Samsung Galaxy S3 — S3 Akku voll geladen Nachricht. Hilfe.

  • Antworten:54
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

27.12.2012, 17:55:50 via App

Hallo Leute. Keine Ahnung wie genau ich mein Problem nennen soll?

Folgendes Problem habe ich. Ich lade jeden Abend über Nacht mein Akku auf. Sobald dann die 100% erreicht sind, wird mein Bildschirm eingeschaltet und es vibriert einmal kurz. Es erscheint oben links in der Benachrichtigungsleiste ein Akku Symbol, dass mein Akku nun voll geladen ist und ich das S3 vom Ladekabel trennen soll. Nach 2 Minuten geht der Bildschirm wieder aus und ein paar Sekunden später fängt alles wieder von neu an. Das geht so lange bis ich das Ladekabel vom S3 getrennt habe. Das nervt ziemlich, da ich dadurch wach werde. Wie und wo kann ich einstellen, dass ich nicht mehr benachrichtigt werde, wenn der Akku voll geladen wurde? Danke euch schon mal.

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

27.12.2012, 18:44:18 via App

Das Problem besteht wohl länger hab das aber nur selten mitbekommen. So ca 3-4 Wochen. Aber ich schlafe ja und merke das nicht jede Nacht. Aber seit zwei Tagen extrem. Hab 4.1.1 drauf und noch kein Update gemacht. Bin alle Einstellungen durch gegangenen. Alle können das auch nicht sein. Hast du das Symbol wenn dein Akku voll geladen ist? Dann kann es keine APP sein. Habe auch kein root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

27.12.2012, 18:51:07 via App

Ich habe kein S3 mehr. Aber das Symbol ist normal, wenn der Akku aufgeladen ist ( kommt aber nur 1 mal). Unter 4.0 habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren. Ich würde auf 4.1.2 hoffen.

— geändert am 27.12.2012, 18:51:33

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

27.12.2012, 18:55:14 via App

Habe das selbe Problem erst seit 4.1 Vorher nicht. Hoffe mit dem neuen Update ist das Geschichte. ...

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

27.12.2012, 19:07:21 via App

Ah okay. Bin also nicht alleine mit meinem Problem. Dann wird das wohl an 4.1.1 liegen. Denn vor meinem S3 mit LTE hatte ich das S3 ohne LTE und da hatte ich das Problem nicht. Danke euch für die schnellen antworten. Euch noch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

27.12.2012, 19:21:03 via App

ich Schalte mein Telefon nachts aus. dann bekomme ich das auch nicht mit :-)
Gruß Maestre

Peter W.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.12.2012, 17:38:43 via Website

Hallo!

Ich habe das Problem auch seit 4.1.1!

Wenn ich das S3 mit dem beim Handy original beigelegten Ladegerät lade, passiert das erst, wenns voll geladen ist. Dann höre ich einen Signalton und das Laden wird unterbrochen, einige Sekunden später beginnt das S3 wieder zu laden.

Habe aber noch 2 andere originale Ladegeräte nachgekauft (für die Arbeit usw.) und bei denen unterbricht es sogar beim Laden kurz (also es läd nicht mehr) und ein paar Sekunden später läd es wieder. Den Signalton habe ich dann bei geringeren Akkuprozenten auch. Irgendwie komisch. Hab normal das Handy in der Nacht lautlos, somit höre ich es eh nicht und wenn das Display für ein paar Sekunden einschaltet merke ich das auch nicht, aber es ist tagsüber schon etwas störend.

Das alles habe ich dann in einem Abstand von ca. 10 Minuten immerwieder...

Hab auf den USB Eingang am S3 getippt, aber da hätte ich nie etwas gemerkt, dass was nicht passt und da es erst seit dem Flashen von 4.1.1 besteht, denke ich mal, dass es an der Firmware liegt.

Aja, hab das Samsung ETA0U81EBE Ladegerät nachgekauft (das gleich, welches beim S3 original dabei war).

