HTC One S - Android 4.0.4 auf 4.1.1 was ist neu?

  • Antworten:39
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

26.12.2012, 11:10:21 via Website

Servus an alle,
Mich und bestimmt viele andere One S Besitzer interessiert, was ist eigentlich alles neu am neuen Android 4.1.1 im vergleich zu 4.0.4?

Schreibt alles was ihr entdeckt habt.

Danke im voraus.

— geändert am 04.04.2019, 22:56:05 durch Moderator

Antworten
Andreas Markert
  • Forum-Beiträge: 24

26.12.2012, 17:55:44 via App

hallo gibt es denn schon 4.1 für das one s?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.12.2012, 17:58:59 via App

http://m.androidnext.de/android-jelly-bean/

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.12.2012, 18:02:36 via App

Andreas Markert
hallo gibt es denn schon 4.1 für das one s?
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/24948-htc-one-s-erhaelt-update-auf-android-41-qjelly-beanq.html

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

26.12.2012, 22:20:44 via App

Die App Best Deals, Google Music, Google Now, HTC Media Link HD. Energiesteuerung, die veränderte Tastatur (leider). Bei der Tastatur fehlen unten auch wieder die Pfeile, vertipp ich mich und sehe es erst später, muss ich mühselig mit dem Finger navigieren.

Der Desktop bewegt sich beim switchen nicht mehr mit. Endlos Rotation der Screens ist möglich.

Das blau überall, erinnert mich an CM.

Ich denke das sind so dinge die jedem aufgefallen sind, aber ich sags trotzdem mal :-P.

Weiß jemand, wie man das Tastatur Symbol in der Statusbar entfernt, welches auftaucht, sobald man die Tastatur öffnet.?

Edit: hab gerade gesehen, die Taschenlampen App hat nun 3 Helligkeitsstufen. Die Einbrecher mit Nachtsichtgerät können einpacken :)

— geändert am 26.12.2012, 22:26:29

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

26.12.2012, 22:27:35 via Website

Du kannst in der Einstellung, Sprache & Tastatur, HTC Sense Input, die Pfeiltasten aktivieren und damit ist auch die für dich störende Tastatur oben weg und die spracheingabe auch, die ich persönlich super finde.
Gruß Waldemar

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

26.12.2012, 22:34:12 via Website

Nein ich muss mich korrigieren die tastatur oben ist geblieben, aber die pfeiltasten kannst du einschalten.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

27.12.2012, 08:36:48 via App

Waldemar Bool
Nein ich muss mich korrigieren die tastatur oben ist geblieben, aber die pfeiltasten kannst du einschalten.

Danke :) das reicht mir schon

Antworten
jim panse
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2012, 20:16:38 via App

beim musikplayer ist eine neue Auswahl namens "Ordner" dazu gekommen, für mich das beste Feature am Update!

Antworten
Timo R.
  • Forum-Beiträge: 2

31.12.2012, 08:25:24 via Website

ich habe nach dem update immer noch ab und zu das typische home-button problem. allerdings switcht er jetzt nicht mehr im homescreen hin und her, sondern öffnet andauernd das neue google now. welches mit langem druck auf den homebutton geöffnet wird....

habt ihr auch das problem?

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

31.12.2012, 08:49:21 via Website

Nein bis jetzt noch nicht.

Antworten
juergen w.
  • Forum-Beiträge: 5

31.12.2012, 12:07:28 via Website

irgendwie fehlt mir die USB-Einstellungs-Geschichte...
Schliese ich mein HTC an den PC kommt oben das USB Symbol..ziehe ich die Leiste runter um die USB Einstellung
zu ändern kahm früher ein Fenster mit Auswahl: nur Laden oder HTC-Sync oder Festplatte oder USB Durchgang...
jetzt kommt : Mobiler Hotspot und Anbindung...

Wo stelle ich auf HTC-Sync?

cu/ Jürgen

— geändert am 31.12.2012, 12:08:17

Antworten
Tobias Thiem
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2012, 12:19:21 via App

Jip hab das Home Button problem auch noch leider :( und wenn ich apps schliesse dauert es manchmal bis sich der home screen aktualisiert hat. jemand das selbe problem?

— geändert am 31.12.2012, 12:23:44

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 5

01.01.2013, 12:03:31 via Website

Moin, gesundes neues Jahr an alle!
Also ich bin nur teilweise zufrieden mit JB. Der neue Energiesparmodus wurde auch Zeit das er nun schnell zu aktivieren ist. Aber Vorsicht an alle whatsapp-er, dabei werden im Standby auch die Mobilen Daten deaktiviert. Das heißt, Nachrichten werden erst wieder abgerufen wenn das Display entsprerrt wird. Da kann man einige Nachrichten verpassen!
Die Tastatur reagiert für mich jetzt auch irgendwie Träger als vorher. Ganz schlimm, finde ich, ist das fehlende "Wort hinzufügen" im 3x4 oder T9 Tastenfeld. Wie soll ich jetzt beim schreiben meinem HOS neue Wörter beibringen ohne die App verlassen zu müssen? Die Worterkennung ist auch schlechter geworden. Und das ich es nicht mehr als Festplatte anschließen kann ist auch nicht schön.
Kurz gesagt, wär ich doch lieber bei 4.0 geblieben.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

01.01.2013, 15:27:15 via Website

wörter hinzufügen: einfach das wort eingeben und dann antippen in der vorschlagsleiste...
die album app sortiert die bilder nun nach ort und aufnahmedatum...

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 5

01.01.2013, 18:49:46 via Website

Jörg L.
wörter hinzufügen: einfach das wort eingeben und dann antippen in der vorschlagsleiste...

Bei der quertz tastatur ist das so, ich möchte aber als "Telefon Tastatur" (T9) schreiben!
Und da ist in der Wortvorhersage der Button "Wort hinzufügen" aber nicht mehr vorhanden !!!

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 32

03.01.2013, 16:39:19 via Website

Kann mir jemand sagen, wie ich die Spracheingabe (z.B. bei SMS / Whatsapp) anschalte.
Zunächst erschien das Tastturzeichen bei mir oben in der Leiste, wo ich dann zu Spracheingabe umstellen konnte. Das klappte soweit auch gut - hatte die deutsche Datei bei Google Now geladen.
Dann hab ich aber irgendwie auf Einstellungen geklickt und da war das Zeichen und die Möglichekit der SPracheingabe wieder verschwunden, ohne, dass ich etwas umgestellt hätte...

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 32

03.01.2013, 16:43:57 via Website

K.G.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Spracheingabe (z.B. bei SMS / Whatsapp) anschalte.
Zunächst erschien das Tastturzeichen bei mir oben in der Leiste, wo ich dann zu Spracheingabe umstellen konnte. Das klappte soweit auch gut - hatte die deutsche Datei bei Google Now geladen.
Dann hab ich aber irgendwie auf Einstellungen geklickt und da war das Zeichen und die Möglichekit der SPracheingabe wieder verschwunden, ohne, dass ich etwas umgestellt hätte...

Noch als Ergänzung:
nach einem Neustart ist die Opotion wieder da.
Es ist "ausgegangen" nachdem ich auf "Eingabemethode wählen" und dann "Eingabemethoden einrichten" geklickt habe. Allerdings mehr nicht... also ncihts umgestellt.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

03.01.2013, 16:51:27 via Website

Kein Plan warum das so ist. Bei mir war das auch so.

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 32

03.01.2013, 17:12:40 via Website

Waldemar Bool
Kein Plan warum das so ist. Bei mir war das auch so.
Und hast du das irgendwie lösen können?

Das Mikro ist bei mir dann auch weg (über dem "Punkt").
Hilft immer nur ein Neustart.

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

03.01.2013, 17:18:35 via Website

Nur mit Neustart.

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 32

03.01.2013, 17:24:37 via Website

Hat jemand anderes hier ne Lösung,bzw die gleiche Erfahrung, oider ist das ein Bug, der nicht zu lösen ist?!

