Zugriff auf NAS per dyndns

  • Antworten:4
Andre Reckmann
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2012, 13:49:47 via Website

Hallo, ich habe mir eine Synology NAS Server eingerichtet, kann mit dem Notebook auch von unterwegs per Dyndns auf diesen Server zugreifen und zb. Word Dokumente direkt auf dem NAS öffnen und bearbeiten. Genauso kann ich mir Fotos anschauen ohne diese herunterzuladen.

Gibt es mit einem Android-Tablett diese möglichkeiten auch?
Am liebsten per SFTP.

Vielen Dank

— geändert am 23.12.2012, 14:02:41

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.12.2012, 13:52:16 via Website

Servus Andre,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :grin:
Bitte passe deinen Thread-Titel an, dass man möglichst gleich erkennen kann, was du suchst. Danke

Edit: Perfekt! :lol:

— geändert am 23.12.2012, 14:03:21

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.12.2012, 14:39:56 via Website

Andre Reckmann


Gibt es mit einem Android-Tablett diese möglichkeiten auch?

Mit Android geht alles!

Ich nutze einen netten Datei Explorer mit (S)FTS Zugang. Gibt natürlich bestimmt weiteren Möglichkeiten. z.b. FTP-Clienten und so...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Andre Reckmann
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2012, 15:46:22 via Website

Okay, danke für eure nette Unterstützung. Was wäre denn ein geeigneter Datei Explorer der empfehlenswert wäre?
Wie funktioniert das über Ftp Client?

Antworten
Stephan E.
  • Forum-Beiträge: 23

23.12.2012, 16:17:32 via App

Hallo,
du musst auf dem NAS ftp aktivieren und dann Zugriffsrechte auf deine Ordner (auf dem NAS) vergeben. Denn nicht jeder sollte vollen Zugriff auf alle Ordner haben.
Zusätzlich musst du ein Portforwarding auf deinem Router einstellen. Das ist notwendig, damit der Router weiß, wohin er dich beim Zugang via FTP-Protokoll weiterleiten soll (also in deinem Fall auf dein NAS).
Der Port für FTP ist 21 und als IP-Adresse trägst du die deines NAS ein - fertig.
Nun brauchst du dir nur noch einen FTP-Client für dein Smartphone downloaden. Dort trägst du dann deine DynDns-Adresse, Benutzername (einen Benutzer der auf dem NAS angelegt ist) und Passwort ein.
Ich habe auch eine Synology DS212j und FTP funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stephan

Antworten