LG
Klaus

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

31.12.2012, 20:23:19 via Website

Mein Bruder und ich haben das Problem auch seit 4.1.1. Wirklich störend ist es wenn man es nachts nicht Stumm schaltet. Hab es immer im Flugzeugmodus wodurch mich normalerweise nichts stört, aber das blöde ding-dong vom laden kommt trotzdem...
Die Zeit nach der es wieder kommt würde ich sagen liegt zwischen einer Minute und ner halben Stunde.
Hab übrigens vor update auf die 4.1.1 auch noch ein Factoryreset gemacht, bevor das noch von jemandem als Tipp kommt ;)
Und um das noch zu ergänzen die 4.1.2 hat daran nichts geändert, das Problem tritt immer noch auf.

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

01.01.2013, 01:07:16 via App

Block-Modus über Nacht aktivieren verschafft Abhilfe... ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

01.01.2013, 22:45:02 via App

Das kann doch nicht sein, dass das Problem auch mit der 4.1.2 Version weiterhin besteht? Ich hab echt gehofft das damit das Problem beseitigt wird. Vielleicht ist das Problem bei Samsung noch nicht bekannt? Was mich auch wundert ist das sich bisher noch nicht viele zu diesem Problem gemeldet haben?

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

01.01.2013, 23:02:36 via App

Ich finde es komisch , weil ich dieses Problem nicht habe.
Ist das Akku voll, wird es mir angezeigt, das Display geht kurz an und das akustische Signal kommt, dann aber nur ein einziges mal. Danach nicht mehr.
Ich hab noch die 4.1.1 Version

— geändert am 01.01.2013, 23:07:11

Antworten
tobi schiffers
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2013, 12:25:19 via Website

Hallo!

folgendes Problem : Ich lade mein Telefon Nachts und seit dem neuen update werde ich nachts davon wach, dass es einfach mehrfach ertönt wenn der Akku voll geladen ist. wahrscheinlich fällt die Ladung um 1 Prozent und lädt dann neu.. meine Schwiegermutter hat das gleiche Problem


ist es jemanden bekannt?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.01.2013, 17:17:14 via Website

Klaus
Hallo!

Ich habe das Problem auch seit 4.1.1!

Wenn ich das S3 mit dem beim Handy original beigelegten Ladegerät lade, passiert das erst, wenns voll geladen ist. Dann höre ich einen Signalton und das Laden wird unterbrochen, einige Sekunden später beginnt das S3 wieder zu laden.

Habe aber noch 2 andere originale Ladegeräte nachgekauft (für die Arbeit usw.) und bei denen unterbricht es sogar beim Laden kurz (also es läd nicht mehr) und ein paar Sekunden später läd es wieder. Den Signalton habe ich dann bei geringeren Akkuprozenten auch. Irgendwie komisch. Hab normal das Handy in der Nacht lautlos, somit höre ich es eh nicht und wenn das Display für ein paar Sekunden einschaltet merke ich das auch nicht, aber es ist tagsüber schon etwas störend.

Das alles habe ich dann in einem Abstand von ca. 10 Minuten immerwieder...

Hab auf den USB Eingang am S3 getippt, aber da hätte ich nie etwas gemerkt, dass was nicht passt und da es erst seit dem Flashen von 4.1.1 besteht, denke ich mal, dass es an der Firmware liegt.

Aja, hab das Samsung ETA0U81EBE Ladegerät nachgekauft (das gleich, welches beim S3 original dabei war).

LG
Klaus

Damit es gleich noch dubioser wird...

Ich hab jetzt, weil mir dieser Ton auf den Zeiger ging, beim nachgekauften aber originalen Ladegerät das USB Kabel abgezogen und gegen ein anderes, älteres USB Kabel (ich glaub vom Omnia II) ausgetauscht und siehe da - er läd im Moment ohne zu unterbrechen und ohne den Signalton.

Liegt das vielleicht doch am USB Kabel? Aber warum erst seit dem 4.1.1 Update? :wacko:

Kann das, oder sowas ähnliches wer anderer auch bestätigen???

— geändert am 06.01.2013, 17:19:21

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

06.01.2013, 19:45:00 via App

ich war im Urlaub und hatte das ladekabel von meinem omnia 7 mit. da hatte ich das prob auf einmal nicht mehr. kaum daheim beim originalen ladekabel und schon wieder das beschriebene prob von vorher......
auch alles erst seit 4.1

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

06.01.2013, 20:16:12 via App

Alles irgendwie komisch.

