Samsung Galaxy S2 — Samsung Galaxy S II 4.0.4 rooting

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 34

27.12.2012 17:03:46 via Website

Hallo, Leute.
Wie die Überschrift schon andeutet, versuche ich gerade mein Galaxy S2 zu rooten.
Ich habe schon viel gesucht, was das rooten betrifft aber meistens finde ich nur Threats über 2.3.6 bzw. 4.0.3
4.0.4 ist dann ehr die Seltenheit und wenn man einen Threat findet, kann ich ihn nur schlecht übertragen, weil mir das Know-how fehlt.
Solche Sachen hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100 sorgen bei mir dann nur noch mehr für verwirrung (z.B. auf die Suche des eigenen Kernels bezogen).
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen.
Freddy.
  • Forum-Beiträge: 576

27.12.2012 17:50:18 via App

Wenn du nur rooten willst, kannst z.B. den Speedmod Kernel k3-32 nehmen.
Ist kompatibel mit der Stock 4.0.4.
Einfach die .tar Datei runterladen und über Odin flashen.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

  • Forum-Beiträge: 33.820

27.12.2012 18:39:00 via App

Hallo,
zum Rooten haben wir einen Thread:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/455357/ANDROID-ROOT-TOOL-fuer-Anfaenger-Windows

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 34

27.12.2012 19:00:07 via Website

Danke.
Ich denke mal, dass ich mein Handy bis zum offiziellen Release von Jelly Bean im Jan. nur gerootet haben will.
Wenn 4.1 dann da ist, werde ich es wieder rooten und mir überlegen, ob ich dann gleich CM10 drauf mache :)
Btw, wenn das Handy gerootet ist und JB dann raus kommt, kann man es doch ganz normal updaten, richtig?
Oder muss man da etwas zurücksetzen?
Und was passiert mit "gecrackten" apps. Gehen die verloren?
Nachtrag: @Erwin W. Danke. Ich werde mir den Threat mal genauer anschauen.

— geändert am 27.12.2012 19:02:36

  • Forum-Beiträge: 33.820

27.12.2012 19:27:06 via Website

Frederic S.

Und was passiert mit "gecrackten" apps. Gehen die verloren?

so etwas wollen wir hier nicht lesen und werden wir nicht beantworten! :angry:

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 34

27.12.2012 19:41:17 via Website

Ich habe mir erst vorhin den Apex Launcher gekauft :D
Aber danke für den Hinweis.
Und kannst du den Speedmod Kernel k3-32 von Benjamin verifizieren?

— geändert am 27.12.2012 19:44:01

  • Forum-Beiträge: 33.820

27.12.2012 19:42:09 via Website

Frederic S.
Ich habe mir erst vorhin den Apex Launcher gekauft :D
Aber danke für den Hinweis.
Apex ist Top!
Habe ich auch

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 34

28.12.2012 00:43:11 via Website

Und wie schauts jetzt mit dem Speedmod Kernel k3-32 aus ^^?
Wenn 2-3 Leute sagen, dass das passt und ich nen Link habe (ich finde da zu viele sachen), dann würde ich es damit probieren.
  • Forum-Beiträge: 34

12.01.2013 23:08:16 via Website

Hey, Erwin :)
(das ist eine Nachricht, welche ich aber nich versenden konnte. ich hoffe, dass du das hier dennoch siehst :p)
Du warst vor ein paar Wochen in diesem Threat zum SII rooting.
Ich habe mich für das Speedmod k3-31 Kernel entscheiden und ich werde es mit Odin rooten.
Nun ist es do, dass ich das Problem habe, dass ich beim Download im rar/zip verzeichnis keine .tar Datei, sondern etwas, was sich "zImage" nennt.
Ich hoffe, dass du mir helfen kannst.
Mit freundlichen Grüßen,
-Frederic
  • Forum-Beiträge: 34

12.01.2013 23:57:00 via Website

Ja, danke :)
Ich hab nie geau auf den namen geachtet und bin immer davon ausgegangen, dass es sich um ein rar archiv handelt.
Ich roote das handy in ein paar min.
  • Forum-Beiträge: 34

13.01.2013 00:10:49 via Website

Hat alles super geklappt :)))
habe jetzt speedmod k3-31 auf dem handy!
  • Forum-Beiträge: 34

09.02.2013 17:22:55 via Website

Ich habe im Moment 4.0.4 mit dem speedmod k3-31 Kernel und ein paar Rootapps drauf.
Kann ich dann einfach so auf 4.1.2 updaten und der Root geht wieder weg?
Oder muss ich ihn erst deinstallieren und dann updaten?

— geändert am 09.02.2013 17:23:19

  • Forum-Beiträge: 1.895

09.02.2013 18:11:29 via App

Frederic S.
Ich habe im Moment 4.0.4 mit dem speedmod k3-31 Kernel und ein paar Rootapps drauf.
Kann ich dann einfach so auf 4.1.2 updaten und der Root geht wieder weg?
Oder muss ich ihn erst deinstallieren und dann updaten?
Du kannst so updaten, danach einfach wieder einen Root Kernel flashen.
  • Forum-Beiträge: 34

16.02.2013 21:15:52 via Website

Was ich mich auch immer gefragt habe...
Kann ich die Stock apps von Google nehmen (Taschenrechner, Telefon apk, Kontakte apk) und sie auf meinem Handy installieren?
Wenn ja, sollte ich die Samsung Apps dann vorher löschen?
Und was mache ich mit den Kontakten usw.
Also dass sie nicht verloren gehen!
  • Forum-Beiträge: 1.895

16.02.2013 21:56:44 via App

Frederic S.
Was ich mich auch immer gefragt habe...
Kann ich die Stock apps von Google nehmen (Taschenrechner, Telefon apk, Kontakte apk) und sie auf meinem Handy installieren?
Wenn ja, sollte ich die Samsung Apps dann vorher löschen?
Und was mache ich mit den Kontakten usw.
Also dass sie nicht verloren gehen!
Ja, die apks kannst du installieren, die Samsung Apps kannst auch drauf lassen, die Frage ist ob 2 Apps zur gleichen Funktion so sinnvoll sind. Ich würde dir auch die Chameleon Rom empfehlen.

Warum sollten die Kontakte verloren gehen?

— geändert am 16.02.2013 21:57:04

  • Forum-Beiträge: 34

17.02.2013 03:06:40 via Website

>Chameleon Rom
Ich würde ja gerne mit einem Custom rom arbeiten, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich es anstellen soll, ohne dass ich alle meine Daten, Save files der Spiele (etc.) und Einstellungen verliere.
Zudem kenne ich nur CM10(.1)

>Warum sollten die Kontakte verloren gehen?
Das war dann darauf bezogen, dass ich die stock app löschen müsste.

Und nochetwas.
Wo bekomme ich die stock APKs her? >habe sie gefunden und muss trotzdem die alte App entfernen.
Lohnt sich also nicht.

Hat jemand vlt. einen Link zu einer ausführlichen Anleitung für das flashen von Cm10.1?
Wie gesagt, ich besitze immo 4.0.4 mit dem Speedmod k-31.

Mein Problem ist es halt, dass ich bei Sachen wie "..feststellen dass man kein Super-Brick-Bug erzeugen kann.." schon wieder keine Ahnung habe...

— geändert am 17.02.2013 03:21:26

  • Forum-Beiträge: 1.895

17.02.2013 10:23:34 via App

Speedmod ist doch schon eine gute Ausgangslage, also root Rechte und kein BrickBug mehr.
Die Appdaten kannst du mit 'Titanium Backup" sichern, die Kontakte und einige andere Sachen über das Google Konto.
Außerdem kannst davor ein vollständiges Nandroid Backup machen, damit wenn die neue ROM dir nicht gefällt, du in 10 Minuten wieder das alte System genau wie vorher hast.
  • Forum-Beiträge: 34

17.02.2013 13:25:12 via Website

Danke, dann hab ich ja immerhin schon die Grundlage geschaffen! :)

>Die Appdaten kannst du mit 'Titanium Backup" sichern
Gut. Ich habe Titanium Backup pro schon gekauft.
Gibts dafür vlt. auch noch einen Thread, welcher die Handhabung beschreibt?
Manche Apps habe ich auch auf der SD Karte. Was geschieht mit diesen?

>Kontakte und einige andere Sachen über das Google Konto.
Das müsste ich auch noch rausfinden wie das geht...

>wenn die neue ROM dir nicht gefällt
Brauch ich glaub ehr nicht, wenn ich CM10.1 habe :D

Hättest du vlt. einen Thread für mich, welcher das Vorgehen nocheinmal genauer erklährt?
Es wäre super klasse, wenn ich das heute noch schaffen könnte :)

Nachtrag: Ich weiß, dass immer noch ein paar Features in CM10.1 fehlen aber die Wichtigsten Funktionen schon geportet wurden.
Aber wie schauts dann eig. mit Project Butter aus? Läuft das schon?

Und gibt es die Möglichkeit CM10.1 NEBEN TW von Samsung laufen zu lassen? (wenn das zu aufwendig ist, dann ist es mir auch egal. Es wäre halt ein Bonus).

— geändert am 17.02.2013 16:04:59