Suche vertrauenswürdigen Shop für ein Eken W70

  • Antworten:21
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2013, 20:32:35 via Website

Hallo zusammen, da ich ein Billigtablet suche welches nur im Badezimmer steht um ab und zu etwas zu surfen und nebenbei gebraucht wird zum radiostream hören möchte ich gerne versuchen an ein Eken w70 zu kommen.Soll ja angeblich ein gutes Teil sein.Wenn man dann ein Original bekommt
und kein Clon.

Wisst Ihr wo man sowas bestellen kann und auch wirklich ein Originales Eken bekommt?
Über efox hört man ja die tollsten Sachen,da frag ich hier lieber erstmal nach.

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

05.01.2013, 17:29:19 via Website

Also ich hab mir das Teil über die Plattform kaufhafen.com für 69,99 gekauft. (inzwischen 10 Euro teurer)
Der Versand erfolgte von Deutschland (65468 Trebur) aus, Demzufolge null Problem mit Zoll oder Einfuhr-Umsatzsteuer.
Das Gerät ist, obwohl Vorweihnachtszeit, zu meinem Erstaunen bereits am dritten Tag nach Bestellung/Bezahlung per PayPal eingetroffen !
Ob dies ein "original" Gerät ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Aber es ist erstaunlich viel Tablet für relativ wenig Geld
und es tut was es soll.
Positiv:
WLAN gut und simpel einzurichten.
Video in MPEG, MP4, MOV, VOB auch in 1080p vollkommen ruckelfrei über HDMI auf dem HDTV
Skype mit Videotelefonie top
Internetradio genial
Bei Amazon Kindle Software und Bücher runter geladen und installiert => toller eBook reader :-)
Negativ:
Die Akkulaufzeit mäßig bis schlecht, Video in HD max 2h, eBook reader max 4 - 5h bei Batteriebetrieb.
Die Ladezeit mit dem mitgelieferten Ladegerät (5V/2A) extrem lang.(bis zu 8h)

Die Vorstellung, das Teil im Badezimmer zu verwenden, halt ich allerdings für keine so gute Idee.
Wenn ich mein Bad benutze, ist dies i.d.R.mit sehr hoher Luftfeuchte verbunden.

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2013, 19:30:47 via Website

Die Frage stellt sich mir aus folgendem Grund: Ich habe mir bereits ein Tablet gekauft,sollte ein gebrauchtes w70 sein,für 30 Euro.Vorher habe ich diverse Videos zum W70 geschaut.Sieht ja eigentlich ganz ordentlich aus.Dann kam mein Tablet gestern und ich war entäuscht da es keinen Hdmi hatte.
Desweitern hatte es ein mäßiges Display welches doch sehr grob ist und wenn man von hinten nur wenig Druck auf das Gerät ausübt(normales anpacken reicht schon) dann kommen vorne Flecken aufs Display.

Hatte dann gedacht ich hätte ein billigen clone bekommen.heute habe ich es aber mal auseinander gebaut und nun weiß ich es ist ein C70.
Steht in der Innenschale.Ist das bei dem w70 genauso? Habe keine Lust 5 Tablets zu bestellen bis das richtige da ist,dann kann ich mir direkt ein ordentliches kaufen.

Könntest du mir einen gefallen tun und mal ausprobieren ob die TuneIn radio app läuft? bei mir am C70 geht sie nämlich nicht.

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2013, 20:59:40 via Website

Sag mal hat dein Eken W70 eine Kamera auf der Rückseite?

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

05.01.2013, 21:41:33 via Website

ja zu meiner Überraschung hat das Gerät auf der Rückseite eine Kamera, obwohl auf den Fotos und in der Beschreibung beim Anbieter nichts davon zu sehen oder zu lesen war. Beim Filmen oder Fotografieren kann man wahlweise umschalten. Bei Skype funktioniert sinnvollerweise nur die vordere Cam,
Zweite Überraschung, Google Maps bestimmt meinen jeweiligen Standort auf etwa 20 m genau. Daraufhin habe ich das Gerät mit Android Assistant und Quick System Info Pro gecheckt. Beide Apps melden ein GPS Modul. Sehr seltsam, kann ich nicht so recht glauben.

