Zu viel Berechtigungen in einer App?

  • Antworten:14
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2012, 10:03:18 via App

Per Zufall habe ich im Focus Online gelesen von einer App, mit der man Berechtigungen von anderen Apps entziehen kann, wie z. B. die neue Berechtigung bei Orux - Telefonstatus und - ID lesen. Google hat die App bereits nach einem Tag gelöscht, weil sie angeblich gegen die Geschäftsbedingungen verstößt. Die App wurde von einem Uni-Professor entwickelt und ist komplett in Deutsch und kostenlos. Installation war etwas schwierig weil mein Smartphone das als ZIP geladen hat und nicht entpacken konnte. Dann per PC geladen, auf die SD-Karte verschoben und von dort installiert. Einziger Nachteil, wenn eine App in einem Ordner war, ist sie dort weg und muss manuell wieder dort hin verschoben werden. Installationsanleitung auf der Website des Entwicklers. Direkt zur App : http ://*********** oder zur Website ************
Die App scannt die zu überwachende App, deinstalliert sie und installiert sie anschließend neu. Angeblich soll sie auch Werbung entfernen, das habe ich aber noch nicht getestet. Die App benötigt keine Root-Rechte. Seit ich die App installiert und die Berechtigungen die ich akzeptiere eingestellt habe, schlafe ich ruhiger.

— geändert am 31.12.2012, 11:45:21 durch Moderator

LG Metschko

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.12.2012, 10:16:37 via App

Wie soll das funktionieren?Es wäre aber wirklich nuetzlich

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2012, 10:20:06 via App

Doch, das gibt es. Kommt von der Uni Saarbrücken und ist nicht legal, weil sie die Apps verändert, was ohne Erlaubnis des Entwicklers nicht gestattet ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

31.12.2012, 10:20:56 via App

Tipp:

Wenn er es als zip runter Lädt einfach die Dateiendung in *. Apk ändern

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

31.12.2012, 10:22:37 via App

Das Problem ist das die App des Professors das Urheberrecht umgeht. Die App, das geistige Eigentum anderer wird verändert und neu installiert. Damit hat man die Rechte bzw. Zugriffsrechte verändert. Google hat also zurecht die App aus dem Store entfernt.
Wenn eine App verändert wurde gibt es auch keine Updates mehr.

Am besten die Finger von lassen und nur Apps installieren deren Berechtigungen passen und denen man vertrauen kann.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.12.2012, 10:22:38 via App

Werden bei der neuinstallation auch daten gelöscht?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2012, 10:37:27 via Website

Comyu
Wie soll das funktionieren?Es wäre aber wirklich nuetzlich
Es funktioniert, indem Befehle in die zu überwachende App geschrieben werden. Dann hat man die Möglichkeit entsprechend die Berechtigungen einzustellen die die App wirklich braucht. Glaube kaum, daß das illegal ist, sonst würde es der Professor wohl kaum öffentlich anbieten. Für illegal halte ich vielmehr die Tatsache, daß persönliche Daten ohne meine ausdrückliche Genehmigung ausgelesen und verwendet werden können. Für was z. Bsp. braucht Oruxmaps neuerdings die Berechtigungen für Telefonstatus und - ID? Funktionierte doch bisher auch ohne! Oder ein Spiel Zugriff auf Kontakte oder Telefon?
Deshalb wäre mir persönlich es egal, ob die App des Professors evtl. illegal wäre.

LG Metschko

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2012, 10:42:13 via App

Die App ist illegal. Grund wurde bereits dargelegt.

Berechtigungen, den Telefonstatus zu lesen oder die Telefon Id haben meist ihren sinnvollen Grund. Zum Beispiel den Spielstand speichern, wenn ein Telefonat eingeht (Telefonstatus). Oder die Lizenz zu prüfen (ID)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2012, 10:43:44 via Website

Sascha
Das Problem ist das die App des Professors das Urheberrecht umgeht. Die App, das geistige Eigentum anderer wird verändert und neu installiert. Damit hat man die Rechte bzw. Zugriffsrechte verändert. Google hat also zurecht die App aus dem Store entfernt.
Wenn eine App verändert wurde gibt es auch keine Updates mehr.

Am besten die Finger von lassen und nur Apps installieren deren Berechtigungen passen und denen man vertrauen kann.
Absoluter Quatsch. Wenn man keine Ahnung hat, ist man besser still. Die Updates kommen ganz normal wie sonst auch und werden ebenfalls überwacht. Ausserdem gibt es Apps die man gerne hätte und wo eben die Berechtigungen nicht passen.

LG Metschko

Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

31.12.2012, 10:44:03 via App

Deswegen denke ich sollte hier mal closed werden

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.12.2012, 10:44:46 via App

Wuerden dabei speicherdaten gelöscht

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

31.12.2012, 10:45:18 via App

Metschko
Comyu
Wie soll das funktionieren?Es wäre aber wirklich nuetzlich
Es funktioniert, indem Befehle in die zu überwachende App geschrieben werden. Dann hat man die Möglichkeit entsprechend die Berechtigungen einzustellen die die App wirklich braucht. Glaube kaum, daß das illegal ist, sonst würde es der Professor wohl kaum öffentlich anbieten. Für illegal halte ich vielmehr die Tatsache, daß persönliche Daten ohne meine ausdrückliche Genehmigung ausgelesen und verwendet werden können. Für was z. Bsp. braucht Oruxmaps neuerdings die Berechtigungen für Telefonstatus und - ID? Funktionierte doch bisher auch ohne! Oder ein Spiel Zugriff auf Kontakte oder Telefon?
Deshalb wäre mir persönlich es egal, ob die App des Professors evtl. illegal wäre.

Ich hoffe das du bei all der Paranoia und ahnungslosigkeit dein Google Konto gelöscht hast, denn die Berechtigungen kannst du nicht abändern.
Wer es allerdings so nötig hat Apps zu verwenden deren Berechtigung zwiespältig sind muss wohl den Illegalen Weg gehen. Ich habe bisher immer alternative Apps gefunden mit deren Berechtigungen ich gut leben kann.

PS: Vor einem Update werden einem die eventuellen neuen Berechtigungen angezeigt und man muss ja nicht Updaten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2012, 10:45:59 via Website

Comyu
Werden bei der neuinstallation auch daten gelöscht?
Laut dem Entwickler ist das möglich, ich habe so etwas allerdings bisher noch nicht festgestellt.

LG Metschko

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2012, 10:55:08 via Website

Sascha
Metschko
Comyu
Wie soll das funktionieren?Es wäre aber wirklich nuetzlich
Es funktioniert, indem Befehle in die zu überwachende App geschrieben werden. Dann hat man die Möglichkeit entsprechend die Berechtigungen einzustellen die die App wirklich braucht. Glaube kaum, daß das illegal ist, sonst würde es der Professor wohl kaum öffentlich anbieten. Für illegal halte ich vielmehr die Tatsache, daß persönliche Daten ohne meine ausdrückliche Genehmigung ausgelesen und verwendet werden können. Für was z. Bsp. braucht Oruxmaps neuerdings die Berechtigungen für Telefonstatus und - ID? Funktionierte doch bisher auch ohne! Oder ein Spiel Zugriff auf Kontakte oder Telefon?
Deshalb wäre mir persönlich es egal, ob die App des Professors evtl. illegal wäre.

Ich hoffe das du bei all der Paranoia und ahnungslosigkeit dein Google Konto gelöscht hast, denn die Berechtigungen kannst du nicht abändern.
Wer es allerdings so nötig hat Apps zu verwenden deren Berechtigung zwiespältig sind muss wohl den Illegalen Weg gehen. Ich habe bisher immer alternative Apps gefunden mit deren Berechtigungen ich gut leben kann.

PS: Vor einem Update werden einem die eventuellen neuen Berechtigungen angezeigt und man muss ja nicht Updaten.
Nun, wer hier ahnungslos ist, sei einmal dahingestellt. Auch bei meinem Google - Konto kann ich Berechtigungen einstellen und festlegen wer was sehen kann und darf. Und was und wieviel ich von mir preisgebe lege ich auch persönlich fest. Dir würde ich raten, mal Deine Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern.

LG Metschko

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

31.12.2012, 11:05:21 via Website

So, Also Carsten und Sascha haben Recht.
und jetzt gewöhnen wir uns bitte einen Freundlichen Umgangston für die Zukunft an.

Und da ja bereits auf die (il)Legalität der Geschichte hingewiesen wurde is hier Schluss

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB