Google Galaxy Nexus — Bug beim Laden des Akkus des Nexus

  • Antworten:13
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

09.01.2013, 11:12:06 via Website

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit dem Laden meines Handys, zu dem ich bisher nichts im Forum gefunden habe: Dies scheint infolge eines Softwarebugs zu sein. Wie zeigt sich der Fehler:
  • Ein Laden mit allen Ladegeräten ist bei eingeschaltetem Handy nicht mehr möglich.
  • Macht man das Handy aus, geht das Laden (gleiches Kabel, kein Genackel...). Sichtbar ist dies durch die weiße Batterie auf schwarzem Hintergrund (kurzer Druck auf Powertaste).
  • Nach dem Neustart zeigt dann das Handy auch "Laden" an. Sobald man das Kabel entfernt, geht das "Laden-Symbol" in dem Akkusymbol aus, was ja richtig ist.
  • Sobald man wieder das Ladekabel anschließt, passiert wieder rein nichts. Ich muss also wieder neu starten.
Ich schiebe das eindeutig auf ein Softwareproblem und nicht auf eine defekte USB-Buchse. Software habe ich in der letzten Zeit nicht installiert, kann es also auf nichts zurück führen. Auch Updates kamen ja über Weihnachten eher spärlich... Habt ihr einen Tipp, welche der Prozesse man da einmal zurück setzen kann? Ich würde sehr gerne um einen Wipe herum kommen.

Danke euch
Ilchi

— geändert am 09.01.2013, 11:12:16

Antworten
G. Klaut
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2013, 21:35:48 via Website

Mein GN verhielt sich auch so. Ursache ist aber die USB-Buchse. Also einschicken. Um sicher zu gehen, kannst du vorher auf Werkseinstellung zurück setzen. Wirst sehen, dass das Verhalten unverändert sein wird.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

11.01.2013, 11:13:44 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es nicht mein USB-Port ist. So wechselt mittlerweile mein Handy bei nicht angestecktem Stecker im unregelmäßigen Abstand von ca. 10 bis 90 Sekunden zwischen "Wird geladen" und "Wird entladen". Das Dumme ist, dass jedesmal das Display angeht, wie dies ja immer mit angeht, wenn man das Ladekabel an- bzw. absteckt - und dies zieht über Nacht dann schnell mal den Akku leer.
Habt ihr so ein Verhalten schon einmal gesehen? Habt ihr einen Tipp, ob dies wirklich an einem defekten USB-Port liegen kann oder worauf dies zurückgeführt werden kann?

Danke euch
Ilchi

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.01.2013, 11:39:45 via Website

Das An-Aus-Problem habe ich auch gelegentlich.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es die Hardware ist... Oft geht das nach einer Weile von selbst weg, manchmal nach ein paarmal booten, Cache und Dalvik löschen,.... Ganz oft habe ich auch, wenn ich das GNex aus dem Dock nehme, dass die Ladeanzeige nicht aus geht.

Aber die meiste Zeit läufts halt perfekt, daher habe ich es noch nicht eingeschickt. Wenn die es beim Service haben, geht wahrscheinlich alles....

Den USB-Port hast du mal richtig durchgepustet? Da klemmt oft Staub drin.

— geändert am 11.01.2013, 11:40:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.01.2013, 14:10:55 via App

Mein Gerät hat auch eine zeit lang die wechselnde Anzeige zwischen "wird geladen" - und "wird entladen".

Ich hatte es dann bei unserem Techniker der meinte, dass minimal Feuchtigkeit in die Buchse eingedrungen ist (nachdem meine Kollegin ihre Kaffeetasse umgeschmissen hat während mein nexus daneben lag), hat es gereinigt und seitdem hab ich Ruhe.

Das nur so als Hinweis...ob das bei dir die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Da Feuchtigkeit aber schnell und einfach in die Geräte eindringen kann, könnte das bei dir evtl auch der Fall sein.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

12.01.2013, 12:15:13 via Website

Hallo,

Copyright86

Ich hatte es dann bei unserem Techniker der meinte, dass minimal Feuchtigkeit in die Buchse eingedrungen ist (nachdem meine Kollegin ihre Kaffeetasse umgeschmissen hat während mein nexus daneben lag), hat es gereinigt und seitdem hab ich Ruhe.

