Update Samsung Galaxy Tab 10.1 N Frage: Warum Funktioniert mein Keyboard nicht mehr?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2012 19:50:43 via Website

Hallo Freunde der Aufklärung

Ich habe ein Firmwareupdate meines Samsung Galaxy Tab 10.1 N vom Softwareserver angenommen und von Version 3.2 auf 4.04 installiert.
Soweit alles in Ordnung alles Super.
Aber seit dem Firmwareupdate jetzt geht mein Keyborrd nicht mehr Typ: ECR-K14DWEGXEG.

1 Frage: Was kann ich tun um das Keybord wieder zu aktivieren?

2 Frage Wass muss ich tun, wenn es keine Möglichkeit derzeit gibt eine Aktivierung zu erzwingen Ich arbeite sehr viel mit dem Keyboard.

3 Frage Wer erklärt einem Unkundigen wie man auf die vorherige Version 3.2 kommt, in der die Welt noch in Ordnung war?

Schönen Dank für die vielen Anregungen im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 425

27.12.2012 20:51:52 via Website

Hallo, habe zwar kein Tab, aber Ideen:

zu 1.: a) Dock dran klemmen > Einstellungen > Sprache und Eingabe > Tastaturen und Eingabemethoden. Steht hier das Dock dabei? Dann aktivieren!
zu 1.: b) Dock dran klemmen > Einstellungen > Zubehör > Dock. Hier evtl. die Einstellungen anpassen?

zu 2.: wenn 1 a) und b) nicht gehen sollten, evtl. Mal den Samsung-Support kontaktieren. Evtl. gibt es einen Bug-Fix/eine App, die das Problem beheben kann.

zu 3.: Downgrading kannst du nur mit flashen der niedriegeren Firmwareversion. Wie das bei Tabs geht, weiß ich nicht. Aber schau da mal in die Root-Sektion des Tab 10.1-Forums.

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2013 12:28:30 via Website

Hallo Zusammen, gutes Neues Jahr
ich habe das selbe Problem. Nach Update android 3.2 auf 4.04 geht auch meine externe Tastatur ECR-K14DWEGXEG nicht mehr.
Das Tab meldet sich beim andocken. Ladefunktion geht auch. LED über Ladezustand leuchtet nicht. Keine Taste wird vom Tab erkannt.
Habe von Samsung Support eine Anleitung über Rücksetzen auf Auslieferzustand bekommen - bringt nichts da ja die android Version nicht geändert wird. Unabhängig von der android Version ist eine Verbindung zwischen Kies und Tabl GT-P7501 (10.1N) reine Glücksache. Neuinstallation, USB Treiber, Registrie alles "gereinigt" und auf aktuellem Stand; Virenscanner abgeschaltet -> die Verbindung über original Kabel bleibt Glückssache.
Wichtiger ist mir allerdings die Funktion der externen Tastatur. Würde mich über Tips und Hilfe freuen. Bin fast ein oldie (58). Bitte verständliche Vorschläge. Ich komme noch aus der DOS Zeit.
Gruß Pino

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2013 11:24:18 via Website

Same here:

Modellnummer: GT-P7501

Nach Update auf neue Android Version wird das Keyboard des Keyboard Docks nicht mehr erkannt.

Installierte Android-Version 4.0.4
Kernel: 3.1.10-1094404
Buildnummer IMM76D.XXLPB

KEYBOARD DOCK:
P/N: ECR-K14DWEGXEG
S/N: DF1C210AS

Habe von Samsung eine Support E-Mail mit identischem Inhalt erhalten: Full Reset führt nicht zu einer Lösung.

Auch der im Netz häufig zu findende Lösungsvorschlag (zur alten Firmware) zeigt hier keine Wirkung: Tab aus Dock entfernen, Tab ausschalten, Tab im Dock einschalten.

Ich bin gespannt, wie lange Samsung uns warten lässt. Gemeldet habe ich den Fehler am ersten Weihnachtsfeiertag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2013 10:44:22 via Website

Ja auch mein Keybord streikt seit dem Update.
Kann das hier beschriebene Verhalten voll bestätigen.

Installierte Android-Version 4.0.4
Kernel: 3.1.10-1094406
Buildnummer IMM76D.XXLPB

KEYBOARD DOCK:
P/N: ECR-K14DWEGXEG

Bin gespannt was sich da tut in nächster Zeit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

07.01.2013 12:27:44 via Website

Hallo
habe gerade meine Tastatur erhalten, wird nicht per Bluetooth erkannt, alle anderen Geräte werden erkannt.
Habt Ihr schon was neues was man machen kann, Gerät zurück setzen bringt ja nichts wie Ihr schreibt.
Habe gerade auch mal an den Support geschrieben:(

— geändert am 07.01.2013 12:49:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.01.2013 08:04:40 via Website

Andreas P.
Hallo Freunde der Aufklärung

Ich habe ein Firmwareupdate meines Samsung Galaxy Tab 10.1 N vom Softwareserver angenommen und von Version 3.2 auf 4.04 installiert.
Soweit alles in Ordnung alles Super.
Aber seit dem Firmwareupdate jetzt geht mein Keyborrd nicht mehr Typ: ECR-K14DWEGXEG.

1 Frage: Was kann ich tun um das Keybord wieder zu aktivieren?

2 Frage Wass muss ich tun, wenn es keine Möglichkeit derzeit gibt eine Aktivierung zu erzwingen Ich arbeite sehr viel mit dem Keyboard.

3 Frage Wer erklärt einem Unkundigen wie man auf die vorherige Version 3.2 kommt, in der die Welt noch in Ordnung war?

Schönen Dank für die vielen Anregungen im voraus.

hier auf die Seite gehen sammobile.com/firmware/?page=3&t=3&o=1&m=GT-P7500&r=1#modelsa
musst Dich regestrieren, dann Dein Gerät eingeben und die Frimenware downloaden die Du brauchst.
Die Firmware entpacken, lade Dir Odin fürn PC runten, am besten in die neuste Version
bringe Dein Tab in den Downlaodmodus.
Dann Odin starten
Dein Tab mit Kabel am PC verbinden
den Haken bei Re-Partition nicht setzen.
Bei Odin auf PDA drücken
dort die runtergeladener und entpackter FW suchen, .tar.md5 Datei auswählen
dann bestätigen
und auf Start drücken
warten bis falles fertig ist und das Tab neu bootet.
Keine Garantie das es funktioniert!!!!!!!!!!:what:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.01.2013 08:22:47 via Website

hier noch was zur tastatur
www.samsung-blog-news.de/2012/12/20/samsung-rollt-android-4-0-4-update-fur-samsung-galaxy-tab-10-1-n-aus/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2013 08:31:34 via Website

Heute kam eine Mail vom Support:
da stand nichts drind von zurücksetzen usw, nur das Sie weiterhelfen wollen und um Geduld bitten.
Also abwarten:(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.01.2013 11:06:47 via Website

Ich hoffe nicht, dass der Thread tot ist. Aber die Ursache warum nichts weiter geht ist offenbar dadurch verursacht, dass Samsung dieses Problem anscheinend aussitzen will.
Ich habe meine Fehlerbeschreibung mit der Gerätespezifikation an Samsung geschickt und erst einige Tage darauf eine Antwort erhalten die lautete: Wir brauchen mehr Informationen, wie z.B. wie heißt Du, wo wohnst Du, als ob ich ihnen das nicht schon längst mitgeteilt hätte.
Dann aber auch viele Nummern wie IMEI Nr., Serien Nr. (die ich weder am Gerät noch an der Originalverpackung finden kann). Habe ihnen nochmals alles geschickt und warte jetzt wieder auf Antwort. Vielleicht kommt da noch was im Jänner. :grin:

— geändert am 13.01.2013 11:17:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

13.01.2013 11:16:11 via Website

Ich habe den auch alles gesendet was die brauchen.
Ich hoffe das sich mehr User hier melden die, die gleiche Problematik haben.
Es wird, wie ich bei mir feststellte keine Tastatur erkannt :angry: wohl aber mein GoGear von Phillips kann ich koppeln.
Also Leute, schreibt bitte an Samsung nur so können wir was erziehlen!!!!!!!!!!

— geändert am 13.01.2013 11:16:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

13.01.2013 11:21:47 via Website

Ist schon erstaunlich wie wenige sich hier melden!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

14.01.2013 11:27:30 via Website

Habe heute Nachricht von Samsung erhalten: "Wir werden ihr Problem an die Entwicklungsabteilung weiterleiten". Die befindet sich vermutlich in Korea. Na das könnte dann ja bis zum nächsten Update dauern. :angry::wacko:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

14.01.2013 11:41:13 via Website

fanoni
Habe heute Nachricht von Samsung erhalten: "Wir werden ihr Problem an die Entwicklungsabteilung weiterleiten". Die befindet sich vermutlich in Korea. Na das könnte dann ja bis zum nächsten Update dauern. :angry::wacko:

genau soche eine Antwort hatte ich auch...Lachhaft für solch eine Firma, keine Tastatur funktioniert mehr.
Fazit bei uns: ich bringe heute die Tastaturen wieder zurück, der Händler wird sich freuen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2013 23:32:01 via Website

Hi,

habe selbes Problem. Support schickte mir Anleitung zum Zurücksetzen zu. Brachte die Lösung nicht.
Es geht nicht weiter.

