andere Smartphonebetriebssysteme

  • Antworten:62
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 133

02.01.2013 20:37:26 via App

Natürlich gibt es auch außer den dominierenden Smartphonebetriebssystemen (die da wären Android, iOS und Windows Phone) noch kleinere Betriebssysteme die weniger bekannt/verbreitet sind und/oder nicht mal veröffentlicht und bloß angekündigt sind. Beispiele dafür sind z.b. Firefox OS oder Ubuntu OS.

Nur gibt es hier eigentlich gar keine Anlaufstelle, um über diese Betriebssysteme zu diskutieren. Deshalb darf hier darüber geredet werden. Wie findet ihr die Systeme, würdet ihr sie euch installieren, habt ihr etwas zu bemängeln? Auch brandneue infos zu verschiedenen Betriebssystemen können gepostet werden.

Viele Grüße,
Ich

PS: Ich weiß nicht so recht, ob das hier im richtigen Bereich ist. Wenn nein, bitte einfach verschieben.

— geändert am 02.01.2013 20:39:50

  • Forum-Beiträge: 7.233

02.01.2013 21:11:16 via App

Das ist doch ein Android Forum.

Wenn du über andere Smartphone Betriebssysteme reden willst, empfehle ich FAQ4Mobile Forum, USP-Handyforum, oder HANDY-FAQ Forum.
Da findest du viel mehr Gleichgesinnte.

PS. Bestimmt gibt es noch zehn andere Foren, die sind mir aber spontan eingefallen.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

  • Forum-Beiträge: 2.548

02.01.2013 21:31:38 via App

Also meine Lieblingssysteme nach Reihenfolge :


1.Symbian
2.Android
3.Bada
4.Win Phone
.
.
.
.
.
.
.
(punkte beabsichtigt ^^)
.
.
iOS

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

  • Forum-Beiträge: 133

02.01.2013 21:53:33 via App

3po3
Das ist doch ein Android Forum.

Wenn du über andere Smartphone Betriebssysteme reden willst, empfehle ich FAQ4Mobile Forum, USP-Handyforum, oder HANDY-FAQ Forum.
Da findest du viel mehr Gleichgesinnte.

PS. Bestimmt gibt es noch zehn andere Foren, die sind mir aber spontan eingefallen.
Schon, aber 1. ist hier eine viel größere Community, mit der man diskutieren kann, und 2. findet man in solchen Foren wie du sie genannt hast nur Leute, die sowieso dieses Betriebssystem schon kennen und mögen. Was macht es für einen Spaß, zu diskutieren, über ein Thema, zu dem alle sowieso die selbe Meinung haben.
Generell wird auch in den Blogeinträgen ja nicht immer über Android berichtet. Wenn du keine Lust zu diesem Thema hast, zwingt sich keiner, etwas zu schreiben.
  • Forum-Beiträge: 24.201

02.01.2013 22:23:27 via App

w
Lukinator
Also meine Lieblingssysteme nach Reihenfolge :


1.Symbian
2.Android
3.Bada
4.Win Phone
.
.
.
.
.
.
.
(punkte beabsichtigt ^^)
.
.
iOS

symbian vor android? ^^


@ich: das war ein tipp von 3po3! ^^

— geändert am 02.01.2013 22:24:08

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 7.233

02.01.2013 22:24:53 via App

Ich M.
Wenn du keine Lust zu diesem Thema hast, zwingt sich keiner, etwas zu schreiben.

Da hast du ausnahmsweise völlig Recht

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

  • Forum-Beiträge: 10.133

02.01.2013 22:28:11 via App

@Luki so schauts bei mir aus :)
1.Android
2.iOS
3.Windows Phone
4.Bada
5.Symbian

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

  • Forum-Beiträge: 271

02.01.2013 22:40:33 via App

Wenns um mobile Betriebssysteme geht:
1.Android
..
..
..
..
???.iOS

:D
Zu Beachten sind die 3 Fragezeichen.
Ist einfach so.

— geändert am 02.01.2013 23:00:15

  • Forum-Beiträge: 1.400

03.01.2013 13:14:10 via App

Ich find Ubunto Os gut..hat ne desktop mode.aber android ist das beste

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

  • Forum-Beiträge: 2.256

03.01.2013 14:11:02 via App

Android ist das beste es ist am besten ausgereift

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.01.2013 14:12:07 via App

JOnas S
Android ist das beste es ist am besten ausgereift
das ios ist besser ausgereift

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

  • Forum-Beiträge: 2.256

03.01.2013 14:37:19 via Website

Franko
JOnas S
Android ist das beste es ist am besten ausgereift
das ios ist besser ausgereift
android hat aber mehr funktionen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