Das Ladegerät ist ja noch das gleiche, aber das USB Kabel eben ein altes.

Wobei mein Akku ist jetzt voll und es hat dann nur 1 Mal gepiept. Also beim Laden mit dem anderen Kabel war alles in Ordnung.

Ich versteh auch die Unterschiede bei gleichwertigen Ladegeräten nicht???

— geändert am 06.01.2013, 20:53:06

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

06.01.2013, 22:41:27 via Website

Klaus
Alles irgendwie komisch.

Das Ladegerät ist ja noch das gleiche, aber das USB Kabel eben ein altes.

Wobei mein Akku ist jetzt voll und es hat dann nur 1 Mal gepiept. Also beim Laden mit dem anderen Kabel war alles in Ordnung.

Ich versteh auch die Unterschiede bei gleichwertigen Ladegeräten nicht???

Du musst auch unter Umständen ein wenig warten. Wenn ich es direkt ausziehen würde wenns geladen wäre würde ich es auch nur einmal hören :)

PS: Beim laden im Auto kommt es auch nur einmal (orginalkabel ;) )

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2013, 06:42:55 via Website

Ich weiß, da ich das Problem ja schon seit ein paar Monaten habe.

Hab gestern Abend nachdem das S3 vollgeladen war ca. 3-4 Std. gewartet und es war nur einmal und das war, als es ganz voll geladen war...

Darum finde ich das Ganze ja so dubios.

Ein neues (Samsung) USB Kabel in Verbinung mit 4.1.1 - ich hoffe, dass dieser Bug mit 4.1.2 verschwindet. Bei der deutschen 4.1.2 hab ich gelesen ists ja nicht verschwunden, vielleicht ja bei der ATO :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

07.01.2013, 14:53:21 via Website

Hab ich oooooft gelesen bei S3 4.1.1 - und die Leute ließen sich ncith überzeugen aufzuhören Kabel & Ladegeräte zu kaufen, es liegt an der Software - es sind ncith auf einmal alle Kabel & Ladegeräte defekt ;-)

4.1.2 machts auf jedenfall nciht mehr, bei 4.1.1. ist aber auch ncith jeder betroffen. Es bleibt der Werkreset (oder auf 4.1.2 wartenw ers noch nciht hat)...

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2013, 16:44:57 via Website

Also ich kaufe mir sicher kein neues Ladegerät wegen einem Bug. Die anderen Ladegeräte hab ich so und so gebraucht. Man vergisst ja so ein Ladegerät sehr gern mal... :*)

Ich hoffe das 4.1.2 das beseitigt, mir ist das halt nur komisch vorgekommen, also ich aus einer Laune heraus mal ein anderes USB Kabel genommen habe und es auf einmal ging.

Für mich passt halt ein anderes USB Kabel nehmen und der Bug ist nicht mehr vorhanden, nicht wirklich mit der Software zusammen!?!?!

Aja, ich hab vor und nach dem Flashen der 4.1.1 jeweils ein Full Wipe gemacht.

— geändert am 07.01.2013, 16:45:32

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

10.01.2013, 19:23:57 via App

Also ich hab heute für mein S3 LTE mit Telekom Branding ein Update auf 4.1.2 erhalten. Ich werde nun mal beobachten ob der fehler immer noch besteht.

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

10.01.2013, 21:33:33 via Website

Also beim meinem i9300 (also ohne LTE) besteht das Problem noch bei der 4.1.2 . Habe inzwischen auch ein Werksreset durchgeführt, was jedoch das Problem nicht löste!

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

11.01.2013, 02:05:12 via App

Oh man das ist ja doof. Dann hast du dir ja um sonst die ganze Arbeit gemacht?!

Die Frage ist, ob dieser Fehler bei Samsung über haupt bekannt ist, denn wenn nicht, kommen die doch nie selber auf dieses Problem. Das müsste man mal puplic machen, denn das stört den Schlaf erheblich!

So mal sehen wie oft sich mein S3 LTE mit 4.1.2 heute Nacht bei mir melden wird und mir dann ca 20 mal mitteilt das nun endlich mein Akku voll geladen ist!