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

05.01.2013, 22:15:08 via Website

habe eben mal Play Store nach tuneln radio geschaut. Es kommt sofort die Meldung, das diese Version nicht mit meinem Gerät kompatibel ist.
Kann die App deshalb nicht downloaden und probehalber installieren. Sorry.
Ich selbst benutze die App radio.de und bin eigentlich sehr zufrieden. Gelegentliche Aussetzer sind beim streamen "normal", bei manchen Sendern gar nicht, bei anderen dafür ab und an. Spricht dafür, dass die Ursache beim Server und nicht am App oder dem Gerät liegt.
Zum Display. bei meinem Gerätes soweit in Ordnung, hat eben halt "nur" 800 x480, pixelig ist da aber gar nichts. im gegenteil, sieht richtig gut aus. Beim "in die Hand nehmen" passiert auch nix.
Da es ein kapazitives Display ist, brauch es ja keinerlei Druck, sondern nur Berührung. Wenn ich aber, wie von meinem Navi (resistiver Screen) gewohnt,
auf den Screen Druck ausübe,(soll man ja nicht) kommt es an dieser Stelle kurzzeitig zu Verfärbungen.
Mein W70 hat einen miniHDMI - Port, der tadellos funktioniert.
Darüber hinaus einen "echten" HOST USB -Port Typ A und einen miniUSB OTG Typ B
Leider sind die Ports so blödsinnig angeordnet,dass man ohne Trick USB und minHDMI nicht gleichzeitig belegen kann. Da ich Video überwiegend vom USB Stick abspiele, habe ich beim Stecker des HDMI Kabels das Griffstück (Plastik) beschnitten.(tatsächlich mit der Brotschneidemaschine) Nun klappt es eben mal so.
Angeblich aus Kopierschutzgründen wird beim Benutzen des HDMI Ports der Audioausgang (3,5 mm Klinke) abgeschaltet. Man muss also bei Nutzung Internetradio über Kopfhörer oder Anlage immer den HDMI Stecker ziehen. Sch...spiel:-) Soll aber bei allen Tablets so sein und sich im OS beheben lassen.
Na schau mer mal.

— geändert am 05.01.2013, 22:26:22

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

06.01.2013, 00:57:05 via App

Sorry, dass ich mich da mal einklinke, aber wie ist den der Shop überhaupt zu empfehlen?
Nur weil da jetzt China-Ware steht, heißt das ja nicht, dass das Zeug da schlecht ist.
Hoffe ich zumindest :-)

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

06.01.2013, 02:06:22 via Website

Hi Kaha,
es liegt in der Natur der Sache, dass man einen Shop in Fernost mit entsprechender Firmenphilosophie,
einem Gerichtstand in Hongkong oder Shenzen, der in keiner Weise europäischen Normen und Gesetzen
unterliegt, eine gewisse Skepsis entgegen bringen kann, ja sollte. Auch wenn der Versand aus Deutschland
erfolgt, was einen Kauf zolltechnisch enorm vereinfacht, (dafür sind die Preise etwas höher).
gibt es kein Widerufsrecht im Sinne § 355 BGB oder Gewährleistungsrechte nach § 438 BGB
Die meist angebotene Möglichkeit der Rücksendung auf Kosten des Kunden ist ja nun keine wirkliche Lösung.
Dies sollte man auf jeden Fall bedenken.
Der von mir genutzte Shop bietet die Bezahlung per PayPal an. Dies bietet relative Sicherheit im Falle des Falles.
Was die Qualität der Waren angeht, habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
Letztlich kann man wohl davon ausgehen, dass alle weltweit verkauften tablet PC in Asien, i.d.R.
in der Volksrepublik China gefertigt werden.
Egal welcher Markenname dransteht oder ob da nun der angebissene Apfel drauf ist oder ein sonst irgend ein Markenlogo.
Möglicherweise liegt ein Unterschied in der Qualität der verwendeten Bauteile, den Fertigungstoleranzen und der Qualitätskontrolle.

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

06.01.2013, 19:05:11 via Website

Genau deshalb fragte ich,natürlich bin ich mir vollends bewusst das ich nirgendwo eine 100% Garantie bekomme.Nur kann es ja nicht Schaden sich vorher mal zu informieren.Zumal ich ja schon einmal auf die Nase gefallen bin.Bei efox z.B. sehen die Bewertungen im Netz so miserabel aus das ich garnicht bestellen würde.Bei kaufhafen.com habe ich jetzt bestellt auch wenn eine positive Meldung von JoPeitz auch nichts heißen.

Ich habe jetzt knapp 80 Euro gezahlt und für etwa 40 euro mehr bekäme ich ja schon fast ein Samsung 7".
Das finde ich allerdings etwas übertrieben für meine Zwecke.Wie gesagt nutze es dann nur als Mediaplayer.

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

06.01.2013, 20:17:53 via Website

zwei Bemerkungen:
1. Ich hoffe mal Dom Different macht mit kaufhafen.com und dem Eken W70 die gleichen guten Erfahrungen, wie ich. Wäre nett, wenn da mal ein
Feedback käme.
2. das SAMSUNg Galaxy spielt glaube ich in einer anderen Liga, was CPU und RAM/ROM und Auflösung des Display angeht. Tolles Gerät, keine Frage.
Allerdings ist es für meine überwiegende Nutzung als Mediaplayer am HDTV mangels HDMI Port nicht geeignet. Sonst wäre es erste Wahl.

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

06.01.2013, 20:47:00 via Website

Dss hoffe ich auch,werde dann berichten.Apropo hdmi gibt es sowas wie appletv für android?

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

06.01.2013, 21:16:19 via Website

Hi, da muss ich passen. Keine Ahnung.
Wenn es denn sowas gäbe, bräuchte man ja keine HDMI, Smart TV vorausgesetzt, wenn ich dies richtig sehe ???

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

08.01.2013, 15:24:56 via Website

Hi, ich nochmal. beim googlen bin ich über ein M73 gestolpert. Technisch und optisch baugleich mit dem von mir georderten EKEN W70,
aber mit einer Kamera auf der Rückseite und 1GB RAM/8GB ROM.
Möglicherweise ist dies einer der von Dir befürchteten "Clone" des original EKEN W70.
Wollte den Link anhängen, nicht zulässig, da ich neu im Forum bin:-(
Einfach M73 Tablet bei google eingeben.
Grüzzi

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

15.01.2013, 08:10:34 via Website

So ich habs vor paar Tagen bekommen.Hat mir soweit alles gut gefallen bis sich ohne Grund das tablet in eine Rebootschleife begab.Jetzt könnte ich mich ärgern das ich sowas gekauft hab.Achja danke für den clone link

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.01.2013, 08:27:20 via App

Dom Different
Genau deshalb fragte ich,natürlich bin ich mir vollends bewusst das ich nirgendwo eine 100% Garantie bekomme.
Bei den China-Importen hast Du nicht nur keine 100% Garantie, sondern gar keine.

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers.

Was Du meinst, ist Gewährleistung. Die ist in Deutschland gesetzlich verpflichtend. Aber halt nicht in China.

Also über einen deutschen Shop kaufen, dann hast Du Gewährleistung.

Billigprodukte nur dann direkt in China kaufen, wenn einem im Zweifelsfall weggeworfenes Geld egal ist.

