Samsung Galaxy Note 2 — Habe ich ein Providergerät oder nicht?

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

02.01.2013, 12:40:31 via Website

Ich habe mir heute im Mediamarkt ein vermeintlich "freies" GT-N7100 gekauft (499,-€ :D ). Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass dieses Gerät nichts mit irgendeinem Provider zu tun hat. Auf einem Aufkleber jedoch findet man den Aufdruck "... titan grey MD", die Firmware (nach Update) lautet PDA:LJ3 / PHONE:LJ2/CSC:LJ2 (DBT).

Mir ist es deshalb wichtig ein Provider unabhängiges Gerät zu haben, da Updates sonst von der Freigabe des Anbieters abhängig sind.

Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.01.2013, 12:54:29 via Website

irgendwelche Provider Apps oder ein Provider Bootscreen vorhanden?

Was sollte denn MD bebeuten?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

02.01.2013, 12:59:36 via App

will auch mal wissen was MD bedeuten soll.und Media Markt verkauft so weit ich weiss nur freie Geräte.wenn du kein Provider Vertrag abgeschlossen hast.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

02.01.2013, 13:01:29 via Website

Media Markt hat die Geräte von Mobilcom Debitel und das bedeutet auch das ominöse MD :)
Meist sind es aber komplett freie Geräte ohne Branding, aber eben nicht immer.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Philipp K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

02.01.2013, 13:06:05 via App

Sophia Brennecke
Media Markt hat die Geräte von Mobilcom Debitel und das bedeutet auch das ominöse MD :)
Meist sind es aber komplett freie Geräte ohne Branding, aber eben nicht immer.

danke für die Info.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

02.01.2013, 13:08:13 via Website

Hallo!
Ja, ich habe vermutet, dass sowohl das MD, als auch das (DBT) für mobilcom bzw. debitel stehen.
Die Frage ich nur, wie mein Gerät bei Updates behandelt wird. Kann man das irgendwo herausfinden?

EDIT: beim booten erscheint kein Providerlogo, aber das muss es ja auch nicht, wenn die S/N bei Samsung als Providergerät gelistet ist. Oder verstehe ich da was falsch?

— geändert am 02.01.2013, 13:10:16

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

02.01.2013, 15:07:37 via Website

Philipp K.
Hallo!
Ja, ich habe vermutet, dass sowohl das MD, als auch das (DBT) für mobilcom bzw. debitel stehen.

Also das DBT in der Firmwarebezeichnung steht keineswegs für Mobilcom-Debitel. Diese Bezecihnung haben alle freien S3 und Note 2.

Frohes Neues noch an alle.

Philipp K.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

02.01.2013, 15:07:53 via App

Ich hab mein Note 2 auch bei Media Markt gekauft und es ist ein freies Gerät ohne irgendein Branding!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

02.01.2013, 15:16:45 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Wenn ich mich recht erinnere kann man doch anhand der Firmware herausbekommen aus welchem Land und von welchem Provider das Gerät ist. Sollte jemand einen Link dazu haben würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

02.01.2013, 17:51:16 via App

Wenn keine vorinstallierten Apps oder Favoriten im Internet-Browser gespeichert sind, welche auf einen Betreiber hinweisen könnten, kannst du dir sicher sein, dass es ein freies Gerät ist.
Man erkennt gebrandete Geräte meist auch am Siegelaufkleber an der Verpackung!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Martin Kraus
  • Forum-Beiträge: 11

02.01.2013, 21:11:51 via App

Also ich erkläre fix :)

Die MD Geräte sind Geräte die wir (ich arbeite bei Media Markt) für Verträge nutzen. Diese sind frei. Manchmal kann es sein das debitel apps drauf sind aber nicht immer. Für euch hat das keinen unterschied. Für uns halt nur beim EK. Einfach besser rechenbar in nem Vertrag :)

LG :P

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.01.2013, 22:27:52 via App

Martin Kraus
Also ich erkläre fix :)

Die MD Geräte sind Geräte die wir (ich arbeite bei Media Markt) für Verträge nutzen. Diese sind frei. Manchmal kann es sein das debitel apps drauf sind aber nicht immer. Für euch hat das keinen unterschied. Für uns halt nur beim EK. Einfach besser rechenbar in nem Vertrag :)

LG :P
ich möchte meinen, dass es schon einen unterschied macht ob da andere vorinstallierte apps drauf sind, oder nicht?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

02.01.2013, 22:36:50 via App

Philipp K.
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Wenn ich mich recht erinnere kann man doch anhand der Firmware herausbekommen aus welchem Land und von welchem Provider das Gerät ist. Sollte jemand einen Link dazu haben würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Einfach *#1234# in die Telefonapp eingeben und bei CSC gucken. Wenn in dem Code DBT enthalten ist (GT-N7100DBT...), ist es ein deutsches, freies Gerät. Ich nehme an, die Angaben aus dem ersten Post hast du von Kies!? Das geht natürlich auch.