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

03.01.2013, 22:46:58 via App

Kommt mir das nur so vor oder ist die Akkulaufzeit geringer geworden? (Energiesparmodus aus)

Den Energiesparmodus finde ich sowieso dämlich. Beim ständigen einwählen ins Netz wird doch mehr Strom benötigt, als wäre ich ständig verbunden?!

Antworten
Kilian
  • Forum-Beiträge: 32

04.01.2013, 09:46:59 via Website

Noch ne Frage zur Tastatur.
VOrher war z.B. bei Whtasapp immer eine Taste da, wo man die Tastatur nach unten aus dem Bild "fahren" lassen konnte. Die sehe ich jetzt auch nicht mehr. Kann man die irgendwo zuschalten, oder ist die komplett verscwhunden?

Antworten
Waldemar Bool
  • Forum-Beiträge: 278

04.01.2013, 09:49:55 via Website

K.G.
Noch ne Frage zur Tastatur.
VOrher war z.B. bei Whtasapp immer eine Taste da, wo man die Tastatur nach unten aus dem Bild "fahren" lassen konnte. Die sehe ich jetzt auch nicht mehr. Kann man die irgendwo zuschalten, oder ist die komplett verscwhunden?

Servus.
Einfach die zurück taste drücken.

Antworten
John Dooe
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2013, 09:50:11 via Website

Bei mir geht jetzt immer das GPS an, wenn ich das Handy per USB am Rechner anschliese oder ich unterwegs google Playstore aufrufe :/
Da muss ich immer erst die Navi App starten und wieder schliesen ..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2013, 21:45:19 via Website

Hast du das Problem mittlerweile mit dem Wörter hinzufügen hinbekommen? Ich habe seit heute das neue Android und bin bisher total unzufrieden. Er schreibt wörter die ich nie eingegeben habe bei T9 wenn ich z.B. scheiße schreiben will spuckt er mir schieße aus und soweiter und nein ich habe mich nicht vertippt da ich das mehrmals ausprobiert habe. und mit demfehlenden Button Wörter hinzufügen bin ich auch nicht zufrieden weil ich das eigentlich schon öfters mal brauche. !! :(
Zum habe ich das Problem, dass mein WLan seitdem nicht mehr funktioniert. Wenn ich zu Hause bin schaltet sich sonst normalerweise das WLan automatisch an dies tut es auch, allerdings kriege ich keine Verbindungen mehr. Wenn ich mich z.B. bei Facebook einloggen will kommt Netzwerkfehler oder auch bei Googel etc. Diverse Apps die über Internet laufen funktionieren auch nicht mehr !!! Am liebsten würde ich das alte wieder haben aber wie geht das?

Antworten
stefan lll
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2013, 01:10:38 via Website

Wörter hinzu fügen ist ganz einfach.
von xt9 umschalten auf manule Eingabe abc. Das Wort Schreiben. Dann ist über der Tastatur eine Zeile mit Vorschlägen und als erstes musste das stehen was du Manuel geschrieben hast. Einfach auf dieses Wort anklicken dann ist es gespeichert. Und es kommt auch eine kurze Meldung das es gespeichert ist.

Zum WLAN einfach die aktive Verbindung löschen. Und Neu einrichten, eventuell noch das Tel neu starten. Dann sollte es gehen

— geändert am 08.01.2013, 01:22:30

Antworten
Chris Parker
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2013, 14:34:33 via Website

Seit meinem update auf 4.1.1. sind alle meine SMS verschwunden. Unter Einstellungen -> Apps -> Nachrichten kann ich zwar noch 0.9 MB Daten sehen aber ich komme nicht mehr dran. Außerdem verschwinden sogar alle neuen Nachrichten (seit dem update) nach mehrern Stunden / einem Tag!? Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie ich wieder an meine alten SMS komme?

Danke & Gruß,
Christian

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

08.02.2013, 15:01:16 via App

Lösung hier im Forum,Paar threads weiter wurde das separat behandelt...

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Fede L.
  • Forum-Beiträge: 100

19.02.2013, 17:52:13 via Website

@Timo R.: Das Problem liegt leider nicht an der Software. Es liegt daran, dass ein Sendemodul im One S Störsignale senden kann, welche sich auf die Funktion des Buttons auswirken. /Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ich weis nicht, warum nicht alle Geräte davon betroffen sind.

Antworten
John Smith
  • Forum-Beiträge: 9

12.04.2013, 04:51:07 via Website

Also für mich war es ein sehr sehr großer Fehler das Update zuzulassen.
Ein paar Sachen finde ich ganz gut. Z. b. das man Bilder jetzt in angelegte Ordner verschieben oder im SMS Verlauf die Farben verändern kann. Aber das reicht einfach nicht aus.

Die Tastatur! Ich benutze Swiftkey. Swiftkey ist genial! Aber seit 4.1.1 funzt es nicht mehr so gut auf meinem One S. Viel träger und das Aufleuchten der Tasten bei Berührung kommt nur noch wenn man stark draufhaut. Swiftkey ist jetzt kaputt! Toll!!

Der Arbeitsspeicher. Seit 4.1.1 verbraucht das One S fast doppelt soviel Ram. Das sind im Schnitt so 780 - 850 mb von einem verfügbaren Gigabyte. Vorher waren es so 440 mb. Was soll das bitteschön?????

Der Homescreen ist jetzt auch nicht mehr so toll. Das Hintergrundbild bleibt jetzt fixiert und bewegt sich nicht mehr dynamisch mit. Wenn man aber ein eigenes Wallpaper einstellen möchte, kommen immer noch diese bescheuerten Einstell-Rahmen die man so ziehen muss. Man kann also, trotz fixiertem Hg.bild, immer noch nicht die volle Pixelzanzahl eines selbstgemachten Fotos für den Hintergrund nutzen. Ähm ja!? Super Sache!

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten.
Das absolut fatalste ist aber, für Leute wie mich, das man das Handy nicht mehr als USB Massenspeichergerät verwenden kann. Man wird jetzt gezwungen den Sync Manager runterzuladen. Und um den Sync Manager vollends nutzen zu können, soll heißen Dateien auch vom Handy auf den PC transferieren zu können, benötigt man Windows Media Player 11. Wer jetzt also ein unoriginales Betriebssystem auf seinem Rechner hat, kann seinen Player nicht auf Version 11 updaten. Das heißt er kann keine Dateien mehr zwischen Handy und PC tauschen. Nie mehr!
Tolle Sache ne?

Für mich ist dieses Update ganz ganz große Schande. Mein geliebtes One S ist quasi zerstört. Ich habe es nahezu jeden Tag an den Rechner angeschlossen!!!
Ich versuche es verzweifelt (es ist/war nunmal ein Megahandy) wieder auf die alte Version umzustellen.
Weiß jemand wie?

— geändert am 12.04.2013, 04:55:18

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

14.04.2013, 23:22:44 via Website

Taschenlampe sieht anders aus. Mir gefiel die alte besser. HTC ONE S C2 mit Snapdragon s3 . USB Anbindung und Direktzugriff auf die Ordnerstruktur des One S ist auch noch möglich (anders als von manchen hier behauptet) Dazu einfach auf Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging Häkchen setzen = fertig! Die neue Tastatur ist etwas klein geraten und bei Sonne schlecht ablesbar und hängt auch manchmal. Habe mir dann Swiftkey aus dem PlayStore geladen und die ist wirklich der Hammer. Alles andere funzt flüssig super bis jetzt. Ich würde wieder updaten!!

— geändert am 17.04.2013, 21:52:37

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

14.04.2013, 23:32:01 via Website

airdroid.com Nie wieder USB

Antworten
John Smith
  • Forum-Beiträge: 9

15.04.2013, 14:52:25 via Website

Ja, für Airdroid muss ich aber erstmal von Kabel Deutschland die W-Lan Funktion meines Routers aktivieren lassen. Und das kostet da 2,50€ im Monat zusätzlich. -.-
Und dann bin ich mal gespannt wie Airdroid funzt. Wie schnell, bzw. lange es dauert z. B. Musikdateien oder gar Videos "mal eben" hin und her zu schieben. Außerdem habe ich dann auch wieder irgendein Programm auf meinem Uralt-Rechner, das ich nicht will und auch normalerweise gar nicht brauche.
Neh, am liebsten würde ich zurück auf 4.0.4.