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

11.01.2013, 02:21:36 via App

Alarik
Oh man das ist ja doof. Dann hast du dir ja um sonst die ganze Arbeit gemacht?!

Die Frage ist, ob dieser Fehler bei Samsung über haupt bekannt ist, denn wenn nicht, kommen die doch nie selber auf dieses Problem. Das müsste man mal puplic machen, denn das stört den Schlaf erheblich!

So mal sehen wie oft sich mein S3 LTE mit 4.1.2 heute Nacht bei mir melden wird und mir dann ca 20 mal mitteilt das nun endlich mein Akku voll geladen ist!
ich habe echt keinerlei Verständnis dafür wie das als Fehler abgetan werden kann?
es ist doch völlig normal das wenn das Gerät am Ladegerät hängt er erst voll lädt und wenn der Akku voll ist gibt es eine Meldung das der Akku voll ist =logisch


dann wird der Ladevorgang unterbrochen was zur LOGISCHEN Folge hat das der Akku wieder an teil seiner Ladung verliert!

Dieser Aspekt führt nun ebenfalls logisch wieder dazu das der LadeProzess wieder einsetzt weil der Akku ja an Ladung verloren hat , was im Endeffekt genauso LOGISCH wieder dazu führt das das Handy dann nicht allzu lange zeit später wieder bekannt gibt das der Akku wieder voll geladen sei und das nun mal bis man das Handy dann letztendlich vom Ladegerät trennt!

Aussage eines befreundeten elektromeisters!

der Prozess soll bei allen extern ladbaren Geräten so von statten gehen nur das viele eben nicht über eine gesonderte Benachrichtigungs Funktion sage ich jetzt mal verfügen welche angibt Akku voll!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
frank woldt
  • Forum-Beiträge: 3

11.01.2013, 02:23:13 via App

leg es mal mit dem Display nach unten

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.01.2013, 07:50:23 via App

Stephan
Alarik
Oh man das ist ja doof. Dann hast du dir ja um sonst die ganze Arbeit gemacht?!

Die Frage ist, ob dieser Fehler bei Samsung über haupt bekannt ist, denn wenn nicht, kommen die doch nie selber auf dieses Problem. Das müsste man mal puplic machen, denn das stört den Schlaf erheblich!

So mal sehen wie oft sich mein S3 LTE mit 4.1.2 heute Nacht bei mir melden wird und mir dann ca 20 mal mitteilt das nun endlich mein Akku voll geladen ist!
ich habe echt keinerlei Verständnis dafür wie das als Fehler abgetan werden kann?
es ist doch völlig normal das wenn das Gerät am Ladegerät hängt er erst voll lädt und wenn der Akku voll ist gibt es eine Meldung das der Akku voll ist =logisch


dann wird der Ladevorgang unterbrochen was zur LOGISCHEN Folge hat das der Akku wieder an teil seiner Ladung verliert!

Dieser Aspekt führt nun ebenfalls logisch wieder dazu das der LadeProzess wieder einsetzt weil der Akku ja an Ladung verloren hat , was im Endeffekt genauso LOGISCH wieder dazu führt das das Handy dann nicht allzu lange zeit später wieder bekannt gibt das der Akku wieder voll geladen sei und das nun mal bis man das Handy dann letztendlich vom Ladegerät trennt!

Aussage eines befreundeten elektromeisters!

der Prozess soll bei allen extern ladbaren Geräten so von statten gehen nur das viele eben nicht über eine gesonderte Benachrichtigungs Funktion sage ich jetzt mal verfügen welche angibt Akku voll!

...und da liegt der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik. :)
Das S3 kennt nicht nur die Zustände "laden" und "entladen", sondern z.B. auch "plugged" und "unplugged".
Das S3 sollte keine Meldung über einen geladenen Akku mehrfach ausgeben, solange es "plugged" ist.
Es liegt hier sehr wohl ein Fehler vor. :)
Das kann an der Software, der Ladeelektronik, dem Akku, dem USB-Port oder sonstworan liegen.
Dies versuchen wir gerauszufinden.
Aber wenn es nach einem Softwareupdate oder Werksreset nicht behoben ist, stoßen wir hier wohl an unsere Grenzen. :(

Gruß
Marcus

— geändert am 11.01.2013, 07:50:56

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

11.01.2013, 10:51:46 via App

Also ich muss sagen das ich heute diesen Fehler mit 4.1.2 nicht bemerkt habe. Scheint also mit 4.1.2 behoben zu sein. Das muss auch ein Fehler sein, denn bei 4.0.3 vorher hatte ich das Problem mit meinem alten S3 ohne LTE nicht!