@chris Zu den vorinstallierten Apps:Wenn es keine System-Apps sind, kann man sie ja einfach deinstallieren. Sonst müsste man sie zumindest ausblenden/deaktivieren können (geht zumindest beim S3)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 13

03.01.2013, 00:21:38 via App

@ Christian
Danke, wieder was gelernt!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

03.01.2013, 00:26:31 via App

Christian Weiß
Philipp K.
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Wenn ich mich recht erinnere kann man doch anhand der Firmware herausbekommen aus welchem Land und von welchem Provider das Gerät ist. Sollte jemand einen Link dazu haben würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Einfach *#1234# in die Telefonapp eingeben und bei CSC gucken. Wenn in dem Code DBT enthalten ist (GT-N7100DBT...), ist es ein deutsches, freies Gerät. Ich nehme an, die Angaben aus dem ersten Post hast du von Kies!? Das geht natürlich auch.

@chris Zu den vorinstallierten Apps:Wenn es keine System-Apps sind, kann man sie ja einfach deinstallieren. Sonst müsste man sie zumindest ausblenden/deaktivieren können (geht zumindest beim S3)
was wenn bei csc : N7100XADLJ2 steht?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

03.01.2013, 00:47:23 via Website

was wenn bei csc : N7100XADLJ2 steht?

Dann ist es kein offizielles firmware Release. Die wird zwar beschrieben als open Europe version wurde aber von einem vietnamesen laut Sam Mobile bereitgestellt:


Although Android 4.1.2 Jelly Bean update is still under the testing phase at this moment and is expected to be released for the Samsung Galaxy Note 2 in December or January, a pre-release version of the firmware has been leaked online.
Samsung Galaxy Note 2 Android 4.1.2 Jelly Bean ROM Leaked With New Ink Effect Lock Screen Feature

Sam Mobile reported that the leaked Android 4.1.2 Jelly Bean firmware, N7100XXDLJ2, for the Galaxy Note 2 was made public online by a forum member of a Vietnamese website Tinh Te. The website reports that Samsung has added a lot of new features in its Android 4.1.2 update

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

03.01.2013, 01:13:35 via App

David H.
was wenn bei csc : N7100XADLJ2 steht?

Dann ist es kein offizielles firmware Release. Die wird zwar beschrieben als open Europe version wurde aber von einem vietnamesen laut Sam Mobile bereitgestellt:


Although Android 4.1.2 Jelly Bean update is still under the testing phase at this moment and is expected to be released for the Samsung Galaxy Note 2 in December or January, a pre-release version of the firmware has been leaked online.
Samsung Galaxy Note 2 Android 4.1.2 Jelly Bean ROM Leaked With New Ink Effect Lock Screen Feature

Sam Mobile reported that the leaked Android 4.1.2 Jelly Bean firmware, N7100XXDLJ2, for the Galaxy Note 2 was made public online by a forum member of a Vietnamese website Tinh Te. The website reports that Samsung has added a lot of new features in its Android 4.1.2 update
heisst auf deutsch was?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

03.01.2013, 08:40:09 via App

Obwohl sich Android 4.1.2 Jelly Bean derzeit noch in der Testphase befindet und die Veröffentlichung für das Samsung Galaxy Note 2 für den Dezember oder Januar erwartet wird, wurde eine Vorabversion der Firmware online geleakt.
Samsung Galaxy Note 2 Android 4.1.2 Jelly Bean ROM geleakt mit neuem Tinteneffekt Lockscreen Feature.

SamMobile berichtete, dass die geleakte Android 4.1.2 Jelly Bean Firmware für das Galaxy Note 2 von einem Forummitglied der vitnamesischen Website Tinnh Te online öffentlich gemacht wurde. Diese Website berichtet, dass Samsung dem Android 4.1.2 Update viele neue Features hinzugefügt hat.

