SOS nach Update von CM 10 Nightlies kein Play Store mehr zu öffnen

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

04.01.2013 17:47:46 via Website

Hallo!

Nachdem ich ein Update auf Nightlies machte, kann ich den Play Store nicht mehr öffnen?
Was muss ich denn jetzt tun?
Oder kann ich wieder zur stabilen Version zurück? Wenn ja wie?

Danke euch
  • Forum-Beiträge: 21

04.01.2013 19:38:09 via Website

Hallo bastian

anfangs ging nur google play nicht auf. Manche andere Apps gingen auch nicht, wie das Vorlesen von eingegangenen nachrichten.
Aber der rest funktionierte ... nur eben alle google anwendungen nicht


also ging ich ins recovery und probierte LEIDER einiges aus:

Ich ging ins recovery mode und:
- wipe cache partition dann wipe vache
- advanced dann wipe dalvik cache und wippe battery stats
und zuletzt
installierte die gaaps von der SD Karte ... eigentlich vom internen Speicher meines Galaxy Nexus, das ja selbst keine SD Karte hat, neu ...
eigentlich wolle ich gaaps flashen, weil ich das hier wo las und es tun sollte


aber jetzt geht gar nichts mehr :-)

Bei start heisst es nun immer:

"Der Prozess com.google.gapps wirde beendet". "Einrichtungsassisstent wurde beendet".

Ich weiss nicht, war meine gaaps mit dem Update zu alt, lief was schief beim Überinstallieren ... seufz
  • Forum-Beiträge: 21

04.01.2013 19:47:13 via Website

Ich korrigiere ... Anwendungen scheinen meist zu laufen, aber ich komme nicht mehr richtig in die OS Oberfläche hinein, weil endlos
"Der Prozess com.google.gapps wirde beendet". "Einrichtungsassisstent wurde beendet".
angezeigt wird.
Ich kann also nicht mehr auf die Screens gehen und auswählen.

CyanogenMod-Version: 10.-20130104-Nightly-maguro
  • Forum-Beiträge: 21

04.01.2013 19:54:45 via Website

Hallo Ich habe gerade in meiner Verzweiflung cm-10.1-20130103-nightly also die Vorversion von 10.1-20130104-nightly installiert und ich komme wieder ins OS und in die Screens ... aber dafür bleibt das Google Play Problem.
Bevor ich noch mehr Murks baue, frage ich Euch wie ich am besten vorgehen sollte:

- auf 10.1-20130104-nightly udaten?
- was und wann mit gapps machen?
- was dann beachten?
- wie muss ich gapps flashen, reicht es, es drüber zu installieren, also meine gapps version von cyanogemmod stabile version auf die Update Version?

— geändert am 04.01.2013 19:55:27

  • Forum-Beiträge: 21

04.01.2013 20:42:12 via App

Hallo

Ich weiss es nicht mehr. Wegen der Quelle.
Wahrscheinlich liegt es an mir eher.
Wie muß ich denn richtig vorgehen, nach einem update von der stabilen in die nightlies Version?

1. Update über System Telefon Info downloaden und dann reboot.

Und dann?

Ich bin etwas verwirrt.

Manche sagen man muss gaap flashen aber da muss ich ja was falsch gemacht haben.

Seit dem update gehen Gmail und Google Play nicht mehr
  • Forum-Beiträge: 1.895

05.01.2013 02:12:07 via App

Hallo

Lad dir mal von hier: http://goo.im/gapps
Oben aus der Tabelle die passende Version und Flash die drüber.
Hast du vielleicht von cm10 auf 10.1 upgedatet? Dann musst du auch die Gapps neu flashen.
  • Forum-Beiträge: 21

05.01.2013 10:35:49 via App

Hallo
Richtig ich habe von cm 10 auf 10.1 geupdatet und das bisherige gapps machte nicht mit.
Bisher Gapps-jb-20120726-signed.zip.
Dann versuchte ich gapps-jb-20121212-signed.zip ... aber auch hier Probleme. Ich habe einfach von der sd card neu installiert also drüber installiert. Ist das richtig so und auch so mit flashen gemeint? Der Einrichtungsassistentin brach mehrmals ab und man fragte mich nur noch welchen Vorlesedienst ich nutzen wollte. Aber es ging nicht weiter.

Ich flashe ich denn nun nun richtig? Was muss ich wann beachten? Habe ich die falschen gapps?
Manche meinen ich benötige irgrndwann fullwype. Aber wann und wo?

