[Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Un-Brick Anleitung / Ace Root & Flash komplett zurücksetzen

• Antworten:32
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 341

03.01.2013 18:17:15 via Website

Un-Brick Anleitung / Ace komplett zurücksetzen
von Woo

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Bitte lesen: Generelle Informationen

Die Anleitung gilt nicht für das Ace Plus!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace Duos!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace 2!!!!
Die Anleitung zu Schritt b), c) & d) gilt nicht für das Ace i!!!!

1) Diese Anleitung wird dein Ace komplett zurücksetzen, so wie du es aus dem Laden erhalten hast.

2) Schritt a) wird die Root-Rechte entfernen

3) Schritt b) wird den CWM entfernen

4) Schritt c) wird Odin installieren und die 2.3.x Firmware flashen

5) Wenn der Akku während einem dieser Vorgänge leer geht, kann es sein, dass euer Ace wieder einen Softbrick kriegt, d.h. es funktioniert nicht mehr. Achtet also auf den Batteriestand!

6) Bei diesem Vorgang werden alle persönliche Daten gelöscht! Achte darauf, dass alle deine Daten (vor allem Kontaktdaten) gesichert sind!

7) Für irgendwelche Schäden die entstehen hafte ich nicht!

Was ihr benötigt:

Einen Windows PC (mindestens XP) (Tut mir leid Linux- und Mac-Freunde, außer ihr könnt irgendwie Windows emulieren)
Ein Galaxy Ace GT-S5830
Ein USB-Kabel bzw. einen SD-Karten Adapter
unroot.zip
Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip
Odin_Multi_Downloader_v.4.38.zip
cooper.ops
Die Firmware

Die Anleitung

a) Un-Root
1. unroot.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard [Navigieren: Lautstärke-Tasten; Bestätigen: Home-Button]
5. Wähle unroot.zip
6. Bestätige mit yes
7. reboot system now

b) Clockword Mod entfernen
1. Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard
5. Wähle Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip
6. reboot system now

c) Original Firmware Flashen

1. Odin_Multi_Downloader_v4.38 entpacken
2. Odin 4.38 als Administrator ausführen (Rechtsklick)
3.Dateien wie folgt einfügen: OPS: Cooper.ops; Boot, Phone, PDA, CSC: S5830XWKPN_S5830XWKP6_S5830OXXKP8_HOME.tar; EFS, One Package: Nichts einfügen
4. Power- & Hometaste so lange druecke bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist
5. Dort gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache" bzw. auch "wipe dalvik".
6. Akku, MicroSD & SIM-Karte entfernen
7. Eine Minute warten
8. Akku wieder einlegen
9. Power-, Lautstaerke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis "Downloading" erscheint.
10. Ace via USB Kabel mit dem Computer verbinden
11. Warten bis Odin das Smartphone erkennt
12. "Start" klicken
13. Bis zum Abschluss der Installation warten

Achtung: Es kann vorkommen, dass das Ace nur noch booted. Um dies zu beheben, das Ace ausschalten und dann auf die Power- und Hometaste drücken, um wieder ins Recovery Menü zu gelangen. Da gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache". Danach einfach Schritt c) wiederholen und es müsste funktionieren.

Bitte gebt doch unten einen Daumen hoch, wenn Ihr die Anleitung benutzt habt! :)

Gruß,

Woo

— geändert am 13.09.2013 16:02:59

• Forum-Beiträge: 1.584

10.02.2013 17:48:37 via Website

Wie kann ich nur auf die Standart RUU Telekom Branding zurückkehren?? Root, Recovery soll erhalten bleiben. Wollte das Nandroid von der ursprünglichen Version drüber bügeln, aber das Recovery gibt aus:
Error /system partition.

Was mache ich?
  • Forum-Beiträge: 11

17.02.2013 12:42:39 via Website

wo bekomme ich diese Datei her :Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip: die funktioniert nicht..........ich habe es jetzt soweit geschafft dass ich wieder in den normalen Recovery modus komme....
  • Forum-Beiträge: 4

02.03.2013 00:56:32 via Website

Woo, kannst du bitte die daten von der seite aktualisieren, weil ich mein ace unrroten möchte??

LG Mojo
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2013 14:48:14 via Website

Hallo ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort weil der Thread ja noch nicht so alt ist :)
Also ich habe alles so gemacht und hat alles so funktioniert außer der letzte Schritt c) wo man das Handy am Pc mit USB anschließen muss. Bei mir kommt zwar der Windows Sound der immer kommt wenn man ein Geraet anschließt, aber Odin erkennt das Handy nicht und ja es ist im Download-Mode gestartet.
Kann das am Windows 8 liegen?
Oder USB Debugging off?
Ich weiß leider nicht was ich machen soll.. :/
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2013 16:09:01 via Website

ja hab noch einen Laptop mit Windows 7 ich werds nachher testen und dann hier schreiben obs geklappt hat :)

Edit: Habs jetzt nochmal aufm Laptop versucht.. genau das Gleiche.
Sieht schlecht aus...

