vion/now - Die Videotheken App

  • Antworten:6
Tim
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 10:50:37 via Website

Hallo liebe Community!

Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor es um die App geht:
Mein Name ist Tim und ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der App-Entwicklung für Smartphones. Besonders im Android-Bereich.
Aber ich lerne gerne dazu und möchte euch heute mein erstes Projekt präsentieren.

Die App


Es handelt sich bei der App um eine Videotheken App, welche sich besonders auf den stationären Film-Verleih konzentriert. Der Nutzer der kostenlosen vion/now App kann sich hier über Neuerscheinungen, Vorschautitel und s. g. Backprogramm aus einem riesigen Filmarchiv informieren. Die Datensätze beinhalten Cover, Inhaltstexte, Trailer und vieles mehr.

Auch die eigene Filmsammlung kann mit der App lokal archiviert und bei Bedarf kostenlos in einer Cloud gesichert und von dort aus mit mehreren Endgeräten synchronisiert werden.

Über einen Videothekenfinder lassen sich stationäre Videotheken in der näheren Umgebung auffinden. Dazu kann man sich zum einen per GPS lokalisieren lassen oder man tippt (s)einen Ort oder (s)eine Postleitzahl ein.

Diese App ist also für Videotheken-Gänger und Filmfreunde gleichermaßen interessant, denke ich.
vion/now - Die Videotheken App gibt es kostenlos im Play Store. Einfach nach "Videothek", "vionnow" oder "vion/now" suchen (Link darf ich leider noch nicht posten).


Warum diese App?


Ich bin selber ein riesen Filmfan und gehe auch gerne in die Videothek. Mich hat es immer sehr gestört, dass es keine vernünftige mobile Plattform zur Information über aktuelle Neuerscheinungen in den Videotheken gibt (oder ich zumindest keine gefunden habe).