Nochmals die Zusammenfassung:
- Erfolgte internes Updates von CM 10.0 stable auf CM 10.1.
- Probleme mit der bisherigen Gapps-jb-20120726, Versuch mit gapps-jb-20121212 auch gescheitert.
- Problem, dass entweder Gmail und GooglePlay fortan abstürzen, der Einrichtungsassistent schlimmstenfalls die Betriebssystemoberfläche komplett unbrauchbar macht.
- Ratschlag, zuvor Fullwipe zu machen, mangelt an eigener Kenntnis (Ich habe vieles ausprobiert, was immer nur alles schlimmer macht) Ich würde unbedingt eine kurze Anleitung benötigen, die mir sagt wann und was genau einzugeben ist.
- Reicht beim sogenannten Gapps Flashen, einfach Neuinstallation von ZIP FROM SDCARD ohne zuvor etwas zu deinstallieren?

Es ist ja nicht ganz so, als ob ich damals beim Rooten und Installieren der GAPPS keinen Erfolg beim Recherchieren der erforderlichen Infos bewiesen hätte. Da fehlte ja damals in 10.0 GAPPS komplett und da klappte ja alles beim nachträglichen Installieren. Aber im jetzigen Fallb war GAPPS beim Update ja schon zuvor drauf und eine nachträgliche Installation wie ich sie bisher machte der gleichen oder neueren Version schlugen ja fehl und allmählich verzweifle ich dran.
Daher bitte um Hilfestellung.

— geändert am 05.01.2013 11:32:02

  • Forum-Beiträge: 21

05.01.2013 12:13:20 via Website

Oh Hilfe

ich habe folgenden rat befolgt

Recovery:

- wipe Data/Factory
- wipe Cache
- Mount Storage -> format system
- Advanced Wipe Dalvik
- Installzip from SD, ROM Flashen
- GAPPs Flashen

ROM Apps findest du im Startpost.

nach wip data/factory startet alles neu im neuen cm 10.1 alles okay. Dann ging ich die nächsten Schritte durch.
Ich bin dann bei Installzip from SD, ROM Flashen angekommen. Leider habe ich unter Installzip from SD meine gapps nicht mehr gefunden. Nach einem Neustart des Systems bleibt alles beim Google Startbildschirm stehen mit dem typischen geöffneten Vorhängeschloss. Ein Herausnehmen des Akkus ändert bisher nichts. SOS
  • Forum-Beiträge: 1.895

05.01.2013 12:48:19 via App

Das was du gemacht ist genau richtig, alles wipen und neu installieren, das sollte man eigentlich bei jeder neuen Android Version machen, also auch bei cm10 auf 10.1.

Hast du bei install zip/Rom flashen cm 10.1 geflasht? Weil das ist nach format System natürlich weg.
Die Gapps kommen optional als letztes, das System läuft auch ohne.
  • Forum-Beiträge: 21

05.01.2013 12:57:14 via Website

ich habe nach factory reset alles ohne gapps starten können,
erst als ich weiter machte und bei install from sd card nichts mehr fand und neustartete, seitdem hängt alles und ich komme nirgends mehr wohin
ich hätte das system nicht formatieren dürfen
wie kann ich jetzt noch vorgehen?
  • Forum-Beiträge: 1.895

05.01.2013 13:31:23 via Website

Doch System formatieren ist der wichtigste Punkt an der ganzen Aktion, nur musst du danach ein neues System flashen, bei dir ist das die cm10...........zip. Am besten du machst nochmal format System und dann gleich die cm10.zip hinter. Die Gapps kannst du vorerst weglassen, die sind später kein Problem.
  • Forum-Beiträge: 21

05.01.2013 13:56:18 via Website

Hallo!

Wie kann ich ein neues CM flashen, wenn:

ich gar nicht mehr in Recovery reinkomme, da das system ja beim Starten hängt, weil kein CM vorhanden ist (wegen Formatierung)
  • Forum-Beiträge: 1.895

05.01.2013 14:36:52 via Website

Du brauchst doch kein cm um in die Recovery zu kommen, mach einfach bei ausgeschaltetem Handy den Affengriff (Vol+, Home, Power Taste gleichzeitig drücken)
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2013 18:49:55 via Website

Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem ich hatte auf meinem Samung Galaxy S4 den Cyanogenmod 10.1 dann durch ein Update auf 10.2 ging plötzlich mein Play Store nicht mehr. Wenn ich Play Store öffne steht da einfach Keine Verbindung aber ich habe Verbindung da ich alles andere im Internet tun kann.Ich habe in Foren gelesen das ich eine Datei herunterladen kann dann Handy mit Volume down+Powertasten in so ein bestimmten Modus bringen kann das klappt auch dann auf die Volume up Taste und dann fängt das Problem auch schon an es bleibt einfach im Download modus hängen und es steht : "Do not turn off target !!" und ich kann dann nur noch mein Handy wieder abschalten was kann ich tun und wie krieg mein Play Store wieder zurück ?

Danke schon mal im Voraus ;)