— geändert am 03.01.2013, 09:00:00

Antworten
Rick R
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2013, 05:09:46 via Website

soo ich muss das thema mal wieder nach oben holen.

ich habe auch ein note 2 vom media markt und laut firmware sowie kies ein DBT gerät.

ich kann NOCH IMMER NICHT auf android 4.1.2 updaten. kies sowie mein handy sagt mir ich habe die aktuellste software installiert. im moment habe ich 4.1.1 drauf und frage mich warum es nicht geht auf die aktuellste version zu updaten. denkt das handy vieleicht doch es sei ein vertragshandy? hat einer ne ahnung was ich machen könnte damit die updtaes funktionieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2013, 08:57:31 via App

Habe auch noch immer kein 4.1.2!!!
Laut csc ist es ein ungebrandetes aus UK (BTU)

Antworten
Rick R
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2013, 09:42:57 via Website

ich habe den offiziellen samsung support angeschrieben und werde hier kund geben was dabei raus kam. da gerade wochenende ist rechne ich frühestens montag mit einer antwort.

ist BTU die abkürzung für "ohne branding" in UK?
wenn ja scheinst du den selben fehler zu haben wie ich :(

Antworten
Rick R
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2013, 10:01:07 via Website

Jürgen
Habe auch noch immer kein 4.1.2!!!
Laut csc ist es ein ungebrandetes aus UK (BTU)

seit wann versuchst du auf 4.1.2 zu updaten? ich seit ca 3-4 tagen.

habe in einem anderen forum auch von anderen usern gelesen die nicht auf 4.1.2 updaten können und es wurden vermutungen laut das samsung das updaten zurückgezogen oder gesperrt hat um fehler wie die akkulaufzeit zu beheben.

vieleicht liegts also daran.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2013, 11:01:54 via App

versuche es seit ca. 1 Woche...naja vielleicht wirds ja noch?!?

Antworten
Rick R
  • Forum-Beiträge: 4

19.01.2013, 16:17:42 via Website

schneller als erwartet habe ich eine rückmeldung seitens samsung bekommen die wiefolgt ausschaut:

Sehr geehrter Herr --------,

wir freuen uns, dass Sie Ihr GT-N7100 aktiv nutzen und Sie dieses auf dem aktuellsten Stand halten wollen.

Unsere Entwickler passen die Software Android 4.1.2 sorgfältig auf Ihr Samsung Galaxy Note II an. Um ein Höchstmaß an
Zuverlässigkeit zu gewährleisten, durchlaufen neue Firmware Versionen einen aufwändigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess.
Dieser stellt sicher, dass Sie Ihr Samsung Produkt optimal einsetzen können. Dabei arbeiten wir mit den Mobilfunkprovidern eng zusammen,
auch diese führen eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Deshalb kann es zu unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen kommen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die sich in Entwicklung befindliche Firmware noch keinen finalen Status erreicht.

Die PC-Software „Kies“ oder ein Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert Sie, sobald ein Update für Ihr Modell zur Verfügung steht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Produkt und stehen bei Fragen immer gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Sören --------



leider geht darin nicht eindeutig hervor ob es nun an den mobilfunkanbietern liegt oder an samsung selber. aber der satz "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die sich in Entwicklung befindliche Firmware noch keinen finalen Status erreicht. " lässt dann doch vermuten das samsung nochmal nachbessert und die verteilung des updates gestoppt hat.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

19.01.2013, 17:27:04 via Website

Rick R
Jürgen
Habe auch noch immer kein 4.1.2!!!
Laut csc ist es ein ungebrandetes aus UK (BTU)

seit wann versuchst du auf 4.1.2 zu updaten? ich seit ca 3-4 tagen.

habe in einem anderen forum auch von anderen usern gelesen die nicht auf 4.1.2 updaten können und es wurden vermutungen laut das samsung das updaten zurückgezogen oder gesperrt hat um fehler wie die akkulaufzeit zu beheben.

vieleicht liegts also daran.

Ich hab seit ca einer Woche 4.1.2 von Samsung
Keine Probleme
Hab ein freies Gerät (Noteboksbilliger)

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
tommas
  • Forum-Beiträge: 788

25.01.2013, 14:15:18 via Website

Hallo kann mir vieleicht wer sagen ob mein phone mit oder ohne branding ist ?

CSC:N7100DBTALJ2

mfg

Freiheit für Ultras..

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

25.01.2013, 17:03:54 via App

Deutsches Gerät ohne Branding (DBT)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

25.01.2013, 17:10:49 via Website

Ich habe auch ein DBT, aber noch kein Update.:huh:
Was nun?

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

25.01.2013, 20:06:48 via App

Das Update wurde zurückgezogen von Samsung.

Also hilft da nur warten bis Samsung das Update wieder frei gibt.

Gruß Mike

Antworten