Und immer auch berücksichtigen, dass das Zeug ordentlich eingeführt und verzollt werden muss. Ggf. dann auch mit einer Beschlagnahmung rechnen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 15.01.2013, 08:27:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

15.01.2013, 12:20:51 via Website

Hi Dom Different, eine (Re)Bootschleife ensteht meines Wissens nicht einfach mal so. Sei mal ehrlich, Da hat doch "jemand" was ausprobiert,oder?
Jedenfalls ist eine Bootschleife mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Hardwarproblem und hat demzufolge mit dem Gerät an sich nichts zu tun, China Clone hin oder her.
I.d.R. wird eine Bootschleife durch Unterbrechung des Bootvorganges beim Einschalten (Hochfahren von Android) des Gerätes oder beim Flashen mit einem anderen ROM "erzeugt".

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

15.01.2013, 12:59:22 via Website

hallo Carsten,
was bitte bedeutet "ordentlich" eingeführt und verzollt?
Bei einem Import aus Ländern außerhalb der EU, also auch China, wird bei einem Warenwert (einschließlich Transportkosten) bis 150 Euro überhaupt kein Zoll erhoben. Bei einem Warenwert ab 22 Euro ist allerdings EUST (Einfuhr- Umsatzsteuer) in Höhe von 19% zu entrichten.
Und bitte, aus welchem Grund sollte das Gerät beschlagnahmt werden?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.01.2013, 15:46:45 via App

JoPeitz
hallo Carsten,
was bitte bedeutet "ordentlich" eingeführt und verzollt?
Bei einem Import aus Ländern außerhalb der EU, also auch China, wird bei einem Warenwert (einschließlich Transportkosten) bis 150 Euro überhaupt kein Zoll erhoben. Bei einem Warenwert ab 22 Euro ist allerdings EUST (Einfuhr- Umsatzsteuer) in Höhe von 19% zu entrichten.
Und bitte, aus welchem Grund sollte das Gerät beschlagnahmt werden?
Beschlagnahmt kann aufgrund von Urheberrechtsverletzungen, fehlendes CE, und ähnlichen Gründen.

Generell war das allgemein gemeint, nicht in Bezug auf das spezifische, morgen unbekannte Gerät.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

15.01.2013, 23:03:17 via Website

Carsten Müller
JoPeitz
hallo Carsten,
was bitte bedeutet "ordentlich" eingeführt und verzollt?
Bei einem Import aus Ländern außerhalb der EU, also auch China, wird bei einem Warenwert (einschließlich Transportkosten) bis 150 Euro überhaupt kein Zoll erhoben. Bei einem Warenwert ab 22 Euro ist allerdings EUST (Einfuhr- Umsatzsteuer) in Höhe von 19% zu entrichten.
Und bitte, aus welchem Grund sollte das Gerät beschlagnahmt werden?
Beschlagnahmt kann aufgrund von Urheberrechtsverletzungen, fehlendes CE, und ähnlichen Gründen.

Generell war das allgemein gemeint, nicht in Bezug auf das spezifische, morgen unbekannte Gerät.

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
bei dem Gerät (Eken W70) in diesem Thread, kann es aus meiner Sicht keine Urheberrechtsverletzung(en) geben. Das ist einfach ein in China gefertigtes extrem billiges Tablet, dass keinerlei Anspruch erhebt, in Konkurrenz mit Markengrößen zu treten wollen.
Da wird kein angebissener Apfel auf die Rückseite gedruckt und es hat auch kein lautsprachlich ähnliche Bezeichnung, wie HiPad, Flypad oder ähnliches. Nein es hat die Bezeichnung EKEN W70.
In der technischen Beschreibung kann jeder nachlesen, wo die Schwächen des Gerätes liegen (512 MB RAM, Single Core mit 1,2 bis 1,5 GHz getaktet, Akku 2800mAh, Display mit 800 x 480 Pix, kein Gorillaglas etc.)
Das weiß man (auch Frau) vor dem Kauf. Auch dass man bei einem Preis ab China von unter 40 Euro zz. Versand und EUST kein Supertablet erwarten kann, sollte eigentlich vor dem Kauf klar sein.
Trotzdem, und dabei bleib ich, erhält man sehr viel Tablet ( siehe weiter oben in diesem Thread) für sehr wenig Geld.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

