Samsung Galaxy S — Facebook-Sync unter ICS/JB [Closed/Failed]

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

05.01.2013, 13:30:47 via Website

Mahlzeit

ich habe auf meinem SGS i9000 momentan Android 4.1.2 (AOKP JB Milestone).

Problem ist nur, dass dort keine Facebook kontakte mehr Synchronisiert werden können - dies wurde einerseits im ROM gestrichen, andererseits lese ich teilweise, dass Google die Option komplett entfernt hat o.O

Ich habe zwar unter Konten noch Facebook drin stehen, auch, dass Kontakte gesynct werden...Nur gehe ich in die Kontakte im Telefon und zeigt nur die von FB an - sind da keine!


Ich bin gerade dabei ein NAndroid-Nackup zu erstellen, dann kurz zurück auf OEM zu wechseln, Kontakte mit Google Syncen und dann wieder das Backup zurückzuspielen...Die Kontakte müsste sich das SGS ja von Goolge neu ziehen, also inkl. der FB Daten...zumindest einmalig


Gibts da noch ne Alternative zu meinem Vorhaben?

— geändert am 06.01.2013, 17:03:22

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

05.01.2013, 18:49:47 via Website

Hmm, also via Odin habe ich zurück auf die 2.3.6 OEM gewechselt, hier funzte der Sync sofort mit dem SocialHub FB-Konto..

In meinen Google Kontakten werden die Profilfotos trotzdem nicht übernommen, das "zusammenführen" scheint rein lokal auf dem Gerät stattzudinden - wie dämllich!

Wollte gerade mein Backup zurückspielen und da bekomme ich nen Fehler "MD5 Checksum error" und das ganz bricht ab...wie kacke ist das denn?!
Bekomme schon immer beim Erstellen der Nandroids nen Fehler "MD5 creation failed" und kann jetzt zum ersten mal kein Backup zurückspielen, ich raste aus :(

PS: Das Proble scheint daran zu liegen, dass im instalilerten CWM die SD-Karte nicht ausgelesen werden kann zumindest findet er da kein Backup oder sucht nicht danach :(
Habe über den Dateimanager die Backupdaten auf die "interne" SD kopiert und von dort erhalte ich immer den Fehler...Geändert hab ich dabei nichts am Ordnernamen, nur den Ort, weil er halt meine externe Karte nicht ausliest...?!

— geändert am 05.01.2013, 18:52:53

Antworten
schmitzekater
  • Forum-Beiträge: 58

05.01.2013, 23:59:57 via Website

Eventuell bildet er die MD5 über Speicherort + Datei. dann passt der Code natürlich nicht mehr, da schon ein geändertes bit ein komplett anderen Code ergibt.
Die Externe SD-Krate muss du wahrscheinlich erst mounten im CWM. Da sollte es einen Punkt geben.

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

06.01.2013, 17:01:15 via Website

Sooooo..

Erstmal Danke, das war leider in beiden Fällen nicht ganz so:

1. Seit irgendeiner CWM-Version wurde das Backupformat geändert, nun gibt es einen zusätzlichen Ordner, der die Backups inkrementell auf und abwärts machen soll...
Bei mir fehlte einfach der MD5-Hash, den musste ich von Hand über ADB (remote Shell vom PC aus) erstellen.
Was ein Aufriss..Zumal ich davon NULL Ahnung hatte (jedoch einige mit Linux etc) habe ich mich da etwas eingelesen und dran gewagt..

Ok, hatte nun den Hash, Recovery wurde nun auch gestartet, schlug jedoch bei /system fehl - Resultat: eine kaputte Installation :/

Also wieder von Vorne angefangen, die ODIN die OEM, dann vie ODIN den CF-Root Kernel und dann Market zu Playstore upgraden UND DANN CWM neuinstallieren...
Habe noch 1-2 Mal versucht, das Backup einzuspielen, schlug aber immer fehl.
Zwischenzeitlich spinnte das CWM noch rum...

Dann bin ich vom OEM+Root+CWM aus erstmal auf ein älteres Backup im alten format gegangen, das habe ich nämlich erst HIER festgestellt...hätte mir einigen Ärger erspart...scheinbar ist das neue "aufgesplittete" Format NICHT mit alteren Recoverys kompatibel (bei OEM/Android 2.3.x ist das CWM 2.5.1).

Nun ein altes Backup der AOKP Build4 (schon JB) und dort nochmal das CWM aktualisiert, nun auf eine Version 5.x...

Und damit - *Halleluja !!!!! * - konnte ich dann meinen letzten Stand wiederherstellen....


Hat einige Stunden gekostet und mich weiser gemacht :D


Dass ich meine Backups auf der externen SD nicht lesen konnte, lag wohl am alten CWM, da wurde teilweise einfach kein external_sd angezeigt, mounten konnte ich das auch nicht..

Achja, FB-Sync klappte zwar noch unterm OEM, dennoch wurden die Infos nicht in die (Google)Kontaktdaten überführt trotz diverser Reboots und manuellen Ablgeichen...
Hab nun ne App, die das so halbherzig macht:
Sync.Me (kostenlos)

Die ganze Aktion war also für die Katz - nagut, hab bisschen was gelernt, was ich wohl nie mehr brauchen werden ;D

Grüße

PS: Schreibe das nicht aus langeweile, aber vllt kommt mal jemand in ne änhliche situation...ich hasse es, wenn man Threads findet die einfach nicht zuende geführt werden, und das war hier nun kein Zuckerschlecken..
Ciao

Antworten