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

11.01.2013, 11:09:41 via App

Klaus
Das klingt schon mal gut.

In Österreich ist ja das 4.1.2 für offene Geräte noch immer nicht da, also muss ich noch warten, bis ich es auch testen kann...

ich auch....:-(:-(:-(

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

12.01.2013, 12:57:46 via App

So heute war die zweite Nacht mit 4.1.2 und haben den Fehler immer noch nicht bemerkt. Mal sehen ob das so bleibt. Ich melde mich ab und mal wieder dazu. Gruß.

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

13.01.2013, 12:27:14 via Website

EDIT:
Hab mich verguckt und somit bezog sich mein Post auf einen von der ersten Seite dafür ist es wohl was spät.
Bitte löschen!

— geändert am 13.01.2013, 12:30:01

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.01.2013, 18:43:13 via Website

Christoph J.
EDIT:
Hab mich verguckt und somit bezog sich mein Post auf einen von der ersten Seite dafür ist es wohl was spät.
Bitte löschen!

Nicht nötig. Eine Richtigstellung deinerseits reicht. Wenn wir hier überall die Posts zerschnibbeln, wirds unübersichtlich. :)
Posts werden nur gelöscht, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen.

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

18.01.2013, 08:17:59 via App

Also bis heute konnte ich den Fehler nicht mehr bemerken. Anscheinend ist ist das Update auf 4.1.2 der Fehler damit behoben. zum Glück :-)

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

05.02.2013, 01:24:07 via App

Alarik
Also bis heute konnte ich den Fehler nicht mehr bemerken. Anscheinend ist ist das Update auf 4.1.2 der Fehler damit behoben. zum Glück :-)

ICH HABS GEWUSST! Der Fehler ist weiterhin vorhanden. sogar etwas schlimmer. der Bildschirm geht nun gar nicht mehr aus nach dem voll laden. Das S3 wacht auf und bleibt dann so lange an bis ich es vom Stromkabel nehme. Das nervt mich ohne Ende. Es kann doch echt nicht Samsungs ernst sein?! Dieser Fehler muss schnellstens behoben werden! habt ihr ein Lösung gefunden? Wo kann ich Samsung dazu mal anschreiben und könnte Androidpit mal einen Artikel dazu schreiben?

Antworten
B K
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2013, 07:28:43 via Website

Alarik

So mal sehen wie oft sich mein S3 LTE mit 4.1.2 heute Nacht bei mir melden wird und mir dann ca 20 mal mitteilt das nun endlich mein Akku voll geladen ist!

Hallo und ...Sorry, kanns mir nicht verkneifen. Aber manche lassen sich lieber 20 mal in der Nacht wecken statt das Ladegerät, wie empfohlen vom Gerät, einfach abzuziehen... Verstehe das wer will...

also ich Lade mein Handy nachts, manchmal auch am Tag und beim Autofahren auf..habe alles Original (Soft-und Hardware (Ladegerät)) und 4.1.2 drauf, und mir ist das noch nie aufgefallen.. Nur der Bildschirm geht kurz an mit der Meldung das der Akku voll ist, und dem Hinweis das Ladekabel zu entfernen.

Gruß.

Antworten
Saroh90
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2013, 06:00:08 via Website

Habe das gleiche problem, blockmodus hilft garnichts. Und wenn ich das handy vom ladekabel trenne, dann ist es bis zum morgen wieder halbleer.

Antworten
Zoris
  • Forum-Beiträge: 20

06.02.2013, 16:39:56 via App

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Mein S3 geht auch nur kurz an mit dem Hinweis und das wars.

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

06.02.2013, 16:51:26 via App

Kann es sein das es am Ladekabel liegt? Ich habe jetzt das Ladekabel von meinem Asus Nexus 7 über Nacht genommen und bisher den Fehler noch nicht gemerkt. Mal sehen.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.02.2013, 06:45:21 via Website

Alarik
Kann es sein das es am Ladekabel liegt? Ich habe jetzt das Ladekabel von meinem Asus Nexus 7 über Nacht genommen und bisher den Fehler noch nicht gemerkt. Mal sehen.

Das kommt mit auch schon so vor. Wobei wenn ich am originalen Ladegerät ein anderes USB Kabel anstecke, dann funkts.
Hab auch noch ein altes Ladegerät vom S1 und mit dem funkts immer einwandfrei. Hab jetzt die Omega Rom am S3, da piepst es wenigstens nicht mehr :grin:

Aber mit dem originalen Ladgerät und dem nachgekauften originalen Ladegerät unterbricht er immerwieder kurz während dem Laden und wenn der Akku voll ist und noch am Netz hängt...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Jan W.
  • Forum-Beiträge: 1

22.02.2013, 04:36:28 via Website

Ich habe das gleiche Problem mit meinem S3 4.1.2. ! :(

Seit wann kann ich nicht genau sagen, aber es ist nicht schon immer so.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

22.02.2013, 06:15:38 via Website

Servus,

also ich habe das S3 ohne LTE und hatte das auch schon paar mal...
Aber nicht immer - das find ich noch viel komischer!?!?!

Also unbedingt stören tut es mich nicht, denn wenn ich schlafe check ich das gar ned und in der Arbeit ist mir das ja Wurst.
Hast du schon in den Einstellungen mal beim Akku geschaut?

Findest du das ech so störend?
Das wohl Geschmacksache...

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 12

18.03.2013, 11:35:47 via Website

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Lösung für das Problem gibt? Ich habe ein Galaxy S3 LTE (i9305) der Telekom mit einer 1&1 SIM-Karte und genau die gleichen Probleme (Android 4.1.2).

Ich habe WLAN und Bluetooth an. Sync und mobile Daten aus. Alle Apps über den Taskmanger geschlossen und das S3 LTE macht gleich nach dem Volladen (Statusleuchte wechselt von rot auf grün) den Abkoppel Sound (Bling) und das Display schaltet sich ein. Nach dem Displaytimeout geht es wieder aus und die Statusleuchte bleibt grün. Dann in unregelmäßigen Abständen ca. 3-20 Minuten wiederholt sich der Bling-Sound und die aktivierung der Displaybeleuchtung in einer Endlosschleife. Das S3 LTE möchte wohl mich auffordern das Gerät vom Ladegerät zu nehmen. Das ist einmal ja auch ganz OK, jedoch passiert es, immer dann wenn sich der Akku ein ganz wenig entladen hat (obwohl die Status LED immer noch grün anzeigt). Seltsam ist nur, dass ein Arbeitskollege auch ein S3 LTE der Telekom hat und dort es nicht auftritt. Ich habe zwar deutlich mehr Apps installiert und auch das Bluetooth und WLAN an und dadurch wird es doch wieder weniger vergleichbar. Auch habe ich eine 1&1 Vodafone SIM-Karte und mein Kollege eine Telekom SIM-Karte. Wenn ich alle Apps (Task-Manager) beende und auch WLAN, Bluetooth, Sync., mobile Daten, also alles abschalte, habe ich den Eindruck, dass die erneute Aufforderung zum entfernen des Ladegerätes (angehender Bildschirm) sich deutlich verlängert. Wie es für mich aussieht hat Samsung hier die Akku -Voll - Info an den Ladezustand gekoppelt und sobald das S3 voll ist, schaltet das Ladegerät ab und das S3 entläd sich sehr geringfügig (vielleicht Akkustand 99,9%) und läd dann erneut auf und dann greift wieder der Hinweis "Akku -Voll". Ich habe auch mal das alte Ladegerät ETA0U80EBE (dünnes USB-Ladekabel), anstatt des ETA0U81EBE (dickes USB-Ladekabel) ausprobiert. Damit scheint die Akku Voll Info später zu kommen und auch den Bling Sound nahm ich nicht war. Kann jedoch zufall sein.