15.01.2013, 23:30:29 via App

Bei 40€ fällt das Ding keinem zur Last, der damit auskommt. Selbst wenn es kaputt geht

Keep cool :D

Antworten
Dom Different
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2013, 17:47:39 via Website

Hallo Jo toll das du dich meldest,
habe den Fehler wohl schlecht beschrieben.Hatte nur vom Smartphone aus getippt und war schreibfaul.Es ist keine wirkliche Bootschleife und vorallem NEIN ich habe keine neue Rom geflasht zumindest nicht vor dem Fehler.Als erstes wurde andauernd mein win8 launcher beendet.Nach rücksetzten des Gerätes startet und bootete es auch,nur komme ich nicht mehr in den Sleepmodus.Durch kurzes drücken der Powertaste öffnet sich sofort das Shutdownmenü und nach ca 3 Sekunden klickt der Lautprecher und es bootet neu.

Wenn ich es anlasse dann geht es automatisch irgendwann in Standby mit Druck auf die Powertaste gehts dann auch weiter,nur eben ein weiteres drücken für den Sleepmodus führt dann zum reboot.


Dummerweise habe ich kein image von meiner OriginalFW hab mal eine von der Ekenpage geflasht nur ist die ohne Dualcamera support.
Der Fehler bleibt allerdings.Heute ist ne neue 1.55 gekommen werde ich gleich mal ausprobieren.


Achja für den Rest: Wenn das Tab wirklich 100% ginge wäre es mehr als TOP für das Geld.

— geändert am 16.01.2013, 17:51:16

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

16.01.2013, 18:17:58 via Website

Dom Different
Hallo Jo toll das du dich meldest,
habe den Fehler wohl schlecht beschrieben.Hatte nur vom Smartphone aus getippt und war schreibfaul.Es ist keine wirkliche Bootschleife und vorallem NEIN ich habe keine neue Rom geflasht zumindest nicht vor dem Fehler.Als erstes wurde andauernd mein win8 launcher beendet.Nach rücksetzten des Gerätes startet und bootete es auch,nur komme ich nicht mehr in den Sleepmodus.Durch kurzes drücken der Powertaste öffnet sich sofort das Shutdownmenü und nach ca 3 Sekunden klickt der Lautprecher und es bootet neu.

Wenn ich es anlasse dann geht es automatisch irgendwann in Standby mit Druck auf die Powertaste gehts dann auch weiter,nur eben ein weiteres drücken für den Sleepmodus führt dann zum reboot.


Dummerweise habe ich kein image von meiner OriginalFW hab mal eine von der Ekenpage geflasht nur ist die ohne Dualcamera support.
Der Fehler bleibt allerdings.Heute ist ne neue 1.55 gekommen werde ich gleich mal ausprobieren.


Achja für den Rest: Wenn das Tab wirklich 100% ginge wäre es mehr als TOP für das Geld.



Guten Abend DD, klingt nicht gut, was Du da beschreibst, Sch.... Tut mir leid,ich hab ja quasi eine Empfehlung ausgesprochen.
Wie wäre es denn mit einer Reklamation bei Kaufhafen, schon probiert? So wie Du das schilderst, würde ich per eMail eine Mängelanzeige, am besten in deutsch und englisch (mit Google Übersetzer funktioniert das sogar bei mir ganz gut und meine Schulzeit ist muntere 45 Jahre her)
losschicken und parallel bei PayPal unter Konfliktlösungen/jetzt Problem melden/Käuferschutz den Fall aktenkundig machen. Dies in Deiner eMail
an Kaufhafen auch mitteilen.

Antworten