Sony Xperia T - Xperia T und Googlemail-Konto / Sicherheit

  • Antworten:5
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

03.01.2013, 13:40:35 via Website

Hallo Androidpit-Gemeinschaft,

eigentlich fand ich es anfangs ganz toll, daß mein googlemail-Konto automatisch meinem Smartphone meldet, wenn ein Posteingang erfolgt.
So langsam habe ich aber Bedeneken: wenn mein Smartphone mal geklaut würde, kann ja jeder auf den Posteingang zurückgreifen und dort evtl. sogar Kennwörter ersehen, da er gar kein Paßwort mehr verlangt - synchronisiert sich ja laufend.
Mir fällt jetzt nur die Bildschirm- oder Telefonsperre zum "etwas Schützen" ein, kann ja aber nicht die dauerhafte Lösung sein.
Ich suche eigentlich die Möglichkeit, wo ich eingebe, daß mein googlemail-Konto erst dann vom Smartphone geöffnet wird, wenn ich auch das googlemail-Logo anklicke und dann erst das Kennwort eingebe, also nicht anders als auch auf dem PC.
Vielleicht auch anders ausgedrückt: a) Paßwort nicht automatisch speichern und b) immer vorher erst Paßwort abfragen.
Daß ich dann nicht jeden Posteingang erfahre, wäre mir ziemlich gleich. Auch lade ich keine Apps, Spiele, Musik oder sowas, wäre als auch kein Hindernis.
Ich glaube, in Androidpit hierfür ein App gesehen zu haben, aber besser wäre natürlich die passende Einstellung im Smartphone zu finden.
Sollte dies alternativ nicht gehen, gebe es denn dann wenigstens ein deutschsprachiges kostenloses App ?

Freundliche Grüße

— geändert am 04.04.2019, 22:57:53 durch Moderator

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

03.01.2013, 14:01:48 via Website

Ich selbst nochmal: muß ich das irgendwie über Einstellungen - Sicherheit oder über Einstellungen - Konten & Synchronisierung machen ? Ich finde aber nicht den anschl. passenden Weiterklick.

Antworten
MysticEnforcer
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2013, 02:57:47 via Website

ich würde ja sagen, unterbinde den autostart von googlemail (benötigt aber root), dann ist das problem schonmal aus der welt.
haste schonmal das standard email programm versucht?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2013, 07:06:47 via Website

Mal ein anderer Ansatz: Wie wäre es mit einer App, die das Handy komplett löscht wenn es geklaut wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

06.01.2013, 08:52:13 via App

Ein Kennwort für den Sperrbildschirm einrichten reicht, dann kommt keiner an deine Daten ohne dein Googlemail Konto zu kennen, dann kann der finder es nur zurück setzen und dir bleibt zu aller Sicherheit genug zeit im alle deine Kennwörter zu ändern.

Antworten
Xperia t
  • Forum-Beiträge: 29

06.01.2013, 11:08:03 via Website

@ Simon V: ich habe Antivirus als App geladen, dort gibt es u.a. auch die Möglichkeit, sein Handy aus der Ferne sperren zu lassen, meintest Du diese Möglichkeit ? Ich war mir da nicht sicher, ob ich dann ("falls" ein geklautes überhaupt je wieder auftaucht) das Handy später auch sozusagen aktiv stellen könnte.

— geändert am 06.01.2013, 11:08:37

Antworten