Skype Voice-Probleme mit S9714 und Android 4.04

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2013 17:19:58 via Website

Hallo,

mein Tablet (S9714 mit Android 4.04) bereitet mir Probleme bei der Nutzung von Skype (V. 3.0.0.6181).
Wenn ich einen Voice-Anruf starte oder einen Anruf entgegennehme hört mich mein Gegenüber aber ich höre
nichts über die Lautsprecher. (Die Lautstärke ist bei mir hochgestellt).
Anders ist es, wenn ich die Sprechgarnitur benutze, dann ist alles glockenklar zu hören. Nur entgehen mir bei
eingesteckter Sprechgarnitur die eingehenden Anrufe. Eine weitere Abhilfe besteht darin, dass ich gleich nach
dem Gesprächsstart die Videofunktion aktiviere. Dann klappt das mit dem Ton.
Ebenso gibt es kein Problem, wenn ich per Videoanruf kontaktiert werde und ebenfallsmit Video antworte.

Kurz gesagt: Die eingebauten Lautsprecher bleiben beim Voice-Anruf stumm bei Video oder mit Sprechgarnitur nicht

Als Abhilfe habe ich Skype deinstalliert und dann neu aufgespielt. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Meine Frage an das Forum deshalb, ob dieser Fehler nur bei mir auftritt, also etwas mit meinem Gerät zu tun hat?
Oder gibt es mit dieser Android-Version Schwierigkeiten und ich muß auf das angekündigte Update auf 4.1. warten?

Meine Suche hat leider keinen Hinweis auf eine gleichlautende Fehlerbeschreibung gebracht. Deshalb meine Bitte um
Unterstützung.

Grüße aus der Nähe von Kassel, Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 15

26.12.2013 17:10:21 via Website

Hallo Wolfgang,
Dein Beitrag ist zwar jetzt schon fast ein Jahr alt, für mich aber aktueller denn je. Ich habe seit kurzen ein Medion Lifetab E10316 mit genau den selben Problem, wie Du es beschreibst. Leider hast Du hier keine Hilfe erhalten, aber vielleicht konntest Du das Problem allein klären und kannst mir da aus einjähriger Erfahrung einen Tipp geben.
Es muss irgendwie an der Skypeversion liegen, welche mit den verschiedensten Lifetabs nicht 100% kompatibel ist. Doch welche Version geht?
Wie gesagt, es ist exakt der selbe Fehler bei mir. Die Lautsprecher sind bei einen reinen Skypetelefonat stumm, funktionieren aber bei der Videotelefonie.
  • Forum-Beiträge: 15

27.12.2013 14:23:00 via Website

Moin,

du hast recht, das Forum war nicht hilfreich. Neben meinem eigentlichen Problem, blieb auch die Frage unbeantwortet, ob Andere ebenfalls mit dieser Schwierigkeit zu tun hatten. Schlicht gar keine Reaktion.

Zum Status quo: Nicht lange nach dem Kauf des Tablets gab es ein Upgrade von der Android-Version 4.04 auf 4.1.1.
Außerdem hatte ich eine neuere Skype-Version aufgespielt. Es ist die 4.5.0.39600.

Mit dieser Kombination tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf. Da ich nach der anfänglich schlechten Erfahrung Skype nicht mehr auf dem Tablet benutzt hatte, habe ich vor dem Schreiben dieser Erwiderung noch einmal einen Test gemacht. Das Ergebnis ist wie beschrieben - jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Viel Glück mit deinem Gerät

Gruß Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 15

27.12.2013 17:31:09 via Website

Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe es gleich einmal mit der von Dir benannten 4.5.0.39600 Version ausprobiert. Leider besteht das Problem dabei immer noch auf meinen Tab. Ich hatte diese Frage vorher schon einmal im einen anderen Forum gestellt. Dort wurde mir der Fehler von meinen Tablettyp mit der aktuellen Skypeversion aus dem Playstore bestätigt. Die original werksmäßige Skypeversion soll aber auf meinen Tablet funktionieren. Leider habe ich meine nicht mehr. Vielleicht kann mir aus dem anderen Forum Einer seine originale Versionsnummer mitteilen und ich finde sie irgenwo zum downloaden. Nichts für ungut - ich bedanke mich nochmals für Deinen Test und Deine Hilfsbereitschaft.
VG Steffen
  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2014 01:27:43 via Website

hallo a.,
bei mir das gleiche Problem auch mit e10316. Skype Version habe ich wie Wolfgang aber Android jelly 4.2.2
dass beide skyper sich hören funktioniert nur wenn die Kopfhörer schon stecken wenn der Anruf kommt. also nur mit Ansage. unangekündigte anrufe bekommt man so aber nicht mit. das nervt. hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Viele Grüsse

