Samsung Galaxy S2 — 4.0.4 abstürze, freeze und akkuprobleme

  • Antworten:27
  • Bentwortet
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 01:25:57 via App

hey leute,
seit dezember besitze ich nun ein Android-gerät und bin stolz von meinem alten iphone 3gs loszukommen :P
das handy ist bald 2 jahre alt und war vorher im besitz meiner schwester. hier erstmal ein paar basisdaten über das gerät:

i9100
16GB
16GB microSD (class 10)
hat schon sturz vom balkon miterlebt
android 4.0.4
vodafone gerät mit epluskarte drin
KEIN root
kein mobiles internet

nachdem ich das handy bekam, hab ich erstmal werkszustand hergestellt (dummerweise ohne löschen des internen speichers) und habe die cachepartition gewiped.

Problem: das handy stürzt gelegentlich grundlos ab, meist bei benutzung des browsers in kombonation mit bluetoothlautsprechern und laufender musik. passiert aber auch gern mal ohne musik und bluetooth. kam auch schon vor das das handy nach 1 min freeze neustartete (samsunglogo).
Letztens kam dann ein weiteres Problem hinzu:

situation:
akku 55% ladung, bin am surfen (ohne multitasking) via wifi.
dann freeze beim googlen, 20 sek später neustart ohne mein zutun.
nach erfolgreichem booten: 13% akku?!?! kann leider grade kein screenshot der akkustatistik uploaden, kanns aber gern nachreichen.

könnt ihr mir das erklären warum das handy ständig mukkt? ist echt n super gerät... weitere infos auf nachfrage werden gerne nachgereicht :)

keks

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
C1RCA
  • Forum-Beiträge: 18

07.01.2013, 01:33:40 via App

Das mit dem Akkuschwund passiert bei mir auch wenn ich mal das Handy neustarte dann gleich 10/20 % weg sind.

Hast du den noch StockRom drauf?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 02:01:12 via App

C1RCA
Das mit dem Akkuschwund passiert bei mir auch wenn ich mal das Handy neustarte dann gleich 10/20 % weg sind.

Hast du den noch StockRom drauf?

ganz normale vodafone android 4.0.4 (BULP). meine schwester hats mit 2.3 bekommen und via OTA bis 4.0.4 geuppt. ich hab dann als 4.0.4 drauf war werksreset gemacht.

— geändert am 07.01.2013, 02:01:46

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 11:29:14 via App

Hallo

Das mit dem Akkuverlust ist normal, das passiert auch beim normalen Neustart, da wird ein Chip resetet der den Akkustand misst. Dadurch entsteht dann der Anzeigefehler, die effektive Laufzeit wird nicht kürzer.

Jetzt müssen wir nur noch die Abstürze in den Griff bekommen. Das war doch nicht von Anfang. Mach noch mal einen Reset und installiere nur die wichtigsten Apps.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 17:09:51 via Website

Hippo
Hallo

Das mit dem Akkuverlust ist normal, das passiert auch beim normalen Neustart, da wird ein Chip resetet der den Akkustand misst. Dadurch entsteht dann der Anzeigefehler, die effektive Laufzeit wird nicht kürzer.

Jetzt müssen wir nur noch die Abstürze in den Griff bekommen. Das war doch nicht von Anfang. Mach noch mal einen Reset und installiere nur die wichtigsten Apps.

Ok, das mit dem Akku beruhigt mich. Es tritt wie gesagt ned immer auf, normal verliert das handy nach nem neustart nur 1-2%.
Nochmal neuinstallieren will ich nur sehr sehr ungern, da ich 65 Apps drauf hab und man die ja danach neu runterladen muss, und da unsere internetverbindung sehr sehr langsam ist, will ich das vermeiden. Habe btw unter Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf 4 Begrenzt, seitdem läuft es einigermaßen stabiler, also seit vorletzter woche hatte ich nur einen absturz (beim multitaskingfenstermodus)
Hatte eig vor, wenn die 4.1 rauskommt, alles auf 0 zu machen und komplett via Kies zu flashen


Keks

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 17:57:36 via App

Die Hintergrundprozesse begrenzen ist wie ein indirekter Task killer, das ist keine Lösung, aber zeigt schon das an einer App liegt. Du kannst auch "Alle ANRS anzeigen" aktivieren , dann siehst du an welcher App es liegt, wenn es sich mal wieder fängt.
Du solltest die Apps deinstallieren, welche du ungefähr seit den Abstürzen installiert hast.

