vion/now - Die Videotheken App

  • Antworten:6
Tim
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 10:50:37 via Website

Hallo liebe Community!

Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor es um die App geht:
Mein Name ist Tim und ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der App-Entwicklung für Smartphones. Besonders im Android-Bereich.
Aber ich lerne gerne dazu und möchte euch heute mein erstes Projekt präsentieren.

Die App


Es handelt sich bei der App um eine Videotheken App, welche sich besonders auf den stationären Film-Verleih konzentriert. Der Nutzer der kostenlosen vion/now App kann sich hier über Neuerscheinungen, Vorschautitel und s. g. Backprogramm aus einem riesigen Filmarchiv informieren. Die Datensätze beinhalten Cover, Inhaltstexte, Trailer und vieles mehr.

Auch die eigene Filmsammlung kann mit der App lokal archiviert und bei Bedarf kostenlos in einer Cloud gesichert und von dort aus mit mehreren Endgeräten synchronisiert werden.

Über einen Videothekenfinder lassen sich stationäre Videotheken in der näheren Umgebung auffinden. Dazu kann man sich zum einen per GPS lokalisieren lassen oder man tippt (s)einen Ort oder (s)eine Postleitzahl ein.

Diese App ist also für Videotheken-Gänger und Filmfreunde gleichermaßen interessant, denke ich.
vion/now - Die Videotheken App gibt es kostenlos im Play Store. Einfach nach "Videothek", "vionnow" oder "vion/now" suchen (Link darf ich leider noch nicht posten).


Warum diese App?


Ich bin selber ein riesen Filmfan und gehe auch gerne in die Videothek. Mich hat es immer sehr gestört, dass es keine vernünftige mobile Plattform zur Information über aktuelle Neuerscheinungen in den Videotheken gibt (oder ich zumindest keine gefunden habe).

Wenn man also gerade mal unterwegs war und spontan überlegt hatte vielleicht noch einen kleinen Abstecher in (s)eine Videothek zu machen, war da immer diese Frage: "Lohnt es sich überhaupt? Was gibt es denn überhaupt neues auf DVD / Blu Ray?" im Raum. Da die meisten Videotheken wirklich miserable, mobile unfreundliche Internet-Auftritte haben, habe ich mich oft dann doch dazu entschieden den direkten Weg nach Hause anzutreten und eben nicht mehr bei der Videothek anzuhalten. Mit dieser App soll das nun ein wenig besser werden.

Ich bin natürlich bestrebt die App stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Über Vorschläge oder Meinungen zur App würde ich mich sehr freuen.
Demnächst wird es eine neue Version geben, die dann auch Tablets unterstützen wird.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Gruß
Tim

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.01.2013, 11:09:33 via Website

Ich bin zwar kein Videothekengänger (mehr), aber die Umsetzung ist gut.

Allerdings fiel mir schon im Screenshot die Datenbasis der Videotheken auf. Google-Maps würde ich jetzt mal vermuten? empire und Video Aktuell gibt es nämlich beide nicht mehr in der Bahrenfelder... :)

Ansonsten schön gemacht und auch für jene, welche die Neuheiten dann nicht stationär leihen, nützlich.

Edit: Ich darf ja schon verlinken ;) - für Suchfaule: vionnow

— geändert am 04.01.2013, 11:11:29

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 11:21:50 via Website

Vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich sehr, dass dir die App so ganz gut gefällt :)

Ebenfalls Danke für die Info über die nicht mehr existenten Videotheken. Da werde ich demnächst mal die Videotheken-Datenbank ausmisten.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

04.01.2013, 11:33:50 via App

Tim
Vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich sehr, dass dir die App so ganz gut gefällt :)

Ebenfalls Danke für die Info über die nicht mehr existenten Videotheken. Da werde ich demnächst mal die Videotheken-Datenbank ausmisten.
du solltest vielleicht die funktion einbauen das die Nutzer deiner App die Möglichkeit haben dir solche Dinge direkt über die App zu melden!
wie zum Beispiel angezeigte Videotheken wo es nicht oder nicht mehr gibt oder Videotheken die gar nicht erst angezeigt werden

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 11:36:13 via Website

Hallo Stephan, das ist eine super Idee. Vielen Dank :)

— geändert am 04.01.2013, 11:47:06

Antworten
Inspektor Canardo
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2013, 15:21:21 via App

Hi, ich habe die App eben runter geladen. Bin über WLAN verbunden. Aber egal, was ich versuche, ich bekomme die Meldung: Kein Internet.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2013, 13:41:29 via Website

Inspektor Canardo
Hi, ich habe die App eben runter geladen. Bin über WLAN verbunden. Aber egal, was ich versuche, ich bekomme die Meldung: Kein Internet.

Welches Phone nutzt du und hast du die App eventuell auf einer Speicherkarte installiert? Das die App schon mal fälschlicherweise "kein Internet" bei der Verwendung meldet ist ein bekannter Bug, welchen ich momentan versuche zu fixen. Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass die App so gar nicht wollte.

Antworten