Ihr seit auf der Suche nach der perfekten App?

• Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.256

15.01.2013 21:43:41 via App

@Norbert
wenn dann kam es nur mit root rechten funktionieren in der app wird dann einfach die versions Nummer geändert aber das apps auf andre apps zugreifen geht ohne root rechte nicht

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

• Forum-Beiträge: 4

16.01.2013 00:44:33 via Website

Leon R.
Guten abend,
Ihr habt eine Idee für ein hilfreiches kleine Tool? Such nach einer App, die es leider noch nicht im Play Store gibt? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich programmiere seit einiger Zeit, und mir gehen die Ideen aus, aber ich würde gerne wissen, was ihr euch für eine App wünscht? Mit DEM Feature das ihr euch schon immer gewünscht habt?

Wenn ihr eine Idee oder Anregung habt, schreibt sie einfach hier rein(oder per privat Nachricht), ich bin für alle Ideen und Tipps dankbar, und werde versuchen die ein oder andere Idee in die Realität umzusetzten.

Mit freundlichen Grüßen,
Leon R.

Pick dir einfach ein paar APPs aus dem Play Store aus und notier dir Verbesserungsvorschläge anhand derer Schwächen. Am einfachsten kann man auf Verbesserungen/neue Ideen kommen wenn man APPs miteinander vergleich die ca. die gleiche Funktionalität aufweisen. Gerade vor ein paar Minuten habe ich in einem anderen Thread von NFC (Near Field Communication) gesprochen. Wenn du eine gute Idee in diesem Bereich hast, dann kann man die Idee definitiv kommerziell verwenden.
  • Forum-Beiträge: 501

16.01.2013 09:23:42 via Website

JOnas S
@Norbert
wenn dann kam es nur mit root rechten funktionieren in der app wird dann einfach die versions Nummer geändert aber das apps auf andre apps zugreifen geht ohne root rechte nicht

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

• Forum-Beiträge: 864

16.01.2013 10:06:29 via Website

Konsti F.
Jedes Familienmitglied nutzt den Google Kalender (auf dem Smartphone), dadurch kann jeder sehen, wann der andere was. Am tablet könnte man die app dahingehend bearbeiten, dass jeder seine eigene Spalte hat, wie bei einem richtigen Kalender halt auch. Und man sollte zwischen Tages -, 3tages und Wochen Ansicht wechseln können.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Hallo,

eine ähnliche App gibt es ja bereits im Playstore: Cozi. Sie funktioniert sogar nicht nur auf dem Tablet, sondern auch auf dem Smartphone und bietet neben dem Familienkalender noch mehrere Features, welche eigentlich sehr interessant sind. So ist zum Beispiel noch eine gemeinsame Einkaufsliste integriert und eine ToDo-Liste. Dafür gibt es auch Widgets. Außerdem gibt es noch eine Art Familientagebuch, welche ich selbst aber nicht nutzen würde. Diese App hat allerdings mehrere Nachteile. Leider ist diese App komplett auf den englischen Sprachraum zugeschnitten. Das heißt, dass die App nur in englischer Sprache verfügbar ist (was nicht das größte Problem ist) und auch die bereits eingetragenen Kalenderdaten sind Feiertage in den USA(?). Zudem sind die eingegebenen Daten auf einem eigenen Server von Cozi, für den man sich extra anmelden muss. Da ich auf Google Calendar nicht verzichten möchte, müsste ich so zwei Kalender pflegen, da Cozi eine direkte Synchronisation mit dem Google Calendar leider nicht unterstützt. Der letzte Nachteil aus meiner Sicht an der App ist, dass Cozi zwar für Kalender, Einkaufs- und ToDo-Liste jeweils eigene Widgets mitbringt, welche man auch gut in der Größe anpassen und auch scrollen kann, aber kein gemeinsames Widget, welches einerseits die anstehenden Termine anzeigt, aber auch Änderungen in der Einkaufsliste oder aktuelle ToDo's (evtl. filterbar nach einzelnen Familienmitgliedern).
Leider habe ich m Playstore bisher noch keine deutschsprachige App mit diesem Funktionsumfang gefunden.Ich würde mir also einen Familienplaner wünschen, der möglichst mit einem Google-Konto die Termine, die Einkaufsliste und die Aufgaben aller Familienmitglieder über Smartphone und evtl auch über eine Webseite synchronisiert, damit ich nicht für jeden Teil eine eigene App installieren muss.

Viele Grüße - Steffen

Links: http://www.cozi.com/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cozi.androidfree&referrer=coziwebsite

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

16.01.2013 12:58:02 via App

norbert
JOnas S
@Norbert

Ich hab Root-Rechte sonst würd ja Titanium Backup nicht funktionieren. Wie oder mit welcher App kannst du dann die Versions Nummer einer App ändern so dass diese vom Markt getrennt wird ?

lg
Norbert
ich kenn keine app womit man das machen kann aber der Leon wird sowas aber glaub ich nicht programmieren können, ich könnte so was auch nicht

• Forum-Beiträge: 1.895

16.01.2013 13:25:42 via Website

norbert

Die Funktion hat auf jeden fall ROM Toolbox pro, bei Titanium bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, weil ich das nicht mehr nutze. Soweit ich weiss wird die Signatur so verändert, das die App nicht mehr vom Store erkannt wird.

— geändert am 16.01.2013 13:25:55

• Forum-Beiträge: 501

16.01.2013 18:36:51 via Website

Hippo
norbert

Die Funktion hat auf jeden fall ROM Toolbox pro, bei Titanium bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, weil ich das nicht mehr nutze. Soweit ich weiss wird die Signatur so verändert, das die App nicht mehr vom Store erkannt wird.

Ist die Funktion von ROM Toolbox pro leicht zu finden oder muss ich da mit Risiko herumexperimentieren ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

18.01.2013 20:37:18 via App

norbert

Ist die Funktion von ROM Toolbox pro leicht zu finden oder muss ich da mit Risiko herumexperimentieren ?

lg
Norbert
Ja, ist leicht zu finden einfach im App Manager lange drauf klicken und dann die Funktion auswählen.

18.01.2013 20:47:06 via App

@Leon

Mir ist gerade noch eine ganz wichtige App Idee eingefallen. Eine App mit der man einfach eine installierte App öffen kann, Dateien darin austauschen/verändern kann, es dannach wieder gespeichert wird und wenn nötig neu signiert wird. Das wäre ungemein praktisch um z. B schnell eine Grafik auszutauschen. Ich habe noch nichts deratiges gefunden und es ist auch einfach zum programmieren.

Wenn es sowas schon gibt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.01.2013 23:46:17 via Website

Das wäre ungemein praktisch
...und auch ungemein illegal.

Außerdem wäre eine so geänderte App nicht mehr update-fähig, eben weil die Signatur gefälscht wurde.

19.01.2013 01:28:45 via App

and dev
Das wäre ungemein praktisch
...und auch ungemein illegal.

Außerdem wäre eine so geänderte App nicht mehr update-fähig, eben weil die Signatur gefälscht wurde.
Es ist doch nicht illegal wenn ich eine legale erworbene App für den Privatgebrauch so verändere wie es mir gefällt. Das man dann keine Updates mehr bekommt ist mir bewusst, dann muss man eben nachsehen und evtl. neuinstallieren.

19.01.2013 08:46:23 via App

es gibt so eine app schon die gibt es aber nicht im play store weil sie illegal ist die ist aber sch****

19.01.2013 11:26:09 via Website

Es ist doch nicht illegal wenn ich eine legale erworbene App für den Privatgebrauch so verändere wie es mir gefällt.

Quelle?

Guck mal hier: §69c Absatz 2 (UrhG)
Wenn du nicht suchen magst:
----
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
[...]
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms[...]
----

19.01.2013 11:54:03 via App

Okay, ich dachte immer das gillt nur für die Vervielfältigung der Ergebnisse, das steht ja danach auch drin.
Dann wären doch alle Mods für Games/Programme illegal, oder sehe ich das falsch?

Edit: Was ist dann mit der App PocketTool, warum bleibt die im Store?
Oder liegt es daran das es nur Minecraft unterstützt?

— geändert am 19.01.2013 11:59:38

19.01.2013 12:25:35 via App

JOnas S
es gibt so eine app schon die gibt es aber nicht im play store weil sie illegal ist die ist aber sch****
Würdest du mir verraten wie sie heißt?

19.01.2013 12:27:53 via Website

Dann wären doch alle Mods für Games/Programme illegal, oder sehe ich das falsch?

Nicht, wenn der Urheber dies gestattet (...Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten)
Gleiches wird für dein zweites Beispiel zutreffen.

Müsste man aber in beiden Fällen sicher genauer anschauen, um eine qualifizierte Bewertung vornehmen zu können.

ZB geht es im Text um das Werk selbst; wenn es eine Schnittstelle, etwa zu Libraries oder Iconpacks oder was auch immer bietet, über die Modifikationen des Verhaltens oder der optischen Präsentation des Werkes ermöglicht werden, dann ist an der Herstellung solcher "Mods" natürlich erstmal nichts illegales.

19.01.2013 15:13:31 via App

Das würde dann doch bedeuten das die vorgeschlagene App nicht illegal wäre, solange man sie nur dort verwendet wo es erlaubt ist.

19.01.2013 17:12:29 via Website

Finsterste Theorie ;)
Du bist ja ein gutes Beispiel:
- erst hast du einfach mal zu deinen Gunsten angenommen das man das darf, es also nicht gewusst und dich auch nicht um eine Verifizierung geschert
- und jetzt interessiert es dich offenbar nicht die Bohne, das es illegal ist, wie man an deiner Frage an Jonas sehen kann
B)

Gutes Beispiel ist die App zum Reduzieren der Rechte anderer Apps - die manipuliert urheberrechtlich geschütztes Material --> Google hat sie umgehend aus dem Store entfernt, weil die User es für nicht erlaubte Handlungen verwenden würden, entweder unwissentlich oder die Illegalität billigend in kauf nehmend.

Aber die Kernaussage stimmt, die App selber wäre nicht illegal (ihr offensichtlicher Zweck aber schon).

— geändert am 19.01.2013 18:19:02

• Forum-Beiträge: 864

19.01.2013 17:39:19 via App

Ich würde dann allerdings auch konsequenterweise auf die Nennung des Namens der App verzichten, um solche illegale Benutzung nicht auch noch zu fördern (erinnert mich ein bisschen an ein Graffiti "Sprayen ist hier verboten"). Auch wenn die App im Playstore nicht mehr zu finden ist, könnte man sie mit dem Namen in Black Markets finden. Vielleicht änderst Du nochmal Deinen Post ab.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

19.01.2013 17:51:14 via App

Stimmt, die Geschichte mit dem Srt AppGuard, ich habe damals diesen Artikel gelesen:
http://www.androidpit.de/fragwuerdige-sicherheit-durch-srt-appguard
Darin stand:
Zwar ist die Bearbeitung der App für den privaten Gebrauch noch zulässig...

Genau das blieb mir in Erinnerung, daher kam die Annahme. Außerdem wurde dabei anscheinend der Bytecode dekompiliert, ich will doch nur ein paar Grafiken austauschen.

Natürlich interessiert es mich ob es illegal ist, trotzdem würde gerne den Namen der App wissen, es ist ja wohl auch bei bestimmten Apps legal. Man kann ja nicht alles verbieten womit man eventuell illegale Sachen anstellen könnte.