K9: Wo finde ich die Einstellung "Mails nach Abruf auf Server belassen" (POP3)?

  • Antworten:7
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

09.01.2013, 12:54:34 via Website

Hallo zusammen,

irgendwie scheint meine Intelligenz nicht auszureichen.:)

Ich habe ein POP3-Postfach eingerichtet, finde aber die o.a. Einstellung nicht. In den Ordnereinstellungen kann ich das Verhalten bei "Übernehme Löschungen" und Beim Löschen von Nachrichten" einstellen, jedoch nicht das Verhalten beim Abrufen der Mails.

Ein IMAP-Zugriff ist nicht beim Provider nicht möglich (kostenfreier Zugang), es geht eh nur um das Abrufen des Posteingangs. Auch Abholen per Gmail & Co. ist nicht gewünscht. In diversen Threads wurde zwar die Einstellung erwähnt, aber nicht, wo sie zu finden ist.

edit: Wo ich schon dabei bin: Anscheinend ist es in K9 nicht möglich, Mails grundsätzlich nur als Text anzeigen zu lassen, oder? Das Verfassen geht, aber bei eingehenden Mails scheint es keine Einstellmöglichkeit zu geben.

— geändert am 09.01.2013, 12:58:18

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

09.01.2013, 17:21:37 via Website

Bei meinem POP3-Konto werden automatisch alle abgerufenen Mails auf dem Server belassen (so kann ich sie nochmals zu Hause über Outlook abrufen).
--> auf dem Server belassen: nichts tun
--> nach Abruf auf dem Server löschen: "Beim Löschen von Nachrichten - Auch auf dem Server löschen" aktivieren (die Funktion hattest du ja bereits gefunden) ... und dann manuell löschen (dass dies automatisch funktioniert ist mir nicht bekannt)

Ob es Unterschiede bei anderen POP3-Konten gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

09.01.2013, 22:54:12 via App

Das Konto anklicken und da auf Mehr - Einstellungen - Kontoeinstellungen - Nachrichten abrufen - Beim Löschen von Nachrichten und da findest Du die Einstellungen.
Ich habe eingestellt "Nie vom Server löschen" und da bleiben sie auch, bis ich sie überr den Rechner abrufe.

LG Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

10.01.2013, 11:27:53 via Website

Stefan E.
Das Konto anklicken und da auf Mehr - Einstellungen - Kontoeinstellungen - Nachrichten abrufen - Beim Löschen von Nachrichten und da findest Du die Einstellungen.
Ich habe eingestellt "Nie vom Server löschen" und da bleiben sie auch, bis ich sie überr den Rechner abrufe.
Dort finde ich nur die Einstellung für "Beim Löschen von Nachrichten", wo ich "Nie vom Server löschen" einstellen kann.
Darunter verstehe ich das Verhalten, ob Mails nach Löschung im Client K9 auch auf dem Server gelöscht werden sollen, nicht das Verhalten beim Abruf der Mails.
In den Einstellungen zu "Nachrichten abrufen" sehe ich keine Möglichkeit, das Verhalten beim Mailabruf zu konfigurieren. Auch das github-Manual gibt da nichts her.

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

10.01.2013, 15:19:18 via Website

Werden deine Mails denn vom Server gelöscht?

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

10.01.2013, 16:15:48 via Website

Andre M.
Werden deine Mails denn vom Server gelöscht?
Keine Ahnung. Das werde ich erst dann mit Testmails ausprobieren, wenn ich alle Mails vorübergehend per Webmail-Interface in einen anderen Ordner verschoben habe.
Bis dahin nutze ich dafür den Standard-Client, in dem ich es einstellen kann.

Antworten
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

10.01.2013, 20:34:16 via App

Dann teste doch mal. Wie geschrieben ... bei mir werden die Mails standardmäßig auf dem Server belassen.

Antworten
Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

11.01.2013, 11:28:14 via Website

Eigentlich habe ich gefragt, ob und, wenn ja, wo es eine Einstellmöglichkeit gibt.

Dass ich es testen kann, war mir klar. Offenbar gibt es keine Möglichkeit, dies zu konfigurieren, was imho ein eklatanter Mangel ist.
Die völlig unzureichende Dokumentation ist wohl ein generelles Problem aller mobilen Apps, mal sehen, ob ich, wenn ich die Zeit finde, das Manual auf github ergänzen darf...;)

Antworten