USB versus USB OTG, eine Erklärung

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 82

10.01.2013 16:45:04 via Website

Damit Androiden mit Peripheriegeräten arbeiten können braucht es immer ein USB OTG (on the go) Kabel
Was unterscheidet nun ein "normales" USB micro auf USB A weiblich von einem OTG Kabel.
in folgendem Blog Beitrag ist das recht gut beschrieben.
Es erleichtert vielleicht dem ein oder anderen User das Verständnis um dieses Kabel.

adaptare blog usb otg

Nachtrag:
Es ist echt schlimm, was für falsche Aussagen über USB OTG im Netz kursieren
Zitat aus dem FOCUS Technik Lexikon
"Beide Seiten müssen das Protokoll von USB On-the-Go unterstützen, eine Stromversorgung via USB wie am PC ist nicht möglich...."
Ein USB Stick weiss erst einmal gar nichts von OTG, ausser das er weiss das er ein Peripheriegerät ist.
und natürlich versorgt ein OTG Anschluss das Peripheriegerät mit Strom, wie sollte denn sonst der USB Stick seine Daten hergeben.
nur mal so als Hinweis

Ich füge hier noch ein paar Links ein über die ich so zum Thema OTG stolpere und die vielleicht nützlich sind.
Selfmade Nokia N810 Micro USB OTG Kabel
PIN Belegung und warum Micro USB OTB 5 PINs braucht (und mehr)
Universal Serial Bus Farbkodierung und Pinouts
Wikipedia Eintrag zu Micro USB und OTG

— geändert am 15.01.2013 12:35:53

  • Forum-Beiträge: 880

13.01.2013 18:00:04 via App

USB-OTG ist für mich zu einen echten Kaufargument geworden. Umso trauriger ist es, dass so wenig Hersteller dies in ihre Smartphones aktivieren.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

  • Forum-Beiträge: 3.112

05.06.2013 21:18:14 via Website

Noch eine Verständnisfrage dazu:

Kann ein OTG Host auch immer als Device verwendet werden oder muss man dabei etwas beachten?
  • Forum-Beiträge: 82

05.06.2013 23:18:26 via Website

Ob er immer ein Device sein kann?
Aber so wie ich das verstanden habe verhält sich ein Gerät als Device wenn
es mit dem normalen 4 Poligen USB Kabel angeschlossen wird
erst wenn das 5 polige USB OTG Kabel zum Einsatz kommt
verhält sich das "Device" eben als Host