Das leidige Thema Mehrwertsteuer und Gewerbe

  • Antworten:6
K. P.
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2013, 20:35:17 via Website

Hi,

ich bin Student und habe als Entwickler im Play Store 2 Apps hochgeladen, beide sind bisher werbefinanziert.
Die Werbeeinnahmen sind bisher recht gering und ruhen auf meinem AdMob-Konto.
Nun möchte ich aber Pro-Versionen anbieten, die ich verkaufen würde.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Muss ich ein Gewerbe anmelden um zu verkaufen, auch wenn ich anfangs wirklich nur Minierträge erwarte? Ich weiß, dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde, aber es ist schwer eine eindeutige Aussage zu finden.
2) Ist es ok, wenn ich im Play Store keine Mehrwertsteuersätze angebe, im Falle eines Kaufs dann aber 19% von meinem Erlös ans Finanzamt abführe? Ich denke, das ist für den Anfang am einfachsten.

Danke für eure Antworten!

MfG

— geändert am 01.01.2013, 20:37:36

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

02.01.2013, 12:05:26 via Website

Gewerbe muss du anmelden (kostet 24 € oder so), glaube ich zumindest. Ich habe das gemacht.

Wenn du Umsatztechnisch unter 18500€ im Jahr bleibst kannst du sogenannte MwSt Befreiung beantragen und darfst dann kein MwSt annehmen und auch an Finanzamt abführen ;)

Versicherungsfragen (Krankenversicherung, Rentenversicherung usw) muss du selbst klären ... sagst einfach dass du Apps erstellts und verkaufst dann geht alles viel einfacher ;)

— geändert am 02.01.2013, 12:07:58

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.01.2013, 12:20:55 via Website

Wenn es bei einem zweistelligen Betrag bleibt, brauchst Du kein Gewerbe anmelden und würde ich auch nicht (und hier wären wir wieder bei den "eindeutigen" Aussagen ;) ). Gewerbe kannst Du später immer noch anmelden.

Die Einnahmen solltest Du sofern nötig in der Steuererklärung angeben (als Student ist es ja wahrscheinlich, dass Du unter dem Freibetrag bleibst). Du kannst Dich aber hier auch beim Finanzamt informieren, ist sicherer als eine Antwort aus dem Internet ;)