Samsung Galaxy S2 — Mit neuer SIM Karte switch zwischen H und H+

  • Antworten:76
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.01.2013, 16:17:33 via App

Hippo
N3misis

nur bei der Auswahl oder oben in Info Bereich ? Kann ja leider nur bis ICS 4.0.4 mitreden ^^
Da wo nox beschrieben hat, Einstellungen - Info zu Gerät(hört sich total falsch an) - Status

Ja tut mir ja leid, bei Sony ist das nunmal so. *g*

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 16:42:16 via App

Kein Problem, aber das muss man doch auch beim Sgs2 herausbekommen können.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

14.01.2013, 18:07:52 via Website

na welche Kategorie bemerkst ja erst beim download bzw. wenn du die Werte abgleichst.
Optisch bekomme ich ja immer eine Mitteilung oben im Info Bereich.
Bei Inaktivität H ,bei Aktivität H+ .

Ach Stop.. hab gerade unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Status unter Mobiler Netzwerktyp " HSDPA:9 " stehen und oben im Info Bereich H

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 20:08:19 via App

Ich habs gewusst das es an jb liegt!
Dann muss ich wohl nach einer anderen Möglichkeit gucken.

Du kannst ja jetzt beobachten ob die Kategorie sich verändert, was ja bei H+ passieren müsste.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

14.01.2013, 20:19:44 via Website

ja gern.. Problem ist nur folgendes:

Wenn ich Mails abrufe oder im Browser etwas lade,kann ich schlecht in die Einstellungen ohne das Laufende Programm zu verlassen (zumindest weiß ich nicht wie). Daher kann ich die Veränderung in der Kategorie " Mobiler Netzwerktyp " dann nicht einsehen.
Ich sehe nur immer oben in der Info Leiste die Änderung von H zu H+

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 20:45:16 via App

Du kannst ja etwas downloaden, die Home Taste drücken und in den Einstellungen nachsehen.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.01.2013, 23:35:09 via App

Wenn du grad im Einstellungsmenü warst taucht es unter recent apps auf. ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

15.01.2013, 00:16:03 via Website

nox
Wenn du grad im Einstellungsmenü warst taucht es unter recent apps auf. ;-)

wie rufe ich die ohne den Browser zu beenden auf ?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

15.01.2013, 00:44:48 via App

Ich bin nicht sicher wie's beim S II ist. Versuch mal lange die Hometaste.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

15.01.2013, 03:00:58 via Website

Marcus W
Über das Pulldownmenü kommst du auch jederzeit ins Einstellungsmenü. ;-)


Über das Pulldown Menü bekomme ich lediglich das Menü der Anwendung ;-)

Ich will aber nichts im Browser einstellen sondern ich will vom Browser in die Einstellung des Telefons und dort in
Einstellungen --> Telefoninfo --> Status

@ nox

wenn ich in einer Anwendung den Homebutton klicke, wird die laufende Anwendung geschlossen

Einen "switch" zwischen laufender Anwendung und den Einstellungsmenü des Telefons habe ich noch nicht gefunden.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

15.01.2013, 11:33:00 via Website

N3misis
Marcus W
Über das Pulldownmenü kommst du auch jederzeit ins Einstellungsmenü. ;-)


Über das Pulldown Menü bekomme ich lediglich das Menü der Anwendung ;-)

Ich will aber nichts im Browser einstellen sondern ich will vom Browser in die Einstellung des Telefons und dort in
Einstellungen --> Telefoninfo --> Status

@ nox

wenn ich in einer Anwendung den Homebutton klicke, wird die laufende Anwendung geschlossen

Einen "switch" zwischen laufender Anwendung und den Einstellungsmenü des Telefons habe ich noch nicht gefunden.

