Samsung Galaxy Note 10.1 — Welches Tablet? Note 10.1 oder Tab 10.1 oder doch gar ein iPad?

• Antworten:114
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 479

21.01.2013 05:59:01 via Website

Daniel U'
Welche Maus und welche Tastatur hast du dir zugelegt? (so als Anregung, da ich auch etwas passendes suche)

Bei der Maus ging eine Vaio von Sony her. Die größte die ich erstmal gefunden habe. Anscheinend denken die Hersteller von BlueTooth-Mäusen "Ahh BT = Notebookmaus für unterwegs, als machen wir die mal kleiner". Ich habe noch keine gefunden, die auch lieferbar ist, die so groß ist wie die normalen Kabelmäuse (mein Liebling da -> Logitech MX518).

Bei der Tastatur ist es die "Perixx PERIBOARD-804i" geworden. Qwertz und tut ganz gut. Musste mit der Keyboard Expander App nur zwei Tasten bearbeiten, die vertauscht waren (<> und #'). Tut aber sonst was sie soll.
  • Forum-Beiträge: 208

21.01.2013 16:11:21 via Website

Cool danke! Man kann die direkt mit dem bluetooth vom Note verbinden und braucht keinen usb bluetooth stick oder?

Würde mir ja gerne die Maus holen die ich auch für meinen Laptop habe, die brauch aber leider dieses usb bluetooth stick und das finde ich nervig erst soen usb adapter ans Note und dann den bluetooth empfänger dran...(maus: logitech anywhere mouse mx)

21.01.2013 17:24:04 via Website

Daniel U'
Cool danke! Man kann die direkt mit dem bluetooth vom Note verbinden und braucht keinen usb bluetooth stick oder?

Richtig. Meine BT Maus hat auch keinen USB-Stick oder einen der kleinen Mini-Funkempfänger. Die Teile mag ich nicht mal an meinem Laptop oder PC haben. Erst recht nicht am Note.
Die Maus anschalten, auf Connect (bei mir ein Kopf auf der Unterseite der Maus) gehen und im Note 10.1 im BlueTooth-Menü auf Scannen drücken. Das Note 10.1 findet dann die Maus, man verbindet, und fertig. Schon hat man einen Mauszeiger auf dem Display, und kann praktisch alles machen, was man auch mit Finger oder S-Pen machen kann.

So einen Adapter, Funk oder BT, könnte man über das "USB Connection Kit" von Samsung auch anschließen. Nur hast du dann unten am Note dann erst das Samsung Teil und daran den Adapter dranhängen, und mit Aufstellen, so wie ich es mit meiner Stilgut Tasche machen kann, ist dann nichts mehr.

Habe mir gerade die Logitech anywhere Mouse mx angesehen. Das ist eine Funkmaus mit einer eigenen Lösung von Logitech, keine BlueTooth. Sonst hätte ich gesagt, versuch doch mal die Maus mit dem Note 10.1 zu verbinden. Aber die Funkmäuse sind ziemlich eigene Geschichten, die ohne den Empfänger nicht funktionieren ...

Edit: Habe mal nochmal bei Logitech nachgeschaut. Die einzige Maus die BT kann, ist die Logitech Bluetooth® Mouse M555b. Alles andere sind wohl Funkmäuse mit dem Logitech eigenen Empfänger.

— geändert am 21.01.2013 17:31:45

21.01.2013 21:54:13 via Website

Sänk ju värie matsch! Ja das mit den empfängern habe ich ja gesagt das ich das auch net will und das man dann den blöden adapter erst ans note stecken muss und und und... gut im moment, brauch ich novh keine tastatur und maus, wenn mir was geeignetes im die hände fällt werde ich zuschlagen :) vllt gibts ja irgendwann soem pack mit maus umd rastatur von der gleichen firma die auch gleich aussehen :)

Ps: muss die die maus bei jeder benutzung immer wieder neu connecten oder langt das einmal un wenn du dann BT am note an hast und die maus an ist verbindet der sich automatisch?

21.01.2013 22:17:19 via Website

Daniel U'
vllt gibts ja irgendwann soem Pack mit Maus und Tastatur von der gleichen Firma die auch gleich aussehen :)

Hmmm, danach hatte ich garnicht geschaut, gibt es aber sicherlich. Was ich gesehen hatte, das man teilweise höllisch aufpassen muss, was da als Bluetooth z.B. bei amazon zu finden ist. Auf den zweiten Blick ist es dann irgendwas mit Wireless mit einem wieder eigenen USB-Empfanger. Mir kams ja mehr auf die Maus an, und die kleine Tastatur zum ausprobieren...

Daniel U'
Ps: muss die die maus bei jeder benutzung immer wieder neu connecten oder langt das einmal un wenn du dann BT am note an hast und die maus an ist verbindet der sich automatisch?

