Windows 8 Unterstützung des SDKs

  • Antworten:2
Thorsten Kreutz
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013, 07:52:29 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen PC mit Windows 8 - 64 Bit. Leider scheint es noch keinen offiziellen Support des SDKs für das OS zu geben, denn in den Minimum-Requirements steht noch Windows 7, als letzte Basis. Das Problem ist, dass USB-Debugging nicht funktioniert. (Device wird nicht erkannt und der Windows 7 Treiber von Google kann nicht unter Windows 8 installiert werden). Hat jemand eine Lösung ? Danke.

Gruß
Thorsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

09.01.2013, 10:52:44 via Website

Minimum Windows 7 - nicht maximum.

Allerdings kämpfe ich jetzt schon seit geschlagenen zwei Tagen mit meinem ersten Windows 8 Rechner (und dann gleich der erste 64bit Rechner). Dabei sind mir schon so viele Probleme mit alter und lieb gewonnener Software im Weg das ich noch nicht bis zur Installation des SDK gekommen bin. Da das mein neuer Entwicklungsrechner werden soll sehe ich im Moment total schwarz und werde heute wohl wieder zu Windows 7 zurückkehren.

Deshalb bin ich dringend daran interessiert was andere derzeit für Erfahrungen mit Windows 8 (64bit) und Eclipse/Android SDK machen bzw. gemacht haben.

Antworten
Thorsten Kreutz
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013, 11:00:17 via Website

Ich habe jetzt mal einen offiziellen Support-Case über Google-Play eröffnet und bin gespannt auf die Antwort. Meine bzw. zweite Umgebung ist ein Apple Mac Rechner. Hier wiederum war das Dilemma, das irgendwann das Java SDK nicht mehr unterstützt worden ist (wegen SUN/Oracle/Apple). Ich werde alle gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich etwas vom Support weiß.

Ja - wie bei jedem neuem OS ist es für Entwickler besonders schmerzhaft, ihre laufende Arbeitsumgebung wieder neu einzurichten und dabei das ein oder andere lieb gewonnene Tool verbannen zu müssen, mangels Unterstützung. In diesem Fall hilft leider nur die Virtualisierung mittels einer VM. VM Ware Workstation bietet hier gute Unterstützung. Das kostenfreie Virtualbox scheitert bei USB-Verbindung z.B. zum Drucker. Auch hier (leider) noch mangelhafte Unterstützung des Hostsystems Windows 8.

Mein Tipp - Überall Support-Cases aufmachen und ein wenig Arbeit verteilen ;-)

Gruß
Thorsten

Antworten