  • Forum-Beiträge: 1.527

03.01.2013 14:39:41 via App

Symbian hatte für mich eine Vorreiterrolle unter den Mobilen Betriebssystemen. Die Bedienung war zumindest mit der S60 Oberfläche perfekt. Auch unter der Haube war einiges noch besser als bei Android. So konnte man ohne Wenn und Aber Anwendungen auf die Speicherkarte installieren. Heute weniger ein Thema, aber damals ganz praktisch war, dass Symbian auch mit Java Anwendungen etwas anfangen konnte.
Mangels brauchbarer verfügbarer Phones nutze ich Symbian nicht mehr, seit mein SX1 seinen Nachfolger gefunden hat.
Demnächst werde ich einen Blick zu Blackberry OS wagen. Meine Kritikpunkte sollen beim neuen OS10 ausgemerzt sein. So soll man nun auch Exchange Konten ohne Umwege synchronisieren können.
Blackberry Balance, die Funktion welche eine einfache Umschaltung zwischen Arbeit und Privat erlaubt, sieht ebenfalls verlockend aus.
Android gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut. Es ist nur so, dass es für mich langsam keine passenden Geräte mehr gibt. Die Hersteller bauen nur noch die grossen Dinger ohne Tastatur.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

03.01.2013 14:39:50 via App

@ Jonas das weiß ich auch

— geändert am 03.01.2013 14:40:30

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

  • Forum-Beiträge: 1.527

03.01.2013 14:50:18 via App

iOS ist aus meiner Sicht kein richtiges Smartphone OS.
Apples Handys werden erst mit dem Jailbreak so anpassbar, dass die Bezeichnung Smart angebracht wäre.
  • Forum-Beiträge: 10.133

03.01.2013 14:56:25 via App

Simon F.
iOS ist aus meiner Sicht kein richtiges Smartphone OS.
Apples Handys werden erst mit dem Jailbreak so anpassbar, dass die Bezeichnung Smart angebracht wäre.
+1 Das was mich daran einiger maßen überzeugt ist die einfache Bedienung das ist das einzige und wir wissen ja wir sind schon selber groß und können Android bedienen :)

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

  • Forum-Beiträge: 133

03.01.2013 19:22:47 via App

©h®is
@ich: das war ein tipp von 3po3! ^^

Ach so, hatte 3po3 auch mal irgendwo die Idee für so nen Thread? Wusst ich net...



Comyu
Ich find Ubunto Os gut..hat ne desktop mode.aber android ist das beste

Ich finde außerdem auch, dass sich ubuntu OS am ehesten von Android oder iOS unterscheidet, mehr als z. B. Firefox OS oder Symbian. Bin ja schon drauf gespannt...



Sophia Brennecke
Hallo,

da dies wenig mit Android zu tun hat, habe ich das ganze mal ins Café verschoben :)

Na, ich hätte jetzt gedacht, das Café ist insgesamt etwas fern von Android und co., aber wenn du meinst...



Rafael K.
Firefox OS gibt es da bald auch noch.
Verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie damals WebOS mit Entwicklung in HTML.

Firefox OS finde ich auch super, allerdings ist es m. E. iOS zu ähnlich. Die bringen, zumindest in ihrem Simulator, keine neuen, innovativen Funktionen. Ich fürchte, es wird sich nicht durchsetzen können.



JOnas S
Android ist das beste es ist am besten ausgereift

Naja, iOS und Windows Phone sind doch auch sehr ausgereift. Bei anderen Systemen wie z. B. Firefox oder ubuntu OS gibt sich die Ausgereiftheit halt mit der Zeit.




Da es sich hier ja schon fast eingebürgert hat, poste ich nun auch mal meine Liste:
1. Android
2. Windows Phone
3. iOS

Mit anderen Systemen kenne ich mich nicht so gut aus - das design von Symbian habe ich flüchtig mal gesehen und ich finde es auch recht ansprechend, allerdings kann ich kein gescheites Urteil dazu abgeben. Firefox OS und ubuntu OS sind noch in der Entwicklungsphase, näheres ist zu ihnen noch nicht bekannt, deshalb sind sie auch nicht in der Liste. Ich bin aber schon sehr auf diese Betriebssysteme gespannt, die beide offen und open source sind.
  • Forum-Beiträge: 2.548

03.01.2013 20:13:58 via App

Ich M.




Comyu
Ich find Ubunto Os gut..hat ne desktop mode.aber android ist das beste

Ich finde außerdem auch, dass sich ubuntu OS am ehesten von Android oder iOS unterscheidet, mehr als z. B. Firefox OS oder Symbian. Bin ja schon drauf gespannt...



Also ich verstehe nicht was an Ubuntu OS mehr anders sein soll als an Symbian. Symbian gabs vorher und setzte die Maßstäbe, und ohne Symbian gäbs heute kein iPhone, Android, Windows Phone oder UBUNTU OS.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )