Archos home tablets - Anleitung zum Flashen von Childpad (Capacitive)

  • Antworten:33
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

26.12.2012, 13:48:06 via Website

Dies ist eine Anleitung zum flashen vom Childpad.
Ich übernehme keine Haftung und verweise darauf, dass mit der Custom Firmware oder generell mit dem flashen, jegliche Garantie und der Anspruch gegenüber dem Hersteller erlischt.

Nach einge schlaflosen Stunden und mit Hilfe eines sehr begabten Moderators :bashful:, schreibe ich nun eine Anleitung für das Childpad.
Nach dem flashen habt ihr dann den erwünschten Google Play Store (Gmail, Skype,usw.)

Als erstes müsst ihr das ChildPad vollständig aufladen.

Es ist egal ob jetzt der Bildschirm oder das WLAN nicht mehr reagiert.
Nach diesem beschriebenen Flash läuft alles wieder.

Dann überprüft den Aufkleber von der Verpackung. Darauf sollte stehen:
502153
CHILD PAD CAPACITIVE 4GB EU

Als nächstes legt euch das mitgelieferte USB parat.


Punkt 1 USB Treiber installieren!

Ladet euch folgende Datei herunter:

Rockchip_Batch_Tool_v1.5.zip
Bitte vollständig entpacken

Nehmt das ChildPad und schließt es per USB an. Dann enhmt ihr eine Nadel oder eine Büroklammer und betätigt kurz den Reset Knopf, wartet zwei Sekunden und dann nochmal für drei Sekunden...loslassen. Der Bildschirm sollte jetzt dunkel bleiben.
So euer Pad ist jetzt im Recovery Modus. Der PC kann keinen Treiber installieren.
Geht bitte in Windows 7 auf
Start--Systemsteuerung--Hardware und Sound--Geräte Manager
Ein Fenster geht auf.
Unter andere Geräte steht jetzt unbekanntes Gerät. Jetzt klickt ihr mit der rechten Maustaste darauf und öffnet Treibersoftware aktualisieren.
Dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".
Dann auf "Durchsuchen" und geht auf den Ordner den ihr runtergeladen und entpackt habt, Rockchip_Batch_Tool_v1.5--RockusbDriver--und dann auf den jeweiligen Ordner für das Betriebssystem welches ihr habt. Dann installieren.

Originallink auf Englisch:

http://www.arctablet.com/blog/featured/flashing-arnova-g2-rockchip-2918-rockchip-flashing-tool/

Jetzt startet bitte im Downloadordner das Programm "RKBatchTool"
Unten im Fenster müsste die Nummer eins jetzt grün sein. (Connected Devices)
Dann klickt ihr bitte oben rechts auf das Feld mit den drei Punkten (FW Path:)
Dann klickt ihr auf die Firmware die ihr natürlich zuvor entpackt habt.
Hier der Link für die Firmware:

kasty-arnchilpadc-40-050f-2G.zip

Jetzt klickt ihr auf Restore (Geht auch mit Upgrade, nur nicht bei allen Modellen)

Und jetzt müsste es wunderbar funktionieren.


Hier noch ein paar links (Englisch):

http://www.arctablet.com/blog/category/devices/arnova/arnova-g3/childpad/

http://www.arctablet.com/blog/featured/flashing-arnova-g2-rockchip-2918-rockchip-flashing-tool/

Da es meine erste Anleitung ist, bitte ich euch nachsicht walten zu lassen auf einige Rechtschreibfehler.

— geändert am 15.03.2019, 00:59:07 durch Moderator

sothio

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.12.2012, 13:53:42 via App

klasse, das du dann gleich ne Anleitung geschrieben hast!

+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Pogo
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2012, 00:08:02 via Website

Beim Versuch das Rockship Batchtool zu installieren erscheint bei mir leider die Fehlermeldung "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. "RK 29 device" Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen." Was mache ich falsch?
Hat nun alles geklappt! VIELEN LIEBEN DANK für die tolle Beschreibung! Meine Kinder werden sich morgen früh freuen, dass wieder alles funktioniert! ;-)

— geändert am 27.12.2012, 01:03:14

Antworten
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

27.12.2012, 10:26:16 via Website

Schön das es geklappt hat. Ja mit den Treibern das ist echt schwierig.
Mein Sohn hat jetzt auch viel Spaß mit dem Childpad.
Dann wünsche ich deinem Sohn auch das gleiche Vergnügen.
Apropos... Angry Birds funktioniert nur über die AppLib und nicht über den Play Störe.

LG Adrian

Antworten
mo75
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2012, 17:08:01 via Website

ich hab das runtergeladen, steht aber was von iLivid.
ich bin für sowas echt nicht geschaffen...

Antworten
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

27.12.2012, 19:28:10 via Website

Benutze den Button mit dem kleinen schrägen grünen Pfeil, der von oben links nach unten rechts zeigt. Direkt neben Download!

— geändert am 27.12.2012, 19:29:58

Antworten
mo75
  • Forum-Beiträge: 2

28.12.2012, 09:27:42 via Website

H a M m E r !!!

es hat funktioniert!
und das bei mir, wo ich so ein super Genie bin in solchen Sachen... :-((

Vielen Dank für die "idiotensichere" Anleitung.

Antworten
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

28.12.2012, 09:45:29 via Website

Gern geschehen! :-)

Antworten
Flo Rödler
  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2013, 20:34:44 via Website

Hallo!
Nach der super Anleitung habe ich mich auch voll motiviert daran gemacht, das Update auszuprobieren.
Hat auch alles wie beschrieben funktioniert.

Doch dann ging der Touch screen nicht mehr.
Ich wollte das ganze nochmal von vorne probieren, aber jetzt wird es im Geräte Manager unter unbekanntes Gerät nicht mehr erkannt.

Was soll ich machen?
Kann mir jemand helfen?

Antworten
Ronny Domagalla
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2013, 08:32:19 via Website

Dann überprüft den Aufkleber von der Verpackung. Darauf sollte stehen:
502153
CHILD PAD CAPACITIVE 4GB EU

Hallo!

Erstmal danke das du dir so viel Mühe gegeben hast, mit der Anleitung zum flashen vom Childpad. Habe die Nummer auf der Verpackung bei mir verglichen. Diese ist bei mir 502172. Funktioniert das flashen trotzdem??

vielen dank für deine schnelle Rückantwort.

MfG. Ronny

Antworten
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

03.01.2013, 14:46:13 via Website

Ob das mit der Nummer geht bin ich überfragt. Kann dir jetzt auch nicht raten das Pad zu flashen.

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

03.01.2013, 17:00:13 via Website

Ronny Domagalla
Dann überprüft den Aufkleber von der Verpackung. Darauf sollte stehen:
502153
CHILD PAD CAPACITIVE 4GB EU

Hallo!

Erstmal danke das du dir so viel Mühe gegeben hast, mit der Anleitung zum flashen vom Childpad. Habe die Nummer auf der Verpackung bei mir verglichen. Diese ist bei mir 502172. Funktioniert das flashen trotzdem??

vielen dank für deine schnelle Rückantwort.

MfG. Ronny

Du hast das Teil mit den Chipmonks (oder so).
Da musst du anders vorgehen.

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Ronny Domagalla
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2013, 12:42:30 via Website

Hallo!

Ja es ist das Teil mit den Chipmunks...
Und wie muss ich da vorgehen.

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2013, 18:23:27 via Website

Hallo, ich hab das gleiche Problem und war schon glücklich die Anleitung zum flashen gefunden zu haben.
Leider gabs beim Treiberrunterladen ein Problem: RK29 Device "Treiber ist für diese Platform nicht vorgesehen" und im Downloadordner "RKBatchTool" erscheint auch nicht die 1 grün. Was tun?
Ich habe das child pad mit der Nr 502153 mit den Chipmunks.

Danke für eine Antwort!

O.K. Hat sich erledigt. Ich hatte einen Haken bei "untergeordnete Dateien mitladen" oder so ähnlich gesetzt. Daher der Fehler.

Nun hat alles geklappt.
Vielen Dank noch mal an Adrian für die ausführliche Anleitung zum Flashen!!

Gruß Petra

— geändert am 04.01.2013, 19:22:33

Antworten
Adrian B.
  • Forum-Beiträge: 39

04.01.2013, 22:08:11 via Website

Gern geschehen. :-)

Antworten
Heiko Kitto
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2013, 01:02:00 via Website

Hallo,

hab genau das Problem welches Pogo durchgestrichen hat.
Hab WIN 7 auf nem Rechner mit Intel-Prozessor. Wenn ich bei den Treibern jetzt den
WIN7 Ordner ausgewählt hab kommt genau diese Fehlermeldung:
"Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. .....Treiber für
diese Plattform nicht vorgesehen".
Komischerweise ging der AMD-Treiber, aber die 1 wurde trotzdem nicht grün.

Was mach ich falsch?

Gruß
Heiko

— geändert am 06.01.2013, 02:24:38

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2013, 14:37:53 via Website

Hallo vielen Dank war etwas skeptisch, aber es hat wunderbar geklappt.
Mein Sohn ist happy nun endlich Perry spielen zu können.
Leider gehen einige Apps nicht, sie können zwar problemlos runtergelassen werden lassen sich danach aber nicht öffnen, z.B. Angry Bird Space
Woran könnte das liegen?
Danke für die Hilfe

Antworten
Marc C.
  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2013, 21:39:47 via Website

Vielen Dank für die supertolle und ausführliche Anleitung. Dank dieser habe ich meinen abgestürzten ersten Firmwareuptdateversuch (Tochscreen reagierte nicht mehr) wieder zurechtbügeln. Nach vier Stunden läuft das Childpad zum Glück wieder.

Antworten
m wind
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2013, 20:39:58 via Website

Hilfe, bin den Tränen nahe immer wenn ich die kasty-arnchilpadc entzippen will kommt "Datei konnte nciht geöffnet werden. Diese schein kein gültiges Archiv zu sein".

Wer kann mir helfen das Pad geht grade gar nciht mehr und ohne diese Firmware bekomm ich es ja auch nicht mehr zum laufen.

Grüße und auf Hilfe hoffend.

Marion

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2013, 11:32:48 via Website

Hallo kann mir jemand sagen wie ich in den Recoverymode bzw Downloadmode komme klappt bei mir irgendwie nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2013, 11:51:46 via Website

hab jetzt alle ausprobiert aber klappt nicht muss der Akku 100% voll sein

Antworten
Heiko J.
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2013, 16:57:09 via Website

Wie muss denn beim 502172 vorgegangen werden? H.

Antworten
Christine D.
  • Forum-Beiträge: 2

13.04.2013, 09:56:54 via Website

Hallo!
Ich hatte ebenfalls das Problem, habe mich dumm und dusselig gesucht nach einer Antwort auf deinen Hilferuf; deshalb stelle ich hier mal eine Antwort ein, nachdem ich das Problem gelöst gekriegt habe. Keine Gewähr, dass ich die neueste funktionierende firmware gefunden habe, aber so geht es wenigstens wieder (inkl. Google-Playstore etc.)

Wenn du das chipmonk-childpad hast, dann funktioniert die Version 'kasty-arnchilpadc-40-04' . Über das Rock-Chip-tool kann man das wieder drüber flashen. Ruf einfach auf deinem PC die RKBatchTool.exe auf, das du ja schon installiert hast, wenn du in dieses Problem gelaufen bist :blink:. Lade die Version kasty-arnchilpadc-40-04 runter, entzippe sie (alles wie oben beschrieben) und gib den Pfad ein zu der runtergeladenen "richtigen" Version. Hier der link zur Seite, wo du diese Version findest: (hier die üblichen w`s einfügen, als neues Mitglied darf ich keinen link posten! :wacko:arctablet.com/blog/featured/arnova-childpad-custom-firmware-google-play-root/


Dann im Rock-Chip-tool auf 'upgrade' klicken, und kurze Zeit später funktioniert dein Childpad wieder!

Antworten
Matthias De Carvalho
  • Forum-Beiträge: 1

28.04.2013, 20:38:42 via Website

Guten Abend,

ich habe für meinen Sohn letztes Jahr ein Child Pad gekauft mit Alvin & the Chipmunks. Nachdem es jedoch beim Laden Probleme hatte, habe ich es umtauschen lassen. Nun haben wir eins ohne Alvin & Co.

Vor einem Monat habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da der Browser nicht vernünftig dargestellt wurde.