Das nur so als Hinweis...ob das bei dir die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Da Feuchtigkeit aber schnell und einfach in die Geräte eindringen kann, könnte das bei dir evtl auch der Fall sein.

danke für den Tipp. Dies kann es wirklich auch bei mir sein. Nach einer Bergwanderung hatte das Handy außen etwas Schwitzwasser drauf. Vielleicht ist da auch ein wenig nach Innen rein. Mittlerweile geht das mit dem Laden/ Entladen teilweise im Sekundentakt. Etwas nervig, aber ich werde einfach mal warten, ob das Wasser nicht doch wieder von alleine verdunstet. Ich werde es heute Nacht mal in eine Box mit Reis legen. Das Reinigen des USB-Ports von außen (soweit man hier als Laie hinkommt) hat leider nichts gebracht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Ilchi

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

14.01.2013, 13:35:01 via Website

Kleines Update: Mittlerweile scheint alles wieder (zumindest meistens) ordentlich zu funktionieren. Ich tippe nun darauf, dass ein wenig Wasser in den USB-Port gelangt ist, das die Missfunktionen ausgelöst hat. Nachdem ich es 30 Minuten ausgesaugt habe (Staubsaugerrüssel an USB-Port) und zweimal über Nacht in Reis eingelagert hatte (beides Tipps aus dem Inet), läuft es nun wieder stabil. Ich hoffe, dass dies so bleibt...

Danke allen für eure Tipps
Ilchi

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.01.2013, 14:02:48 via Website

Ilchi
Kleines Update: Mittlerweile scheint alles wieder (zumindest meistens) ordentlich zu funktionieren. Ich tippe nun darauf, dass ein wenig Wasser in den USB-Port gelangt ist, das die Missfunktionen ausgelöst hat. Nachdem ich es 30 Minuten ausgesaugt habe (Staubsaugerrüssel an USB-Port) und zweimal über Nacht in Reis eingelagert hatte (beides Tipps aus dem Inet), läuft es nun wieder stabil. Ich hoffe, dass dies so bleibt...

Danke allen für eure Tipps
Ilchi

müsste eigentlich, so lange nichts an den Pins korrodiert (hoffe ich bei mir auch) :bashful:

Glückwunsch das alles wieder funzt, das kann schon sehr nervig sein, bei mir war das zum Glück nach einem Tag behoben inkl. fetter Anschiss an meine Kollegin :grin:

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

29.01.2013, 08:48:22 via App

Funktionierts jetzt wieder?
Bei mir war das auch, dass kein Kabel angesteckt war und zwischen "wird geladen" und akkubetrieb umgeschalten hat (Display von selbst dauernd ein-/ausgeschaltet).

Nach meinen Recherchen, bin ich auf folgendes Problem bei meinem GNex gestoßen.

In der USB-Buchse ist so eine "Zunge".
Die war aus unerklärlichen Gründen zuweit nach unten gebogen gewesen.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber ich hab das mit einem nicht leitenden Material ganz vorsichtig aufgebogen.
Danach war alles wieder normal ;)

LG Mario

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

29.01.2013, 10:12:41 via Website

Hallo Mario,

leider hatte ich den "Problem gelöst"-Button zu früh gedrückt. Wie Du auch schreibst, wechselt bei mir immer noch die Ladeanzeige inklusive des Problems, dass dabei jedes Mal das Display angeht. Die Zunge sehe ich und ich werde es testen, ob es besser wird, wenn ich diese hochbiege. In der Arbeit habe ich keinen passenden Schraubenzieher, ich werde es heute Abend zuhause testen. Danke aber für den Tipp, ich melde mich, wie es ausgeht.

VG
Ilchi

Edit: Namen berichtigt.

— geändert am 02.02.2013, 13:37:07

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

29.01.2013, 13:01:47 via App

"Mario" bitte :)

Bin gespannt, wie es ausgeht!

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

02.02.2013, 13:40:41 via Website

Oh weh, erst einmal Entschuldigung fürs Umbenennen ;-) Habe ich mittlerweile berichtigt.

Ansonsten kann ich denke ich nach einem Tag des Testens endlich sagen, dass es wieder geht. Zuerst hatte ich allerdings nur diese Zunge hochgebogen, das hat alleine noch keine dauerhafte Verbesserung erbracht. Dann habe ich beim nächsten mal unter der Zunge mit dem Schraubenzieher vorsichtig gekratzt. Jetzt läuft wieder alles, d.h. das es zeigt "Laden" an, wenn es lädt, und es zeigt keinen Blitz an, wenn es eben nicht lädt.

Ich hoffe, das ist wirklich etwas dauerhafter. Danke in jedem Fall für den Tipp :-)

Viele Grüße
Ilchi

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

02.02.2013, 19:04:09 via App

Anscheinend waren die Kontakte ein wenig korrodiert.
Freut mich, dass es wieder funktioniert :)

Antworten
Herbert
  • Forum-Beiträge: 18

16.02.2013, 02:08:54 via Website

Ich habe eine neue USB Platine verbaut und es ist immer noch da...

Antworten