Außerdem werde ich doch wohl nicht der einzige sein, dem aufgefallen ist, dass das One S durch das Update bei bestimmten Vorgängen einfach langsamer geworden ist. Das allein nervt mich schon extrem! Ich habe mich letztes Jahr lange erkundigt bis ich mich zum One S entschieden habe und war begeistert. Diese Geschwindigkeit und diese superflüssige Bedienung!
Und jetzt? Jetzt kann ich u. a. erstmal 2 - 3 Sekunden warten bis ein längerer SMS Verlauf geöffnet ist.

— geändert am 15.04.2013, 14:59:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

15.04.2013, 16:22:41 via Website

John Smith

Außerdem werde ich doch wohl nicht der einzige sein, dem aufgefallen ist, dass das One S durch das Update bei bestimmten Vorgängen einfach langsamer geworden ist. Das allein nervt mich schon extrem! Ich habe mich letztes Jahr lange erkundigt bis ich mich zum One S entschieden habe und war begeistert. Diese Geschwindigkeit und diese superflüssige Bedienung!
Und jetzt? Jetzt kann ich u. a. erstmal 2 - 3 Sekunden warten bis ein längerer SMS Verlauf geöffnet ist.

Mein HTC One S wurde durch das Update auf 4.1.1 und Sense 4+ Blitzschnell! Kann dir da jetzt nicht zustimmen. Aber es kann ja bei jeden anders Laufen.

Da mein HTC One S innerlich zersplittert ist, habe ich mir ein Samsung Galaxy S3 gekauft. Der Plastikbomber ist einfach geil. Super schnell und der Akkuverbrauch ist so gering! 2 Std. Musik,Wifi und Internet und nur 11% des Akkus weg! Einfach Klasse!

Beim HTC One S war das anders: 2Std. Musik,Wifi und Internet und mindestens 40-60 % des Akkus weg.

♥ HTC One S -> iPod Touch 4G -> Samsung Galaxy S3 ♥

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

16.04.2013, 13:53:09 via Website

Moin!

Habe heute bei meinem freien One S auch die Jelly-Bean-Benachrichtigung bekommen. Zunächst war ich begeistert, dass sich was getan hat, nach dem Lesen dieses Threads bin ich jedoch skeptisch, ob ich das Update machen soll.

Einerseits reizt das Neue, andererseits funktioniert mein One S problemlos und flüssig, sodass eigentlich kein direkter Bedarf besteht, das Update zu machen.

Trotzdem die Frage an die Leute, die es installiert haben:
Ist es endlich möglich, die Anzahl der Zeilen und Spalten einzustellen, in denen die App-Icons angeordnet werden? Die standardmäßigen 4 Zeilen sind viel zu wenig, es passen locker 6 Icons untereinander.
Nur für diesen Zweck habe ich den Nova-Launcher installiert, und eine Anordnung von 4 Spalten x 6 Zeilen eingestellt.

Kann man das mit JB auch machen?

Funktionieren Scrollable Widgets? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die bei 4.0.4 ohne extra Launcher funktionieren.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 13

17.04.2013, 21:53:31 via Website

USB Anbindung und Direktzugriff auf die Ordnerstruktur des One S ist auch noch möglich!!! Dazu einfach auf Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging Häkchen setzen = fertig!

Antworten
John Smith
  • Forum-Beiträge: 9

18.04.2013, 14:40:18 via Website

Offensichtlich dass das das erste war was ich versucht habe. Aber ohne MTP Unterstützung des Rechners leider nicht möglich. Das wäre ja toll!

— geändert am 18.04.2013, 14:42:29

Antworten