Problem:
Nun gibt es keinen Store mehr um Apps herunter zu laden. Desweiteren verschwindet nach einem Neustart (Nach dem Zurücksetzen) die gesamte Verzeichnisstruktur von Android.
Einen Recovery Modus kann ich ebenso nicht hervorrufen, um ein Firmware Update zu machen. Oder ich blicke es nicht, einen Recovery Modus zu generieren.

Reset Taste und Power Taste geben mir nicht den Erfolg, den ich mir erhofft hatte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Antworten
Mary
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2013, 16:40:47 via Website

hallo zusammen.
komme auch nicht in den modus das der bildschirm schwarz bleibt.
wenn ich resete startet das pad neu.wer kann mir helfen? :(

Antworten
chees
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2013, 09:46:45 via Website

Ich habe das gleiche Problem. Habe mir gerade das Childpad gekauft. (502153) Kann es aber nicht rooten. Solange das Tablet über USB mit dem PC verbunden ist startet es immer wieder neu nachdem ich den Reset drücke. Ist es nicht angeschlossen und ich drücke den Reset wird es schwarz und ic kann es nicht mehr einschalten. Sobald es dann wieder am Netzteil oder PC hängt startet es neu.
Ich hoffe auf den tread schaut noch wer an und kann mir helfen.

— geändert am 12.10.2013, 08:12:55

Antworten
chees
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2013, 18:56:20 via Website

Warum nicht gleich so. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Weil von Anfang an der Akku nicht top war und ich das Tablet irgendwann gar nicht mehr einschalten konnte wurde dies von Archos über die Garantie gegen ein anderes ausgetauscht (Jetzt die Nr. 502153 502504). Siehe da, jetzt funktioniert auch die Anleitung bzw. der Flashmode. Image habe ich jedoch ein anderes verwendet, weil bei diesem das Display auf keine Berührung reagierte. Aber egal. (Vielleicht hilfts noch jemanden)

— geändert am 31.12.2013, 16:56:13

Antworten
Daniela
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2013, 09:41:09 via Website

es ist immer die rede von dem
502153
CHILD PAD CAPACITIVE 4GB EU
ich habe jedoch das
502153
CHILD PAD Standard 4GB EU
sind die angegebenen Schritte dafür auch geeignet um den play store daruf zu installieren???

Antworten
chees
  • Forum-Beiträge: 3

31.12.2013, 17:03:40 via Website

Ja, die 502153 gibt den Typ an. Allerdings hatte ich trotz diesem Typs Probleme, da ich nicht in den flashmode gekommen bin. Nachdem ich durch einen Garantietausch ein Ersatzgerät (502504) erhalten habe hat die Anleitung ohne Probleme funktioniert.

Antworten
Jaimy
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2014, 23:24:17 via Website

Hab mein childpad gerootet vor 4 Wochen an eine bekannte verkauft, jetzt wackelt die Ladebuchse USB u sie will Garantie.... Hatte natürlich gesagt dass das Pad gerootet ist... Naja... Finde den Link für die Originalsoftware nicht um den Root rückgängig zu machen?! Danny selbst verweist hier im Forum auf einen obenstehendes link, der leider nicht mehr funktioniert. Oh mann... Verkaufe nie an Leute die du kennst!!
Hat jmd Erfahrung wie pingelig arnova so ist? Würde mich über ein paar Zeilen freuen... Grüße

Antworten
Ronald Lehmann
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2014, 22:08:36 via Website

Hallo
Ich kann leider nicht den Treiber Installiren Win7 sag ich habe schon die neuse Version.
Was kann ich noch machen?????


Bei mir komme ich auch nicht in den schwarzen Bildschirm bitte Hilfe

danke Ronald

— geändert am 19.01.2014, 22:13:28

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2014, 13:52:16 via Website

Hallo,

ich habe auch das Childpad mit den surfenden Chipmonks.
Leider habe ich keine Verpackung, da ich das Gerät als Defekt geschenkt bekommen habe. Als Tip, wenn das Tablet nach längerem rumliegen nicht mehr an geht, muss man das Teil öffnen, da wo der Akku an der Platine angelötet ist, 2 Drähte anlöten und dann mit einem alten Nokia Netzteil (3,7V - auf die Polung achten !!!) den Akku wieder vorladen. Wenn der Akku komplett leer ist, funktioniert nämlich die Ladeelektronik nicht mehr - so war es zumindest hier.

Ich mußte also nach dem 50/50 Prinzip das Gerät updaten, habe mich allerdings mit dem Capazitiven Treiber wohl für den falschen entschieden, da der Touch-Screeen seit dem nicht mehr funktioniert.

also, in den Flash Modus kommt man indem man das Tablet USB-seitig trennt und dann zuerst die Reset-Taste reindrückt und festhält und dann den Einschalter drückt und hält (ca. 8 Sec.), bis der Archos-Startbildschirm kommt. Danach springt das Tablet in den Debug-Modus.

Mein Problem ist allerdings, dass ich keinen USB-Treiber installiert bekomme.
Im Gerätemanager wird das Teil als AN7DG3-CP erkannt, wenn ich dann den Ordner Rockchip_Batch_Tool_v1.7\Rockchip_Batch_Tool_v1.7\RockusbDriver (mit Häckchen für Unterordner durchsuchen) oder auch direkt die Ordner für das Betriebssystem angebe, bekomme ich nur die Meldung, dass kein Treiber verfügbar ist.
Ich habe den eigentlich passenden Treiber auch schon manuell installiert, leider ohne Erfolg.

Die Suche nach einem Treiber über die Hardware-IDs
USB\VID_18D1&PID_D001&REV_0222 und USB\VID_18D1&PID_D001
und
USB\VID_18D1&PID_D001
war auch noch nicht wirklich erfolgreich.
Zwar habe ich über die 2te ID eine inf-Datei gefunden, die erstmal akzeptiert wird (--github.com/koush/UniversalAdbDriver/blob/master/usb_driver/android_winusb.inf)
(Den Text in eine Textdatei kopieren und dann als .inf speichern)
Allerdings kommt dann die Meldung, dass das "Google Galaxy Nexus ADB Interface" nicht gefunden wird.
Also habe ich die Android SDK runtergeladen und installiert,
(--donandroid.com/how-to-install-adb-interface-drivers-windows-7-xp-vista-623)
danach hat mein Computer das Tablet im Debug-Modus immerhin mal erkannt, allerdings als "Samsung Android Phone". Leider will das RKBatchTool das Teil so nicht akzeptieren.

Ich lade jetzt nochmal den Akku voll auf, nicht dass das RKBatchTool so intelligent ist und nur volle Geräte akzeptiert, aber danach bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn es sonst noch wertvolle Tips gibt, wie ich Tablet, PC und RKBatchTool miteinander bekannt machen kann, immer her damit.

Grüße

Chris

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 2

31.05.2014, 13:05:31 via Website

Hi,

also wie man in den Flash-Modus kommt habe ich schon beschrieben, hier die Info, wie man den Treiber, der mit dem RKBatchTool 1.7 mit kommt unter Windows 7 installiert (Windows 8 hat irgendein Problem, man kann zwar den Treiber installieren, aber dann meldet der Gerätemanager, dass das Gerät nicht gestartet wird)

Also, das Tablet in den Debug Modus setzen und verbinden. Dann wird es als neues unbekanntes Gerät angezeigt.
Rechte Maustaste, Treiber aktualisieren - Treiber Manuell auswählen und dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computere auswählen" klicken.
Dann kommt ein neues Fenster mit Geräten, hier nichts anklicken, sondern auf weiter
Im Fenster "Wählen Sie den für diese Hardware zu installierenden Gerätetreiber" unten auf den Button "Datenträger" klicken, in das richtige Unterverzeichnis für den Treiber gehen, auswählen und OK . Dann bekommt man im Fenster Model so ein Zertifikats-Bildchen. Auf Weiter klicken und dann wird der Treiber installiert.

Für die Verbindung mit dem RKBatchTool einfach mit USB verbinden und wenn das Startbild kommt, den Resetknopf kurz drücken.
Dann kann man die neue Firmware installieren.

Als neuestes habe ich jetzt die kasty-arnchilpadc-40-050d-2G installiert, jetzt funktioniert mein Display wieder !

Grüße

Chris

Antworten
Andy Andy
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2014, 19:14:16 via Website

Sehr gute anleitung.bin absoluter laie aber alles läuft! Prima....

Antworten