Der thread darf nicht sterben!
Es müssen mehr Benutzer reagieren, das gibt es doch nicht, das dock kostete doch nicht wenig...
Müssen wir jetzt nach jedem update bammeln???

Grüsse und Mut
Leon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013 11:34:23 via Website

HALLO;
ich habe nach der Aktualisierung auch Probleme mit dem Keyboard. Es funktioniert nichts mehr und ich habe auch schon bei Samsung angerufen, angeblich kennen Sie das Problem nicht. Auf Werksteinstellung hab ich das Tablet auch schon zurück gesetzt...
Gibt es was Neues hier?? Neue Version?

ich verzweifel.... eulalie

— geändert am 28.01.2013 16:19:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

26.01.2013 11:43:17 via Website

einfach nur Lachhaft..ich kann die Mails hier gerne von Samsung veröffentlichen wenn das erlaubt ist.
ich glaube bald, die bekommen das nicht gebacken oder haben keine Lust Ihre Kunden zu halten, gekauft...Danke und danach egal.:mad:
Die Handy gehen wohl vor, damit kann man mehr verdienen, Tablets...naja es wird schon.

Guten Tag XXXXX

natürlich möchten Sie Ihr neues Keyboard Dock ohne Einschränkung nutzen. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Damit wir den genannten Fall für Sie nachstellen können, teilen Sie uns bitte folgende Daten mit:

- Ihre IMEI-Nummer
- Die installierte Android-Version Ihres Tablets (zu finden unter „Menü – Einstellungen – Info zu Gerät – Android-Version“
- Die Modellnummer Ihres Keyboard Docks


Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Seinen Sie versichert – auch wir möchten Ihren Fall schnell lösen. Für weitere Fragen sind wir natürlich auch gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach


Die Daten habe ich dann sofort Übermittelt, eine weitere Anfrage hatte ich dann 2 Wochen später gestellt, mit dem Ergebniss, keine Besserung.

— geändert am 26.01.2013 11:45:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.01.2013 19:51:18 via Website

Schön langsam habe ich den Verdacht, dass wir die Einzigen sind mit diesem Problem.
(Habe auch schon 2 Wochen nichts mehr von Samsung gehört)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

28.01.2013 16:18:38 via Website

DAs habe ich gerade zugeschickt bekommen! Frech, vor allem, weil man nicht auf die Mail anworten kann, sondern wieder alle Daten neu in ein Kontaktformular eingeben muß!!!

ich raste aus!! :(



Guten Tag Frau XXXXX,

Sie schreiben uns, dass das Keyboard Ihres Samsung Galaxy Tab unter Android 4.0.4nicht mehr funktioniert.

Wir möchten Ihre Daten gern an unsere Entwickler weiterleiten. Übermitteln Sie uns hierfür bitte zusätzlich folgende Informationen:

1. Die IMEI-Nummer des GT-P7501. Diese finden Sie unter „Menü – Einstellungen – Info zu Gerät – Status – IMEI“.
2. Die genaue Betriebssystem-Version Ihres Samsung Galaxy Tab. Diese finden Sie unter „Menü - Einstellungen – Info zu Gerät – Buildnummer und Basisbandversion.
3. Welche Modellbezeichnung hat das verwendete Keyboard?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Ingolf Freitag


Ihre Samsung Kundennummer lautet:xxxxx

Aus technischen Gründen können Sie die Antwort-Funktion
Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
........
Samsung Electronics GmbH
Customer Contact Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)

Homepage: www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer: Sunny Lee,
Commercial Register/GerichtsstandKönigstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404, USt.-ID: DE811710402



Wie zufrieden waren Sie mit der E-Mail, welche Sie erhalten haben?

Starten Sie die Umfrage hier >>>


* Bitte schreiben auf diese Email NICHT zuruck!
Diese Email-Adresse wird ausschlie?lich fur das Versenden von Emails verwendet.
* Falls Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind, dann klicken Sie bitte hier
* Falls Sie eine Frage zu einem anderen Produkt haben, dann klicken Sie bitte hier








Hallo
seitdem ich die neue version android 4.0.4 herunter geladen habe, funktioniert das keyboard von samsung nicht mehr (die tastatur). wie ich in mehreren foren erfahren habe, ist das wohl ein problem, was viele haben. ich habe seit einem monat nicht mehr das keyboard nutzen können!!! ich bitte um HILFE!!!
DAnke !! n(auf werksteinstellung habe ich das schon zurück gesetzt!) danke


------------------------------------------------

— geändert am 28.01.2013 16:19:12

Antworten

Empfohlene Artikel