Whatsapp (aktuelle Version) - Bilder und Videos werden immer automatisch heruntergeladen. Wie kann ich das ändern?

  • Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 302

24.12.2012 22:35:51 via Website

habe whatsapp neu installiert (habe es vorher nie genutzt). nun ist mir aufgefallen, dass alle dateien, die man mir sendet automatisch heruntergeladen werden. ich möchte aber selber entscheiden, ob bzw. wann ich die sachen herunterlade, da ich nicht alles für wichtig erachte und mein datenvolumen nicht unnötig belasten möchte.

es gibt scheinbar keine einstellung dafür. wer kann helfen?

Huawei P10

  • Forum-Beiträge: 33.823

24.12.2012 22:43:04 via App

Eine Einstellung finde ich auch nicht.
Bei mir startet der Download erst, wenn ich z.B. auf die Datei klicke.

— geändert am 24.12.2012 22:43:13

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.12.2012 22:45:36 via App

Erwin W.
Eine Einstellung finde ich auch nicht.
Bei mir startet der Download erst, wenn ich z.B. auf die Datei klicke.
Ist bei mir auch so! Seit dem letzten Update

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 3.541

24.12.2012 23:10:36 via App

Finde auch keine Einstellung dazu, aber bei mir läd es erst, wenn ich draufklicke. Seltsam dass es so unterschiedlich ist...
  • Forum-Beiträge: 302

24.12.2012 23:12:22 via Website

liegt es dann vielleicht an der plattform? bei mir ist es ein htc desire mit der android version 2.2. und die installation von whats app ist die erste (hatte also vorher kein whats app)

Huawei P10

  • Forum-Beiträge: 33.823

24.12.2012 23:17:15 via App

Welche Version von WA ist installiert?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 3.541

24.12.2012 23:17:53 via App

Bevor ich mir im September das S3 zugelegt hab, hatte ich auch das HTC Desire und da war es auch so, daß ich fotos und Videos immer erst anklicken musste.
Aktuell hab ich Version 2.8.9108

— geändert am 24.12.2012 23:19:34

  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2012 01:15:07 via Website

Meine Frau hat zu Weihnachten das gleiche Handy bekommen, dass ich auch habe (Xperia S). Whatsapp neu installiert, weil die enthaltene Version veraltet war, genau wie bei mir vor ca. 1 Monat. Ergebnis: ich habe noch Version 2.8.8889 und kann das Häkchen bei "Bilder automatisch herunterladen" (unter Chat-Einstellungen) entfernen. Sie hat eine neuere Version und diese Option ist unter den Chat-Einstellungen nicht mehr enthalten, also wohl schlichtweg weggefallen. Ich frage mich, wieso die das gemacht haben.
  • Forum-Beiträge: 3.541

25.12.2012 08:25:53 via App

Stimmt, da hast du recht. Damals kann ich mich daran erinnern, daß es sowas gab, und bei meiner neuen Version 2.8.9108 ist die Möglichkeit, den automatischen Download einzustellen, weggefallen.
Trotzdem muss ich die Sachen immer erst anklicken.
  • Forum-Beiträge: 33.823

25.12.2012 10:37:34 via App

Das ist die aktuellst und sollte damit so wie Steffi es beschrieben hat funktionieren.

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 33.823

25.12.2012 10:50:07 via App

Peter W.
Ich habe auf meinem S3 auch die 2.8.9108 und dort gibt es unter Einstellungen > Chat Einstellungen die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei Bilder automatisch herunterladen.
Auf dem S2 gibt es diese Einstellung nicht.

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 24.201

25.12.2012 10:51:05 via App

Peter W.
Ich habe auf meinem S3 auch die 2.8.9108 und dort gibt es unter Einstellungen > Chat Einstellungen die Möglichkeit einen Haken zu setzen bei Bilder automatisch herunterladen.
+1 ich auch

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 3.541

25.12.2012 10:52:10 via App

Ich finde auf dem S3 in WA unter Chatverlauf:

Enter =Senden
Hintergrund
Chat per Email senden
Backup Chatverlauf
Alle Unterhaltungen löschen
Alle Unterhaltungen löschen

Warum das letzte da 2x erscheint, weiß ich nicht. Aber es gibt keine Einstellung des automatischem Download. Einen Haken kann ich nur bei Enter=Senden setzen.

— geändert am 25.12.2012 10:54:08

  • Forum-Beiträge: 302

25.12.2012 21:12:57 via Website

kann das wirklich sein, dass es von handytyp abhängt?

hätte jetzt spekuliert, dass user, die eine alte version drauf hatten (mit der option den haken zu setzen oder nicht) und dann geupdatet haben, die option behalten haben. und user, die gleich die aktuelle version als erstinstallation gemacht haben eben die wahlmöglichkeit nicht haben.

Huawei P10