Es reicht wenn du einmal die Verbindung herstellst. Das Note merkt sich die Geräte, und erkennt wenn z.B. die Maus wieder eingeschaltet wird.

— geändert am 21.01.2013 22:29:14

• Forum-Beiträge: 89

22.01.2013 17:09:36 via Website

So - das ist jetzt mal geklärt.
Ich fahre am 01.02. runter in die Schweiz und meine Großtante besteht darauf mindestens eine Nacht zu bleiben! :D
So - das heißt, ich hab dann whrsl auch Internetverbindung übers Wlan (geh ich jetzt einfach mal von aus. ^^). Kann ich dann einfach in der Schweiz schon mal die aktuellste Firmware drauf machen? Müsste ja eigtl klappen, weil die das ja scheinbar schon haben. :)

22.01.2013 17:25:25 via Website

Also bei meinem vater, der ja auch ein schweizer gerät besitzt, gibt es noch kein Update...Ist immer noch auf ICS.

23.01.2013 09:38:39 via Website

achso, ok. dann muss ich wohl flashen. ich hoffe, dass das nicht so schwer ist. ^^ oder reicht es, wenn ich nur den ländercode verändere, um die deutsche Version zu bekommen? ich bin leider nicht so gut in englisch, um mich bei den englischen Anleitungen sichet zu fühlen...

23.01.2013 16:24:45 via Website

Habe mich noch nicht damit beschàftigt, bzw informiert. Michael hat ja damals davon gesprochen aber ob das geht dass man dann deutsche updates bekommt... hm, müsste man mal nachschauen.
  • Forum-Beiträge: 24.201

23.01.2013 18:48:10 via App

Das flashen war kinderleicht..
Aber immer Anleitung beachten und auf eigenes Risiko!

@daniel hab jetzt auch die neueste rom + circle battery + 4way reboot und alles funktioniert problemlos :)

— geändert am 23.01.2013 18:48:51

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

23.01.2013 19:22:23 via Website

@ Chris: Sehr schön. Hab das mit dem circle Batterie und 4 way boot gesehen bei dem thread von Darkman_RS, aber was genau sind das denn für MOD's ? Finde nirgendwo eine erklärung dafür?!?
  • Forum-Beiträge: 1

23.01.2013 20:24:25 via Website

Hey, ich würde mich ganz dreist mal hier in den Thread mit einklinken (als erste Handlung in diesem Forum) ;)

Um was es mir geht: Ich suche ein Tablet vorrangig für Mitschriften im Studium (Maschinenbau). Derzeit habe ich ein Macbook Air, was mir aber eher zur Last fällt, als dass es mir hilft. Daher will ich es gegen das Note 10.1 tauschen, bzw es verkaufen, um mir das Tablet zu holen (in ca. einem Monat aus der Schweiz als i-Tüpfelchen für eine Motorradtour, wenn die Temperaturen mitspielen).
Ich hatte gestern endlich die Möglichkeit in einem Saturn selbst Hand an das Tablet zu legen. Der erste Eindruck war sehr gut, an dem Plastik störe ich mich nicht, die Spaltmaße waren quasi nicht vorhanden, nix hat geknarzt und verwindungssteif war es auch noch.
SNote machte anfänglich auch einen guten Eindruck, wobei mir dort zugute kam, dass ich mir schon etliche Testvideos dazu angesehen habe (Der Verkäufer meinte, dass er bei dem Programm nicht durchblicken würde...). Meine Handschrift wurde relativ gut erkannt (lernt die Software?), Formeln waren, gerade bei längeren, etwas tricky... Mit ein wenig Übung sollte sich das aber geben, oder?
Desweiteren fiel mir bei der Shape-Funktion auf, dass z.B. in einem einfachen Diagramm zur Erklärung der Integrale die eingefügten parallelen vertikalen gleich lang gezeichnet, obwohl sie ganz klar von mir mit mehr als 1cm kürzer gezeichnet wurden (ich musste also immer wieder radieren -> kostet Zeit!) und die horizontalen Striche entweder garnicht (weil zu kurz?) oder auf dem falschen Y-Wert eingezeichnet wurden, was diese ad absurdum geführt hat. Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen, etwas kompliziert erklärt...
Meine Frage nun, speziell zu der Shaping-Funktion: Das Tablet hatte 4.0.4 drauf, hat sich mit 4.1.2 etwas geändert, bzw gab es Verbesserungen von SNote? Die Handschrifterkennung soll ja nicht mehr so hinterherhängen, daher hatte ich gehofft, dass sich was an den Shapes getan hat...

Achja, bei der Formel-Funktion kann man während des Einfügen gaaanz kurz einen blauen Rahmen um die Formel herum erkennen, der wieder verschwindet. Von Word kenne ich, dass ich die Formel versetzen/-drehen kann, ist das hier auch möglich? Für was sonst ist der Rahmen gedacht?

Noch ein paar letzte Fragen:
- Es gibt inzwischen Custom-Roms für das Note, wenn ich mir eine flashen würde (was über kurz oder lang sowieso bei mir passiert :P), kann ich mir die Suite nachinstallieren und ganz normal nutzen? Hätte ich noch den einblendbaren Balken, wenn ich den SPen aus dem Tablet ziehe?
- Kann ich ganz normal Costum-Launcher installieren, ohne Funktionen zu verlieren (einblendbarer Balken bei Ziehen des SPen, "Dock" mit Apps, wenn man den Pfeil unten mittig betätigt?)
- Wird es in näherer Zukunft Tablets vergleichbarer Funktion geben?

Das dürfte jetzt alles gewesen sein, was mir aufgefallen ist. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet :D

Danke!
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013 14:58:20 via Website

Daniel U'
Um es mal ganz spartanisch zu erklären:

Du brauchst Odin (ein kleines Programm)
Die original deutsch JB Firmware (z.B. von sammobile.com)
Dann bringst du dein Note in den Download Modus (Power Button + Volume Down Button)(sorry für das Wort "Download Modus" so heisst es aber leider)
Note mit dem PC verbinden
Gucken dass Odin das Note erkannt hat
Die Firmwaredatei in Odin einfügen und Start drücken
Zurücklehnen und warten ;-)

Bekommt das Tab denn dann auch noch FW-Updates automatisch? ich hatte mal bei meinem S3 die Polnische Version 4.1.2 aufgesetzt und dort wurde aber gleich davor gewarnt, dass es dann keine Updates der FW mehr automatisch gäbe. Kann dieses hier auch passieren?

27.01.2013 16:37:09 via Website

Hey Maik,

Ich bekomme keine Updates OTA oder per KIES, da ich mir keine normale stock rom geflasht habe sondern von Darkman_RS (XDA Developers) seine Jelly Bean 4.2.1 DEODEXED... ist zwar mehr oder weniger die normale stock, aber halt DEODEXED!

Aber um auf deine Frage zu kommen, wenn du dir ein Originale unveränderte ROM flashst, solltest du Updates bekommen.

04.02.2013 12:28:12 via Website

Juhuuuu, das Ding ist hier! ;-)
Meine Großtante hat mich bestens übers Wochenende versorgt, ich hab also summarum nur 300€ ausgegeben für das Note! :):)

Jetzt mal schön testen, schade, dass da keine Betriebsanleitung dabei ist mit den Funktionen, die IM tablet stecken (Software) und nicht nur die Hardware. Nu jut. Ans flashen und Ländercode änder trau ich mich ehrlich gesagt nicht. ^^
  • Forum-Beiträge: 24.201

04.02.2013 12:51:02 via App

Daniel U'
Hey Maik,

Ich bekomme keine Updates OTA oder per KIES, da ich mir keine normale stock rom geflasht habe sondern von Darkman_RS (XDA Developers) seine Jelly Bean 4.2.1 DEODEXED... ist zwar mehr oder weniger die normale stock, aber halt DEODEXED!

Aber um auf deine Frage zu kommen, wenn du dir ein Originale unveränderte ROM flashst, solltest du Updates bekommen.

die rom läuft auch bei mir einwandfrei..

und über darkman_rs bekommt man auch schnell die neuen updates..
muss mann halt das neue rom flashen..

kann ich nur empfehlen :) (ist wie gesagt, nur ein gerootetes stock rom)

sonst gibt's ja noch sehr wenig custom roms..

— geändert am 04.02.2013 12:54:07

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

04.02.2013 14:58:01 via Website

Buildnummer
IMM76D.N8010XXALGSC

<-- was heißt das? ^^ Schweizerisch, oder?

04.02.2013 17:54:07 via Website

Kann man, glaub ich, an der Buildnummer nicht sehen. Ich habe Ländercode DBT und Android 4.1.2, und meine Nummer ist JZO54K.N8010XXUCMA5.

Am besten Kies installieren, da wird der Code angezeigt. Welche Android-Version ist denn auf deinem Note ?

04.02.2013 19:40:49 via Website

ich krieg das ding nichz mit kies verbunden! -.-** mit kies hatte ich immer probleme, das ding nervt nur. ich hab 4.0.4. und noh kein Update bekommen. also whrsl nicht die deutsche Version hier.

05.02.2013 19:06:45 via Website

Wie lange hält bei euch der Akku bzw. wie lange bei eingeschaltetem Zustand mit surfen und spielen?
Ich hab iwie das Gefühl, dass mein Akku ziemlich schnell leer geht. Heute ein bisschen Rayman gespielt, gesurft, Email gelesen und geskypt (Bildschirm war 1,5 Stunden an) und nur noch 70% übrig... Oder ist das normal?