Alternative wäre eben rooten, Apps sichern, resetten und backups einspielen, sonst kann man da nicht wirklich viel machen.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 18:16:31 via Website

Hab die ANRs meldungen aktiv, wenns hängt, hängt es wirklich komplett....richtiger freeze halt. Ich erinnere mich wage an damals, da hatte meine sis das handy neu, android 2.3 war drauf und das erste spiel installiert, megajump, hat nach 5 min zocken gehangen. hab damach noch gemeint (iphone fan xD): War ja klar....android -_-

Aber kann ja iwie schlecht am handy oder android liegen....muss ja iwas ned in ordnung sein

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 19:01:54 via App

Hast du mal einige Apps deinstalliert? Meistens liegts an fehlerhaften Apps.

Rooten könntest du vielleicht auch wagen. Ich meine 2 Jahre, Sturz vom Balkon, viel Wert ist das eh nicht mehr.

— geändert am 07.01.2013, 19:05:43

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 19:06:58 via Website

wüsste ned welche....habe nur seriöse apps drauf bis auf nen gba emulator vllt....
Kann ja nochmal aussortieren was ich ned mehr brauche...aber es hängt auch kaum etwas, ausser eben der browser. Habe noch etwas gemacht seit dem letzten absturz: plugins auf bei bedarf einschalten gestellt. Adobe Flash Player ist nicht drauf, weil inkompatibel.
Der Sturz ist nicht erkennbar, ausser vllt an den macken am alurand (alu? :D) sonst ebenhalt leichte gebrauchsspuren. funzt trotzdem 1A bis auf die paar sachen

— geändert am 07.01.2013, 19:08:24

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 20:07:48 via App

Nein leider kein Alurand, verchromter Kunststoff, bei mir platzt schon der Lack an allen Ecken ab :(, technisch aber einwandfrei.

Der Flash Player ist schon noch kompatibel, nur nicht mehr im Play Store.

Das mit den Apps hat nichts mit seriös zu tun, Kombination mit deiner Config und anderen Apps + Programmierfehler = freeze

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 20:14:19 via Website

Hippo
Nein leider kein Alurand, verchromter Kunststoff, bei mir platzt schon der Lack an allen Ecken ab :(, technisch aber einwandfrei.

Der Flash Player ist schon noch kompatibel, nur nicht mehr im Play Store.

Das mit den Apps hat nichts mit seriös zu tun, Kombination mit deiner Config und anderen Apps + Programmierfehler = freeze

Kann man nicht irgendwie irgendwelche LOGS auslesen oder das ganze mal protokollieren lassen? Ich weiß das es sowas beim iphone gab, n log mit ewig vielen einträgen, mit dem man aber gut fehler nachschlagen konnte. Wie komm ich bei Android an sowas ran?
Gibts es eigentlich eine Möglichkeit (nicht neustart) eine App, die hängt, schneller zu killen, als drauf zu warten bis endlich das fenster mit "xxx ist angehalten" kommt? der task manager etc lassen sich dann ja auch ned öffnen, aber die oberfläche läuft weiter, sieht man daran, das die wifibalken weiterblinken.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 21:03:34 via App

Die Apps schneller zu killen funktioniert bestimmt irgendwie, aber du brauchst garantiert Root Rechte, weil du an System Dateien rumbastelst.

Logs gibt es natürlich auch bei Android, es gibt auch Apps womit man diese filtern kann (Stichwort: logcat). Hier nochmal eine Erklärung:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455014/Logcat-Was-ist-das

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

07.01.2013, 21:09:16 via Website

Hippo
Die Apps schneller zu killen funktioniert bestimmt irgendwie, aber du brauchst garantiert Root Rechte, weil du an System Dateien rumbastelst.

Logs gibt es natürlich auch bei Android, es gibt auch Apps womit man diese filtern kann (Stichwort: logcat). Hier nochmal eine Erklärung:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/455014/Logcat-Was-ist-das

Hab mir erstmal Logcat installiert. Werde dann hoffentlich logs nach nem zukünftigen crash finden :P
Kann man eig simple mit Odin eine stockrom aufs handy ziehen? z.B. zukünftig die 4.1 fürs S2?

#EDIT:
Im LogCat finden sich häufig beim loggen folgende fehler:

DrReadUsbStatus returns false USB is offline

ist das normal?

