Nexus 4 Root um Prozesse einzufrieren

  • Antworten:6
leon hansen
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2013, 20:18:18 via Website

hallo liebes forum,
ich habe jetzt seit 2 wochen etwa das nexus 4 und bin eigentlich sehr zufrieden.
das einzige was mich stört ist, dass das android system 60 % akkuleistung zieht. d.h. der akku ist fix alle.
jetzt habe ich von einem freund gehört das man das handy leicht rooten kann um dann hintergrund prozesse wie flickr oder so ein krams zu stoppen um dann damit richtig akkuleistung rauszuholen.

ist das rooten möglich ohne alle meine apps und musik und sowas zu verlieren?
und wie kann ich das am leichtesten machen? da ich sonst nichts verändern möchte, ausser apps einzufrieren.

liebe grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.01.2013, 20:21:36 via Website

Zum einfrieren von Apps brauchst du kein Root, das macht Android automatisch und ganz ohne Root.

60% Android System ist übrigens eine indirekte Angabe. D.h. 60% des insgesamt verbrauchten Akkus wurden vom System verursacht, der Rest von anderen Dingen wie Display etc.

Mir scheint aber du hast recht viele Apps die im Hintergrund aktiv sind, denn 60% ist ein stolzer Wert, was machst du denn so mit dem Gerät?

Antworten
leon hansen
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2013, 20:29:24 via Website

hallo,
ja ich weiss die 60 prozent stehen in relation, aber der bildschirm ist z.b. nur mit 13 prozent aufgeführt.
ich benutze viel whatsapp, manchmal email, selten den browser, selten dropbox, manchmal die kamera. ansonsten nicht viel. ganz selten spiele ich aber dann verstehe ich auch das die akkuleistung danach geringer ist.

mit welchem programm kann ich denn die prozesse einfrieren, unter einstellung und apps habe ich nur sehr wenige aufgeführt bekommen. viel weniger als die, die mein freund auf seinem samsung s3 per root eingefroren hat.

weiter apps die im hitnergrund mir viel akku ziehen könnten fahlen mir nicht ein.
emails werden auch etwa nur all 45 min aktualisiert

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.01.2013, 22:00:18 via App

Das S3 ist wesentlich schlimmer vermüllt als das N4, das liegt daran das Samsung viele eigen Apps hinzugefügt hat. Das N4 hat dagegen pures Android. Ich glaube nicht das man da mit root viel machen kann.

60 % ist aber extrem viel, normal sollte das 10% nicht übersteigen, Naturgemäß liegt das Display am höchsten, was bei dir auch nicht zutrifft. Da stimmt was nicht, du solltest mal den Verbrauch der Apps z. B. mit BetterBatteryStats überwachen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.01.2013, 22:25:22 via Website

Ich tippe mal darauf, dass das Synchronisierungsintervall diverser Apps sehr hoch ist.

Hast du schlechten Empfang?

Nochmal: Mit Root kannst du genauso viele/wenige Prozesse einfrieren wie ohne. Nämlich gar nicht, das macht Android automatisch. Auch Taskkiller machen alles nur schlimmer.
Das einzige was Root kann, ist vorinstallierte Apps deinstallieren, das trifft bei dir als Nexus Besitzer allerdings auch nicht zu.

Was u.U. gehen kann ist unter Einstellungen -> Anwendungen sollte es bei den einzelnen Anwendungen die möglichkeit geben diese zu deaktivieren.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2013, 22:43:47 via App

Andy
Nochmal: Mit Root kannst du genauso viele/wenige Prozesse einfrieren wie ohne. Nämlich gar nicht, das macht Android automatisch.

Ähm...wie friert Android denn Prozesse ein? Habe ich was verpasst....?

Also ich habe gerootet und kann z.B. mit Titanium Backup oder SD Maid ganz prima Apps einfrieren. Deinstallieren ist ja nicht immer ganz unkritisch.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
leon hansen
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2013, 22:46:02 via App

hi,
also 60 Prozent finde ich schon sehr viel.
ich Sag mal was bei mir in der Batterie Statistik aufgeführt ist:
Android system 62 Prozent
display 14 Prozent
Ruhezustand 6 Prozent
Mobilfunk standby 5 Prozent
Android os 4 Prozent
Telefon 2 Prozent
media Server 2 Prozent
WLAN 2 Prozent
austauschdienste 2 Prozent

ich hab light flow installiert kann das viel ziehen?

ps: hier in hamburg hab ich eigentlich immer 3g ansonsten gelegentlich edge.

aktualisierungsintervalle:
facebook 1 stunde
email 3 konten 30 min und 2x 1stunde
currents nur per wlan
ansonsten fällt mir nicht viel ein

— geändert am 10.01.2013, 23:13:05

Antworten