— geändert am 19.03.2013 18:15:47

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

30.03.2013 18:27:32 via Website

Domster
ja hab noch einen Laptop mit Windows 7 ich werds nachher testen und dann hier schreiben obs geklappt hat :)

Edit: Habs jetzt nochmal aufm Laptop versucht.. genau das Gleiche.
Sieht schlecht aus...

http://downloads.k0k0.de/redirect.php?r=fr_SamsungUSBDriver

Die USB-Treiber vom Samsung. Bitte (neu) installieren damit der PC das Ace erkennt!

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

• Forum-Beiträge: 10

05.04.2013 21:16:06 via Website

Hi,

Habe das gleiche Problem das mein PC mit WIN7 und auch der Laptop mit XP das ACE nicht erkennen.

Was nun?
Weiß leider nicht mehr weiter. Bitte um HILFE. :)

LG Don

— geändert am 05.04.2013 21:39:17

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

05.04.2013 22:27:18 via Website

DonFiebro
Hi,

Habe das gleiche Problem das mein PC mit WIN7 und auch der Laptop mit XP das ACE nicht erkennen.

Was nun?
Weiß leider nicht mehr weiter. Bitte um HILFE. :)

LG Don

Sind alle Treiber installiert?

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

• Forum-Beiträge: 10

05.04.2013 22:30:43 via Website

Hi,
Danke Treiber waren / sind Installiert.

Habe den Tip gefunden von ACETV und jetzt hat es hin gehaut. Hatte da etwas in der Anleitung Falsch verstanden. :*):wink:

WOO du bist echt super. :) deine Anleitungen sind top wenn man sich alles deutchlich mehrmals durchliest. Also meistens Anwender fehler *g*

Danke.

LG Don

— geändert am 05.04.2013 22:32:44

• Forum-Beiträge: 5

08.04.2013 23:07:10 via Website

Hallo

würde mich mal interessieren wie lange der letzte Schritt dauert, läuft bei mir jetzt aktuell schon 20 min. Und nur der Akku rein ohne Karten?
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2013 09:36:31 via Website

Hallo,

ich komme nach Schritt b) nicht mehr in den RecoveryMode. Was soll ich nun machen, um neue Firmware aufzuspielen?
BJoBo
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2013 10:57:06 via Website

Hi BioBo

probier das hier mal, ich hatte das gleiche Problem und noch schlimmer mein Handy wurde einfach nicht erkannt. Aber auf einem anderen Rechner klappte das ganze nun, Handy läuft 1A. Viel Erfolg! Ach und Kies würde ich raus schmeißen, ist mist. Auf dieser Seite findest du auch einen Samsung Treiber, dieses wird erst dann abgefragt wenn Odin geöffnet und das Handy am Rechner angeschlossen wird.

handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/201981-samsung_s5830_galaxy_ace_firmware_flashen.html

LG

— geändert am 27.05.2013 11:04:13

• Forum-Beiträge: 9

19.08.2013 21:45:58 via Website

hi woo kannst du mir helfen mein GT-S5830i wieder flot zu bekommen? hab auf mein gerät keine garantie mehr, hab es ans lade gerät geschlossen, uber nacht am nächsten tag, wohlte ich mein händy an machen, kam ich nur bis samsung zeichen, die orginal rom ist beschädigt, sagt die rom in odin mode, da ich keine ahnung hab wie sowas geht kannst du mir helfen über team rewua (fernwartung ) mir das machen? würde mich sehr freuen, ich habe die beiträge gelesen, fand die interesand, soweit ich weiss wurde es noch nie geflasht aber wenn ich in odin mode gehe, und auf recovery gehe , kommt der android man mit der aufschrift downlord drunter bin unter xxxxxx zu erreichen falls nicht hir, bin auch in Skaype unter Serocool780, würde mich über deine hilfe freuen

***** edit by Mod. Andy N.*****

Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt.

— geändert am 07.09.2013 13:34:08 durch Moderator

• Forum-Beiträge: 341

07.09.2013 12:29:19 via Website

Daniel Hoffmann
hi woo kannst du mir helfen mein GT-S5830i wieder flot zu bekommen? hab auf mein gerät keine garantie mehr, hab es ans lade gerät geschlossen, uber nacht am nächsten tag, wohlte ich mein händy an machen, kam ich nur bis samsung zeichen, die orginal rom ist beschädigt, sagt die rom in odin mode, da ich keine ahnung hab wie sowas geht kannst du mir helfen über team rewua (fernwartung ) mir das machen? würde mich sehr freuen, ich habe die beiträge gelesen, fand die interesand, soweit ich weiss wurde es noch nie geflasht aber wenn ich in odin mode gehe, und auf recovery gehe , kommt der android man mit der aufschrift downlord drunter bin unter xxxxxx zu erreichen falls nicht hir, bin auch in Skaype unter Serocool780, würde mich über deine hilfe freuen

Alles in dieser Anleitung gilt doch nur für GT-S5830 ohne i!

***** edit by Mod. Andy N.*****

Mailadresse im Zitat aus Spamschutz-Gründen entfernt.

— geändert am 07.09.2013 13:34:53 durch Moderator