verschwendet, weil ich nicht genau wusste was zu tun und wie zu tun und um zu lernen. Und jetzt frag ich mich manchmal warum ich immer noch vorm pc hänge und nach neuem zeugs zum flashen gucke, obwohl ich gleichzeitig besseres tun könnte, wie freundin oder schule...
Grüße


+1

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten