Samsung Galaxy S2 — Geburtstage werden nicht synchronisiert mit Google-Kalender

  • Antworten:9
kondi1206
  • Forum-Beiträge: 7

08.01.2013, 11:12:04 via Website

Hallo zusammen,

habe gestern zum ersten Mal meine Termine mit meinem Google-Kalender synchronisiert. Es hat alle Termine synchronisiert. Nur die Geburtstage nicht. Hab schon nach sämtlichen Einstellungen im Kalender gesucht, aber erfolglos. Weiß jemand von euch an was das liegen könnte?
Die Hauptdatenquelle ist das Handy! Von dort aus sollen die Termine in den Google-Kalender synchronisiert werden.

Gruß kondi1206

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

08.01.2013, 13:15:56 via Website

Wenn du den Geburtstag (Ereignis im Kalender) bearbeitest, findest du du den Reiter Kalender.
Dort steht eventuell noch Eigener Kalender? Wenn ja, aufmachen und deinen Google Account auswählen.

Antworten
kondi1206
  • Forum-Beiträge: 7

08.01.2013, 13:17:52 via Website

Das hab ich schon gemacht. Trotzdem werden die Geburtstage nicht synchronisiert! Habe alle Geburtstage von "Meinem Kalender" auf meinen Google-Kalender abgeändert!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

08.01.2013, 14:52:40 via Website

kondi1206
Das hab ich schon gemacht. Trotzdem werden die Geburtstage nicht synchronisiert! Habe alle Geburtstage von "Meinem Kalender" auf meinen Google-Kalender abgeändert!

Unter "Einstellung / Konten und Synchronisieren" hast du das Syncronisieren auch eingeschaltet? Leuchtet da ein grünes Doppelpfeilsymbol?


Hier noch die Anleitung von Google Support:

Kalender aufrufen und synchronisieren Android 4.0..

Bei der erstmaligen Einrichtung von Google Kalender für ein Google-Konto oder Microsoft Exchange ActiveSync-Konto werden alle Kalender, die in der Ansicht des Kalenders dieses Kontos auf einem Desktopcomputer angezeigt werden, auch auf dem Telefon angezeigt. Sie können festlegen, welche Kalender angezeigt werden:
1.Tippen Sie auf einem beliebigen Kalenderbildschirm auf Menü > Anzuzeigende Kalender.
Eine Liste der mit Ihrem Telefon synchronisierten Kalender wird angezeigt. Die aktuell angezeigten Kalender sind aktiviert. Wenn Sie möchten, dass ein Kalender weiterhin synchronisiert, aber ausgeblendet wird, deaktivieren Sie ihn.

2.Um Kalender auszuwählen, die mit Ihrem Telefon synchronisiert werden sollen, tippen Sie unten im Bildschirm auf Zu synchronisierende Kalender. Hier werden alle Kalender angezeigt, die für die Synchronisierung und Anzeige verfügbar sind. Sie sind entsprechend Ihren Konten gruppiert.
Zum Minimieren oder Maximieren der Kalenderliste eines Kontos tippen Sie auf den Namen des Kontos. Wenn ein Kalender angezeigt und synchronisiert werden soll, aktivieren Sie ihn.

Hinweis: Es ist möglich, Kalender zu synchronisieren, ohne sie anzuzeigen. Alle Kalender, die hier aktiviert sind, werden auch auf dem Bildschirm Anzuzeigende Kalender aufgelistet. In dieser Liste können Sie festlegen, ob die Kalender angezeigt werden sollen oder nicht, unabhängig von deren Synchronisierung.

3.Wenn Sie fertig sind, berühren Sie OK.

Antworten
kondi1206
  • Forum-Beiträge: 7

08.01.2013, 15:04:57 via Website

Hallo Thomas,

danke für deine Hilfe. Nochmal zum Verständnis. Die Kalender-Synchro an sich funktioniert tadellos. Alle Termine werden übertragen. Nur die Geburtstage nicht!

Die Synchro der Kontakte funktioniert jedoch gar nicht!

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

08.01.2013, 17:45:57 via Website

Hey..

erscheinen die Termine im lokalen Kalender oder gar nicht?

verwendest du den Kontakt-Sync mit google, kannst du dir in der Web-Ansicht des Kalenders unter einstellungen den "Geburts- und Jahrestage meiner KOntakte" Kalender einbinden.

Dieser enthältdann alle Gebs und Jahrestage der Kontakte. Ist er erst mal eingebunden sollte er auch auf dem Androiden zum mitsync auftauchen (Kalender App).

Hilft dir das weiter?

Antworten
kondi1206
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013, 09:56:13 via Website

Paul B
Hey..

erscheinen die Termine im lokalen Kalender oder gar nicht?

verwendest du den Kontakt-Sync mit google, kannst du dir in der Web-Ansicht des Kalenders unter einstellungen den "Geburts- und Jahrestage meiner KOntakte" Kalender einbinden.

Dieser enthältdann alle Gebs und Jahrestage der Kontakte. Ist er erst mal eingebunden sollte er auch auf dem Androiden zum mitsync auftauchen (Kalender App).

Hilft dir das weiter?

Hallo,

die Termine erscheinen im lokalen Kalender auf dem Handy.

Ich verwende keine App für die Sync. Ich mach das auf dem regulären Samsung-Weg. Gehe über Einstellungen rein, wähle aus was ich synchronisieren will und los gehts.
Meinst du die App "Android Sync Manager WiFi"? Da synce ich doch aber nur mit diesem Programm und nicht mit google?!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

09.01.2013, 10:39:57 via Website

Nein er meint das du dich am PC im Broser ein dein Googlekonto einlogst.
Dann dort auf Kalender gehen / Einstellungen und du siehst dort den beschrieben Punkt "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"...

Antworten
kondi1206
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013, 11:56:54 via Website

Thomas B.
Nein er meint das du dich am PC im Broser ein dein Googlekonto einlogst.
Dann dort auf Kalender gehen / Einstellungen und du siehst dort den beschrieben Punkt "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"...

Achso... Ja, das hab ich natürlich gleich zu Beginn überprüft. Das Häkchen ist drin. Funktioniert trotzdem nicht! :mad::mad:

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

26.01.2013, 16:10:10 via Website

sorry..hatte bissl Stress und den Thread hier vergessen..
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Häckchen? != Kalender einbinden...wobei wenn du gar nicht syncst bringt dir das eh nichts ..mhmh, ich kenne leider die Samsung Kalender App nicht, ich verwendes BusinessCalendar

Antworten