Wenn du das Pulldownmenü herunterziehst, findest in der rechten oberen Ecke ein Zahnrad, welches dich ins Telefoneinstellungsmenü verfrachtet. Sollte zumindest bei 4.0.4 so sein.
Ansonsten wird die laufende Anwendung durch drücken des Homebuttons nicht beendet, sondern in den Hintergrund verschoben. Es sei denn du hast irgendwelche Auto-Taskkiller, "RAMOptimizer" o.ä. Blödsinn installiert.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

15.01.2013, 11:50:34 via App

N3misis
Marcus W
Über das Pulldownmenü kommst du auch jederzeit ins Einstellungsmenü. ;-)


Über das Pulldown Menü bekomme ich lediglich das Menü der Anwendung ;-)

Ich will aber nichts im Browser einstellen sondern ich will vom Browser in die Einstellung des Telefons und dort in
Einstellungen --> Telefoninfo --> Status

@ nox

wenn ich in einer Anwendung den Homebutton klicke, wird die laufende Anwendung geschlossen

Einen "switch" zwischen laufender Anwendung und den Einstellungsmenü des Telefons habe ich noch nicht gefunden.

Der Homebutton ist kein Aus-Kopf. Manche Apps werden mit zurück beendet, manche laufen weiter, aber der Homebutton beendet nix. Ansonsten lernst du wohl grad die Grenzen von Touch Wi(t)z kennen. Denn Android sollte eigentlich bei einem langen drücken auf Home die recent apps Ansicht öffnen. Aber da hat Samsung dann wohl kein Bock drauf.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

15.01.2013, 12:07:51 via Website

nox
N3misis
Marcus W
Über das Pulldownmenü kommst du auch jederzeit ins Einstellungsmenü. ;-)


Über das Pulldown Menü bekomme ich lediglich das Menü der Anwendung ;-)

Ich will aber nichts im Browser einstellen sondern ich will vom Browser in die Einstellung des Telefons und dort in
Einstellungen --> Telefoninfo --> Status

@ nox

wenn ich in einer Anwendung den Homebutton klicke, wird die laufende Anwendung geschlossen

Einen "switch" zwischen laufender Anwendung und den Einstellungsmenü des Telefons habe ich noch nicht gefunden.

Der Homebutton ist kein Aus-Kopf. Manche Apps werden mit zurück beendet, manche laufen weiter, aber der Homebutton beendet nix. Ansonsten lernst du wohl grad die Grenzen von Touch Wi(t)z kennen. Denn Android sollte eigentlich bei einem langen drücken auf Home die recent apps Ansicht öffnen. Aber da hat Samsung dann wohl kein Bock drauf.

Doch, auch TouchWizz tut dies. ;-)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.01.2013, 15:08:04 via App

Natürlich klappt das mit Touch Wiz, sonst wäre das ics Update total sinnlos gewesen, nur die Möglichkeit Einstellungen aus den Notifications aufzurufen hat Samsung entfernt.

Das ist wirklich einfaches Grundwissen: Einstellungs Seite öffnen, Home kurz, Browser verbinden, Home lang drücken, Kachel mit Einst. antippen.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

15.01.2013, 19:30:39 via Website

Leute ihr seid Klasse ;-)

Die Anleitungen von Marcus, nox und Hippo funktionieren all samt. Vielen Dank dafür .

Ich hab jetzt den Step wie folgt nachgestellt :

Einstellungs Seite öffnen, Home kurz, Browser verbinden, Home lang drücken, Kachel mit Einst. antippen.

Folgende Werte kamen nun heraus:

Im inaktiven Modus und somit auf H habe ich HSDPA:9
Im aktiven Modus und somit auf H+ habe ich HSPAP15

Was ich heraus bekommen habe:

HSDPA 9 bedeutet eine Datenübertragung von bis zu 10,1 Mbit/s
HSPAP (auch: HSPA+) 15 bedeutet bis zu 23,4 Mbit/s

Kann man das soweit stehen lassen ?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 00:41:50 via App

Ja, das passt soweit.

Gerade den Flugmodus ausgeschaltet und was sehe ich? H+, Unglaublich das hatte vorher noch nie.
Dann eine Weile beobachtet und es zeigt ein ähnliches Verhalten wie bei dir, normal H, beim Verbindungaufbau H+, bei längerer Verbindung wechselt es aber wieder auf H. Beim dem Wechsel von H+ kommt kurz 3g(UMTS) und dann H. Immer wenn eine neue Verbindung erstellt wird wechselt es auf H+, beim laufenden Ping über das Terminal bleibt es auf H+.
Sehr komisch, langsam glaube ich das die Anzeige lügt, vorallem weil die Geschwindigkeit gleich bis schlechter ist. Vielleicht hat Samsung einen Fehler im System, ich werde wenn ich Zeit habe es unter einer anderen Rom probieren. Die Frage ist nur warum das nicht bekannt ist, das müsste dann ja bei allen auftreten, oder ist es einfach zu neu?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.01.2013, 07:25:17 via App

Also theoretisch wäre dieses Verfahren ja gut. Gab's ein Update für euch?

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 13:40:54 via Website

nox
Also theoretisch wäre dieses Verfahren ja gut. Gab's ein Update für euch?
Update für was?

Heute bekomme ich gar kein H+ mehr, egal was ich mache, ich verstehs nicht.
Ich glaube mein Phone will mich auf den Arm nehmen...

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

16.01.2013, 15:45:40 via Website

Also bei mir bleibt es zwischen dem Wechsel von H zu H+ . Ganz selten wechselt er mal für einen Bruchteil einer sec auf 3g
Das ich gar kein H+ hatte , hatte ich bisher noch nie.
Bist du eventuell bei dem Test in einer schlechten Funkzelle gewesen ?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.01.2013, 17:54:37 via App

Naja ein Firmware Update würde das veränderte verhalten erklären.
Was mir noch einfällt, Vodafone hat für einige Verträge seine Speed Option neu hinzugefügt. Da ihr kein LTE habt würdet ihr zumindest im stärksten was Vodafone mit 3g zu bieten hat landen, das wäre H+.
Wenn es nicht mehr wechselt könnte es dann einfach heißen das die Speed Option aufgebraucht ist.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 18:10:44 via App

@N3misis
Nein, fast volle Signalstärke. Das verwunderliche ist eben das ich hier vorher noch nie H+ hatte und jetzt auch nicht mehr bekomme. Der ganz kurze 3g switch tritt bei mit am Ende jeder Verbindung auf.

@nox
Was für Speed Optionen meinst du?
Ich bin übrigens auch nicht direkt bei Vodafone, sondern bei FYVE. Mein Volumen ist noch nicht aufgebraucht, sonst hätte ich ja 64 kbit/s. Das verrückte ist auch das die Geschwindigkeit bei H+ schlechter war wie jetzt mit H. Die Firmware ist halt der JB Leak, das könnte auch dafür verantwortlich sein.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

16.01.2013, 23:58:39 via Website

Hippo
@N3misis
Nein, fast volle Signalstärke. Das verwunderliche ist eben das ich hier vorher noch nie H+ hatte und jetzt auch nicht mehr bekomme. Der ganz kurze 3g switch tritt bei mit am Ende jeder Verbindung auf.

Der "switch" auf 3g entsteht ,sofern er bei mir auftritt, auch beim beenden einer aktiven Verbindung. Jedoch nicht bei jedem beenden.
Die Geschwindigkeit unter H konnte ich noch gar nicht separat messen da er ja sofort bei aktiver Verbindung auf H+ geht.

@ nox

Bisher hatte ich mein Volumen noch nie aufgebraucht. Daher kann ich auch nicht sagen ob er dann bei H bleiben würde.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.01.2013, 00:12:15 via App

Bleibt bei dir H+ auch bei längerer Datenübertragung(z.B. Download) an?
Bei mir schaltete es dann wieder auf H, obwohl der DL noch lädt. Der 3g switch ensteht bei mir immer am Ende der Übertragung, schau mal genauer hin, ich denke das es bei dir genauso ist.
Woher dieses Verhalten kommt weiß wohl auch keiner.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

17.01.2013, 00:17:17 via App

@Hippo
Ja das war nur ne Idee, weil Vodafone manche Tarife mit LTE bzw. H+ mit maximaler Bandbreite bestückt.

Open Signals zeigt die Verbindung auch im standby an.

— geändert am 17.01.2013, 00:18:59

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

17.01.2013, 00:37:33 via Website

Also bei Downloads aus den Store bleibt die Verbindung auf H+ .
Ich wollte eben mal etwas größeres ( Knoppix ISO File ) laden aber da beginnt er den DL nicht.

@ nox

könntest du bitte den Link mal erneuern...funktioniert leider nicht

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.01.2013, 16:45:30 via App

@nox
Meinst du die App OpenSignal?
Was soll die bringen?

Antworten