Wäre super, wenn Ihr, mal folgendes mit euren S3 und S3 LTE probieren würde. Möglichst viel Verbraucher (WLAN, Bluetooth, GPS, Sync. usw.) anschalten und mal schauen, was passiert, wenn das S3 vollgeladen ist, ob dann auch innerhalb von 10 Minuten das Display erneut angeht.

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang, welcher Provider genutzt wird?

Danke für Ihre Mithilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob eine Austausch des Gerätes oder eine Reparatur wirklich Abhilfe bringt.

Gruß
Michael

— geändert am 19.03.2013, 11:46:33

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 12

21.03.2013, 14:32:35 via Website

Hallo,
gibt es wirklich niemanden mit einem ähnlichen Verhalten bei seinem S3 mit oder ohne LTE bzw. hat niemand die Zeit, das mal an seinem S3 auszuprobieren? Mich würde doch sehr stark interessieren, ob das nur bei einigen Geräten auftritt oder eigentlich bei jedem S3?

Daher würde ich Euch nochmals bitten das Verhalten Eures S3/S3LTE zu beobachten und mir eine Rückmeldung zu geben. Am besten einige Verbraucher wie (Bluetooth, WLAN, Sync, Mobile Daten, GPS usw.) aktivieren, dann sollte bei 100% Akku das Display angehen und sich dieser Vorgang je nach App Anzahl und Verbraucher innerhalb von ca. 5-15 Minuten in unreglmäßigen Abständen wiederholen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Michael

Antworten
Puma
  • Forum-Beiträge: 61

21.03.2013, 18:30:14 via App

ich habe das prob auch...gehabt. Und auch hier beschrieben was mir "geholfen" hat. ich nutze div. apps wie Facebook what's app twitter usw regelmäßig. surfe viel. nutze viel die Kamera. wlan immer an. wenn kein wlan dann automatisch mobiles Netzwerk. gps immer an. synk immr an. wenn akku voll dann meldung mit ton und bild. früher alle 10 Minuten ca. heute nach Ladegerät wechsel nur einmal wenn eben akku voll. Habe statt dem original Ladegerät was beim s3 dabei war mein altes vom omnia 7 genommen. Jetzt passt alles. habe sonst nichts geändert. aber man liest nicht nur hier das es für einige die Lösung ist aber auch nicht. ...leider

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2013, 07:08:44 via Website

Hallo Puma,

danke, dass sich überhaupt jemand mal meldet. Deinen Beitrag habe ich gelesen. Leider hat ja nicht jeder ein Ladegerät des omnia 7 Gerätes. Ich habe auch festgestellt, dass es mit dem alten Ladegerät des S2 (ETA0U80EBE) etwas länger dauert, bis das Display wieder angeht. Eine saubere Lösung ist das wohl jedoch auch nicht. Ich habe gestern nochmals die Möglichkeit das S3 LTE (Telekom) meine Arbeitskollegen zu testen. Dort habe ich auch alles aktiviert (GPS, WLAN, Bluetooth usw.). Es dauerte zwar ca. 15-20 Minuten, bis sich das Display mit dem Hinweis erneut aktivierte. Seltsamerweise, dann nach weniger als 5 Minuten erneut und dann dauerte es wieder deutlich mehr als 10 Minuten bis zum erneuten Hinweis. Er hat jedoch auch deutlich weniger Apps installiert und arbeitet nicht mit den Google Apps (gmail, drive usw.).

Hoffentlich bekomme ich noch weitere Rückmeldungen :grin:

Gruß
Michael

Antworten
senior
  • Forum-Beiträge: 3

29.03.2013, 11:52:53 via Website

Hallo Freunde der S3-Akkufrage!

Ich bin zu diesem Thread u.a. durch meinen Suchmaschinen-Text "samsung galaxy s3 ladekabel überlastungsschutz" gelangt. Um nun der Diskussion eine etwas andere Richtung zu geben folgendes:

Mit dem S3LTE wird der sogen. "Reiseadapter" ETA0U801EBE (Netzstecker) von Samsung in Verbindung mit dem Datenkabel (ECC1DU2BBE) ausgeliefert. Will man diesen im Original nachbestellen, geht das zwar, ABER bei den Produktmerkmalen findet man keinen Hinweis auf "ÜBERLASTUNGSSCHUTZ" bzw. "automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung", wie er bei anderen, ebenfalls für das S3 angebotenen Ladekabeln zu finden ist.

Nun weiss aber das S3 nicht, was für ein schlaues Ladekabel vom User verwendet wird und gibt vorsorglich den bekannten Hinweis aus, damit keine "Überlastung" des Akkus erfolgt und der User die Möglichkeit hat, S3 und Ladeteil zu trennen. Könnte das die Frage beantworten?

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2013, 13:30:53 via Website

Hallo Senior,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich verstehe jedoch nicht, warum der Hinweis dann in so unregelmäßigen Intervallen erscheint.

Mein Arbeitskollege hat einen S3 Dock und benutzt den Travel Adapter // Model: ETA0U10EBE // Input: 100-240V // 50-60 Hz // 0,15A // Output: 5.0V = 0,7A und dort kommt der Hinweis auch. Klar habe ich verstanden, dass Du meinst, dass Samsung den Hinweis als Schutz vor technisch schlechten Ladegeräten angebaut hat. Was bringt mir jedoch ein Dock, wenn das S3 in unregelmäßigen Abständen angeht. Das nervt einfach nur.

Viele Grüße
Michael

Antworten
senior
  • Forum-Beiträge: 3

29.03.2013, 13:56:03 via Website

Hallo Michael,
bei mir erscheint dieser Hinweis im S3LTE tatsächlich immer nach dem es voll geladen ist, danach habe ich allerdings immer getrennt. Inzwischen habe ich aber hier im Forum unzählige Threads zum Akku-Thema gefunden und einige auch studiert. Der Witz dabei ist ja, dass der mitgelieferte, sogen. original Samsung-Reiseadapter selbst keinen Überlastungsschutz hat bzw. NICHT in den Erhaltungsmodus umschalten kann. Der S3-Hinweis nach Volladung sinngemäß "Voll geladen, bitte vom Netzteil trennen" also dringend geboten erscheint. Hat denn Dein Dock Überlastungsschutz bzw. kann es in den Erhaltungsmodus umschalten?

Grüße,
Dieter

— geändert am 29.03.2013, 13:57:37

Antworten
senior
  • Forum-Beiträge: 3

29.03.2013, 14:14:53 via Website

Nun habe ich doch noch techn. Spezifikationen zu meinem Samsung Galaxy S3 Original Reise Ladegerät - MicroUSB TYP: ETAOU10EBE, wie unten angegeben, gefunden. Danach kann das Ladegerät entgegen meiner Annahme doch "Überhitzungs- und Überladungsschutz sowie Erhaltungsladung und Ladeüberwachung bieten. Das beruhigt mich etwas, wenn ich das S3 nachts am Ladekabel auflade und erst morgens wieder trenne. Denn der von mir zitierte S3-Hinweis nach Volladung sinngemäß "Voll geladen, bitte vom Netzteil trennen" macht einen doch recht nachdenklich.

Grüße,
Dieter

Spezifikationen
---------------------------------------------------------
Qualitativ hochwertiges Original Netzteil / Reiseladegerät zur direkten Stromversorgung Ihres Gerätes. Ideal für Ihre nächste Reise, als Ersatz- oder Zweitladegerät. Vertrauen Sie auf das Original und vermeiden Sie Mehrfachkäufe. Original Produkte bieten die beste Grundlage, hohe Nutzbarkeit bei gleichzeitig langer Lebensdauer und Haltbarkeit zu erzielen. Spezifikationen:

- Original Samsung Ware, - TYP: ETAOU10EBE
- INPUT: 100 / 240 Volt Betrieb, - OUTPUT: 5.0V - 0.7A
- intelligente Ladeelektronik mit Überhitzungs- und Überladungsschutz
- Erhaltungsladung, Ladeüberwachung für besonders Lange Akku Lebensdauer
- sehr gute Abschirmung nach neuester DIN-Norm
- Schonende Schnellladung für Ni-CD, Ni-MH, Li-Ion, Li-Polymer Akkus
- geeignet für Original, als auch Fremdhersteller Akkus
- Gefertigt aus geprüften und hochwertigen Materialien
- Hochwertiges Qualitätsprodukt, CE, RoHs/WEEE Conform

Antworten