Samsung Galaxy Note 2 — Note 2 Duos (GT-7102) DUAL SIM - Google Play Store nicht installiert! Lösungen?

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 11:18:19 via Website

Ich habe mir das Anfang Dezember 2012 weltweit in den einschlägigen Medien gefeierte DUAL SIM NOTE 2 nun von einem Bekannten aus Shanghai vor ein paar Tagen mitbringen lassen. Nach großer Freude habe jetzt aber ein anderes Problem.

Das Gerät kann zwar in Englisch konfiguriert werden, erst nach einiger Zeit merkt man, welche Auflagen Samsung wohl für die Chinesische Zentralregierung hat einbauen müssen. Kein PLAY STORE, nur der mickrige Samsung Store, ein aufgespieltes Play Store APK lässt sich zwar installieren, aber nicht öffnen. Das Easy Installer APK kann auch nicht aufgespielt werden. Das Gerät ist so in dieser Softwareausstattung nur wenig brauchbar und bleibt bis auf die Dual Sim Funktion komplett unter seinen allseits bekannten Möglichkeiten zurück.

Weiß jemand ob evtl. das deutsche Betriebssystem aufgespielt werden kann UNTER BEIBEHALTUNG der Dual Sim Funktion, sprich diese APK müsste vorher wohl identifiziert und isoliert werden und dann nachher wieder aufgespielt werden? Ich gehe davon aus das ein alleiniges ROOTEN nicht ausreichend wäre, um das Gerät sozusagen komplett "umzukrempeln".

Weiß jemand weiter?

— geändert am 04.01.2013 20:21:15

  • Forum-Beiträge: 504

04.01.2013 11:42:56 via Website

Da das Note 2 mit Dual SIM für Deutschland nicht vorgesehen ist, müsstest du dir die Firmware wohl wirklich selbst zusammenbasteln. Denn eine Flashbare fertige Firmware in Deutsch wird es wohl bei SamMobile nicht geben. Kannst ja aber bei denen mal nachschauen, vielleicht kommt das note 2 dual sim ja irgendwo in europa mal in den Handel, dann könntest du Glück haben.
  • Forum-Beiträge: 22.351

04.01.2013 11:45:27 via App

Gibt es denn dafür überhaupt schon eine Methode fürs Rooten? Wenn ja gibt es sicher auch die Möglichkeit, andere ROMs draufzuspielen. Hast du dich schon mal bei den xda-developers umgeschaut?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 15:49:27 via Website

Solche Schreckens-Szenarien will ich mal lieber beiseite lassen, ebenso die Hoffnung, dass solche Dual-Sim Flaggschiffe in absehbarer Zeit in D oder EU auf den Markt kommen, eher Indien oder Russland, siehe hierzu auch den Artikel unseres stellvertretenden Chefredakteurs

http://www.androidpit.de/galaxy-note-2-dual-sim-keine-chance-deutschland

Ich denke mir würde eine zuverlässige ROOT Methode reichen, denn sobald der Play Store aufgespielt ist, hat man ja alle Möglichkeiten bis hin zu anderen Tastatur Outlays. Dass das Gerät in Englisch konfiguriert ist, stört mich nun überhaupt nicht, aber ich brauche den Play Store installiert.

Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Forum-Beiträge: 67

04.01.2013 16:30:56 via App

Verrätst du uns was man für das teil in Schanghai bezahlt?
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 16:32:44 via Website

... wie in den aktuellen Berichten in einschlägigen Online Magazinen beschrieben waren es knapp 700 € im Media Markt in Shanghai.
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 17:12:22 via Website

Mit der Seite

apkmarket.de/apk-dateien-installieren/

bin ich jetzt schon erfreulich weiter gekommen! Es lassen sich gängige Apps aus dem Google Play Store direkt aus der im Smartphone Browser aufgerufenen o.g. Webseite auf das Gerät herunterladen - und dann mit der vorinstallierten Anwendung "Downloads" installieren. Yeaaaah, so fühlt sich das schon viel besser an. Geiles teil, wirklich .... 2 SIM-Karten ständig auf Empfang!

— geändert am 04.01.2013 17:13:16

  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 17:19:09 via Website

Huiiih, wieso das denn? Lösche ich gerne, aber woher weißt Du das? Danke - oder schade???
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 17:25:06 via Website

Ich sehe aktuell nur ohnehin kostenlose Apps wie "What's App" oder "Facebook". Wie dem auch sei, mir hat diese Seite erst mal richtig weiter geholfen - aber auch der dort herunter zu ladende Play Store ist Firmware seitig nicht zu öffnen bzw. schließt sich in Bruchteilen einer Sekunde.

Nun wieder zurück zur Sache: weiß jemand, wie man dieses Gerät dazu bringen kann den Play Store anzunehmen. Würde ein ROOT aureichen?
  • Forum-Beiträge: 22.351

04.01.2013 18:26:18 via App

du kannst versuchen zu rooten (soll genauso wie beim 7100 gehen) und dir die GAPPS flashen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2013 20:14:25 via Website

So, hier ist ein alternativer Android App Store, der sich problemlos auf dem Smartphone installieren lässt.

m.getjar.com


Auf der Webseite dieses Stores kann zunächst das GetJar App problemlos auf das Smartphone herunter geladen werden, dieses wiederum ermöglicht dann den Download der gleichen Apps wie im Google Play Store. Das App ist auch auf Deutsch.

Ein weiterer Store ist z.B.

m.slideme.org

Weitere alternative App Stores findet man hier

danatheteacher.hubpages.com/hub/Top-Android-Market-Alternative-App-Stores

Damit erledigt sich das Rooten für mich vermutlich, da sämtliche gewünschten Apps über alternative App Stores zu erhalten sind.

Man sieht wieder einmal: man muss hartnäckig bleiben und nicht aufgeben. Jetzt macht das Teil richtig Bock !!!

Und das Fehlen/Sperren des Google Play Apps für für den chinesischen Markt hergestellte Smartphones, auch dieses extrem hochwertige und teuere von Samsung, hat wohl mehr damit zu tun, dass viele chinesische Developer und Firmen ihre .apk Dateien direkt als Download auf ihrer Webseite angeben und sich wohl nicht so an Google binden wollen. Denn die in China nicht zugänglichen Portale wie Facebook oder Youtube lassen sich am ungerooteten "Phablet" problemlos über die alternativen Stores downloaden und installieren.

— geändert am 04.01.2013 20:59:15

  • Forum-Beiträge: 11

05.01.2013 10:14:51 via Website

Danke, der Thread ist hochinteressant, zum einen weil klar bechrieben wird, dass wohl erst googleserviceframework.apk installiert werden muss, um Google Play aufzuspielen, das wiederum erfordert ein Rooten. Werde mich mal einlesen.

Habe in der Zwischenzeit noch einen anderen sehr guten "Alternative App Store" gefunden, da es bei m.getjar.com mit etlichen .apk Downloadprobleme gibt, und das wird in entsprechenden Foren schon seit Jahren so beschrieben.

1mobile.com

Man lädt analog zu den anderen Stores zuerst ein App herunter. Bei meinem GT-7102 geht das wie mit manchen anderen Apps nicht direkt auf das Gerät, sprich man kommt nicht direkt über den Browser auf die entsprechende Webseite, sondern ein kleiner Android teilt einem mit, dass die Seite nicht mehr existiere oder unter einen anderen Adresse erreichbar sei (Bullshit). Die Datei also erst auf den PC und dann über USB auf die SD-Karte ziehen, dann läuft die Installation problemlos.

Wenn man auf den Play Store verzichten kann, hat man mit den genannten Alternativen eigentlich sein Smartphone bald mit allen gängigen Aps voll. Dennoch werde ich im xda Forum mal an dem Thred dran bleiben, weil ein User davn spricht davon demnächst sein Gerät zu routen - mal sehen was daraus geworden ist.

— geändert am 05.01.2013 10:18:34

  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2013 10:30:59 via Website

Hallo,

ich habe mir auch das Note 2 mit Dual Sim gekauft und geht auch google play store nicht ich kann auch mein google kontakt nicht verbinden.

Kannst du mir auch helfen?

Danke
  • Forum-Beiträge: 11

13.01.2013 12:53:25 via Website

Mach es wie von mir oben beschrieben und installiere alternative App Stores wie 1mobile, Amazon oder GetJar, dann hast Du alle Apps. VERGISS den Google Play Store und dann bist Du mit diesem genialen Smartphone völlig frei von dem Mapping, das Google mit allen Menschen auf dieser Welt am liebsten machen würde.
Mir war ein Rooten zu riskant und wie man dem xda-developer Forum entnehmen kann, sind einige damit auf die Schnauze gefallen, haben jetzt Fehlermeldungen und keinen Firmware Update Support. Ich habe bereits über Kies das erste Firmware Update aufgespielt und habe alle Apps, die man so braucht.

— geändert am 13.01.2013 12:55:19

  • Forum-Beiträge: 11

14.01.2013 11:26:15 via Website

Natürlich auch das App Center auf www.androidpit.de nicht vergessen, hier sind allein schon über 11.000 Apps ohne Google Play downloadbar. Einfach auf die Webseite gehen und das App herunter laden.