HTC One X - Kontaktdaten im Lockscreen

  • Antworten:9
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

04.01.2013, 12:44:08 via Website

Hi.

(Mir ist bewusst, dass das nicht der 1. Thread zum Thema ist, aber so richtig zufriedenstellende Lösungen habe ich bisher nicht gefunden.)

Ich benutze ein Entsperrmuster und würde gerne eine Kontaktmöglichkeit auf dem Entsperrbildschirm hinterlassen, damit im Falle eines Verlusts der Finder eine Chance hat mich zu kontaktieren.

  • Custom Rom kommt zur Zeit für mich nicht in Frage.
  • WidgetLocker in Verbindung mit Minimalistic Text finde ich für diese Kleinigkeit übertrieben. Ich benutze ungern Apps für so grundlegende (und sicherheitsrelevante) Dinge wie den Entsperrbildschirm.
  • Eine Idee wäre noch, einen Text in das Hintergrundbild zu schreiben (natürlich muss man das genau so positionieren, dass es dann im Lockscreen sichtbar ist). Nachteil: Das ist dann ja auch auf dem Homescreen lesbar.

Gibt es keine elegantere Methode? Wieso kommt Android oder HTC sense nicht selbst auf diese Idee? Sowas begreife ich nicht... ;)

Grüße

Tim

— geändert am 04.04.2019, 22:58:13 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

04.01.2013, 12:53:01 via App

ist es nicht so das zuerst lock screen kommt und dann pin oder entdperuster ?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.01.2013, 12:53:21 via Website

Tim Müller

Gibt es keine elegantere Methode? Wieso kommt Android oder HTC sense nicht selbst auf diese Idee? Sowas begreife ich nicht... ;)

Vielleicht weil sie anders als Du nicht an die Ehrlichkeit des 'Finders' glauben.. ;-)

Um Verlust und Diebstahl unter einen Hut zu bekommen, könntest Du Dir gleich avast AntiTheft installieren. Per SMS oder Web-Frontend kannst Du es dann mit persönlichen Sperrtext sperren - und halt noch einiges mehr unternehmen, um das Gerät wieder zu bekommen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.01.2013, 12:57:57 via Website

Zuerst kommt der Lockscreen und danach die Mustereingabe.
Also könntest du doch in den Systemeinstellungen unter Sperrbildschirm > Optionen > Hilfetext deine Kontaktadresse/Telefonnummer anzeigen lassen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

04.01.2013, 13:01:49 via Website

@Li qiang:
Das ist richtig. Daher wäre es ja auch ausreichend, wenn die Kontaktdaten auf dem Lockscreen zu sehen sind und nicht beim Entsperrmuster. Das Entsperrmuster habe ich nur erwähnt, weil es dadurch ja unmöglich wird, dass ein ehrlicher Finder eine Kontaktmöglichkeit im Handy findet...

@Luigi:
Klar, über die Wahrscheinlichkeit, dass ein Finder das Handy zurückgeben möchte, lässt sich streiten. Trotzdem würde ich dem potentiell ehrlichen Finder zumindest gerne die Chance geben mich zu kontaktieren.
Avast AntiTheft oder ähnliche Apps sind ebenfalls äußerst sinnvoll, da hast du Recht. (Ich bin momentan dabei mich durch diesen Dschungel an Apps zu kämpfen, um mich für die beste zu entscheiden.) Problem hier: Handelt es sich nicht um einen ehrlichen Finder, würde ich mit dem Sperren des Handys + persönlichem Sperrtext die Diebstahl-Schutz-App auffliegen lassen. In genau diesem Fall möchte ich aber, dass die App unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Ein Standard-Text auf dem LockScreen lässt ja nicht direkt eine Diebstahl-Schutz-App vermuten...

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

04.01.2013, 13:03:59 via Website

@Evelyn Chocal:
Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden. (HTC One X, Android 4.1.1 mit HTC Sense 4+)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.01.2013, 13:07:50 via Website

Tim Müller
@Evelyn Chocal:
Diesen Menüpunkt kann ich nicht finden. (HTC One X, Android 4.1.1 mit HTC Sense 4+)

Hmmm, sollte das abhängig vom Device sein? Auch woanders geschaut?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.01.2013, 13:13:32 via App

der Hilfe text ist ein Samsung "feature"..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.01.2013, 13:16:43 via Website

Tscha dann... :(

Eine Möglichkeit wäre noch, mit einem Lockscreen-Widget für Kontakte deinen eigenen (z.B. Festnetz)-Kontakt auf selbigen zu legen, der dann von dort aus angerufen werden kann. Ob's funktioniert, weiß ich nicht, hab ich selbst noch nicht ausprobiert:

Resizable Contacts Widget (free)
Resizable Kontakte Widget (Pro)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

04.01.2013, 13:47:38 via Website

Hm, ok. Danke für den Tipp.

Antworten