Uli
  • Forum-Beiträge: 15

17.01.2014 22:55:42 via Website

Hallo,
jein, also mit der originalen weksseitigen Skype App funktioniert die Tontelefonie einwandfrei. Die haben wir natürlich nicht mehr, da wir ja längst vom System zum Update genötigt wurden. Deinstalliere die geuppte Skypeversion. Gehe mit einem Dateiexplorer in System/Medion/APP. Dort sind die originalen "Werksapps" hinterlegt, welche Du neu installieren kannst. Nimm die Skypeapp von dort und Deine reine Tontelefonie wird gehen. Du erkaufst Dir das aber mit einer viel schlechteren Bildqualität, welche diese Skypeversion beim Gegenüber abliefert. Ist halt ein Kompromiss, originale Skypeapp kann reine Tontelefonie, aber nur saumäßiges Bild bei Videokonferenz, aktuelle Skypeversionen aus dem Playstore können mit dem Tab keine Tontelefonie, sind dafür im Bild bei Videotelefonie o.k..
Die Wiederherstellung der originalen App's aus System/Medion/APP ist nicht mein Geistesblitz, sondern stammt von thander36 aus einen anderen Android Forum. Besonderen Dank gebührt Ihn !
Ich habe vor 5 Tagen den Medion Support deswegen kontaktiert und genau das so beschrieben, wie hier. Ich hatte Hoffnung, dass die das Problem erkennen und ein Update in Aussicht stellen. Ich untermauerte, dass ich Kenntnis habe, dass jedes E10316 von dem Problem betroffen ist. als erste Antwort bekam ich die ultimative Allroundlösung vom Medionsupport: Werksrücksetzung !!!! Was für ein genialer Tipp vom Support ! Genau, damit geht auch wieder die Tontelefonie, diese Situation ist aber auch einfacher (siehe oben: System/Medion/APP) zu erreichen. Warum dabei aber das Bild bei Videotelefonie so bescheiden bleibt, wurde mir vom Support nicht beantwortet.

— geändert am 17.01.2014 22:58:48

  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2014 23:33:52 via Website

Danke. Habe die alte Version installiert und bin gespannt auf mein nächstes Telefonat und die Qualität der Bildübertragung, wobei diese von meiner Seite eher nachrangig ist.

Viele Grüsse

Uli
  • Forum-Beiträge: 15

18.01.2014 10:00:10 via Website

Ja, teste mal. Ist Deine Bildqualität nach 2 bis 5 Minuten (mit der Originalversion) auch total vermatscht ? Die Bild Telefonie der neuen Skype APP macht ein gutes Bild bei mir, aber hat das Tonproblem bei der reinen Telefonie. Die alte Version macht ein grottiges Bild bei der Videotelefonie, ermöglicht aber reine Tontelefonie. Man kann scheinbar nicht Alles haben.
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2014 16:21:08 via Website

genau so scheint es zu sein. die alte app funktioniert tontechnisch gut. allerdings kommt es teilweise zu Rückkopplungen wenn man keine Ohrstöpsel benutzt, aber das Bild kann man total vergessen. sobald sich der Videopartner auch nur geringfügig bewegt, kann man nichts mehr erkennen.
bei der neuen Version funktioniert die Rufannahme nur, wenn die Ohrstöpsel schon eingesteckt sind, bevor es klingelt oder wohl auch, wenn direkt mit Video angerufen wird. das will ich allerdings nochmal bewusst ausprobieren. ansonsten kann immer nur einer hören und der andere muss schreiben... nicht sehr fortschrittlich :(
dass Medion sich so wenig um diesen Zustand kümmert finde ich sehr schade. wir sind ja sicher nicht die Einzigen mit diesem Problem.

Viele Grüsse

Uli