— geändert am 07.01.2013, 21:15:10

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 21:45:06 via App

Das ist bei mir gar nicht drin, liegt aber wahrscheinlich daran das ich schon 4.1.2 habe. Ich bekomme dagegen zig Warnungen, mit denen ich nichts anfangen kann, das ist glaube ich eher was für Entwickler.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 19:49:18 via Website

Wie bist du an die 4.1 gekommen? Is bestimmt keine offizielle oder? Würde gerne wenn die offizielle 4.1 draußen is diese auf meine galaxy installieren damit ich den vodafone quatsch los bin. bin eh kein vodafone kunde, also wozu den kram drauf haben. hab die ganzen apps und links von denen deaktiviert/gelöscht soweit es ging ohne root.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 20:42:38 via Website

Die 4.1 habe ich per Recovery geflasht, es war eine leicht modifizierte Version von dem leak von Samsung, mit anderem Kernel usw.
Du kannst es einfach per Odin machen, du solltest aber ein Backup machen, weil danach alles weg ist.
Wenn du es gleich haben willst kannst du auch die Vorabversion flashen. Hier noch eine Anleitung.
Mach aber unbedingt zuvor ein Backup, am Besten mit root.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 20:45:06 via Website

Kann ich eigentlich rooten und dabei nix verlieren was ich drauf habe? wie beim jailbreak beim iphone....kann man ja auch iwann mittendrin machen.
Ich warte lieber auf die offizielle 4.1....

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 20:48:18 via Website

Ja kannst du, einfach einen root Kernel per Odin flashen. Verlieren kann man immer etwas, auch wenn man das Teil vom Balkon runterscheißt:D

— geändert am 08.01.2013, 20:48:40

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 20:52:26 via Website

:D erstmal dankeschön für all die antworten auf meine frage :)
Ich werde das Ding jedenfall ned runterwerfen, sowas kriegen nur meine geschwister hin.
Ich glaub ich zeig mal was ich meine, iphone 3gs von meiner sis kam zwischen die autotür:

ht tps://fcak2w.bay.livefilestore.com/y1pDmmzEmVvGFpzZyfS-tO3p3kdOMYJgHD6yagX6q_4XVOK0_urV0E6sFaF2ANymE_eyIocgtpKIY4LJR23paSir_G_hru7ViWy/Unbenannt.jpg
(leerzeichen bei https entfernen um link zu öffnen)

Und ich bin immer der, der die Geräte dann repariert oder am ende haben darf. Nutze immer second hand ^^ neu sind mir die telefone leider noch zu teuer.

— geändert am 08.01.2013, 20:52:58

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 21:07:40 via Website

Aahh böse, aber Iphones halten auch nichts aus :)

Übrigens kann man ab 10 Beiträgen Links posten, du brauchst also keine Leerzeichen mehr.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 21:09:12 via Website

Das kann man so auch wieder ned sagen von wegen die halten ned viel aus :P man muss den aber auch eig nix zumuten von wegen zwischen autotüren klemmen ^^
Ich konnte am anfang ohne leerzeichen posten, aber anscheinend nur mit der app vom handy aus ^^ wohl ne kleine lücke :P

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 21:23:12 via Website

Nein, man muss die wirklich nicht zwischen Autotüren klemmen, aber die zerbröseln auch schon, wenn man sie normal auf den Boden fallen lässt.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 21:25:06 via Website

Mein 3GS hat sogar risse auf der rückseite obwohl ichs ned fallen lassen oder sonst grob benutzt hab. immer pfleglich damit umgegangen

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.01.2013, 21:28:08 via Website

3gs hat doch hinten alu, Risse im Display?
Ich glaube das war jetzt auch genug offtopic, ist ja hier kein Iphone Forum...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

08.01.2013, 21:32:43 via Website

Nein hinten is einfaches plastik. Jap stimmt :D n bissl weit von thema abgedriftet....ich setzt das ganze dann mal auf erledigt und guck mal wie mein handy sich die nächste zeit verhält. :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2013, 15:04:49 via Website

Hippo
Mach noch mal einen Reset und installiere nur die wichtigsten Apps.

Ich hatte das gleiche Problem mit Android 4.0.4. auf einem Galaxy S2. Nach Deinstallation von Apps, die im Hintergrund aktiv sind, (zuletzt Lookout und ebay) trat das Problem nicht mehr auf.

Übrigens: im Hintergrund aktive Apps lassen sich z.B. mit der App Android Assistant aufspüren.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

03.08.2013, 11:07:24 via Website

Hippo
Ja kannst du, einfach einen root Kernel per Odin flashen. Verlieren kann man immer etwas, auch wenn man das Teil vom Balkon runterscheißt:D

Hab mir den Thread grad nomma durchgelesen, und den Fehler entdeckt ^^ Sry das das jetzt hochgepushed wird, fands witzig :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten