Werbung (in ProxyDroid)

  • Antworten:6
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

30.12.2012, 15:47:05 via Website

Hallo,
habe mir gerade ProxyDroid installiert und bekomme (bisher nur in dieser App) beim Einschalten oben am Bildschirmrand Werbung von pizza.de ... wirklich extrem 'witzig'. Es scheint auch eine pizza.de App zu geben. Die sehe ich aber nicht auf meinem Gerät und ich habe sie auch nicht selbst installiert.
Woher kommt so etwas? Wie kann ich so etwas in meinem System lokalisieren? Wie werde ich das wieder los?

Muss das noch präzisieren. Es scheint sich zunächst 'nur' um eine Werbung zu handeln die einen dazu veranlassen soll die pizza.de App downzuloaden. Macht die Sache auch nicht besser. Und die Frage bleibt bestehen.

— geändert am 30.12.2012, 15:52:17

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

30.12.2012, 17:26:37 via Website

Hallo Jörg,
darf ich da bitte als Neuling noch einmal nachfragen: verstehe ich das richtig, dass auch ein vom play.google.com/store/apps installiertes 'halbwegs normales' App solche 'Anreize' mit eingebaut haben kann?
Ich frage mich wie ich als Nutzer a-priori wissen können soll, ob ich solche Kuckuckseier serviert bekomme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.12.2012, 17:37:27 via Website

Hallo Mark,

auch Apps aus dem Google Play Store können Werbung enthalten. Die einen machen es besser und die anderen weniger gut. Die Entwickler finanzieren Ihre Aufwände aus der Anzeige von Werbung. Dafür ist die App kostenlos. Das kann man akzeptieren oder nicht. Per se ist Werbung nichts schlechtes. Nur die Art und Weise wie es umgesetzt wird ist zum Teil dubios und fragwürdig.

Helfen kann es in der Regel, die User Kommentare zu den Apps zu lesen sowie einen genauen Blick auf die Beschreibung sowie die Berechtigungen der jeweiligen App genau zu studieren, aber eben auch nicht immer.

lg Voss

Antworten
Balsami Co
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2012, 18:03:32 via Website

Wer sein Handy gerootet hat kann "AdAway" benutzen um Werbung generell zu verhindern.
Sowohl in Apps, als auch im Browser. Funktioniert so gut wie immer.

Da der Groteil der Nutzer (Generell, vielleicht nicht in diesem Forum) sein Handy eh nie rooten wird, entgehen den Entwicklern auch keine großen Werbeeinnahmen durch diese App.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

30.12.2012, 18:20:28 via Website

Hallo,
wenn ich Jörg richtig verstanden habe, dann sind die 'Werbeeinschaltungen' vom ProxyDroid Teile des Codes der App - damit der Entwickler nicht verhungert - was ich prinzipiell ok. finde ...
Woher weiß ein Tool wie "AdAway" denn welcher call auf welche URL aus ProxyDroid heraus nun Werbung ist, und welcher nicht?
Arbeitet das mit irgenwelchen Blacklists?
Ausserdem müsste eine solche App doch permanent die laufenden Apps kontrollieren? Kostet das nicht Akkuleistung?

Handy eh nie rooten wird,
nö ist gerootet

Antworten
Balsami Co
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2012, 18:30:16 via Website

Genau, es arbeitet mit einer Art Blacklist. Die App läuft nicht permanent, sondern ändert eine hosts-Datei im Betriebssystem, auf die anscheinend bei derartigen Verbindungen vom System aus zurückgegriffen wird?
So gut kenne ich mich in der Materie nicht aus muss ich sagen.

Funktionieren tut es allerdings einwandfrei. Man muss lediglich hin und wieder die aktualisierte hosts-Datei innerhalb der App herunterladen.

EDIT:

Methode zum blocken der Ad-Server

"Verwendung als Filter
Ebenso besteht die Möglichkeit, mithilfe einer Umleitung auf das Loopback-Interface (Hostname localhost, IP-Adresse 127.0.0.1) Adressen zu sperren. Dabei wird die Anfrage nach einem bestimmten Domainnamen, z. B. example.com, so beantwortet, dass sie auf die Adresse des eigenen PCs verweist. Da dort die gesuchte Seite nicht vorhanden ist, erhält man einen Seitenladefehler.
Die Besonderheit dieser Methode gegenüber den zu installierenden Werbefiltern ist, dass diese Sperrung systemweit Gültigkeit hat, also nicht nur auf einen Browser beschränkt ist.!"

— geändert am 30.12.2012, 18:41:40

Antworten